Barf-TÄ

Hanna242

Anfänger Knochen
Kennt jemand aus dem Forum eine TÄ oder einen TA in Graz oder der Steiermark oder Kärnten oder Burgenland, evtl. auch Linz, welche das Blutbild von einem gebarften, noch jungen Windhund richtig lesen kann? Zur Not ginge auch Wien.

Meine TÄ ist gegen Rohfleischfütterung, deshalb, ist mein Eindruck, kann sie die Werte nicht richtig interpretieren. Sie kennt sich einfach nicht aus.

Ich war noch bei einer anderen TÄ, welche nach eigener Aussage schon seit 30 Jahren für Rohfleischfütterung ist. Jedoch stellte ich fest, daß sie unter Rohfleischfütterung nicht versteht, was eine Juliette de Bairacli-Levy oder Swanie Simon verstehen. Und offenbar das Blutbild auch nicht richtig interpretiert hat. Sehr teuer war sie außerdem :mad:.

Inzwischen bin ich soweit, aus dem was ich erfragt und gehört habe zu schließen, daß die Werte, die nicht der (Trofu-)Norm entsprechen als nicht weiter bedenklich zu betrachten. Jedoch würde ich schon gerne mal die Werte von einer Ärztin oder einem Arzt anschauen lassen, die oder der sich echt damit auskennt.

Kennt Ihr jemanden, die wirklich Ahnung damit haben? Denn probiere ich noch mehrere Ärzte aufs Geradewohl, habe ich jedesmal ne neue Interpetation, weiß also auch nichts Genaues und muß nen Haufen Geld für umsonst ausgeben. Da nehme ich lieber dieses Geld, fahr wohin, aber weiß, was los ist. Oder auch nicht ;).

Wenn es nicht gerade in Tirol oder Vorarlberg ist, bin ich dankbar für jeden Vorschlag!

Viele Grüße
Hanna
 
Hi!
Wr. Neustadt - barft selbst seit 10 Jahren - vielleicht mal anrufen vorher?
Dr. Ponweiser
Praxis
NESTROYSTRASSE
TCM,WINGS-TIERKINESIOLOGIE

Franz Theodor Csokorgasse 1
2700 Wiener Neustadt
Telefon +43 2622 65451
Fax: +43 2622 25441
Handy: +43 664 3003298
E-Mail: brunnbaeren@aon.at
 
Vielen Dank, Sandy :)!

Gehst Du auch zu ihm? Bist Du zufrieden? Ist er sehr teuer?

Wiener Neustadt ist gar nicht so schlecht, da könnte ich gut mit dem Zug hinfahren. Ich glaube, das gefällt meiner Guste besser als lange Bus fahren.

Ich warte mal noch ab, ob und was Du mir sagen kannst. Und ob noch jemand anders eine barf-kompetente-Ärztin oder Arzt kennt.

Viele Grüße
Hanna
 
also du kannst ja mal bei meinem ta nachfragen, wir füttern auch roh u haben auch letztens ein blutbild machen lassen, aber leider kann ich dir nicht sagen ob sie es "richtig deuten" :eek:, kannst ja mal anrufen u dich erkunden:

Tierklinik Steyr - Dres Pfeil & Partner
A: Leopold Werndlstrasse 28, A - 4400 Steyr
T: +43 (0) 7252 / 45456
F: +43 (0) 7252 / 45456 - 4
E: office@tierklinik-steyr.at
http://www.tierklinik-steyr.at/index.php

Öffies: Mo, Di, Do, Fr von 10.00-12.00 & 16.00-19.00
Mittwoch von 15.00 - 17.00
 
Vielen Dank, Sandy :)!

Gehst Du auch zu ihm? Bist Du zufrieden? Ist er sehr teuer?

Wiener Neustadt ist gar nicht so schlecht, da könnte ich gut mit dem Zug hinfahren. Ich glaube, das gefällt meiner Guste besser als lange Bus fahren.

Ich warte mal noch ab, ob und was Du mir sagen kannst. Und ob noch jemand anders eine barf-kompetente-Ärztin oder Arzt kennt.

Viele Grüße
Hanna
Hi Hanna!
Ich gehe nicht zu "Ihr" *gg* war aber vor kurzem auf einen Barf Vortrag von Ihr.
Allerdings sind andere User bei ihr - die auch barfen *g*
Ich werd sie mal auf den Thread hier stossen....
Mein Eindruck von ihr war allerdings gut - sonst hät ich sie hier jetzt nicht empfohlen....
 
