"bei Fuss" lernen mit kleinen Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achachach, wieder fällt Dir nix dazu ein, als jedem außer Dir die fachliche Kompetenz abzusprechen *gääähn*

Gegen Deinen Vorschlag spricht jedoch grundsätzlich einmal nix. Wie stellst Du Dir denn diesen "Fuss-Wettkampf" vor? Einer meiner Border Terrier gegen einen Deiner Malis auf Deinem Platz in Deiner "Spezialdisziplin" :rolleyes::D
Gefällt mir! Und danach treffen wir uns bei uns am Platz und messen uns im Agility? Oder wir gehen in den Wald und frönen der Falknerei? Oder wir beschäftigen unsere Hunde indoor um die Wette mit Nina Ottosen-Spielen? Oder wir dolmetschen simultan "Hund-Deutsch"??

Oder gehts Dir darum, anhand eines noch nicht ausgebildeten Hundes zu zeigen, welche Methode "exakter" ist? Wieviel Zeit hätten wir dazu?

Fragen über Fragen...

LG
Ulli

Achachach, wieder fällt Dir nix dazu ein, als jedem außer Dir die fachliche Kompetenz abzusprechen *gääähn*

Gegen Deinen Vorschlag spricht jedoch grundsätzlich einmal nix. Wie stellst Du Dir denn diesen "Fuss-Wettkampf" vor? Einer meiner Border Terrier gegen einen Deiner Malis auf Deinem Platz in Deiner "Spezialdisziplin" :rolleyes::D
Gefällt mir! Und danach treffen wir uns bei uns am Platz und messen uns im Agility? Oder wir gehen in den Wald und frönen der Falknerei? Oder wir beschäftigen unsere Hunde indoor um die Wette mit Nina Ottosen-Spielen? Oder wir dolmetschen simultan "Hund-Deutsch"??

Oder gehts Dir darum, anhand eines noch nicht ausgebildeten Hundes zu zeigen, welche Methode "exakter" ist? Wieviel Zeit hätten wir dazu?

Fragen über Fragen...

LG
Ulli

Liebe Ulli;

Wenn du nichts weiteres kannst als schon fast lächerlich anmutende Untergriffe - siehe achach............ - zu tätigen, hat sich eigentlich JEDE fachliche Gesprächsbasis erübrigt. :cool:

Zuerst schreibst das Clicker und Freeshaping die beste Art des Fuss-Trainings ist, und wenn man dich um den "Wahrheitsbeweis" anspricht, flüchtest dich in Ausreden ala ......... siehe dein Posting. :rolleyes:

Wir können auch gerne auf deinen Platz kommen, und die Unterschiede beim Fussgehen aufzeigen ;):D, wenn die Hunde nur bei dir am Platz Fuss gehen können. :p

PS: Hast ja eh einen Tipp erhalten: Stell dir eine Pizzaschachtel auf den Kopf, damit der Hund hochschaut :D

ob ihr schon mal drüber nachgedacht habt, welches bild ihr hier abgebt, und dass es sich potentielle kunden sehr überlegen werden, ihren hund von menschen trainieren zu lassen, die sich derartig bekriegen müssen ?
das zieht sich wie ein roter faden durch die tierforen und die threads.
neid, missgunst, eifersucht, eitelkeit und selbstdarstellung.

ich ziehe daraus rückschlüsse auf charakter, seriosität und die qualität der arbeit, in die diese missgünstigte, neidgeprägte angst-macht-drohgebärden-radschlag-einstellung ja unweigerlich einfliessen muss.
und andere sicher auch.
niemals würde ich meine hunde menschen ausliefern, die sich so produzieren müssen, weil ich das gefühl nicht los werden würde, dass sie sich weniger um meine hunde als um ihr ego kümmern würden.

das nur mal als feedback wie euer verhalten beim publikum ankommt.
eure schlüsse und lernprozesse dürft ihr selbst daraus ziehen.

und eine bitte an admins - könnte man das mal einbremsen ?

