da geh ich einmal davon aus, dass Hundehaltung nicht gefährlicher ist, als Menschen auf der Straße zu begegenen
Doch doch, da gibt es was, DIE Menschen auf der Straße (die du offenbar meinst) mit Auto UND Hund! So hat mich heute einer in atemberaubender Weise im Überholverbot rechts überholt, obwohl ich selber schon recht schnell unterwegs war (und ich hab mir gedacht: wenn der nun nicht nur sein
Kampfauto hat sondern auch einen ....
)
reglementierter das Ganze, desto mehr setzt das hauseigene Gefühl für richtig oder falsch aus!
Du darfst nicht von dir und deinem gut entwickelten hauseigenen Gefühl ausgehen, in der Masse der Menschen braucht es einfach klare Regeln. Das hilft ja auch, zum Beispiel, wenn es ungesetzlich (verboten) ist, volltrunken Auto zu fahren, dann überlegen es sich die netten (wie ich) und fahren immer nur stocknüchtern, weil sie sich bei einem Unfall, der ja jedem passieren kann, nicht als benebelt und verantwortungslos einem Richter darstellen wollen. Ich trinke nur wenig, aber wenn das frei wäre, ob ich nicht nach einer Geburtstagsfeier doch mal... Mein Gott, das hauseigene Gefühl, das solltest du bei Menschen nicht überschätzen!
übrgen hab ich gar nix gegen sinnvolle Regeln, aber die ergeben sich eher aus der Notwendigket, als aus Vorschriften.
Egal ob Straßenverkehr oder Hundehaltung oder was immer, wenn zu viele Menschen zusammengepfercht sind, dann ergibt sich eine Not-Wendigkeit, und dann braucht es Regeln. Das sollte man nicht nur negativ sehen, denn Regeln erleichtern auch das Zusammenleben. Die VOR-Schriften sind ja nichts per se Böses, können immer auch verbessert werden, sind nur vorab aufgeschrieben, wie das Problem aktuell geregelt ist (rechtlich besonders nützlich, falls ein Unfall passiert, was immer mal möglich ist).
Im übrigen finde ich, wir kleinen Leute sollten ganz fest zusammenhalten, egal ob mit oder ohne Hund.
--
Ich finde zum Beispiel noch kaum Widerstand (Stichwort: Konsumentenschutz) der Hundebesitzer gegen die Hundeverwertungs-Industrie (von schlechten Züchtern bis zu schlechtem Hundefutter). Es gibt eine Hunde-Verwertungs-Industrie, die zieht den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche und leistet wenig dafür.