Ausstellung für Rassehunde ohne Papiere - wer geht hin?

Darum ging es in meinem Post nicht - hättest alles gelesen, würdest du das auch wissen ;)

Und ich frage immernoch, ob nun für die Leute die DORT ausstellen, das ganze weniger schlimm ist wie ne Ausstellung für Rassehunde mit papieren?
Die ja hier sehr oft verteufelt werden, ebenso wie die Leute dir dort ausstellen...

Es ist doch ein Unterschied, ob ich einmal im Jahr mit meinem Hund zu einer netten und umkomplizierten Ausstellung fahre, die in schöner Umgebung ganz relaxt und locker stattfindet und wo es einzig und alleine darum geht Spaß zu haben und zwar für Hund und Halter oder ob ich meinen Hund jedes Wochenende zu irgendeiner Massenveranstaltung schleppe, ihn dort stundenlang in einen engen Käfig einsperre, ihn mit Haarspray traktiere und er sich nicht bewegen darf, weil er sich ja schmutzig machen könnte. :rolleyes:

Wenn du ein wenig nachdenkst, wirst du auf noch viel mehr Unterschiede kommen.
 
Es ist doch ein Unterschied, ob ich einmal im Jahr mit meinem Hund zu einer netten und umkomplizierten Ausstellung fahre, die in schöner Umgebung ganz relaxt und locker stattfindet und wo es einzig und alleine darum geht Spaß zu haben und zwar für Hund und Halter oder ob ich meinen Hund jedes Wochenende zu irgendeiner Massenveranstaltung schleppe, ihn dort stundenlang in einen engen Käfig einsperre, ihn mit Haarspray traktiere und er sich nicht bewegen darf, weil er sich ja schmutzig machen könnte. :rolleyes:

Wenn du ein wenig nachdenkst, wirst du auf noch viel mehr Unterschiede kommen.

weisst du Petra, wenn alle Aussteller so wären, ja dann würde ich es vermutlich auch meiden.
Ich gehe auch auf Hallen Ausstellungen, schau aber das ich so früh wie möglich dortbin, um weit ab vom Tummel zu sitzen und mir einen riesen Platz für mich und die Hunde machen kann.
Meine 2 die Ausgestellt werden(der Rest ist nur mit wenn wir Freiluft Ausstellungen haben), schlafen entweder in der Box mit nem fetten knochen und jeder in ner eigenen, oder heraussen auf dem Schoß, zwischen den Stühlen auf Decken, gehen raus spazieren etc.pp.
Sie dürfen sogar schmutzig werden.
Die letzte Ausstellung war am 16. in Zell am See, es hat gegossen wie aus Eimern und das ganze war im freien, ausser Matsch und Pfützen gab es nichts..na und?
Die Hunde waren dennoch in der Wiese und haben dort gespielt und zwar mit Haufenweise anderen Collies die dort waren.
Von Leuten die die Hunde nur in der Box haben, damit sie nicht dreckig werden etc. halte ich auch nicht viel, aber so sind nunmal nicht alle...
Und ich will, das einmal einer auf ne Ausstellung geht und auch DAS sieht und nicht nur das was ihm NICHT gefällt...:eek:
 
weisst du Petra, wenn alle Aussteller so wären, ja dann würde ich es vermutlich auch meiden.
Ich gehe auch auf Hallen Ausstellungen, schau aber das ich so früh wie möglich dortbin, um weit ab vom Tummel zu sitzen und mir einen riesen Platz für mich und die Hunde machen kann.
Meine 2 die Ausgestellt werden(der Rest ist nur mit wenn wir Freiluft Ausstellungen haben), schlafen entweder in der Box mit nem fetten knochen und jeder in ner eigenen, oder heraussen auf dem Schoß, zwischen den Stühlen auf Decken, gehen raus spazieren etc.pp.
Sie dürfen sogar schmutzig werden.
Die letzte Ausstellung war am 16. in Zell am See, es hat gegossen wie aus Eimern und das ganze war im freien, ausser Matsch und Pfützen gab es nichts..na und?
Die Hunde waren dennoch in der Wiese und haben dort gespielt und zwar mit Haufenweise anderen Collies die dort waren.
Von Leuten die die Hunde nur in der Box haben, damit sie nicht dreckig werden etc. halte ich auch nicht viel, aber so sind nunmal nicht alle...
Und ich will, das einmal einer auf ne Ausstellung geht und auch DAS sieht und nicht nur das was ihm NICHT gefällt...:eek:

