BARF kontra Industriefutter

lustig diese kleinen barf freaks die andere meinen überzeugen zu müssen weil barfen das einzige wahre ist:D soll doch jeder füttern was er will solange es dem hund nicht schadet, mein erster hund wurde sein leben lang mit chappi und pedigree gefüttert, war ein leben lang kerngesund und wurde 19 jahre alt, beim tierarzt waren wir nur zum impfen......C´est la vie:cool:

ja genau, lassen wir kinder mit 10 jahren rauchen und saufen, ich kenn jemanden, der hat in dem alter angefangen und wurde auch 90...

:rolleyes::rolleyes:

aber da es sinnlos ist... :cool:

Hier mal die drastische Alternative zu BARF.

http://www.bio-tierkost.de/vegetarisches_hundefutter.php

Die Argumentation auf dieser Seite hat durchaus schlüssige Punkte und ich bin sicher, vegetarische Fütterer wollen teilweise genau so dringend von ihrem einzig wahren Weg überzeugen wie Barfer.
Man sollte sie einmal an denselben Tisch setzen. :D

Und ich bin sicher, es gibt Hunde, die dieses vegetarische, künstlich hergestellte Futter besser vertragen als jedes andere.

:eek: Sowas werd ich nie verstehen....

Fleischfresser ohne Fleisch ernähren... wie dumm bzw. egoistisch muss man sein...

deto, vorallem wenn Hunde doch so wie sie sagen "allesfresser" sind, schließt das ja das Fleisch nicht aus, somit ist das doch ein Paradoxon.

Ich denke das jeder Füttern soll was er will solange er sich Gedanken macht, ich habe mit vielen TA übers barfen geredet die meisten sind doch sehr angetan vom barfen, doch viele ebne zu das sie es nicht empfehlen weil die Menschen unfährig sind sich zu informieren.

ich mache keine Religion aus dem Barfen, ich habe auch zusatzstoffe, wie spirulina etc. aber das verwenden auch Leute die nicht barfen.
LG

:eek: Sowas werd ich nie verstehen....

Fleischfresser ohne Fleisch ernähren... wie dumm bzw. egoistisch muss man sein...

Solange die Hunde dabei alles bekommen, was sie brauchen - warum nicht.
Die Frage ist halt, ob sie es bekommen.

Umgekehrt ist es nicht ok, einem Hund sehr viel tierische Produkte zu füttern, der das (rassebedingt) nicht gut verträgt.

Solange die Hunde dabei alles bekommen, was sie brauchen - warum nicht.
Die Frage ist halt, ob sie es bekommen.

Umgekehrt ist es nicht ok, einem Hund sehr viel tierische Produkte zu füttern, der das (rassebedingt) nicht gut verträgt.

Naja ob es Rassebedingt ist sei mal dahingestellt, aber wenn er es wirklich ar nicht verträgt und wirklich alles ausgeschloßen wurde was die unverträglichkeit sonst hervorrufen könnt, wird es wohl das beste sein ihm dass zu füttern was er vertägt.
LG

Ich wüsste wirklich gern ob das wahr ist, dass manche Basenjis und Windhunde auf solche vegetarischen Futtermittel besser ansprechen.

Jedenfalls, dieses Sojaprotein-Futter ist in der Zusammensetzung ungefähr das Gegenteil zu Terra Canis &Co. Und doch kommt beides als Alleinfutter, für alle Hunde geeignet, auf den Markt.

Bei meiner Colliehündin (da wurde ja früher Basenjis eingekreuzt) ist es so. Sie verträgt keinen hohen Prozentanteil Fleisch. Bei meinen Barfversuchen habe ich dem armen Hund Nächte mit Durchfall beschert. Dann habe ich das Fleich gekocht-dasselbe Ergebnis. Ich bin auf hochwertige Dosen umgestiegen, wieder nur Durchfall. Ich war schon richtig verzweifelt, weil ich kein Supermarktfutter füttern wollte. Erst die Vivaldidosen haben gepaßt (ca 38% Fleischanteil). Wolfsblut verträgt sie auch gut.
Ich habe auch bemerkt, dass Amber lieber Äpfel, Birnen und anderes Obst ißt als rohres Fleisch, das die Katzen runtergeschmissen haben. Sie hat kurz daran geschnuppert und hat sich einen Apfel gesucht.

Ob das jetzt wirklich der Windhund im Collie ist oder sie nur extra empfindlich ist, weiß ich nicht.

