Australian Shepherd-Züchter

Hallo Hela,

na bam, du hast da ja einiges an Infos eingeholt!

Was meinst du mit "die besseren Hunde" ? Möchtest du eventuell einen Deckrüden oder selbst mal Züchten? Oder meinst du, dass sie im Sport mehr leisten können?

Wirklich triebstarke Aussies findest du in Österreich bei den LovelyWorkaholics, die planen für Herbst einen Wurf mit wunderschönen Eltern.. aber sieh selbst: http://www.lovely-workaholics.at/welpen.shtml

Ich sehe zwar nicht, wo da eine Arbeitslinie sein soll, aber ich kenne die Hunde auch nicht.

Noch eine Frage nur aus Neugierde; Warum kommt für dich keiner der ASA-Vereinszüchter in Frage? http://www.australianshepherds.at/zuechter_d.asp

Würde für mich auch keine einziger in Frage kommen!

Bin nämlich immer wieder aufs neue überrascht, welche Züchter als empfehlenswert genannt werden :)

Was wurde denn genannt das du nicht für Empfehlenswert hältst?

und ich glaube, dass Border und Aussie sich zwar ähnlich sind, aber eben schwer zu vergleichen. Wie war das noch? "Der Border arbeitet für die Arbeit; Der Aussie arbeitet für seinen Menschen"

Jup!

Grundsätzlich - nur meine persönliche Meinung - halte ich es für besser (wenn man nicht selber etwas zum Hüten hat) einen Aussie zu nehmen, der zwar Arbeitsfreudig ist, aber eben keinen [starken] Hütetrieb hat... Ausschließen kann mans eh nie aber es geht hier ja ums Risiko-Minimieren. Wenn du jedenfalls Agility und dergleichen machen willst, wäre ein Hütefreudiger Aussie arm dran :\

Kommt auf den Hund an. Meine ist extrem Hütefreudig und wenn ich eine Zeit lang nicht zum Hüten komme ist sie mit den anderen Sachen die wir machen auch ausgelastet. ommt halt immer auf das WIE an!

Und die wenigsten Showlinien sind wirklich nur Show, sondern sind im Therapiebereich tätig (obwohl ich schon gehört habe, dass viele den Aussie in der Therapie fehlbesetzt finden), als Rettungs bzw Suchhunde oder eben im Hundesport...

Ein Therapiehund kann jeder halbwegs freundliche Hund werden. Für mich sind sie absolut fehlbesetzt in diesem Bereich!

Ich glaube, faule Aussies gibts garnicht :) Also deine Sorge betreffend Hundesport ist - so glaube ich zumindest - unberechtigt...

Sag das nicht, den gibt es sehr wohl!! (Nenne jetzt bewusst keine Züchter)

Alle mir bekannten Zuchtaussies in Österreich sind sehr aktiv.

Wovon ich aber einfach rein moralisch abraten möchte, ist der Ermahof... denn die tun der Rasse nichts gutes, wenn sie ihre "Designermischlinge" produzieren....

Ganz deiner Meinung! Den Herrn sollte man in keinster Weise unterstützen!!

lg
Shep

"Wirklich triebstarke Aussies findest du in Österreich bei den LovelyWorkaholics"

*ggg* triebstark!!! jaja - vielleicht eh! Fragt sich nur, welcher Trieb?

Hab selten soo herzhaft gelacht!!!

Auch wenn mir jetzt einige Bekannte böse sind - ich würd mir keinen österreichischen Aussie nehmen!!!

Und mein Bruce von Preussens Gloria ist das Beste, was mir passieren konnte!!!

@shep...

faule Aussies??

öhm?

Krieg ich ne PN?? *gg*

und zu den Therapie-Aussies...
Es gibt tatsächlich Aussies, denen macht das sehr viel Spaß... meist reicht es, wenn sie einfach nur da sein dürfen..