So sind aber bitte die hälfte der Aussteller.. :eek:(kommen ja leute vom Ausland auch).

eine Clubschau wie Z.am See, kannst jetzt auch wieder nicht vergleichen mit einer iha in oberwart oder wo auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniela...

ich war jetzt schon auf seeeeeeeeeeeehr vielen Ausstellungen..

Moin Clau04,

eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion hier nicht beteiligen, weil wir genau diese Diskussion (ich meine sogar über genau diese Veranstaltung) erst vor kurzem hatten. Ich halte davon nichts, habe das dort auch geschrieben, kann aber akzeptieren , dass das einige mit papierlosen Hunden anders sehen. Ich habe die Befürchtung, dass das eine Vermehrershow ist, andererseits kann es ja auch wirklich nur um den Spaß gehen und so aus der Ferne kann ich das nicht richtig beurteilen.

Aber da Du diese Veranstaltung kritisierst, mit Deinen Hunden aber selbst zu Shows gehst, folgende Frage:
Warum machst Du das?

Ich sehe durchaus ein, dass ein Hund vor der möglichen Zucht von fachkundigen Richtern einmal beurteilt werden muss, um Formwert festzustellen, Fehlbildungen auszuschließen, usw..

Wo aber ist der Sinn, mit dem selben Hund mehrmals zu Shows zu gehen? Er wird schließlich nicht besser oder schlechter vom Aussehen/Wuchs her.

Tschüss

Jörg
PS: Kleiner Hinweis zu mir: Unser Rüde hat die Zuchtzulassung nach VDH-Standard, war aber noch nie auf einer Ausstellung und wird dieses auch nicht. Formwert kann man nämlich auch außerhalb von Ausstellungen feststellen lassen.
 
Von Leuten die die Hunde nur in der Box haben, damit sie nicht dreckig werden etc. halte ich auch nicht viel, aber so sind nunmal nicht alle...
Und ich will, das einmal einer auf ne Ausstellung geht und auch DAS sieht und nicht nur das was ihm NICHT gefällt...:eek:

Schön, dass du anders bist, aber die wenigen Male, die ich auf einer Ausstellung war, sind mir genau DIE unangenehmst aufgefallen, von denen du sagst, es seien nicht nicht alle. Das stimmt sicher, aber es waren mir persönlich eindeutig zuviele um für mich sagen zu können, dass ich mir ich das nicht mehr unbedingt geben muss.

Im Gegensatz dazu war ich schon bei zig Mischlingshundeausstellungen und bei denen ging es immer gemütlich zu. Da gehts ja auch nicht darum, wer jetzt den perfekt gepflegtesten Pelz hat oder wer die Ohren am schönsten trägt, sondern darum, wer am besten und buntesten gemischt ist.
 
Jörg, ich kann dir sagen warum ich das mache: es macht mir Spass die Leute dort zu treffen, Züchter aus Holland, Tschechien, Frankreich etc. die ich so nicht sehen würde.
UND meine hunde machen es gerne, die freuen sich jedesmal nen Haxn aus, wenn sie den Ring sehen, weil sie es lieben im Mittelpunkt zu stehen...
Ich übe mit meinen Hunden für keine Ausstellung, ich hasse nichts mehr wie Leute, die täglich das STEH üben, die Pfoten richtig stellen etc.
Kurz vor der Show nehm ich ein Leckerlie, sag mal steh und der Hund bekommt es..das war es..es ist mir nicht wichtig ob mein Hund richtig steht oder sonst was...
Das ganze im Ring dauert vl. 5 Minuten...den Rest verbringen wir mit Freunden, haben Spass und knutschen die Hunde wie zuhause..
Im Grunde wie bei einem treffen, wo ich meine Hunde kurz vorstelle..

