Begegnung mit einem Sportschutz-Hund

ich hab "logischerweise" auch so einen junkie.

ABER: wenn meiner mit ball geht spuckt er diesen nicht aus, nie und nimma würde er das tun, mit der einzigen ausnahme das er den ball einem hund als "geschenk/geste" überlässt. wenn der ball dann kaputt ist, pech gehabt, beim nächsten tennisplatz gibts wieder einen (bitte jetzt keine tennisballdiskussion ;) ).

meine meinung: herumtragen lassen JA, kann ja auch eine "Aufgabe" für den hund sein, darüber jammern wenn ein ball kaputt wird: NEIN da bin ich dagegen,

mal abgesehen davon, mit welchen bällen spielt dein hund wenn diese soviel geld kosten???

lg josi

wenn ich jetzt also einen Ball kaufe und ein anderer Hund macht den kaputt Pech?

wenn ich jetzt wo parke (mit dem Auto) und jemand macht mir eine Beule rein auch Pech??? Hätte ja wo anders stehen können

es geht einfach um ein bissi Respekt für fremdes Eigentum. Wenn ein Ball kaputt geht, nicht so schlimm, wenn man ein kleines Wort sagt: Entschuldigung oder das tut mir sehr Leid

schön das du deine Bälle vom Tennisplatz holst, jemand der nicht möchte das sein Hund sich damit die Zähne kaputt macht, muss einen kaufen und Hundezubehör wird, leider, immer teurer
 
ich hab "logischerweise" auch so einen junkie.

ABER: wenn meiner mit ball geht spuckt er diesen nicht aus, nie und nimma würde er das tun, mit der einzigen ausnahme das er den ball einem hund als "geschenk/geste" überlässt. wenn der ball dann kaputt ist, pech gehabt, beim nächsten tennisplatz gibts wieder einen (bitte jetzt keine tennisballdiskussion ;) ).

meine meinung: herumtragen lassen JA, kann ja auch eine "Aufgabe" für den hund sein, darüber jammern wenn ein ball kaputt wird: NEIN da bin ich dagegen,

mal abgesehen davon, mit welchen bällen spielt dein hund wenn diese soviel geld kosten???

lg josi

Genau diese Sorte von Mensch bringt mich auf die Palme. Warum kann man sich nicht entschuldigen, wenn der Hund fremdes "Eigentum" zerstört?
Da fällt einem doch wohl kein Zacken aus der Krone. Sammy ist bei Gott kein "Hundeengel" und er hat schon öfter Bälle zerstört, aber da ist es doch das Mindeste, daß ich mich beim anderen entschuldige, oder?

Ich kaufe meine Bälle beim Freßnapf, kostet ca. 6 Euro. Warum ich "soviel" Geld für einen Ball ausgebe?
Tennisbälle sind schlecht für die Zähne und außerdem ist unser Ball nicht so schnell zu zerstören :rolleyes:
 
ich hatte noch niemals einen Hund, der nicht auf Aus alles ausgelassen hat, was er im Maul hatte :confused: hätte ich einen Hund, der einen Ball nicht auslässt, würde er keinen mehr bekommen...:confused:
 
natürlich ist der Hund unerzogen bzw. einfach ein Balli-verrücktes Exemplar.
Sammy wär auch so ein Kanditat.

Mich hat es nur gewundert, daß sie es auf den Sportschutz geschoben haben.
Das sind doch genau die Sorte von Hundebesitzer die die Schutzarbeit nicht so ganz verstehen, oder?

Da kannst dir SICHER sein. :cool:
 
natürlich ist der Hund unerzogen bzw. einfach ein Balli-verrücktes Exemplar.
Sammy wär auch so ein Kanditat.

Mich hat es nur gewundert, daß sie es auf den Sportschutz geschoben haben.
Das sind doch genau die Sorte von Hundebesitzer die die Schutzarbeit nicht so ganz verstehen, oder?