ob ihr schon mal drüber nachgedacht habt, welches bild ihr hier abgebt, und dass es sich potentielle kunden sehr überlegen werden, ihren hund von menschen trainieren zu lassen, die sich derartig bekriegen müssen ?

ich ziehe daraus rückschlüsse auf charakter, seriosität und die qualität der arbeit, in die diese missgünstigte, neidgeprägte angst-macht-drohgebärden-radschlag-einstellung ja unweigerlich einfliessen muss.
und andere sicher auch.
niemals würde ich meine hunde menschen ausliefern, die sich so produzieren müssen, weil ich das gefühl nicht los werden würde, dass sie sich weniger um meine hunde als um ihr ego kümmern würden.

Ich weiß nicht, was Du immer hast - soll ich mich unwidersprochen angreifen lassen und dann noch die andere Backe hinhalten? Eh wurscht - anscheinend kann ich mich nimmer gscheit ausdrücken und werd sowieso zwanghaft missverstanden!

shonka - ich meinte nicht dich allein.
ihr greift beide an, und wenn zwei streiten, ist ja immer der andere schuld. :rolleyes:
einer allein kann nicht streiten.

diese hickhack erzeugt einfach ein schlechtes bild und fällt auf euch selbst zurück - das wollte ich mal zu bedenken geben.....

und andere sicher auch.

Offensichtlich ist dir ein kritikloses Nebeneinander wichtiger, als fachlich fundierte Tipps. :rolleyes:

Natürlich könnte man auch jeden "Blödsinn" kommentarlos hier im Forum stehen lassen, jedoch würde so ein Verhalten wohl eher aufzeigen, dass mir als Trainer die Hunde und ihre korrekte Ausbildung nicht so wichtig sind. ;)

Wie du siehst hat jede "Münze" 2 Seiten.

:cool:

shonka - ich meinte nicht dich allein.
ihr greift beide an, und wenn zwei streiten, ist ja immer der andere schuld. :rolleyes:
einer allein kann nicht streiten.

diese hickhack erzeugt einfach ein schlechtes bild und fällt auf euch selbst zurück - das wollte ich mal zu bedenken geben.....

Okay, dann lies mal diesen Thread z.B. und sag mir, wie Du an meiner Stelle reagiert hättest...

Offensichtlich ist dir ein kritikloses Nebeneinander wichtiger, als fachlich fundierte Tipps. :rolleyes:

Natürlich könnte man auch jeden "Blödsinn" kommentarlos hier im Forum stehen lassen, jedoch würde so ein Verhalten wohl eher aufzeigen, dass mir als Trainer die Hunde und ihre korrekte Ausbildung nicht so wichtig sind. ;)

Wie du siehst hat jede "Münze" 2 Seiten.

Entschuldige Georg, aber wann hast du jemals einen fachlich fundierten Tipp gepostet?:confused:

Nein, "Kannst gern bei mir vorbeikommen" zählt nicht als fachlich fundierter Tipp;)

Süss zu lesen wie im Shonka-Forum Stimmung gemacht wird, damit hier dann gepostet wird. :D

@WallyB

Nein, "Kannst gern bei mir vorbeikommen" zählt nicht als fachlich fundierter Tipp

Na wenn der Ratschlag vorbeizukommen kein fachlich Tipp ist, dann weiß ich nicht. :confused: Offensichtlich suchen so User wie du die kostenlosen Tipps. :rolleyes:

Mag sein das du meine Aussagen in der Vergangenheit überlesen hast, jedoch sind "Trainingstipps" bei vielen Verhaltensauffälligkeiten - ohne den Hund gesehen zu haben - weder fachlich korrekt, noch zielführend.

Bei globalen Aussagen wie Ulli getätigt hat (Clicker und Free Shaping is the best) , macht es sehr wohl Sinn einzuschreiten, bevor Hunden bzw. der korrekten Ausbildung der Hunde möglicherweise geschadet wird.

Süss zu lesen wie im Shonka-Forum Stimmung gemacht wird, damit hier dann gepostet wird. :D

@WallyB

Mag sein das du meine Aussagen in der Vergangenheit überlesen hast, jedoch sind "Trainingstipps" bei vielen Verhaltensauffälligkeiten - ohne den Hund gesehen zu haben - weder fachlich korrekt, noch zielführend.