Sobald einer meiner Hunde zeigt, es macht ihm keinen Spaß mehr, muss er auch nicht auf Shows..solange sie es aber mit freude tun, warum nicht?

EDIT: und nochwas...doch ein Hund verändert sich von Show zu Show..
Mein Flash sieht mit jetzt 17 Monaten anders aus wie mit 11 auf seiner 1. wichtigen Ausstellung.
Und er wird in 2 Jahren auch anders aussehen ;)
 
Jörg, ich kann dir sagen warum ich das mache: es macht mir Spass die Leute dort zu treffen, Züchter aus Holland, Tschechien, Frankreich etc. die ich so nicht sehen würde.

Gut, das oben genannte könnte man zur Not auch ohne Hund. Man muß nicht ausstellen um dabei zu sein :D
Joah, das Ausstellen ist mehr der Sinn, gesehen zu werden. Somit ein guter Werbeanker *denk*
 
So sind aber bitte die hälfte der Aussteller.. :eek:(kommen ja leute vom Ausland auch).

eine Clubschau wie Z.am See, kannst jetzt auch wieder nicht vergleichen mit einer iha in oberwart oder wo auch immer.


Lucy...ich weiss das auch Ausländer kommen ;)
Und JA bei den Collies geht es IMMER so zu wie ich es beschrieben habe...
Egal ob in graz, OW, Tulln etc.
Klar wirst dort Hunde finden die auf dem Tisch liegen und gebürstet werden, die Hunde machen das aber gerne, weil sie es kennen und es für sie angenehm ist.
In den letzten 2 Jahren komm ich vom Colliering nichtmehr so oft weg, da ich ja selbst ausstelle, aber ich weiss auch von den Doggen und den WSS das es so zugeht wie bei den Collies.

Bei DSH, Dobis etc. sind sicherlich einige dabei wo ich den Kopf schüttel - ohne Frage- aber deshalb ist nicht jede Ausstellung schlecht und jeder Aussteller ein egoistisches A-Loch...:(
 
Na bumm da habe ich wieder was angestellt wollte hier nicht das hier ein streit ausbricht ich wollte nur meine meinung kundtun sonst nichts , denn die ausstellung am we war so sehr schön anzusehen die hunde was normalerweise von keinen ( unter anführungszeichen) angeschaut wurden wurden von einer richterin bewertet was sonst nicht der fall ist , ich glaube das der hundebesiter auch dann ein wenig stolz ist wenn die richter ihn beurteilen ( die besitzer wissen es dann ok das gehört so oder so) aber egal sein eigener hund ist der schönste hund , ich habe halt bei anderen veranstaltungen gesehen das halt mehr richter sind punkt aus .
 
Jörg, ich kann dir sagen warum ich das mache: es macht mir Spass die Leute dort zu treffen, Züchter aus Holland, Tschechien, Frankreich etc. die ich so nicht sehen würde.
UND meine hunde machen es gerne, die freuen sich jedesmal nen Haxn aus, wenn sie den Ring sehen, weil sie es lieben im Mittelpunkt zu stehen...
Ich übe mit meinen Hunden für keine Ausstellung, ich hasse nichts mehr wie Leute, die täglich das STEH üben, die Pfoten richtig stellen etc.
Kurz vor der Show nehm ich ein Leckerlie, sag mal steh und der Hund bekommt es..das war es..es ist mir nicht wichtig ob mein Hund richtig steht oder sonst was...
Das ganze im Ring dauert vl. 5 Minuten...den Rest verbringen wir mit Freunden, haben Spass und knutschen die Hunde wie zuhause..
Im Grunde wie bei einem treffen, wo ich meine Hunde kurz vorstelle..

Sobald einer meiner Hunde zeigt, es macht ihm keinen Spaß mehr, muss er auch nicht auf Shows..solange sie es aber mit freude tun, warum nicht?

Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Treffen anderer Halter kann ich gut nachvollziehen. Aber da sind mir Treffen auf workingtests sehr viel lieber.

Ich finde es halt generell nicht gut, wenn Hunde ihre züchterischen Qualitäten fast nur über Ausstellungen zeigen. Aussehen sollte ein Kriterium sein, aber meiner Ansicht nach nicht das entscheidende.