Ich hab jetzt mal ne blöde Frage....

Was gibt es an einem Blutbild denn zu "deuten"
Es gibt messbare Werte - und die sind so, wie sie sind - wozu braucht man da nen Barf-Tierarzt? Wie kann bei verschiedenen Tierärzten beim Blutbild vom gleichen Tier zur gleichen Zeit was andres rauskommen?

Kann ich nun nicht ganz nachvollziehen - bitte klärt mich mal auf :eek:

Danke schonmal
Sabine
 
Hmm, das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Allerdings "sagt" man ja, dass gebarfte Hunde andere, also höhere Werte haben, Eiweß uä betreffend. Von daher kann ichs ein wenig nachvollziehen. Aber in Summe gibts da eigentlich nix rumzudeuteln. Auf Barfseiten sieht man sicher, wie die speziellen Werte da liegen, nehm ich mal an.
lg Heidi
 
Es gibt messbare Werte - und die sind so, wie sie sind - wozu braucht man da nen Barf-Tierarzt? Wie kann bei verschiedenen Tierärzten beim Blutbild vom gleichen Tier zur gleichen Zeit was andres rauskommen?

Diese messbaren Werte gibt es natürlich, nur gehen die allesamt vom fertig gefütterten Tier aus und nicht vom gebarften.
Bei einem Tier, das mit Rohfleisch ernährt wird, können z.B. die Leber- und Nierenwerte mitunter nicht ganz in dieser "Norm" liegen, je nachdem, was und wie lange vorher gefüttert wurde.
Falls man also keinen BARF-Tierarzt hat, empfiehlt es sich, einen Tag vor dem geplanten Blutbild einen Fasttag (oder Obst-/Gemüsetag) einzulegen, dann hat man wieder "normale" Werte :cool: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierklinik Steyr - Dres Pfeil & Partner
also extra wegen diesen TÄ von der Steiermark zu kommen - das zahlt sich nicht aus :p

@Hanna Was die Referenzwerte von BARF-Hunden angeht:
Es gibt leider nur ganz wenige Studien dazu und selbst die kann man sich auch selbst raussuchen. Ausserdem ist "BARF" nicht gleich "BARF" und ich fänds schon riskant wenn man sagt: der Wert xy darf bei rohgefütterten Hunden um 150% höher liegen.

Welche Werte sind denn aus der Norm? Bei meinem Rüden (kriegt seit der 8. Woche und nun 1,5 Jahre roh) sind alle Werte wunderschön im Referenzbereich (ok, mit Ausnahme der Monozyten und der Eosinophilen, aber da hat sogar meine "normale" TÄ gesagt das ist ein sehr unproblematischer Wert wenn er alleinig (!) erhöht ist.)

Gerade wenn die Leber/Nierenwerte erhöht sind (was ich jetzt mal vermute) würd ich nochmal den Futterplan kritisch überdenken.

Und was die Auswertung angeht: Viele TÄ/Unikliniken geben auch gern per Mail Auskunft, da muss man nicht extra hinfahren oder ein neues BB anfertigen lassen.

lg Nina
 
Es ist so, wie schon gesagt wurde, einige Werte entsprechen nicht den Normwerten. Die Grundlage dieser Normwerte sind Trofu-Hunde. Dementsprechend werten TÄ, die sich nicht mit Rohfleischfütterung auskennen, abweichende Werte als bedenklich, mit den entsprechenden Empfehlungen.

Ich habe die Werte bereits in's barf-Forum gestellt gehabt. Dort war der allgemeine Tenor, daß ich mir keine größeren Sorgen machen brauche. Mehr Fett sollte ich füttern, was ich mir auch schon vorher gedacht hatte.

Die Leber- und Nierenwerte an sich sind normal. Abweichen tun die Harnstoff- und Eosinophilenwerte. Auch die Monozyten sind erhöht. Inzwischen weiß ich, daß das im Prinzip in Ordnung ist.

Was mich stört, sind die Erklärungen der beiden TÄ, bei denen ich war. Unsere TÄ sagte, wegen der Harnstoffwerte sind dringlich die Nieren in Gefahr, unbedingt weniger Eiweiße füttern! Stimmt nicht, weiß ich. Sie ist absolut gegen Rohfleischfütterung. Sie bat mich, auf Grund dieser Werte doch wenigstens zwei oder drei mal die Woche hochwertiges Trofu zu geben, damit meine Hündin alle Nährstoffe bekommt. Ohne Worte für mich.

