Ausstellung für Rassehunde ohne Papiere - wer geht hin?

@daniela...

ich war jetzt schon auf seeeeeeeeeeeehr vielen Ausstellungen..
es wird immer Leute geben, die mit Hunden nicht so umgehen wie sie sollen und zwar egal WO, die sieht man auf der Strasse, auf dem Hundeplatz etc.pp
BER deshalb sind nicht alle schlecht die auf der Straße gehen, am Hundeplatz sind oder ausstellen.
Meine hunde schlafen auf Ausstellungen in ihren Boxen oder auf meinem Schoß - und das sind Collies-
sie spielen in der Wiese, werden geknuddelt etc.
DAS sehen die Ausstellungsgegener NIE, sie sehen immer das schlechte und DAS erzählen sie.

Ebenso bei Züchtern..
es ist leicht zu sagen: ja aber es gibt ja auch schlechte Züchter im ÖKV...sicher gibt es die, aber wieviel % sind das? ein miniteil der anderen Züchter...
Umgekehrt bei Vermehrern...sicher gibts da ein paar wenige die sich wirklich um die Hunde kümmern - untersuchen lassen werden sie die eltern denncoh so gut wie nicht-
aber es gibt weitaus mehr schlechte Vermehrer wie gute ;)

schon klar...aber Aussteller kriegen permanent von Leuten erzählt das sie ihre Hunde nur haben um sie herzuzeigen und sich mit ihnen und den gewonnen Titeln profilieren..

Seltsamerweise, gehen genau solche Leute auf Aisstellungen mit ihren Papierlosen Hunden - ja wozu denn?
Halten sie ihre Hunde also auch nur um sie herzuzeigen? :rolleyes:

@daniela..wenn ich deine Posts lese, frage ich mich warum ich einen Zwingernamen angemeldet habe und nicht einfach so vermehre...scheiss drauf ob die Hündin nen Vorbiss hat und der Rüde nur 1 Hoden...ganz egal, die normalo Leute interessiert das ja nicht...
unglaublich sowas!!

Wenn ich nen Rassehund will, dann gefälligst MIT Papieren...wenn mich die eh nicht interessieren dann kann ich ja auch nen Notfallhund ausm TH nehmen...
aber nein, es muss ein Rassehund sein, recht billig, weil apiere brauch ich ja nicht..*kotz*

Claudia, du willst oder kannst mich offensichtlich nicht verstehen! Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiss. Wenn du meine uebrigen postings in diesem Forum gelesen hast, dann muesstest du wissen, dass ich sicherlich nicht zu den Personen gehoere, die sich einen Dreck um das Wohl der Hunde scheren. Das Gegenteil ist der Fall. Und zum 100. x, ich habe u. werde niemals solche skrupellosen Hbs unterstuetzen oder gutheissen, die Welpen zuechten, die dann auch noch Erbkrankheiten, Fehlbildungen etc. haben.

Weisst du aber was mich persoenlich an diesem Zuechtergehabe stoert? Es wird oft so getan, als ob genau es diese Problematik bei anerkannten Zuechtern (d.h. mit ordentlichen Papieren etc.) Zuechtern ueberhaupt nicht gaebe? Na bitte, wo lebt ihr denn, oder liegt der WUFF in seiner Berichterstattung jedesmal falsch, wenn er genau darueber berichtet, wie Rassestandards oftmals einghalten werden, wie Qualzuchten, das Paradebeispiel Deutscher Schaeferhund etc. , weiterhin mit dem o.k. des jeweiligen Zuchtverbandes munter weiterbetrieben werden? Oder behauptest du ernsthaft, dass solche zu Tode gezuechteten Hunde ausschliesslich von sogenannten wie du es nennst Vermehrern stammen?

Fuer mich gibt es sehr wohl einen Unterschied ob der Hund von einem miserablen verbrecherischen Vermehrer oder jemanden stammen, der einen Hoppala wurf hatte, seine Hunde aber sehr wohl liebt und dementsprechend die Welpen sozialisiert, durchgecheckt etc. einer Familie uebergibt, die einfach nur einen Familienhund haben moechte. Und viele Menschen wollen einfach nur einen Hund, und nein, fuer viele ist der Preis auch nicht unbedingt auschlaggebend...diejenigen die sich billig einen Hund aus Ungarn holen, gehoeren wieder zu einer ganz andere Kategorie.