Für mich liegen die Fehlentwicklungen bei Rassen wie z.B. dem Schäferhund genau in solchen Shows, wo es nur um ein Aussehen geht, dass manchmal sogar der Gesundheit zuwider läuft.

Und die Leute, die man dort trifft, sind eben auch Züchter, denen es nunmal vor allem um Aussehen geht.

Auf workingtests trifft man dementsprechend mehr Züchter, denen es um Leistungsfähigkeit geht.


Dazu kommt noch -machen wir uns nichts vor- dass der subjektive Faktor der Bewertung der Hunde auf Shows, sehr groß ist.


Tschüss

Jörg
 
Gut, das oben genannte könnte man zur Not auch ohne Hund. Man muß nicht ausstellen um dabei zu sein :D
Joah, das Ausstellen ist mehr der Sinn, gesehen zu werden. Somit ein guter Werbeanker *denk*

Nice, das weiss ich selbst..ich war zb. letztes Jahr in Wels, heuer in OW nur zum schauen und habe nicht ausgestellt.
Ich will auch nicht gesehen werden, abenso wenig brauch ich nen Werbeanker...:cool:
Aber es ist schön zu sehen wie die Hunde sich freuen wenn sie 20 Artgenossen sehen und ihre Züchterfamilie, die sie sonst wohl kaum jeden Monat oder auch mal jeden 2. Monat sehen würden ;)
Und ich denke solange ein Hund spass an dem ganzen hat und gerne mitmacht, isses doch auch toll für den Hund ;)
 
Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Treffen anderer Halter kann ich gut nachvollziehen. Aber da sind mir Treffen auf workingtests sehr viel lieber.

Ich finde es halt generell nicht gut, wenn Hunde ihre züchterischen Qualitäten fast nur über Ausstellungen zeigen. Aussehen sollte ein Kriterium sein, aber meiner Ansicht nach nicht das entscheidende.

Für mich liegen die Fehlentwicklungen bei Rassen wie z.B. dem Schäferhund genau in solchen Shows, wo es nur um ein Aussehen geht, dass manchmal sogar der Gesundheit zuwider läuft.

Und die Leute, die man dort trifft, sind eben auch Züchter, denen es nunmal vor allem um Aussehen geht.

Auf workingtests trifft man dementsprechend mehr Züchter, denen es um Leistungsfähigkeit geht.


Dazu kommt noch -machen wir uns nichts vor- dass der subjektive Faktor der Bewertung der Hunde auf Shows, sehr groß ist.


Tschüss

Jörg

Jorg, bei Rassen wie Retrievern finde ich Workingtest auch super, würd ich auch machen ;)
Aber beim Collie gibt es nur Ausstellungen und sonst nichts...
Da gibt es keine Workingtest oder sonst was.
Ja im Ausland 1x jährlich Hütetests..ja, aber meine Collies hüten nicht ;)
 
Joah, das Ausstellen ist mehr der Sinn, gesehen zu werden. Somit ein guter Werbeanker *denk*

Moin,

das wiederum halte ich für legitim, ja sogar gut und im Interesse der Hunde.

Wenn ich einen Wurf plane, so ist es doch toll, wenn es dafür bereits im Vorwege viele Interessenten gibt, so dass ich als Züchter die Käufer besser aussuchen kann und eben nachher nicht die Welpen wie Sauerbier in Zeitungsannoncen anpreisen muss.

Tschüss

Jörg
 
Jorg, bei Rassen wie Retrievern finde ich Workingtest auch super, würd ich auch machen ;)
Aber beim Collie gibt es nur Ausstellungen und sonst nichts...
Da gibt es keine Workingtest oder sonst was.
Ja im Ausland 1x jährlich Hütetests..ja, aber meine Collies hüten nicht ;)


Moin,

gut, das stimmt. Ich habe ja doch oft meinen Retrieverblickwinkel. :rolleyes: :D

Ist auch nicht als Angriff gedacht gewesen. Ich bin einfach kein Showfreund und gerade bei den Flat-coated Retrievern tobt ja derzeit dieser Streit, ob sich die Rasse zu Showhunden entwickelt oder Arbeitshunde bleiben.