Das beste Futter für mich ist das Futter, wo ich mit Sicherheit sagen kann was drinnen ist. Und auch da gibts keine 100% Sicherheit.
Denn selbst beim Biofleisch weiss kein Konsument ob die Kuh nicht doch genmanipuliertes Soja gefressen hat.
Oder eine mit Schwermetallen belastete Wiese gefressen hat. So als Beispiele.
Dennoch halte ich die Rohfütterung für die beste Fütterung.
Da weiss ich wenigstens zu 99% was drinnen ist.
Was man bei Industriefutter nicht behaupten kann.
Denn die dürfen vieles nicht draufschreiben.
---
Edit: Wer einen Hund hat der sehr empfindlich ist und sehr oft Durchfall hat und er verträgt eine Trocken oder Dosenfuttersorte, dann ist es okay.
Nachem Bernie eine schwere Vergiftung hatte, dauerte es sehr lange bis sein Darm wieder in Ordnung war. Dazu kam eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Er war sehr abgemagert. Er vertrug nichts mehr. Die TÄ gab mir damals einen kleinen Sack Trockenfutter mit von Eukanuba speziell für Pankreaskranke Hunde.
Und es hat sehr gut geholfen. Ich war froh, daß er keine Brechdurchfälle mehr hatte und er nahm endlich wieder zu. IAMS ist für mich ein rotes Tuch.
Aber Sorry, ich würde es meinem Hund zuliebe wieder kaufen sollte er jemals wieder etwas mit der Pankreas haben. Was ich bitte nicht möchte, er sah damals aus wie ein Skelett mit Fell. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses ewige missionieren wollen echt mühsam. Dieses unterschwellige Unterstellen, jeder der nicht barft, würde für sein Tier nicht das Beste geben ist genauso bescheuert wie die Ammenmärchen über Rohfütterung. Soll doch bitte jeder füttern, was er möchte.

Jawollja, ganz meine Meinung. Dankeschön Astrid :)

Und ansonsten rangiert für mich die Wertigkeit:
1) Der Hund muss es gut vertragen.
2) Je hochwertiger die Inhaltsstoffe desto besser.

Und ich finde, unter diesen Vorgaben könnte wirkliche jeder das füttern, was für ihn diese Voraussetzungen erfüllt.

Und nein, ich barfe nicht und werde es auch nicht tun.:rolleyes:

hallo

ich barfe weil ich folgendes einfach so "krank" finde: BSE ist entstanden, weil an kühe tote kühe verfüttert worden sind (jetzt mal ganz banal und einfach ausgedrückt!) und wenn man mal schaut - was ist der hauptbestandteil der meisten fertigfuttersorten => getreide
also kühe bekommen kühe und hunde bekommen getreide... :confused:
suki führt sie zwar manchmal auf wie ein verrücktes Huhn, aber sie ist und bleibt doch ein HUND :p

wenn man hochfertiges futter kauft ohne getreide bzw mit wenig, dann wird das ziemlich teuer - also habe ich mich dazu entschlossen das futter gleich selbst zu machen.

gleich vorweg => ich habe NICHTS gegen fertigfutter-fütterer ;) falls jemand fragen hat zum barfen beantworte ich diese gerne, aber ich würde NIE jemanden verurteilen, der nicht barft.

lg

Ich barfe jetzt auch schon seit einigen Jahren und für mich ist es einfach das natürlichste für meine Hunde. Sie bekommen aber auch hin & wieder Trockenfutter, aber sehr hochwertiges (Platinum Natural mit 73% Fleischanteil!).

Ich krieg einfach einen unglaublichen Zorn auf diese Fertigfutterherstellen, die uns als absolute Deppen hinstellen, indem sie uns diesen teilweise riesigen Mist verkaufen. Ich will jetzt gar nicht näher drauf eingehen...

Tatsache ist aber dass viele viele Leute gar nicht wissen, was für Mist in Pedigree, Eukanuba & Co drin ist. In den letzten zwei Welpenkurse, die ich gehalten habe, haben ungefähr 3/4 der Leute Royal Canin, Eukanuba oder Pedigree gefüttert, weil der Züchter das schon gefüttert hat oder der Tierarzt das empfohlen hat... :rolleyes: Natürlich glauben sie dann, dass das gut sein muss! Naja nach meiner Ernährungslehre sind praktisch alle auf hochwertiges Trofu umgestiegen und ein paar barfen oder teilbarfen mittlerweile sogar, weil sie sich einfach jetzt ein bissl selbständiger mit der Materie auseinandergesetzt haben und das ist mir wichtig.
Wenn dann einer sagt, er füttert trotzdem Eukanuba oder was weiß ich - okay! Kein Problem, jeder soll selber tun, was er glaubt.

Ich barfe jetzt auch schon seit einigen Jahren und für mich ist es einfach das natürlichste für meine Hunde. Sie bekommen aber auch hin & wieder Trockenfutter, aber sehr hochwertiges (Platinum Natural mit 73% Fleischanteil!).

Ich krieg einfach einen unglaublichen Zorn auf diese Fertigfutterherstellen, die uns als absolute Deppen hinstellen, indem sie uns diesen teilweise riesigen Mist verkaufen. Ich will jetzt gar nicht näher drauf eingehen...