Ich persoenlich finde, dass es viel zu viele Hunde gibt, d.h. ich unterstuetze Hoppalawuerfe u. dergleichen sicher nicht. Aber diese Hunde haben fuer mich persoenlich nicht weniger wert als ein Hund von einem dekorierten Zuechter. Und deshalb ist eine solche Ausstellung fuer mich auch nicht unbedingt verwerflich. Aber wie gesagt, ich wuerde sowieso nie zu irgendeiner Ausstellung hingehen. Das ist aber meine ganz persoenliche Meinung.

@daniela...

ich war jetzt schon auf seeeeeeeeeeeehr vielen Ausstellungen..
es wird immer Leute geben, die mit Hunden nicht so umgehen wie sie sollen und zwar egal WO, die sieht man auf der Strasse, auf dem Hundeplatz etc.pp
BER deshalb sind nicht alle schlecht die auf der Straße gehen, am Hundeplatz sind oder ausstellen.
Meine hunde schlafen auf Ausstellungen in ihren Boxen oder auf meinem Schoß - und das sind Collies-
sie spielen in der Wiese, werden geknuddelt etc.
DAS sehen die Ausstellungsgegener NIE, sie sehen immer das schlechte und DAS erzählen sie.

Ebenso bei Züchtern..
es ist leicht zu sagen: ja aber es gibt ja auch schlechte Züchter im ÖKV...sicher gibt es die, aber wieviel % sind das? ein miniteil der anderen Züchter...
Umgekehrt bei Vermehrern...sicher gibts da ein paar wenige die sich wirklich um die Hunde kümmern - untersuchen lassen werden sie die eltern denncoh so gut wie nicht-
aber es gibt weitaus mehr schlechte Vermehrer wie gute ;)

Und genau das ist der Punkt, es ist nicht alles schwarz oder weiss.....es ging hier darum, ob man so eine Ausstellung gut findet, bzw. ob sie berechtigt ist oder nicht.....und ich habe eingewendet, dass man es auch mit seinem Nein, weil eben "papierlose" Hunde, auch uebertreiben kann.

Ich wiederhole mich jetzt auch nicht mehr, ich habe bereits geschrieben, wie ich zu skrupellosen Vermehrern stehe...es gibt aber auch eine Welt ausserhalb der hundekundigen Forenwelt, wobei eben nicht alle HBs und auch "Vermehrer" boese Absichten hegen oder diese sogar in die Welt setzen.

Ja, es gibt sicher durchaus mehr schlechte Vermehrer als gute, da gebe ich dir allerdings Recht, das laesst jedoch nicht auf die Hunde schliessen, fuer mich persoenlich sind diese Hunde genausoviel "wert" und deshalb haben auch diese Hunde einen Anspruch auf eine Ausstellung oder Wettbewerb oder was auch immer. Menschen die sich einen Hund vom Zuechter holen moechten, werden das auch weiterhin tun...ansonsten kann man nur Aufklaerungsarbeit betreiben.

Daniela, sicherlich gibt es schlechte Züchter im ÖKV - hab ich ja geschrieben- aber das ist ein minimaler Teil.
Rassestandards sind vorgegeben vom Land aus dem die Rasse kommt, das ist einfach so.
Es liegt am Züchter die Rasse so nah wie möglich am Rassestandard zu halten und sie dennoch gesund zu erhalten.
Nicht alle DSH Züchter sind schlecht und nicht alle DSH aus HZ mit Karpfenrücken haben HD - das ist ein irrglaube...

Ich kann einfach nicht verstehen warum man auch als normalen Familienhund, wenns ne Rasse sein soll nicht zum seriösen Züchter geht und den Hund mit Papieren kauft.
Meine Hunde sind auch vorrangig Familienhunde, ich hab 2 hunde mit Papieren die auch Fehler haben - ist halt so, sind auch nur Hunde und Züchter nur menschen keine Hellseher.
Aber sie achten darauf ob die Elterntiere von den Linien her überhaupt zusammen passen, welche Krankheiten in den Linien vorkommen etc.
DAS kann ein Halter ohne Papiere nicht wenn er 2 Hunde zusammen lässt, also geht er gewollt immer ein Risiko ein - verstehst was ich meine?
Die Papiere kosten bei meinem Club 20, also nicht die Welt ;)

Daniela, für mich ist JEDER Hund gleich viel Wert, ob mix, Papierlos, mit Top Papieren etc.
Das hat für mich nix mit der Wertigkeit vom Hund zutun.