Das ist nett ausgedrückt!!!
 
ich kannte auch einmal eine dobermannhündin, die wenn sie einen ball erwischte, diesen nicht mehr hergab. ganz ohne sportschutz,
das problem, war dann, dass man die hündin auch nicht mehr anleinen konnte, weil sie nicht mehr in die nähe kam. zu x-t haben wir alle ausgänge blockiert, und x-minuten lang gewartet, bis sie angelockt werden konnte.
daran wurde aber gearbeitet, hab leider keinen kontakt mehr, weiß jetzt nicht, ob das problem inzwischen behoben wurde. bälle wurden ersetzt oder später zurückgebracht.
die hündin hatte das angeblich, weil sie einmal sehr geschimpft wurde, als sie einen ball stahl und nicht mehr hergab. später dann verfall ins selbe muster bei neuerlichem ballkontakt (ohne jemals wieder geschimpft zu werden deswegen)
bei ihr war es nicht nur das hergeben, sondern auch das ständig außer reichweite bleiben.
lg!
jasmin
 
ehrlichgesagt seh ich das schon auch etwas anders...

alle hunde waren frei, du gehst mit deinem hund, der ein spielzeug hat, an zwei anderen ohne spielzeug vorbei..dein hund lässts fallen, um an den dobis zu schnüffeln. wenn dann einer der dobis draufkommt, dass es jetzt sein ball is, dann fällt das für mich auch unter "pech gehabt", wenn jetzt wirklich etwas mit dem ball passiert. die dobis habens ihm ja nicht gewaltsam aus dem maul genommen.

es ist ja auch nicht richtig, dass ich als hundehalter ohne spielzeug auf das spielzeug deines hundes aufpassen muss, oder? :eek:

ich finde es eigentlich ein ding der höflichkeit, ein spielzeug kurz wegzupacken, wenn man auf andere hunde trifft. genauso wie anleinen und abklären oder keine fremden hunde einfach füttern.

die aussagen der frauen sind natürlich doof und ich würd den ball auch meinem hund wegnehmen und versuchen ihn dir unversehrt wieder zu beschaffen. das steht ausser frage - genauso, wie ich mich auch entschuldigen würde, wäre der ball kaputt gegangen.

allerdings - wie geschrieben - genauso würd ich mich darüber ärgern, wenn du unbedarft einfach mit dem spielzeug herkommst, ohne vielleicht darüber nachzudenken dass es hunde gibt, die da ein ressourcenproblem haben könnten (das ist ja jetzt nicht unbedingt sooo eine seltenheit) - was im endeffekt auch mal deinem hund schaden könnte - anstatt es für die paar meter vorbeigehen, kurz deinem hund wegzunehmen.

lg
fiona

edit: nur, dass es nicht falsch rüberkommt - mein hund hat weder ein problem zu teilen (deines, ist auch meines :D), noch könnte ich ihr ein spielzeug nicht wegnehmen. ich hab aber schon öfter solche szenarien mit unschönem ausgang beobachtet und das wäre einfach zu verhindern gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin nicht begeistert davon, wenn Hunzis ihre Bälle herumtragen.
Man kann gezielte Spiele machen, wenn man mit dem Hund alleine ist, aber grunsätzlich einen Ball herumtragen zu lassen, würde mir nicht einfallen.
Wegen solchen Begegnungen und auch damits nicht zu unnötigen Rauferein kommt. Nur meine Meinung. :)


Das verwirrt mich ein wenig. Auf der einen Seite wird immer - und zu recht - davon gesprochen, dass die HH ihre Hunde im Griff haben müssen und nicht zu anderen Hunden hinlaufen lassen dürfen, denn wenn dann was passiert sind sie selbst schuld, und wenn ein Hund mit Ball oder sonst einem Gegenstand im Maul spazieren geht, könnte es zu Raufereien kommen?

Ich hatte noch nie einen Hund, der nicht auf ein AUS alles ausgelassen hat. Mein Hund nimmt weder einen fremden Ball, noch jagt er einem Hund irgendeinen Gegenstand ab.

