working_aussie
Super Knochen
Hallo Hela,
na bam, du hast da ja einiges an Infos eingeholt!
Was meinst du mit "die besseren Hunde" ? Möchtest du eventuell einen Deckrüden oder selbst mal Züchten? Oder meinst du, dass sie im Sport mehr leisten können?
Wirklich triebstarke Aussies findest du in Österreich bei den LovelyWorkaholics, die planen für Herbst einen Wurf mit wunderschönen Eltern.. aber sieh selbst: http://www.lovely-workaholics.at/welpen.shtml
Ich sehe zwar nicht, wo da eine Arbeitslinie sein soll, aber ich kenne die Hunde auch nicht.
Noch eine Frage nur aus Neugierde; Warum kommt für dich keiner der ASA-Vereinszüchter in Frage? http://www.australianshepherds.at/zuechter_d.asp
Würde für mich auch keine einziger in Frage kommen!
Bin nämlich immer wieder aufs neue überrascht, welche Züchter als empfehlenswert genannt werden
Was wurde denn genannt das du nicht für Empfehlenswert hältst?
und ich glaube, dass Border und Aussie sich zwar ähnlich sind, aber eben schwer zu vergleichen. Wie war das noch? "Der Border arbeitet für die Arbeit; Der Aussie arbeitet für seinen Menschen"
Jup!
Grundsätzlich - nur meine persönliche Meinung - halte ich es für besser (wenn man nicht selber etwas zum Hüten hat) einen Aussie zu nehmen, der zwar Arbeitsfreudig ist, aber eben keinen [starken] Hütetrieb hat... Ausschließen kann mans eh nie aber es geht hier ja ums Risiko-Minimieren. Wenn du jedenfalls Agility und dergleichen machen willst, wäre ein Hütefreudiger Aussie arm dran :\
Kommt auf den Hund an. Meine ist extrem Hütefreudig und wenn ich eine Zeit lang nicht zum Hüten komme ist sie mit den anderen Sachen die wir machen auch ausgelastet. ommt halt immer auf das WIE an!
Und die wenigsten Showlinien sind wirklich nur Show, sondern sind im Therapiebereich tätig (obwohl ich schon gehört habe, dass viele den Aussie in der Therapie fehlbesetzt finden), als Rettungs bzw Suchhunde oder eben im Hundesport...
Ein Therapiehund kann jeder halbwegs freundliche Hund werden. Für mich sind sie absolut fehlbesetzt in diesem Bereich!
Ich glaube, faule Aussies gibts garnicht Also deine Sorge betreffend Hundesport ist - so glaube ich zumindest - unberechtigt...
Sag das nicht, den gibt es sehr wohl!! (Nenne jetzt bewusst keine Züchter)
Alle mir bekannten Zuchtaussies in Österreich sind sehr aktiv.
Wovon ich aber einfach rein moralisch abraten möchte, ist der Ermahof... denn die tun der Rasse nichts gutes, wenn sie ihre "Designermischlinge" produzieren....
Ganz deiner Meinung! Den Herrn sollte man in keinster Weise unterstützen!!
lg
Shep