Liebe Grüße

Tschüss

Jörg
 
Jörg
PS: Kleiner Hinweis zu mir: Unser Rüde hat die Zuchtzulassung nach VDH-Standard, war aber noch nie auf einer Ausstellung und wird dieses auch nicht. Formwert kann man nämlich auch außerhalb von Ausstellungen feststellen lassen.

In Deutschland möglich - aber nicht in Österreich! Die Rassen die ich kenne müßen mind. 1x eine bestimmte Ausstellungsbeurteilung erlangen. Wobei es da von RAsseverein zu Rasseverein Unterschiede gibt mit der Mindestbeurteilung und ob diese auch auf einer nationalen (=meist kleine Ausstellung im Freien) od. internationalen (= Halle in Österreich) zu erreichen ist.

Gehöre ja auch zu den "bösen" Ausstellern und Züchtern. Für Züchter ist die Ausstellung eine Möglichkeit sich und vorallem seine Rasse zu präsentieren, andere Leute/Züchter kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ich selber habe Hunde die nur ein paar mal ausgestellt wurden, weil es ihnen einfach nicht soviel Spaß macht - aber habe auch Hunde denen der Trubel, das Ausstellen u. Präsentieren im Ring Freude macht (sowas soll es geben) - diese werden dann öfters auf Ausstellungen mitgenommen.

....und soviel zum Thema gestylter Hund: Foto hab ich gemacht auf einer großen Ausstellung in Ungarn, auf einem riesen Sportplatzgelände im Freien. Auch damit muß man rechnen und auch mit dem "Hagel-Schlamm-Matsch" Look kann man eine Anwartschaft auf den Titel erzielen.... auch wenn es für Aussenstehende immer noch so scheint als ginge es nur darum den Hund bestmöglich herzurichten, wird schon auch mehr beurteilt als ob das Fell richtig sitzt :rolleyes: (nämlich das Gebäude, das Gangwerk, Wesen, Standard,etc..). Ein gepflegter Hund bring dann nur mehr das tüpfelchen am i sozusagen und der bestgeföhnte Hund kann keine Ausstellung gewinnen wenn er gravierende Gebäudefehler od. sonstige Mängel hat. Wobei ich natürlich genug Leute schon gesehen haben die wie wild sprayen und föhnen - bei der letzten Eurodog in Österreihc hab ich 2x jemanden kommen lassen müssen damit die den (meist Ausländischen) Ausstellern den Strom abdrehen (Fönen, Sprayen, ist bei uns lt. Ausstellungsordnung verboten - nur wenns keiner meldet wird sich auch keiner drum kümmern). Extreme (was das sprayen,etc.. anbelangt) wird man überall finden und ich bin sicher das dies auch bei Mischlingsausstellungen vorkommt (nur sind dort die Meldezahlen so gering das es vermutlich 1x auf 3 Ausstellungen vorkommt und auf normalen Ausstlelungen ja leider mehrmals täglich...).

breezynass1hv7.jpg


Ich persönlich finde Mischlingssausstellungen interessant, bislang konnt ich aber noch nicht erkennen um was es den "Richtern" dabei geht und aus welchen Kreisen die Richter kommen um die Hunde zu beurteilen und vorallem nach welchen Kriterien?! Finde eigentlich solche Ausstellungen von der Beurteilung her sehr unfair - da es eben keine Standards gibt an die man sich halten könnte, denn gerade Mischlinge sind einzigartig und jeder ist für seinen Besitzer etwas besonderes. Von daher ist man sehr abhängig von der Tagesverfassung des jeweiligen Richters (ist man zwar auch bei "richtigen" Ausstellungen, aber da müssen sie isch zumindest an gewisse Rahmenbedingungen (Standard) halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bumm da habe ich wieder was angestellt wollte hier nicht das hier ein streit ausbricht ich wollte nur meine meinung kundtun sonst nichts , denn die ausstellung am we war so sehr schön anzusehen die hunde was normalerweise von keinen ( unter anführungszeichen) angeschaut wurden wurden von einer richterin bewertet was sonst nicht der fall ist , ich glaube das der hundebesiter auch dann ein wenig stolz ist wenn die richter ihn beurteilen ( die besitzer wissen es dann ok das gehört so oder so) aber egal sein eigener hund ist der schönste hund , ich habe halt bei anderen veranstaltungen gesehen das halt mehr richter sind punkt aus .