Wenn HH erwarten dürfen, dass ein noch so freundlicher Hund nicht zu einem anderen hinläuft, dann dürfen HH doch wohl auch erwarten, dass sie mit ihrem eigenen Hund Ball spielen können oder dass er diesen tragen darf ohne gestört zu werden.
Hier wird doch mit 2 Maßstäben gemessen.
 
ehrlich gesagt, würde ich das auch als "pech gehabt" abtun.
wenn ich mit einem hund spazieren gehe und der ohne balli nicht sein kann, dann MUSS ich damit rechnen, dass mir hunde entgegenkommen können, denen das balli genauso wichtig ist wie deinem hund.

wo ich dich aber verstehen kann:

blöde ausrede mit dem sportschutz
entschuldigung wäre angebracht gewesen

ich verstehe auch, dass du mit kleinkind und hund froh bist, wenn hundsi sich mit dem ball beschäftigt. nur wäre mir die konfrontation mit anderen hunden in dieser balliphase zu gefährlich. es gibt sicher genug hunde, die da keinen spaß verstehen, wenns um beute geht und eine rauferei würde ich da nicht riskieren wollen.
das nächste mal einfach balli kurz wegpacken, wenn andere hunde kommen. anscheinend interessieren ihn die anderen hunde da sowieso mehr als sein balli ;)
 
das mit dem sportschutz ist schwachsinnig, klar...

ansonsten...eine ganz alltägliche situation...

MIR wärs fast ein bisschen peinlich, geld für einen zerstörten ball zu verlangen.. :eek:
 
das mit dem sportschutz ist schwachsinnig, klar...

ansonsten...eine ganz alltägliche situation...

MIR wärs fast ein bisschen peinlich, geld für einen zerstörten ball zu verlangen.. :eek:


Sie hat der Frau gesagt: wenn der Hund den Ball nicht hergeben will kanns ihr 6 Euro geben, sie kauft einen neuen und der Dobi kann den Ball behalten...

wollte die Dame aber nicht und als sie dem Hund den Ball weggenommen hatte war er hinüber
 
Ich hab sehr viel Verständnis für Balljunkies, da Sammy ja auch dazu gehört.

Mein Verständnis endet aber dann, wenn man sich nicht entschuldigt bzw. dem anderen die Schuld gibt, der seinen Hund einen Ball tragen läßt.


:) Deiner Meinung. Mein Hund ist nicht so ballnarisch, aber da er z.B. momentan nicht so viel apportieren soll, freut es ihn, wenn er mit seinem Ball mal rumspaziert, ihn im Gebüsch versteckt, mich hinführt oder z.B. selber wieder holt. Unlängst hat ein Foxl, so ca 1,5 Jahre den Ball geklaut und nicht mehr ausgelassen. Der HH war das enorm peinlich, hat sich entschuldigt, mit schöner Offenheit erzählt, dass sie das mit ihrem Hund nicht schafft, wir haben gelacht, geplaudert, irgendwann hat der Kleine Ball gegen Leckerli mit mir getauscht, wir gingen gemeinsam spazieren, haben später mit ihrem Hund noch geübt und uns für eine nächste Übungsrunde mit dem "Sturschädel" verabredet. Einfach schön.

Wär sie mit Ausreden gekommen oder hätte sie mir die Schuld zugewiesen, hätte ich dafür sicher kein Verständnis gehabt.
 
Uns wurden schon ein paar Spielsachen von anderen Hunden gestohlen und zerstört oder einfach nicht mehr hergegeben...

Ich hab mich darüber noch NIE aufgeregt und es hat deswegen auch noch NIE Probleme gegben... ein paar haben den Hundsis ein neues Spielzeug gekauft, wieder andere haben mich dafür auf nen Kaffee eingeladen...anderen war es egal und haben nicht mal ein ENTSCHULDIGUNG raus gebracht...

Jedesmal hab ich mir nur gedacht: "Was solls? Sind alles Hunde, einer besser erzogen, der andere nicht so gut..."

Ich finde, es gibt genug Dinge, über die man sich aufregen kann...über so eine Kleinigkeit...?

Wenn ich denke, wieviele Spielsachen unsere Hundsis bei uns schon alles zerstört haben...bah das kann i gar net mehr zählen...
da wein ich wegen nem Ball, der von nem fremden Hund zerstört wird sicher net nach...
 
Ich finde, das ist ein sehr gutes Beispiel, um zu erklären, worans unter Hundehaltern immer scheitert. Ich versuche da immer sehr fair zu bleiben. Bei uns am Hundeplatz hat mal eine Frau, als alle Hunde frei liefen (waren eh nur meine und ihrer) ihrem Labi ein Schwimmdummy geworfen und nachdem ich nicht damit gerechnet hab, hats natürlich der Lou erwischt. Ich habs ihm abgenommen und die Frau hat gemeint "jetzt ists kaputt und schwimmt nimmer" - mein erster Reflex war, ihr das Ding zu bezahlen. Andere Anwesende haben gemeint, es wäre ihre Schuld und nicht meine, denn man warnt vor, wenn man schon etwas wirft und schon gar sowas empfindliches.

