Australian Shepherd-Züchter

Mechtley die Collie WElpen waren bestimmt alle vom Vermehrer
Also bigdog, nenene, wer wird denn so ein böses Wort für Züchter verwenden :D:Dtststs
Ja, die waren von einem Vermehrer, von einem ganz grauseligen übrigens

wie oft bekamen wir schon Züchter Anrufe ob wir ihre alten Zuchthündinnnen aufnehmen können, ausgedient und zu nichts mehr zu gebrauchen...
uuuuups und jetzt kriegst Haue :p:p
Ein Züchter gibt doch seine Renter nicht ab. Höchstens Rüden die plötzlich nicht mehr in Rudel passen, weil auf einmal alle Stress haben.

Grizzly:
gut dann zeig mir links von TH, die reinrassige welpen mit papieren haben!
Google dich doch einfach durch die Hilfsorgas der Rassen. Da gibts genug Welpen.

denn meistens ist es doch so dass diese entweder schon vergeben sind
Dann schaut man halt auf einer anderen Seite. Wenn ein Züchter gesucht wird, haben die Leute auch aufeinmal Zeit für viele Recherchen im Netz.

oder der züchter nimmt sie eh wieder zurück!
und ihn dann doch wieder nur weiterverscherbelt. Ein Wanderpokal, der dann fast sicher im TH landet.
 
ach ja stimmen wir lieber in das Gebet mit ein.... aber diesmal das die Menschen einsichtig werden... aber geht ja leider nicht .... wir sind ja MENSCHEN....
damit endet hier auch mein Beitrag denn ich will nich noch mehr Nerven verschleudern.... und geniesse jetzt ausgiebige Streicheleinheiten mit meinem Tierheim Hund... der eigentlich ein VDH Hund ist....

Ende......
 
@ Metchley speziell: wenn Du so engstirnig bist und nicht mal in der Lage bist eine mit einem augenzwinkernden Smiley garnierte Bemerkung (Ferrari - VW Golf) als das zu bewerten, was sie ist (nämlich einfach ein - durchaus auch selbstironisch gemeinter - kleiner Scherz), dann tust du mir in Deiner Verbitterung leid. :eek:
Mein lieber Herr Mayer,
ihre Vergleiche sind einfach nur arrogant, tut mir leid.

Ich bete drei Vater Unser und zwei Ave Maria für Dich. :rolleyes:
Ne bitte nicht, falsche "Baustelle" :eek:
 
Karo deine Romy wär schon mein hund wenn ich meine 2 clowns nicht hätte, absolut mein traum!

lg anja
 
jaja.... die Wahrheit verträgt nicht jeder, wenn meine beiträge keine Tipps sind was dann? Schund wie Tierheimhunde, Schund weil jemand die Wahrheit ausspricht? ICh finde man sollte wissen das es nicht nur vom Züchter gute Hunde gibt, vielleicht wusste die Thread STellerin das ja wirklich nicht?

sodala, jetz mag i aber wirklich nimma
 
Zuletzt bearbeitet:
keinerlei Hilfe für die Threaderstellerin.
Wieso ??
Jede Menge Tipps dabei finde ich.
Ich könnte ihr ja auch noch eine Aussie-Massenproduktions-Anlage empfehlen. Hat jede Menge Ausstellungen besucht und hält ja NUR fast 40 Hunde.
 
Na liebe Bigdog dann erklär mir mal warum in den 3 Jahren wo ich ein- und ausging im Tierheim (zu Spitzenzeiten 500 Hunde im Heim, normalerweise 400), kein einziger Border mit Papieren war? :rolleyes:

Es gibt Hunde die mit (FCI) Papieren reinkommen, waren in den 3 Jahren und dem ständigen kommen und gehen wohl so ca. an die 20 Stück. Wie du siehst also richtig MASSIG vorhanden. :rolleyes:

Da hast echt Glück ghabt, das du den Welpen mit Papieren bekommen hast, das ist aber bitte die absolute Ausnahme.

Btw. in den 3 Jahren gab es einen einzigen Bordermix im Tierheim. Niemals nen reinrassigen. Ein Aussie war da ohne Papiere, der ist am nächsten Tag heimgegangen.

Vielleicht ist das in Deutschland anders, aber in Österreich ist es definitiv so!

Ich wurde bei den Rescue Orgas und in den Tierheimen nicht fündig, trotzdem werd ich das nächste mal auch wieder dort nachfragen. Dann - wenn nix dabei ist - geh ich zum Züchter.
 