Die zweite TÄ, nach eigener Aussage erfahren mit Rohfleischfütterung, meinte, wegen der erhöhten Eosinohpilen, sei es ein klarer Hinweis auf Dickblütigkeit. Meine Hündin muß dringend mehr trinken. Auch sei sie eine latente Allergikerin. Wegens der Eosinophilen und der erhöhten Monocyten. Allerdings hat diese TÄ ganz andere Vorstellungen von Rohfleischfütterung als ich.

Nur weil eine TÄ eine TÄ ist, deutet sie nicht zwangsläufig korrekt. Ich weiß zwar, daß ich wenig drauf geben brauche, was sie sagten. Doch es ist mein erster Hund und alleine auf die Erfahrungen der Barf-Leute will ich mich auch nicht verlassen. Wäre genauso, als wenn ich nur auf die TÄ hören würde. Obwohl, da wäre meine Hündin sicher eher krank als andersherum ;). Ich möchte mir von einer TÄ oder einem TA, die die Werte eines gebarften, und noch Windhundes, deren Werte auch nochmal sich etwas unterscheiden, genau erklären lassen. Um mir selber eine Meinung bilden zu können, die stimmig für mich ist.

@ Sandy
Auch wenn Du nicht zu ihr hingehst, klingt das sehr interessant. Werd ich sicher mal anrufen oder hinschreiben, wenn sich nichts mehr in der Nähe ergibt. Und daß es eine Dr.in ;.))))))))))))))) ist, finde ich auch gut :).

@ Sany2210 und Nina
Wenn ich ganz erhlich bin, ich habe diese Option, nachdem ich mir die Seite angesehen habe, weiter nach hinten geschoben :eek:. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!

Viele Grüße
Hanna
 
Es ist so, wie schon gesagt wurde, einige
Was mich stört, sind die Erklärungen der beiden TÄ, bei denen ich war. Unsere TÄ sagte, wegen der Harnstoffwerte sind dringlich die Nieren in Gefahr, unbedingt weniger Eiweiße füttern! Stimmt nicht, weiß ich. Sie ist absolut gegen Rohfleischfütterung. Sie bat mich, auf Grund dieser Werte doch wenigstens zwei oder drei mal die Woche hochwertiges Trofu zu geben, damit meine Hündin alle Nährstoffe bekommt. Ohne Worte für mich.

Woher kenn ich das nur :rolleyes:
 
ich finde das trotzdem äusserst komisch....

wenn man danach ginge, bräuchte man für Menschen Ärzte, die sich mit

  • fast-food gefütterten
  • vegetarisch ernährten
  • vegan ernährten
  • mischkost ernährten
  • trennkost ernährten
  • insulin-Trennkost ernährten
  • usw. usw. usw. ..
genaustens auskennen ....
Bei Menschen, die sich je nach Religion, Einstellung und sonstigen Gründen komplett unterschiedlich ernähren, gibts Blutwerte - und die werden gedeutet.
Wenn manche Werte nicht im Rahmen liegen, ist was verkehrt. So oder so.
Und wenn man barft und irgendwelche Werte liegen extrem aus der Norm, macht man mit dem Futterplan was falsch....

irgendwie hab ich da nen Knoten im Kopf ...

ich barfe Jasko auch - und seine Werte sind absolut in der Norm.
(Deswegen meine Frage, es klang ja fast so, als mache man etwas verkehrt, wenn man normale Werte bei BARF-Hunden hat ;) )

Liebe Grüße
Biene
 
windhunde können durchaus werte haben die aus dem normalbereich fallen! und für windhunde trotzdem unbedenklich sind.......sollte ein ta eigentlich wissen:D schick da pn wo du werte bei winhunden nachschaun kannst:)
 
Oh Biene, Hilfe, nein, es sollte nicht so klingen, als wären Du oder Dein Hund unnormal, nur weil die Werte innerhalb der Normen liegen :eek:!

Mag sein, daß unsere Werte nicht ganz normkorrekt waren, weil ich davon ausging, daß 12 Stunden wie beim Menschen nichts gegessen werden soll. Jedoch offenbar 24 Stunden besser sind.

Ich will niemanden von irgendetwas überzeugen. Ich möchte nur für mich mal ne fach-ärztlich kompetente Analyse. Dadurch kann ich selber dann zukünftig beruhigter entscheiden, wo tatsächlich was im Argen liegt, wo Vorsicht geboten ist und welche Abweichung halt einfach normal ist. Denn "erschwerend" kommt hinzu, daß die Windhunde rassebedingt auch etwas andere Werte haben können.