Wenn es allerdings ein Hund ist, dem Fremde suspekt sind, dann halte ich es auch nicht für unbedingt erstrebenswert...

eine hiesige Fernstudierte selberernannte Tierpsychologin, die ihren ersten Hund hat.... (ein Riesengroßer Aussie, der Kerl ist jetzt 6 Jahre alt) ... schimpft dieses Tier "Therapiehund" .. und er hat vor zwei Jahren noch Menschen gebissen... vor lauter "geh weg ich hab Angst" .. DAS halte ich für unverantworltich und hahnebüchen (aber diese Person ist eh ein Spezialfall.. auf allem mitschwimmen, was in ist und Geld bringt...)

ansonsten spricht, bei entsprechender Eignung, meiner Meinung nach nix dagegen....

"Wirklich triebstarke Aussies findest du in Österreich bei den LovelyWorkaholics"

*ggg* triebstark!!! jaja - vielleicht eh! Fragt sich nur, welcher Trieb?

Hab selten soo herzhaft gelacht!!!

Auch wenn mir jetzt einige Bekannte böse sind - ich würd mir keinen österreichischen Aussie nehmen!!!

Erklärst du mir warum?

Und mein Bruce von Preussens Gloria ist das Beste, was mir passieren konnte!!!
Für meine Maus von den Moonstar Jumers gilt nämlich das selbe! ;)

lg
Shep

@shep...

faule Aussies??

öhm?

Krieg ich ne PN?? *gg*

kriegst du!!

und zu den Therapie-Aussies...
Es gibt tatsächlich Aussies, denen macht das sehr viel Spaß... meist reicht es, wenn sie einfach nur da sein dürfen..

das ist natürlich in Ordnung.

Wenn es allerdings ein Hund ist, dem Fremde suspekt sind, dann halte ich es auch nicht für unbedingt erstrebenswert...

Und wenn wir ehrlich sind ist genau das, der Rassestandart des Aussies!

eine hiesige Fernstudierte selberernannte Tierpsychologin, die ihren ersten Hund hat.... (ein Riesengroßer Aussie, der Kerl ist jetzt 6 Jahre alt) ... schimpft dieses Tier "Therapiehund" .. und er hat vor zwei Jahren noch Menschen gebissen... vor lauter "geh weg ich hab Angst" .. DAS halte ich für unverantworltich und hahnebüchen (aber diese Person ist eh ein Spezialfall.. auf allem mitschwimmen, was in ist und Geld bringt...)

ansonsten spricht, bei entsprechender Eignung, meiner Meinung nach nix dagegen....
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber der Aussie sollte sich dazu nicht eigenen! Schön wenn er es trotzdem tut, aber hat dann mit dem eigentlichen Ursprungsaussie wenig zu tun meiner Meinung nach.

lg
Shep
:)

Na klar:
kaum das ich einen Aussie auf irgendeinem Turnier sehe und mich beim Besitzer erkundige, ist es entweder: ) einer der mir vom Arbeiten her gefällt, dann wars bis jetzt immer ein Ausländer

oder: ) einer der mir nicht gefällt (entweder lustlos oder Kläffer) - ein Österreicher!

Wobei mir ein moonstar noch nicht untergekommen ist!!

ja aber warum würdest du denn nicht vom verein einen nehmen?

Missversteh mich bitte nicht, ich bin in der hinsicht sehr offen, da ich die Züchterszene aus allen winkeln betrachte und mich einfach dafür interessiere..

Die Celine ist - wie der zwingername sagt - wirklich ein Workaholic und der Wurf, der da jetzt entsteht, soll sehr aktiv werden. Den Rüden kenn ich auch nicht, soll aber ebenfalls extrem arbeitswillig sein. Wie gesagt, man erwartet sich von diesem Wurf, dem Zwingernamen entsprechend, Workaholics :)
"Arbeitslinie" war da von mir unglücklich formuliert... sie ist einfach sehr Arbeitswütig.

Ja selbstverständlich kommts drauf an, WIE man dem Hund beschäftigung bietet. Aber um wieder das Borderbeispiel (ist einfach ein dankbares :D ) heranzuziehen: Ein Border, der aus einer Arbeitszucht kommt, wo das Hüten wirklich erhalten wird, gehört mmn nicht [ausschließlich] auf den Agility-Platz. Ist ja auch schade um seine Anlagen. Als abwechslung - ok. Aber zur einzigen Beschäftigung für einen ausgeprägten Hütetrieb... Naja, ICH fänds einfach schade um die Erbanlagen.