Grizzly:
Google dich doch einfach durch die Hilfsorgas der Rassen. Da gibts genug Welpen.

Dann schaut man halt auf einer anderen Seite. Wenn ein Züchter gesucht wird, haben die Leute auch aufeinmal Zeit für viele Recherchen im Netz.

und ihn dann doch wieder nur weiterverscherbelt. Ein Wanderpokal, der dann fast sicher im TH landet.

Ne so einfach mach ichs dir nicht! Für behauptungen sollte man auch aktuelle beweise haben!

Du gehst ja echt wiedermal vom schlechtesten menschen überhaupt aus. Weißt du es gibt auch menschen die einen Wunsch haben und jahrelang auf den richtigen welpen vom züchter warten! Oft ist es so wenn ein züchter bei dem man anfragt um einen welpen - keinen hat bekommt man meist Züchterkollegen empfohlen! Ist bei den Borderzüchter die ich kenne schon so!

Ähm gut was soll ich zu solchen sätzen noch sagen?

Wenn du der meinung bist dass die ganzen züchter ihre welpen nur "produzieren" um geld einzusacken und ihre welpen gewissenlos verscherbeln, tut es mir unwarscheinlich leid für dich! Ich kann dir versichern dass nicht alle so sind!
 
Es reicht. :mad:

Die Threaderstellerin hat eine klare Anfrage gestellt und wieder einmal geht´s hier zu wie im Kindergarten. :rolleyes:

Also die übliche Prozedur, hier nochmals zur Erinnerung das Eingangsposting:

hela schrieb:
Hallo zusammen!

Bin schon länger auf der Suche nach einem guten Züchter der Rasse Australian Shepherd, vorzugsweise in Österreich oder Deutschland.

Habe nun einige in der engeren Wahl, darunter "Of Shawnee's Home" (Norddeutschland), "Of Preußen's Gloria" (Norddeutschland), "Rosebud of Crana" (Deutschland), "Moonstar Jumpers" (Oberösterreich) und "Atreides" (Oberösterreich).

Ich habe vor, die einzelnen Züchter im Laufe der kommenden Wochen zu besuchen, würde mich aber sehr über Erfahrungsberichte freuen (falls vorhanden), damit ich gezielte Fragen stellen kann - außerdem ist mir immer am wichtigsten, wie die späteren Besitzer mit ihren Hunden klar kommen, als was der Züchter sagt...

Natürlich bin ich auch dankbar für andere Zuchtstätten, die tolle Aussies hervorbringen!!!

Vielen Dank im Voraus, Hela

That´s it.

Ein Hinweis auf Notorgas ok, aber nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion.

Weitere OT Beiträge (auch Werbung für den eigenen Wurf) werden ab JETZT kommentarlos gelöscht und verwarnt.

Danke für die Aufmerksamkeit. :)
 
Hallo zusammen!

Bin schon länger auf der Suche nach einem guten Züchter der Rasse Australian Shepherd, vorzugsweise in Österreich oder Deutschland.

Habe nun einige in der engeren Wahl, darunter "Of Shawnee's Home" (Norddeutschland), "Of Preußen's Gloria" (Norddeutschland), "Rosebud of Crana" (Deutschland), "Moonstar Jumpers" (Oberösterreich) und "Atreides" (Oberösterreich).

Ich habe vor, die einzelnen Züchter im Laufe der kommenden Wochen zu besuchen, würde mich aber sehr über Erfahrungsberichte freuen (falls vorhanden), damit ich gezielte Fragen stellen kann - außerdem ist mir immer am wichtigsten, wie die späteren Besitzer mit ihren Hunden klar kommen, als was der Züchter sagt...

Natürlich bin ich auch dankbar für andere Zuchtstätten, die tolle Aussies hervorbringen!!!

Vielen Dank im Voraus, Hela

Hallo!

Falls du an einem Erfahrungsbericht interessiert bist (habe einen Moonstar-Jumpers Aussie), dann schick mir doch eine PN!

lg
Shep
:)
 
@Hela;

nur aus neugierde, weil ich auch gerade auf einen Aussie-Wurf warte: Was war das Kriterium, dass du die genannten Züchter in die engere Wahl genommen hast?

www.western-recalls.com haben gerade einen ganz entzückenden wurf und soviel ich weiß, sind noch nicht alle fix vergeben.

ich warte auf den Wurf von www.charming-rollick.at

www.australianshepherds.at <--- clubseite, da stehen auch die geplanten Würfe und wer gerade Welpen hat :) Außerdem ist eine Aussie-Clubschau für September geplant.