Ich habe auch nur gefragt, was für einen SINN es für die Leute hat den Papierlosen Hund oder Mix auszustellen, wo sie Rassehund Besitzern immer unterstellen das Ausstellungen böse und schlecht sind und man selber nur ausstellt um sich im Rampenlich des Hundes Sonnen zu können...
Ja aber was macht dann der Mixhund Besitzer?
Er müsste in SEINEN Augen ja das selbe machen...

Ich gehe zu Ausstellungen weil es mir und meinen Hunden Spaß macht und ich erfahrene Züchter treffe, die man sonst halt nicht so oft sehen würde.
DAS sind MEINE Gründe für das ausstellen...
Mir isses egal ob mein Hund ein V oder ein SG bekommt, denn jeder Hund hat Fehler und jeder Richter bevorzugt einen anderen Hund.

die große Frage ist halt: Was bringt es auf die Grauzonen hinzuweisen, wenn nur die in Schwarz/Weiß für Aufsehen sorgen?

Mein unmut rührt daher, dass das größte Aussieprojekt Österreichs dort auch vertreten ist und da schon <von admin2 gelöscht> mir erzählt hat, dass ihr Hund von einem "Hoppala" stammt und dann stellt sich heraus, dass es einer dieser Hunde ist, sollten Leute, die bewusst vermehren, mmn von solchen Ausstellungen ausgeschlossen werden - rein schon, damit ihnen die "Publicity" verwehrt bleibt.

Die, die die Hunde aus unwissenheit oder wider besseren Wissens (Gruß an <von admin2 gelöscht>) kaufen, haben dann eh ihre Lobby und ebenso ihren Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für solche Leute sind oft die Züchter die schwarzen Schafe weil sie ja damit Geld verdienen und es im "großen" Stil machen. Hingegen sind die Vermehrer (und jetzt lass ma mal die Hundemafia weg) die guten, denn die verlangen nicht viel Geld und die Welpen sind süß. Mama und Papa sind gesund, man hat sie ja selbst gesehen und sie schauen nicht krank aus.

Ist jetzt nicht meine Meinung, aber wenn man sich nicht mit dem Thema Zucht auseinander setzt und schaut wieviel Mühe und arbeit darin steckt nicht nur Welpen auf die Welt zu bringen, sondern auch die Rasse zu erhalten (das sind in meinen Augen die einzig seriösen Züchter, die Wert auf den Erhalt der Rasse legen und nicht nur züchten oder gar die Rasse verfälschen) dann denkt man sich die Züchter verdienen sich eine Goldene Nase

...und das macht die Sache besser? Ziel der Sache wäre es, den Leuten zu erklären wie wichtig es ist, sich Darüber klar zu werden, was das für ein Schritt ist, sich einen Hund anzuschaffen. Nicht umsonst ist unser TSH bis zum Bersten voll.

die große Frage ist halt: Was bringt es auf die Grauzonen hinzuweisen, wenn nur die in Schwarz/Weiß für Aufsehen sorgen?

Mein unmut rührt daher, dass das größte Aussieprojekt Österreichs dort auch vertreten ist und da schon <von admin2 gelöscht> mir erzählt hat, dass ihr Hund von einem "Hoppala" stammt und dann stellt sich heraus, dass es einer dieser Hunde ist, sollten Leute, die bewusst vermehren, mmn von solchen Ausstellungen ausgeschlossen werden - rein schon, damit ihnen die "Publicity" verwehrt bleibt.

Die, die die Hunde aus unwissenheit oder wider besseren Wissens (Gruß an <von admin2 gelöscht>) kaufen, haben dann eh ihre Lobby und ebenso ihren Spaß.

Hättest das gleich zu Beginn gesagt, hätten wir uns viel Geschreibe ersparen können :p

Gut, wenn die Dort in großer Zahl vertreten sind und dadurch auch noch Werbung machen können, finde ich es auch nicht ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daniela, sicherlich gibt es schlechte Züchter im ÖKV - hab ich ja geschrieben- aber das ist ein minimaler Teil.
Rassestandards sind vorgegeben vom Land aus dem die Rasse kommt, das ist einfach so.
Es liegt am Züchter die Rasse so nah wie möglich am Rassestandard zu halten und sie dennoch gesund zu erhalten.
Nicht alle DSH Züchter sind schlecht und nicht alle DSH aus HZ mit Karpfenrücken haben HD - das ist ein irrglaube...