Ja Ausreißer, die einfach gern herumknotzen und wenig arbeitstriebig sind bzw sich selbst genug sind, gibts eh immer, um das gehts ja garned. aber ich mein damit einfach, dass es sicher vorwiegend Aussies gibt, die sich auf gemeinsame Aktivitäten freuen! :)

Empfehlungen wurden mir garkeine gemacht. Ich habe den Hund von einer Freundin kennengelernt und war begeistert. Und so hats angefangen, dass ich mich mit der Rasse und der Hundehaltung auseinandergesetzt habe. Und nachdem besagter Hund angenehmer Weise Deckrüde ist, hab ich gesagt "vom nächsten Wurf hätt ich gerne sowas kleines flauschiges !". :)

Müsste ich mich allein mit der Thematik auseinander setzen, würde ich wohl verzweifeln. Ich kann ja jetzt schon nicht sagen, ob ich rüde oder Hündin will, oder blue-merle oder black-tri... :o

Und wenn wir ehrlich sind ist genau das, der Rassestandart des Aussies!

lg
Shep
:)

Jo... aber nur solange der Fremde Fremd ist .. .:-)

aber Hand aufs Herz.. ich möchts auch nicht drauf anlegen.. mir gefällt der Gedanke mit den Hunde-ängstlichen Hunden viel besser ;-)

Und der eigentliche Urspungsaussie hat nur draussen bei der Herde gelebt, kam kaum ins Haus, ausser im Winter und hat den ganzen Tag gearbeitet.
Damit hat kaum ein Aussie heute noch was zu tun ;-)

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen, das ist nicht Thema des Threads, aber ich finde, auch hier sollte man ein Mittelmaß finden...
Ein reiner Arbeitsaussie würde zum Beispiel auch nichts in privathänden verloren haben.. wenn mans denn schon so streng handhaben will...

Der Aussie ist heute zumeist ein robuster Allrounder...
mir gefallen die dürren, winzigen reinen Arbeitsaussies genauso wenig, wie die aufgeplusterten riesigen Show-Federbälle.

Mein Jasko ist ein "Zwischending" .. von der Anlage her udn vom Aussehen.
Klein (54 cm), und zierlich (22 kg), mit guten Körperbau wie ein Arbeiter, schönem Fell und Ausstrahlung wie ein Showhund (nur nicht sooo aufgeplustert...)
Ausdauernd und belastbar bei der "arbeit" und ruhig und angenehm in der Wohnung....

Na klar:
kaum das ich einen Aussie auf irgendeinem Turnier sehe und mich beim Besitzer erkundige, ist es entweder: ) einer der mir vom Arbeiten her gefällt, dann wars bis jetzt immer ein Ausländer

oder: ) einer der mir nicht gefällt (entweder lustlos oder Kläffer) - ein Österreicher!

Wobei mir ein moonstar noch nicht untergekommen ist!!

Na eben! Sonst würdest du nicht so denken! ;)

Finde es einfach nicht gut so zu pauschalieren!

Jo... aber nur solange der Fremde Fremd ist .. .:-)

Naja, für mich ist ein Fremder eigentich immer fremd....

aber Hand aufs Herz.. ich möchts auch nicht drauf anlegen.. mir gefällt der Gedanke mit den Hunde-ängstlichen Hunden viel besser ;-)

Versteh ich jetzt gerade nicht!?!

Und der eigentliche Urspungsaussie hat nur draussen bei der Herde gelebt, kam kaum ins Haus, ausser im Winter und hat den ganzen Tag gearbeitet.
Damit hat kaum ein Aussie heute noch was zu tun ;-)

Ja, und mit einem Wolf auch nicht. Komm, du weist das ich das nicht so gemeint habe oder??

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen, das ist nicht Thema des Threads, aber ich finde, auch hier sollte man ein Mittelmaß finden...
Ein reiner Arbeitsaussie würde zum Beispiel auch nichts in privathänden verloren haben.. wenn mans denn schon so streng handhaben will...