Hallo,

also ich finde nicht, dass du mit deinem Beitrag etwas "angestellt" hast, sondern finde es auch wünschenswert seine Meinung und Kritikpunkte zu äußern. Wir freuen uns ja auch über Lob :D

Bezüglich dass nur eine Richterin war ist es auch eine finanzielle Frage, denn bei einer Startgebühr von je 13-18 ist nicht einmal der Unkostenbeitrag dieser einen Richterin drinnen. Und dass dann doch fast 60 Teilnehmer zusammengekommen sind, damit haben wir nach einer Voranmeldungszahl von 27 Hunden ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. :eek:

LG Michaela
 
@Bonsai; du sprichst ja auch von der MISCHLINGSHUNDEAUSSTELLUNG. Also jene, die ganz eindeutig (oder auch nicht) keiner bestimmten Rasse angehören. Und diese Idee finde ich auch klasse, denn es gibt so viele tolle und gutgelungene Mischlinge, dass es sicher total spannend ist, die miteinander zu vergleichen, vielleicht ähnliche zu finden, etc...

Aber hier gehts um die Rassehunde ohne Papiere.
 
Aber hier gehts um die Rassehunde ohne Papiere.


Alleine hier aus diesem Forum sind einige Gruppierungen von Hilfsorganisationen vertreten, welche sich für in Not geratene Rassehunde einsetzen.
z.B.Boxernothilfe Austria , Border Collie Rescue, Galgo in Not u.s.w.

Nun gibt es da Menschen, die sich so einen Hund aus dem Tierschutz nehmen, aus welchem Grund auch immer.
Genauso werden auf will*aben immer wieder Rassehunde verschenkt etc.,

Bin ich nun so ein Rassehundebesitzer, dann ist für mich so wie so mein Hund der aller schönste und beste. Wenn ich mir dann im Rahmen einer netten Veranstaltung eine Beurteilung über meinen Hund von einer Fachfrau/Richterin geben lassen kann, dann macht mich das doch noch mehr stolz drauf. Z.B. der Gewinner so einer Ausstellung wird überglücklich sein, oder denkt ihr nicht.

Und daß nicht alle gewinnen können, sollte jedem Teilnehmer im Vorfeld klar sein.

Zudem sein nicht ganz unerwähnt, dass in den jeweiligen Rassehundeklubs meist die eignen und selbst gezüchteten Hunde in den Himmel gehoben werden und die No-Name Rassehunde sind oft unerwünscht;)
 
Jörg
PS: Kleiner Hinweis zu mir: Unser Rüde hat die Zuchtzulassung nach VDH-Standard, war aber noch nie auf einer Ausstellung und wird dieses auch nicht. Formwert kann man nämlich auch außerhalb von Ausstellungen feststellen lassen.

Aber nicht in Österreich, Ausstellung oder Clunschau zumindest 2 Sehr gut, anders geht e snicht. Und ich bin froh darüber wenn ic h mir momenatan so ansehe was im VDHin manchen Vereinen sich so abspielt.

Zum restlichen Thema ich verstehe die Aufregung nicht, auch von dir Claudia nicht. Du gehst mit deinen Hundne die stanrdgerecht sind auf Show und sicherlich nicht nur wegen der Zucht, sonst würdest du nur sooft gehen wie es die Zuchtordnung verlangt. Und Mixbesitzer oder Papierlose gehen eben ein Mal im Jahr auf diese Show. Wo liegt das Problem. Deshalb zu sagen dort werden Vermehrerhunde gefördert ist reichlich kurzsichtig udn zeigt dass du über etwas urteilst wo du noch nie gewesen bist.

lg Uschi & Rudel die sicher zum gucken gekommen wäre wenn sie nicht beim Feuerwehrfest mitarbeiten hätte müssen.
 
Oben