Und was sind deine Ansprüche an den Hund bzw. an den Züchter?
 
Mich würden auch die Kriterien interessieren, nach denen du ausgesucht hast.

Habe nun einige in der engeren Wahl, darunter "Of Shawnee's Home" (Norddeutschland), "Of Preußen's Gloria" (Norddeutschland), "Rosebud of Crana" (Deutschland), "Moonstar Jumpers" (Oberösterreich) und "Atreides" (Oberösterreich).

Bis auf Moonstar Jumpers (reine Arbeitslinie) sind zum Beispiel alles andere (fast) reine Showhunde und ich finde man sollte schon ca. wissen in welche Richtung man gehen will.
Über Atreides kann ich nichts sagen, weil auf der Hp kein einziges Pedigree zu finden ist. (finde diese Hp generell ein wenig seltsam ehrlich gesagt!)

Freu mich auf mehr Infos deinerseits! (der Aussie, mein Lieblingsthema! ;))

lg
:)
 
@shep u. pinkSogg

Shawnee- und Preußen's Gloria-Aussies habe ich live erlebt und bin mit Besitzern befreundet. War sehr angetan, hoffte auf weitere Infos.

Rosebud of Cranas wurden mir von einigen empfohlen, kamen u.a. auch im Buch von Ilse Pelz vor, andere haben wieder abgeraten und meinten, nach heutigem Wissensstand keinen Hund aus dieser Zucht mehr nehmen zu wollen. Mich würden andere Meinungen dazu interessieren.

Bekannte haben von Atreides-Welpen und den tollen Züchtern geschwärmt und ich hätte gerne mehr über erwachsene Hunde dieser Zucht erfahren, bevor ich sie besuchen fahre.

Tatsächlich passen die Moonstar Jumpers da am wenigsten rein. Der Grund für mein Interesse an dieser Zucht ist, dass ich an anderer Stelle bereits eine Diskussion darüber hatte, ob man sich überhaupt einen Aussie aus Österreich nehmen sollte oder nicht in Deutschland die besseren Hunde zu finden sind. Die meisten waren für deutsche Züchter, persönlich würde ich aber einen österreichischen Züchter bevorzugen, weil man doch mehr Kontakt halten kann - nicht nur im Vorfeld, auch wenn man sich für einen Welpen entschieden hat und diesen öfter besuchen möchte. Es liegt mir also viel daran, möglichst über alle österreichischen Züchter Bescheid zu wissen, ohne mich jetzt gleich festzulegen.

Grundsätzlich ist die Frage nach Show- bzw. Arbeitslinie ja eine umstrittene. Eine gute Bekannte, die Borders züchtet, meinte einmal, dass Border aus der Arbeitslinie dermaßen viel Arbeitswille besitzen, dass man diesen im Sporthundebereich gar nicht befriedigen kann. Die Frage ist also, ob ich als begeisterte Hundesportlerin einem "geborenen Arbeitshund" also überhaupt gerecht werden könnte... Ich stelle das jetzt hier mal zur Diskussion...

Obwohl ich also eigentlich nach Vielseitigkeitsaussies suche, interessiere ich mich trotzdem für andere Linien und suche das Gespräch mit euch "Aussie-Profis", um nach Möglichkeit die richtige Entscheidung für mich und meinen zukünftigen Hund zu treffen!

LG Hela
 
hi hela!

und wie siehts aus? schon einen hund gefunden? oder noch am gucken?

sorry wenn dus schon wo geschrieben hast, aber es is wirklich schwer einen Thread zu lesen bei dem soviel OT drin steht sorry...


Edit:
oh okay, danke an den Mod fürs löschen, jetzt ists wieder übersichtlicher =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hela,

na bam, du hast da ja einiges an Infos eingeholt!

Was meinst du mit "die besseren Hunde" ? Möchtest du eventuell einen Deckrüden oder selbst mal Züchten? Oder meinst du, dass sie im Sport mehr leisten können?