Der Aussie ist heute zumeist ein robuster Allrounder...
mir gefallen die dürren, winzigen reinen Arbeitsaussies genauso wenig, wie die aufgeplusterten riesigen Show-Federbälle.

Mein Jasko ist ein "Zwischending" .. von der Anlage her udn vom Aussehen.
Klein (54 cm), und zierlich (22 kg), mit guten Körperbau wie ein Arbeiter, schönem Fell und Ausstrahlung wie ein Showhund (nur nicht sooo aufgeplustert...)
Ausdauernd und belastbar bei der "arbeit" und ruhig und angenehm in der Wohnung....

Du speichst genau das an, was mich schon lange stört, dass der Aussie so auseinander gezüchtete wird. Bald haben wir überhaupt 2 verschiedene Rassen. Ich denke auch das ein Mittelding die beste Lösung ist. Mutter Arbeit und Vater Show oder umgekehrt ist sicher in unseren Breiten das vernünftigste.

lg
Sandra und ihr dürrer, winziger reiner Arbeitsaussie ;) :D

Du speichst genau das an, was mich schon lange stört, dass der Aussie so auseinander gezüchtete wird. Bald haben wir überhaupt 2 verschiedene Rassen. Ich denke auch das ein Mittelding die beste Lösung ist. Mutter Arbeit und Vater Show oder umgekehrt ist sicher in unseren Breiten das vernünftigste.

lg
Sandra und ihr dürrer, winziger reiner Arbeitsaussie ;) :D

*lach*

da haste wohl recht.. und ich stimm dir Voll zu...

und .. das was du da oben nicht verstehst.. *g*
Man hat mir vorgeschlagen, mit Jasko Hunde zu therapieren, die Angst vor Hunden haben.. weil er so feinfühlig ist...
Einer kleinen Bolonka Hündin hat er schon etwas selbstvertrauen geben können .. hier im Dorf..
Ich finde das eine schöne Sache :-)

ja aber warum würdest du denn nicht vom verein einen nehmen?

Weil es überall etwas gibt das mir perönlich einfach nicht zusagt. Einzig die American Aussies vom Verein würde ich interessant finden (kenn die Besitzerin) aber da ist glaub ich kein Wurf geplant.

Missversteh mich bitte nicht, ich bin in der hinsicht sehr offen, da ich die Züchterszene aus allen winkeln betrachte und mich einfach dafür interessiere..

Genau wie ich.

Die Celine ist - wie der zwingername sagt - wirklich ein Workaholic und der Wurf, der da jetzt entsteht, soll sehr aktiv werden. Den Rüden kenn ich auch nicht, soll aber ebenfalls extrem arbeitswillig sein. Wie gesagt, man erwartet sich von diesem Wurf, dem Zwingernamen entsprechend, Workaholics :)
"Arbeitslinie" war da von mir unglücklich formuliert... sie ist einfach sehr Arbeitswütig.

O.K. verstehe was du sagen willst. Für mich ist es eben keine Arbeitslinie nur weil die Eltern sehr aktiv sind. Hat für mich schon was mit Abstammung zu tun.

Ja selbstverständlich kommts drauf an, WIE man dem Hund beschäftigung bietet. Aber um wieder das Borderbeispiel (ist einfach ein dankbares :D ) heranzuziehen: Ein Border, der aus einer Arbeitszucht kommt, wo das Hüten wirklich erhalten wird, gehört mmn nicht [ausschließlich] auf den Agility-Platz. Ist ja auch schade um seine Anlagen. Als abwechslung - ok. Aber zur einzigen Beschäftigung für einen ausgeprägten Hütetrieb... Naja, ICH fänds einfach schade um die Erbanlagen.

Ist es auch. Deshalb sollte man es ja auch vermeiden mit so einem Hund gar nicht zu hüten. Be imir kommts ganz auf die Zeit an. Manchmal geht's einmal in der Woche, dann mal wieder 1 Monat nicht und das ist o.k für meinen Hund.