Tatsache ist aber dass viele viele Leute gar nicht wissen, was für Mist in Pedigree, Eukanuba & Co drin ist. In den letzten zwei Welpenkurse, die ich gehalten habe, haben ungefähr 3/4 der Leute Royal Canin, Eukanuba oder Pedigree gefüttert, weil der Züchter das schon gefüttert hat oder der Tierarzt das empfohlen hat... :rolleyes: Natürlich glauben sie dann, dass das gut sein muss! Naja nach meiner Ernährungslehre sind praktisch alle auf hochwertiges Trofu umgestiegen und ein paar barfen oder teilbarfen mittlerweile sogar, weil sie sich einfach jetzt ein bissl selbständiger mit der Materie auseinandergesetzt haben und das ist mir wichtig.
Wenn dann einer sagt, er füttert trotzdem Eukanuba oder was weiß ich - okay! Kein Problem, jeder soll selber tun, was er glaubt.

Naja - das versucht doch Platinum auch... *g*

Zusammensetzung

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.
Hauptbestandteil - Reis, dann Fett, dann Mais.... Hey da ist ja doch Fleisch auch noch drin *g* also Geflügelfleischmehl und hydorlisiertes Geflügelfleisch... Rübenfaser - damits gezuckert ist - billiger Füllstoff, aber eh schon egal bei einem Futter das hauptsächlich aus Reis besteht....
Da irgendwo finden wir jetzt auch das Frische Hähnchenfleisch das nach der Trocknung ja leider ca. 70% Wasser verloren hat und in der Zusammensetzung nach hinten rutscht....

Ich würd mal sagen - Mist erfolgreich schön geschrieben....

Da irgendwo finden wir jetzt auch das Frische Hähnchenfleisch das nach der Trocknung ja leider ca. 70% Wasser verloren hat und in der Zusammensetzung nach hinten rutscht....

ich schätze mal du hast das platinum noch nie gesehen oder? es ist kein reinen TroFu, zwar trocken, aber irgendwie noch feucht....:rolleyes: blöd zu erklären, so in der art wie frolic von der "konsistenz" her (ich glaube das müssten allen ein begriff sein :D)

ich schätze mal du hast das platinum noch nie gesehen oder? es ist kein reinen TroFu, zwar trocken, aber irgendwie noch feucht....:rolleyes: blöd zu erklären, so in der art wie frolic von der "konsistenz" her (ich glaube das müssten allen ein begriff sein :D)

Das weiß ich ja - aber frisches Fleisch is nicht drin oder? *gg*
Also um des lieben Friedens willen - schieben wir das frische Hähnchenfleisch vor das Geflügelfleischmehl - bleibts immer noch Getreidefutter....

Wir barfen, weil wir da wissen, was wir füttern.
Früher hab ich gedacht, dass barfen zeitaufwendig ist, mein Freund war ganz dagegen. Jetzt macht er den Hunden auch mit voller Begeisterung das Essen und freut sich immer, wie gut es ihnen schmeckt :D

Das weiß ich ja - aber frisches Fleisch is nicht drin oder? *gg*
Also um des lieben Friedens willen - schieben wir das frische Hähnchenfleisch vor das Geflügelfleischmehl - bleibts immer noch Getreidefutter....

ich denke, es ist ziemlich egal welches futter ein hund nur für hin und wieder bekommt solange die hauptnahrung gut ist :rolleyes:.
asta bekommt sogar - wenn auch selten - ein schälchen pedigree weil sie es gerne hat. hm ich ernähr mich auch grundsätzlich gesund, ess aber dennoch hin und wieder mc-d. mist :cool:

Naja - das versucht doch Platinum auch... *g*

Hauptbestandteil - Reis, dann Fett, dann Mais.... Hey da ist ja doch Fleisch auch noch drin *g* also Geflügelfleischmehl und hydorlisiertes Geflügelfleisch... Rübenfaser - damits gezuckert ist - billiger Füllstoff, aber eh schon egal bei einem Futter das hauptsächlich aus Reis besteht....

Ich würd mal sagen - Mist erfolgreich schön geschrieben....

Na ist eh nur 73% Fleisch drinnen... aber Hauptbestandteil ist Reis... alles klar :rolleyes:

Na ist eh nur 73% Fleisch drinnen... aber Hauptbestandteil ist Reis... alles klar :rolleyes:

Es gibt kein Trockenfutter, mit einem Fleischanteil von 73%.

Die Angabe bei Platinum bezieht sich auf die Frischesubstanz, also inklusive dem Wassergehalt.

Nach dem Trocknen, bei dem das Fleisch rund 75% seines Gewichtes verliert, bleibt somit ein kärglicher Rest von rund 15-20% im fertigen Futter. Das stimmt auch ungefähr mit dem Analysewert des Rohproteins zusammen.

Oben