Wirklich triebstarke Aussies findest du in Österreich bei den LovelyWorkaholics, die planen für Herbst einen Wurf mit wunderschönen Eltern.. aber sieh selbst: http://www.lovely-workaholics.at/welpen.shtml

Noch eine Frage nur aus Neugierde; Warum kommt für dich keiner der ASA-Vereinszüchter in Frage? http://www.australianshepherds.at/zuechter_d.asp

Bin nämlich immer wieder aufs neue überrascht, welche Züchter als empfehlenswert genannt werden :)

und ich glaube, dass Border und Aussie sich zwar ähnlich sind, aber eben schwer zu vergleichen. Wie war das noch? "Der Border arbeitet für die Arbeit; Der Aussie arbeitet für seinen Menschen"

Grundsätzlich - nur meine persönliche Meinung - halte ich es für besser (wenn man nicht selber etwas zum Hüten hat) einen Aussie zu nehmen, der zwar Arbeitsfreudig ist, aber eben keinen [starken] Hütetrieb hat... Ausschließen kann mans eh nie aber es geht hier ja ums Risiko-Minimieren. Wenn du jedenfalls Agility und dergleichen machen willst, wäre ein Hütefreudiger Aussie arm dran :\

Und die wenigsten Showlinien sind wirklich nur Show, sondern sind im Therapiebereich tätig (obwohl ich schon gehört habe, dass viele den Aussie in der Therapie fehlbesetzt finden), als Rettungs bzw Suchhunde oder eben im Hundesport...

Ich glaube, faule Aussies gibts garnicht :) Also deine Sorge betreffend Hundesport ist - so glaube ich zumindest - unberechtigt...

Alle mir bekannten Zuchtaussies in Österreich sind sehr aktiv.

Wovon ich aber einfach rein moralisch abraten möchte, ist der Ermahof... denn die tun der Rasse nichts gutes, wenn sie ihre "Designermischlinge" produzieren....
 
Hallo Hela,


und ich glaube, dass Border und Aussie sich zwar ähnlich sind, aber eben schwer zu vergleichen. Wie war das noch? "Der Border arbeitet für die Arbeit; Der Aussie arbeitet für seinen Menschen"


Grundsätzlich - nur meine persönliche Meinung - halte ich es für besser (wenn man nicht selber etwas zum Hüten hat) einen Aussie zu nehmen, der zwar Arbeitsfreudig ist, aber eben keinen [starken] Hütetrieb hat... Ausschließen kann mans eh nie aber es geht hier ja ums Risiko-Minimieren. Wenn du jedenfalls Agility und dergleichen machen willst, wäre ein Hütefreudiger Aussie arm dran :\

Meine ganz persönliche Meinung ist, keinen schlafenden Hütehund zu wecken.
Ich kenne einige Hunde aus recht triebigen Linien, die sind zwar nett und hübsch und lieb - aber ich möcht sie nicht geschenkt.
Jaskos Freundin Kira zum Beispiel... hypernervös, kommt kaum zur Ruhe.. hippelhippelhippel.
Das ist sicher nicht die Regel .. Arbeitshunde sollen freudig und triebig bei der Arbeit sein, und ruhig und gelassen im Haus.
Da wurde allerdings viel bei der Auswahl von einigen Linien "verbockt" ... manche Linien sollten nicht zusammen in einem Stammbaum vorkommen... weil das ist fast ein Garant für Explosionen...


Und die wenigsten Showlinien sind wirklich nur Show, sondern sind im Therapiebereich tätig (obwohl ich schon gehört habe, dass viele den Aussie in der Therapie fehlbesetzt finden), als Rettungs bzw Suchhunde oder eben im Hundesport...
Gerade der Aussie ist in der Therapie ein wunderbarer Hund... ich kenne sehr viel Aussies, die mit behinderten Kindern arbeiten... Aussies werden gerne angefasst von den Kindern und das trägt zur Verbesserung der Allgemeinsituation bei. Natürlich sollte man hierzu einen Aussie wählen, der von Haus aus nicht die sonst so aussie-typische Reserviertheit an den Tag legt.
Mein Jasko soll (hat man mir nahegelegt) irgendwann einmal ängstliche Hunde therapieren. Er ist sehr sehr sensibel für seine Mithunde und geht auf jeden Hund anders ein...


Daneben machen wir Mantrailing - und da arbeitet er hochkonzentriert und sehr ruhig und zielorientiert.

Ich glaube, faule Aussies gibts garnicht :) Also deine Sorge betreffend Hundesport ist - so glaube ich zumindest - unberechtigt...

Das glaub ich allerdings auch :) ich muss nur mit dem Finger schnippen, dann wird aus meiner Wohnzimmer-Dekoration (er ist im Haus ruhig und ausgeglichen. Man merkt ihn kaum) ein aufmerksamer Arbeiter, der auf Input wartet

Alle mir bekannten Zuchtaussies in Österreich sind sehr aktiv.

Wovon ich aber einfach rein moralisch abraten möchte, ist der Ermahof... denn die tun der Rasse nichts gutes, wenn sie ihre "Designermischlinge" produzieren....

...ohne Worte über diesen Hof...
lg vusel
 
Oben