Ja Ausreißer, die einfach gern herumknotzen und wenig arbeitstriebig sind bzw sich selbst genug sind, gibts eh immer, um das gehts ja garned. aber ich mein damit einfach, dass es sicher vorwiegend Aussies gibt, die sich auf gemeinsame Aktivitäten freuen! :)

Empfehlungen wurden mir garkeine gemacht.

Nur, weil du dich beschwert hast, was nicht alles epfohlen wird, also dachte ich mir dir wurde was empfohlen!?!

Ich habe den Hund von einer Freundin kennengelernt und war begeistert. Und so hats angefangen, dass ich mich mit der Rasse und der Hundehaltung auseinandergesetzt habe. Und nachdem besagter Hund angenehmer Weise Deckrüde ist, hab ich gesagt "vom nächsten Wurf hätt ich gerne sowas kleines flauschiges !". :)

Müsste ich mich allein mit der Thematik auseinander setzen, würde ich wohl verzweifeln. Ich kann ja jetzt schon nicht sagen, ob ich rüde oder Hündin will, oder blue-merle oder black-tri... :o

lg
Shep

*lach*

da haste wohl recht.. und ich stimm dir Voll zu...

und .. das was du da oben nicht verstehst.. *g*
Man hat mir vorgeschlagen, mit Jasko Hunde zu therapieren, die Angst vor Hunden haben.. weil er so feinfühlig ist...
Einer kleinen Bolonka Hündin hat er schon etwas selbstvertrauen geben können .. hier im Dorf..
Ich finde das eine schöne Sache :-)

Ach sooo! Alles klar! ;)

Meine Hündin hätte da auch ein Talent.
Situation: Hyper aktiver, nervöser und leicht aggressiver Border: Meine Hündin wirkt total beruhigend auf ihn und sie ist der einzige Hund mit dem er spielt und sich normal verhält.
Jaja, unsre Therapeuten! :D

Ach sooo! Alles klar! ;)

Meine Hündin hätte da auch ein Talent.
Situation: Hyper aktiver, nervöser und leicht aggressiver Border: Meine Hündin wirkt total beruhigend auf ihn und sie ist der einzige Hund mit dem er spielt und sich normal verhält.
Jaja, unsre Therapeuten! :D

geht noch weiter ...
Jasko schafft es sogar mit "großen, bösen, unkastrierten Rüden" zurechtzukommen...

Ich höre ganz oft: "Normal spielt der nieeeee" .. oder "normal hätt der zugebissen" ...

Erst neulich bei einem Treffen ... gemeinsames Stöckchentragen mit einem "Motzer" .. dessen Frauchen ist das Herz stehengeblieben .. meins nicht *gg*

Er schafft es wirklich mit sonst eher unverträglichen Hunden zurechtzukommen.. ich finde das verblüffend und faszinierend.. er liest und versteht seine Artgenossen halt genau.
Gepaart mit einer gewissen coolness kommt das sehr gut..

geht noch weiter ...
Jasko schafft es sogar mit "großen, bösen, unkastrierten Rüden" zurechtzukommen...

Ich höre ganz oft: "Normal spielt der nieeeee" .. oder "normal hätt der zugebissen" ...

Erst neulich bei einem Treffen ... gemeinsames Stöckchentragen mit einem "Motzer" .. dessen Frauchen ist das Herz stehengeblieben .. meins nicht *gg*

Er schafft es wirklich mit sonst eher unverträglichen Hunden zurechtzukommen.. ich finde das verblüffend und faszinierend.. er liest und versteht seine Artgenossen halt genau.
Gepaart mit einer gewissen coolness kommt das sehr gut..

Klingt toll, kann mir das gut vorstellen!

lg :)

Erstmal sag ich ein riesengroßes "Danke" an euch alle für die rege Beteiligung an der Diskussion, die jetzt endlich in die gewünschte Richtung läuft :)!!!

Gehe am Wochenende einen (österreichischen) Züchter besuchen u. werde euch dann gleich berichten...