Die Werte sind bei uns nicht extrem aus der Norm. Aber zwischen dem und halt bissl Obacht geben liegt viel dazwischen. Mir geht es nicht um extrem auffallend andere Werte, sondern darum, daß die Werte etwas abweichen und Ratschläge von angeblich kompetenter Stelle kommen, die ich nicht ernst nehmen kann. Oder doch? Keine Ahnung.

Hm, da ich wenig zum Arzt gehe, kenne ich mich nicht wirklich aus, ob eine andere Ernährung sich im Blutbild widerspiegelt. Obwohl ich mir das schon vorstellen könnte.
Jedoch aus den Erzählungen der Barf-Leute weiß ich, daß es bei Hunden oft so ist. Ohne, daß im Ernährungsplan was falsch ist.

Ich wäre froh, wenn alle unsere Werte in den Normen gelegen hätten, da hätte ich mir all diese Gedanken jetzt nicht machen müssen :(. Deshalb, Biene, Du Glückliche :)!

Viele Grüße
Hanna
 
Ja - doch, da bin ich schon glücklich :)
Und gugg - bei mir liegen die Cholesterin-Werte höher, obwohl ich mich ausgewogen und gesund ernähre und auch auf meine Fette achte...
Da meinte sogar meine Ärztin, noch mehr drauf achten bringt nix - vermutlich ist es Veranlagung (haben einige aus meiner Familie) - denke bei unsren Vierbeinern ist es auch so :)

Deswegen - solange wir nach bestem Gewissen ernähren - und regelmäßig Blutbilder machen lassen (ich denke nämlich DA liegt des Pudels Kern - solange es von den persönlichen Werten keine auffällige Abweichung gibt, ist alles im grünen Bereich....)

Ja - und das rassebedingte kommt noch dazu.
Auch haben Hunde der gleichen Rasse oft unterschiedliche Verstoffwechslung - auch das sollte man berücksichtigen ....

Denke das sollte man nicht allein am Futter festmachen, wenn irgendwelche Werte aus dem Rahmen laufen :)

Wünsch Euch auf alle Fälle in Zukunft nur die allerbesten Werte :)

Grüßlis und ein schönes WE
Biene
 
Hallo Hanna,

Mir geht es nicht um extrem auffallend andere Werte, sondern darum, daß die Werte etwas abweichen und Ratschläge von angeblich kompetenter Stelle kommen, die ich nicht ernst nehmen kann. Oder doch? Keine Ahnung.
Das wird dir nicht ausbleiben, es gibt sicher im Internet (auch bzw. vor allem in dem grünen Forum :D) sicher Leute die kompetenter in Sachen Blutbild-Diagnose sind als manche Tierärzte, einfach weil sie sich speziell in diesem Thema sehr gut auskennen, TÄ sind dann doch eher Allrounder :) aber es gibt sicher auch einige User dabei die einfach nur das nachplappern was sie irgendwo mal gelesen haben.

Deine Skeptik über die Referenzwerte usw. kann ich verstehen, so recht den Laborwerten mag ich auch nicht vertrauen, man sieht ja wie sich zB die Bedarfswerte für Calcium die letzten Jahre geändert haben laut neueren Forschungsergebnissen.

Auch die neuen Forschungen zu Nierenerkrankungen gehen vor allem davon aus dass man phosphorreduziert füttern soll.. die proteinarm-Geschichte ist schon lange überholt. Auch die TÄ sind oft nicht am neuesten Stand des Wissens!

Und mit einem Windhund bist du ja sowieso auch nochmal aussen vor :D es wird dir also nicht wirklich viel anderes übrig bleiben als selber durch die wissenschaftlichen Publikationen zu wühlen bzw. durch Foren und dabei gucken ob die Quellen/User vertrauenswürdig sind oder nicht. Zumindest mach ich das so, dann kann ich wenigstens sicher sein von wems kommt :D

lg Nina
 
@ Nina

Stimmt, das hab ich auch gelesen, daß das Verhältnis von Kalzium und Phosphor sich verändert hat, der Bedarf an Kalzium auch. Also nach wissenschaftlicher Meinung mein ich. Bei den Hunden wird sich sicher nichts verändert haben :D.

Du schreibst mir aus der Seele! Das ist ganz bestimmt der richtige Weg. So werde ich es machen und dann auch zu Gewißheit kommen. Vielen Dank :)! Laß Dich mal gaaaaaaaaaanz dolle knutschen!!!!
 
Oben