Wir haben uns dann so gegeinigt, dass ich ihr eine nagelneue Retrieverleine als Ersatz überlassen habe, da sie auch nicht mehr genau wusste, was das Dummy gekostet hatte.

Wir habens übrigens noch immer und es schwimmt auch noch zur Freude meiner Hunde. :)
 
@ Shonka

Da bist aber großzügig. Ist meienr Meinung nach was anderes, ob wer am Platz unvermutet ein Dummy wirft, Deiner es aufnimmt und es - vielleicht - dadurch kapuut geht. Deienr hats ja auch hergegeben.

Aber wenn ich durch die Donauauen marschiere, Hund kommt freudig angerast und hüpft lustig um meinen rum, der legt den Ball ab um Kontakt aufzunehmen, der Kleine schnappt ihn und gibt ihn nicht her, finde ich dumme Ausreden nicht so prickelnd. Dass er den abgelegten Ball nimmt, stört mich keineswegs, nur das Nichthergeben. Aus dieser Peinlichkeit heraus, kommen ja die HH meist auch auf die dummen Schuldzuweisungen.
 
@ Shonka

Da bist aber großzügig. Ist meienr Meinung nach was anderes, ob wer am Platz unvermutet ein Dummy wirft, Deiner es aufnimmt und es - vielleicht - dadurch kapuut geht. Deienr hats ja auch hergegeben.

Aber wenn ich durch die Donauauen marschiere, Hund kommt freudig angerast und hüpft lustig um meinen rum, der legt den Ball ab um Kontakt aufzunehmen, der Kleine schnappt ihn und gibt ihn nicht her, finde ich dumme Ausreden nicht so prickelnd. Dass er den abgelegten Ball nimmt, stört mich keineswegs, nur das Nichthergeben. Aus dieser Peinlichkeit heraus, kommen ja die HH meist auch auf die dummen Schuldzuweisungen.

Naja, der Lou und Beute :eek: da muss man dann schnell sein, weil der beutelts ja noch, während ers herbringt :eek: Ich hab mir also vorstellen können, dass es kaputt ist. Mir ist sowas jedenfalls furchtbar peinlich und ich nehm das sehr ernst, dass niemand durch meine Hunde oder mich Nachteile erleiden soll - bin ein bissi streng erzogen in dieser Hinsicht :eek:
 
Naja, der Lou und Beute :eek: da muss man dann schnell sein, weil der beutelts ja noch, während ers herbringt :eek: Ich hab mir also vorstellen können, dass es kaputt ist. Mir ist sowas jedenfalls furchtbar peinlich und ich nehm das sehr ernst, dass niemand durch meine Hunde oder mich Nachteile erleiden soll - bin ein bissi streng erzogen in dieser Hinsicht :eek:

:D Überaus ehrenhaftiglich.
Ehrlich gesagt, wenn wer vernünftig reagiert, Einsicht zeigt und nicht die Schuld bei anderen sucht, büß ich liebend gern mal Spielsachen ein, ist nicht der Rede wert.

Außerdem landen € 8,90 Bälle von mir geworfen auch mal im Baum, oder von "fremden Opfern", die den Aufforderungen meines Haarigen nicht widerstehen konnten. Was solls, ist halt der Schwund.
 
ich finds auch traurig, dass sich leute wegen solcher kleinigkeiten aufregen können...
sicher, wenn mein hund das spieli eines anderen hundes zerstört, werd ich auch anbieten, es zu zahlen....aber umgekehrt würde ich nie drauf kommen, mir das zahlen zu lassen.
find ich persönlich lächerlich....und ich habs auch nicht grad dicke....haha eher im gegenteil!
 