Bei globalen Aussagen wie Ulli getätigt hat (Clicker und Free Shaping is the best) , macht es sehr wohl Sinn einzuschreiten, bevor Hunden bzw. der korrekten Ausbildung der Hunde möglicherweise geschadet wird.

Sei doch so lieb und poste mir einen Link.

Oder erklär uns doch hier und jetzt wie man einem kleinen Hund am besten "Fuß" gehen beibringt. (Nicht "Fuß" gehen zu können, ist doch keine Verhaltensauffälligkeit, oder?;) )

Dankeschön!

@shonka, nein, hab ich nicht, das hat nichts mit charakter zu tun.
ich hab nur gelernt, dass es manchmal klüger ist, nicht auf jede "provokation" anzuspringen (lernt ihr nicht genau das euren hunden ?? :cool: ).
was nicht heisst, dass ich es nicht auch manchmal vergesse, aber ich sage mir dann einfach, ich muss nicht auf die spielchen der anderen einsteigen. :cool:

Sei doch so lieb und poste mir einen Link.

Oder erklär uns doch hier und jetzt wie man einem kleinen Hund am besten "Fuß" gehen beibringt. (Nicht "Fuß" gehen zu können, ist doch keine Verhaltensauffälligkeit, oder?;) )

Dankeschön!

In unserer Hundeschule lernen dies die Hund, und daher mein Tipp:

Komm vorbei :cool:

Und jetzt kommen wir bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück, sonst muss dieser Thread leider wieder einmal geschlossen werden.

man könnte auch einfach mal ohne streit stehen lassen, dass viele wege nach rom führen.

der eine ist vom clicker begeistert, der andere nicht. im endeffekt ist das auch komplett wurscht, denn der halter muss sich damit wohl fühlen und umgehen können. und ich hoffe doch, dass jeder trainer die individuellen möglichkeiten mit seinem schützling durchgeht und nicht auf "seine" methode besteht, sondenr diese gegebenenfalls auch anpasst.

ich bin absoluter fan vom cilcker und auch für mich ist er das mittel der wahl. aber: mir nutzt der schönste clicker nix, wenn der halter mit dem handling überfordert ist oder den clicker aus welchen gründen auch immer ablehnt.

genauso wie jedoch ein futtertreiben auch fürn popo is, wenn der hund net gern frisst oder der halter diese methode ablehnt.

mit einem hund, der noch nicht weiss, "wie shapen geht", werd ich auch nicht mit dem fuss anfangen, sondern ihm mal diese art von lernen an einfacheren dingen beibringen (irgendwas berühren...)

mir fallen mit und ohne clicker mind. 10 versch. varianten ein, die ich gesehen habe, wie ein hund fuss gehen lernen kann - die aversiven leinenruckler, beinbinder etc mal aussen vor gelassen.

fuss gehen können scheitert meiner meinung nach sowieso meist nicht an der methode, sondern an der konsequenz

lg

Entschuldige Georg, aber wann hast du jemals einen fachlich fundierten Tipp gepostet?:confused:

Nein, "Kannst gern bei mir vorbeikommen" zählt nicht als fachlich fundierter Tipp;)
:D:D

zum Thema Fuß bei kleinen Hunden...ich habs bei meiner Mausi leider total versaut, weil ich ihr einige Male auf die Pfoten gestiegen bin...war nur große Hunde gewöhnt, konnte sie aus dem Augenwinkel nicht sehen und sie ging so knapp neben mir und zack....seit dem weicht sie immer weit aus..eh klar, würd ich auch, wenn ich so einen Trampel als Fraulie hätte :o:o.

alle anderen Hunde lernten das Fuß gehen über Futtermotivation...:)
ich verlange aber keine Tunierqualität...mir reicht ein normales Fuß völlig aus..ich will nicht ständig fast übern Hund fallen, weil der so bei mir pickt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben