ftc65
Profi Knochen
Der Arbeitgeber meiner Frau sucht nach der geeigneten Hunderasse für seine Bedürfnisse.
Er ist selbständig, hat ein Haus mit ca. 400 m2 Wohnfläche, auf einem Grundstück von ca. 12.000 m2, nicht eingezäunt, in einem Industriegebiet am Land.
Im Haus befinden sich das Büro, die Wohnung, die er mit seiner Lebensgefährtin bewohnt und eine Einliegerwohnung, in der seine Mutter lebt.
Alle 3 Personen wären für den Hund da, die Mutter ist Pensionistin mit Tagesfreizeit (allerdings nicht sehr "spaziergehwillig"), die Lebensgefährtin würde lange Spaziergänge mit dem Hund unternehmen (arbeitet im Unternehmen mit) und er selbst würde den Hund gerne ständig an seiner Seite haben, wenn er am Grundstück unterwegs ist und dort seine Arbeiten erledigt, zu seinen Kunden könnte der Hund aber nicht mit, da müßte er bei den 2 Damen bleiben.
Jetzt folgen die zugegeben schwierigen Anforderungen an den Hund:
*) Hunde- und Menschenverträglich und zwar nahezu lückenlos (nur Kinder sind nicht in seinem Umfeld zu finden) - unser Hund ist mit meiner Frau bei der Arbeit mit, viele Bekannte und einige Kunden haben Hunde, die sollte er akzeptieren können, Kunden selbst sollten freundlich begrüßt werden
*) Hund sollte am (nicht eingezäunten) Grundstück bleiben und quasi keinen Jagtrieb haben
*) Kein unbedingter Drang, etwas "arbeiten" zu müssen (Hundeschule und -sport ist nicht vorgesehen und wird sicher nicht betrieben werden), ein paar mal am Tag ist "Balliwerfen" aber vorgesehen
*) ab 60 cm Schulterhöhe, sehr gross kein Problem
*) möglichst Kurzhaar und nicht übermäßig stark haarend (Hundehaare sind ein Problem für den Betriebsplotter), ist aber keine Grundbedingung
*) Hund sollte auch als "visuelle Abschreckung" für potentielle Eindringlinge dienen, aber keinen ausgeprägten Wach- oder Schutztrieb haben
Es ist nicht so, dass der Arbeitgeber meiner Frau keine Hundeerfahrung hätte, ich denke, er ist durchaus in der Lage, selbst eine Grunderziehung vorzunehmen, diesen Part hat er bei den bisherigen Hunden seiner Mutter stets übernommen und das waren respektabel folgsame Tiere, der letzte ein Golden Retriever (allerdings eine Schlaftablette, da hatte er wohl Glück), der vor einem Monat eingeschläfert werden mußte.
Nun überlegt er sehr genau, welche Rasse am besten zu seinen Bedürfnissen passen würde, da es diesmal nicht der Hund seiner Mutter sein soll, sondern sein eigener, der hauptsächlich auf ihn und seine Lebensgefährtin fixiert ist. Die Mutter soll da nur als zeitweiliger "Tagessitter" dienen.
Welche Hunderassen kommen da eurer Meinung nach in Betracht?
Mir wären 3 Rassen eingefallen, die ich in Betracht ziehen würde, warte nun gespannt auf eure Einschätzungen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Das Problem bei den Rassebeschreibungen ist immer, ob diese auch vom Hund gelesen werden
Die Rassebeschreibungen beschreiben nun einmal wie die Rasse sein sollte (was sich der Hundehalter so wünscht), nicht allerdings wie der einzelne Hund ist. Da gibt es Jagdhunde die nicht jagen, Jack Russels mit geringen Bewegungsdrang, Rottweiler die Angstbeisser sind, Berner Senner die am Zaun entlanglaufen und kläffen, Retriver die keineswegs verträglich sind usw.
Der 100% geeignete Hund kann also nur der Aibo sein: http://support.sony-europe.com/aibo/index.asp?language=de
Und diese Rasse gibt es seit 2006 nicht mehr.
lg,
Martin