Genau diese Sorte von Mensch bringt mich auf die Palme. Warum kann man sich nicht entschuldigen, wenn der Hund fremdes "Eigentum" zerstört?

wieso bring ich dich auf die palme?

ich habe nirgends geschrieben das "mein hund fremde bälle zerstört", oder!? er hat genug eigene, im gegenteil, ich habe geschrieben das wenn ein fremder hund den ball meines hundes zerstört mein hund selbst daran schuld ist, und ich mir vom anderen hund/besitzer nicht erwarte das er diesen ersetzt.

und sollte meinem hund doch mal etwas passieren bin ich auch der letzte der sich nicht entschuldig, aber das ist für mich selbstverständlich und deshalb eigentlich nicht erwähnenswert.

bezüglich tennisbälle: sicher schon hundertmal erklärt: die kommen in die waschmaschine, werden gewaschen, weichgespült und dann ganz ohne nix nocheinmal gespült. wir machen das immer mit so 30-40 bällen auf einmal. und da ist dann nix mehr von "sand" am ball und auch keine losen fasern mehr. und diese bälle kosten rein "garnix" (ausgenommen die regelmäßigen wäschen)

achja, das moosgummi und schaumgimmibälle wenn diese stückchenweise gefressen werden für den hund weit gefährlicher sind (hund kanns nicht verdauen und das gummi kann sehr zäh werden) braucht man ja wohl nicht mehr schreiben, ist ja denk ich mir auch allen bekannt, oder?

lg josi
 
wieso bring ich dich auf die palme?

ich habe nirgends geschrieben das "mein hund fremde bälle zerstört", oder!? er hat genug eigene, im gegenteil, ich habe geschrieben das wenn ein fremder hund den ball meines hundes zerstört mein hund selbst daran schuld ist, und ich mir vom anderen hund/besitzer nicht erwarte das er diesen ersetzt.

und sollte meinem hund doch mal etwas passieren bin ich auch der letzte der sich nicht entschuldig, aber das ist für mich selbstverständlich und deshalb eigentlich nicht erwähnenswert.

bezüglich tennisbälle: sicher schon hundertmal erklärt: die kommen in die waschmaschine, werden gewaschen, weichgespült und dann ganz ohne nix nocheinmal gespült. wir machen das immer mit so 30-40 bällen auf einmal. und da ist dann nix mehr von "sand" am ball und auch keine losen fasern mehr. und diese bälle kosten rein "garnix" (ausgenommen die regelmäßigen wäschen)

achja, das moosgummi und schaumgimmibälle wenn diese stückchenweise gefressen werden für den hund weit gefährlicher sind (hund kanns nicht verdauen und das gummi kann sehr zäh werden) braucht man ja wohl nicht mehr schreiben, ist ja denk ich mir auch allen bekannt, oder?

lg josi


Wenn ein fremder Hund den Ball meines Hundes klaut und diesen zerstört, dann reagiere ich auch leicht angesäuert, wenn der andere HH mit blöden Ausreden daherkommt. Mein Hund klaut im Normalfall keine Spielsachen von anderen Hunden, da reicht ein einfaches Nein, dass sie es nicht mal aufnimmt.

Genau das erwarte ich mir aber auch von anderen Hundehaltern. Wenn diese dazu nicht in der Lage sind, ihren Hund so zu erziehen, dann tuts mir ehrlich gesagt nicht leid. Was Sammy erzählt hat, fand bei einem Spaziergang auf der Donauinsel statt, wo halt auch viele andere mit ihren Hunden spazieren gehn. Dass man in einer Hundezone oder am Hundeplatz nicht mit einem Spielzeug aufkreuzt sehe ich als selbstverständlich an. Nur wissen auch das die wenigsten HH.... :rolleyes:

Mein Hund liebt die Ikea-Bälle, leider gibts die nicht mehr. Zwei davon haben wir noch und wenn davon einen ein fremder Hund kaputt macht, dann werde ich nämlich stinkesauer.

Auch wenn Tennisbälle gewaschen werden, so sind die Fasern immer noch scharf wie Schleifpapier. Da ist nix mit Sand usw., sondern diese Fasern sind es, die den Hunden die Zähne abschleifen. Ich hab schon mehrere Hunde gesehen, die so derart abgeschliffene Zähne hatten, dass mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind.

Ja und zum von mir fett markierten Text oben..... also wenn ein Hund sowas frisst, dann sorry, das kann ich absolut nicht verstehen und zweitens brauchts das nicht verdauen, sondern das geht ganz normal auch hinten wieder raus, wies vorne reingekommen ist.... :cool:
 
Oben