Der Ermahof wäre für mich sowieso NIE in Frage gekommen und das sage ich nicht nur, weil alle über ihn schimpfen und seine Homepage für sich spricht (nach dem Motto Zuchthunde, die "ausgedient" haben, werden zum Verkauf angeboten), sondern auch, weil ich bereits einige Ermahof-Hunde kennen gelernt habe und von Konstanz ist da nichts zu erkennen! Ein Welpe wurde sogar so krank und verwurmt (!) abgegeben, dass der Züchter im Endeffekt den Kaufpreis rückerstatten musste, ein anderer Welpe, den ich letztes Wochenende getroffen habe, war schlichtweg eine KATASTROPHE... Extrem verängstigt, total scheu, hat sich nur gefürchtet, die ganze Zeit geklemmt - es war echt schrecklich. Als mir der Besitzer dann sagte, er würde mir den Ermahof empfehlen :confused:, habe ich ihn gefragt, ob er das ernst meint, wo doch sein Welpe von der Eigenschaft "wesensfest" meilenweit entfernt sei, worauf er meinte, die Rasse sei eben so "reserviert". Da frage ich mich schon, von wem er die Definition für "Reserviertheit" hat - wahrscheinlich vom Züchter...

Die Activity-Aussies und Rosebuds liegen ja ziemlich nah beieinander, da fahre ich auf jeden Fall im Sommer hin (vusel hat ja eine ganz tolle Beschreibung der Rosebud-Züchterin und ihrer Hunde geliefert, ich wollte am liebsten gleich rauffahren :rolleyes:).

Und was hat es jetzt genau mit den ASA-Züchtern auf sich? Die Lovely Workaholics waren mir natürlich schon ein Begriff, genauso wie die Western Recalls - ich habe diesen Thread ja geschrieben, um möglichst viele Erfahrungsberichte zu den vom Hörensagen bekannten Züchtern zu sammeln und nach diesen dann zu entscheiden, welche Züchter ich mir ansehe, also habe ich noch gar niemand ausgeschlossen oder verworfen (außer Ermahof :mad:).

Danke auch an Shep für PN über Moonstar Jumpers - ich glaube, die Hunde sind wahrscheinlich nichts für mich, da traue ich mich noch nicht drüber. Du machst ja auch viel Hütearbeit oder? Wahrscheinlich ist eine reine Arbeitslinie für Menschen, die an Hütearbeit generell nicht so interessiert sind, nicht das Wahre.

Zum Schluss stelle ich noch eine letzte Frage in den Raum - wie steht ihr zu mehr oder weniger starkem "Crossout" seitens des Züchters? Ich habe mal gehört, dass besonders zwei Rüden in Österreich sehr oft zum Einsatz kamen und deshalb alle Linien maßgeblich von diesen geprägt sind, andere Züchter schreiben, dass es ein bis zwei Deckrüden gibt, die alle Hündinnen der Zucht abwechselnd decken. Ich kenne einige Züchter (leider keine Aussies), die mit ihren Hündinnen durch halb Europa fahren, um eine tolle Verpaarung Zustande zu bringen. Ist das nicht besser, weil man auf diese Weise zu einer tollen Hündin auch den tollsten Partner wählen kann (und zwar aus vielen und nicht nur aus den eigenen)? Was meint ihr dazu?

LG, Hela

Was mir aber ganz extrem stark auffällt ist, dass VIELE Hundesportler glauben Aussies sind fade faule Zipflklatscher. Ich hab schon sooooooooooooo oft gehört. "Die Jeanna ist aber kein normaler Aussie", weils so triebig und speedig ist. :rolleyes: Da kommt dann immer "ich hätte SCHWÖREN können, dass sie ein Border ist." :cool::p

Also der Wurf von der Susanne wird sicher toll. Wenn ich nur könnte:o:D Aber besuchen fahr ich die Stritzis dann auf jeden Fall.

Jeanna kommt auch von einem österr. Züchter. Falls du näheres Wissen möchtest gerne auch per PN. Die Züchter sind nicht so bekannt.

Ich hätte auch gerne eine PN über den "faden" Aussie. Würd mich interessieren. Bitte Bitte Bitte *ganzliebdreinschau*

GLG Karin

Den Wooly Lama Hof würde ich persönlich auch nicht gerade empfehlen (die gehören eh irgendwie mit dem Ermahof zusammen glaube ich).

Oben