Ich kann einfach nicht verstehen warum man auch als normalen Familienhund, wenns ne Rasse sein soll nicht zum seriösen Züchter geht und den Hund mit Papieren kauft.
Meine Hunde sind auch vorrangig Familienhunde, ich hab 2 hunde mit Papieren die auch Fehler haben - ist halt so, sind auch nur Hunde und Züchter nur menschen keine Hellseher.
Aber sie achten darauf ob die Elterntiere von den Linien her überhaupt zusammen passen, welche Krankheiten in den Linien vorkommen etc.
DAS kann ein Halter ohne Papiere nicht wenn er 2 Hunde zusammen lässt, also geht er gewollt immer ein Risiko ein - verstehst was ich meine?
Die Papiere kosten bei meinem Club 20, also nicht die Welt ;)

Sicher verstehe ich deinen Standpunkt, wuerde ich mir einen Rassehund aussuchen, dann wuerde ich auch zum Zuechter gehen, obwohl ich glaube ich wuerde persoenlich nicht zu Zuechter kommen, aus dem einfachen Grund, dass es irgendwo einen Hund gibt, der meine Hilfe dringender benoetigt, d.h. es wird in x Jahren, sicher wieder ein Hund aus dem Tierschutz. Und ich weiss ja, seit ich im Forum lese und auch v. WUFF wieviel Fachwissen eine seriouser Zuechter investieren muss. Klar.

Weiter unten, im posting von Pinksogg lese ich gerade, dass auch diese Aussiedoodlepoodle etc. Personen dort vertreten sind, das gibt dem Ganzen natuerlich eine andere Dimension. Das wurde aber erst jetzt (ausser ich bin blind) zur Sprache gebracht. Da stimme ich natuerlich mit dir ueberein, denn ich hatte eher eine Ausstellung im Sinne, wo eben ganz normale "Familienhunde" (ich weiss auch dieses Wort haelt nicht was es verspricht) vertreten sind...und da bleibe ich bei meiner Meinung. Wenn es sich jedoch eben leider um solche Vermehrer handelt wie von Pinksog geschrieben, ja, dann sehe ich natuerlich sehr wohl ein Problem darin.

Aber weisst du was, im Grunde genommen koennen wir uns das Ganze sparen, denn ich musste bereits mehrmals in einem anderen Forum lesen, dass es sogar viel Unverstaendnis fuer die hohen Schutzgebuehren einiger Tierheime gibt.

Es gibt nur einen Moeglichkeit, Aufklaerung, Aufklaerung, Aufklaerung....:)

Daniela, für mich ist JEDER Hund gleich viel Wert, ob mix, Papierlos, mit Top Papieren etc.
Das hat für mich nix mit der Wertigkeit vom Hund zutun.

Ich habe auch nur gefragt, was für einen SINN es für die Leute hat den Papierlosen Hund oder Mix auszustellen, wo sie Rassehund Besitzern immer unterstellen das Ausstellungen böse und schlecht sind und man selber nur ausstellt um sich im Rampenlich des Hundes Sonnen zu können...
Ja aber was macht dann der Mixhund Besitzer?
Er müsste in SEINEN Augen ja das selbe machen...

Ich gehe zu Ausstellungen weil es mir und meinen Hunden Spaß macht und ich erfahrene Züchter treffe, die man sonst halt nicht so oft sehen würde.
DAS sind MEINE Gründe für das ausstellen...
Mir isses egal ob mein Hund ein V oder ein SG bekommt, denn jeder Hund hat Fehler und jeder Richter bevorzugt einen anderen Hund.

Passt :D Ich verstehe deinen Standpunkt jetzt besser und ich hoffe umgekehrt verhaelt es sich genauso.:)

Hallo ich war heute auf der ausstellung sie war nicht schlecht aber meiner meinung nach war es nicht richtig bewertet gewisse hunde wurden bevorzugt und gewisse hundé wurden 1 min angeschaut und manche 4 bis 5 minuten da warzb ein boxer im ehrenring zum schluss aber naja ich habe gesehn das er einen buckel hat naja das rundherum war gut das essen gut die stimmung gut echt wenig streiterein von den hunden und so was man mitbekommen hat auch die leute gut unterhalten es hat glaube ich ein staff gewonn der war ok aber dann waren da andere die was mir pers besser gefallen habe n hmm sicher subjektive entscheidung von mir eswaren auch dogo argentino die waren super schön aber nicht einmal 2 min angeschaut hmm das finde ich war nicht gut und es war auch nur eine richterin für alle hunde zuständig ich glaube das konnte sie nicht alleine entscheieden aber bitte ich sehe das als zuseher und das ist meine meinung

Hallo ich war heute auf der ausstellung sie war nicht schlecht aber meiner meinung nach war es nicht richtig bewertet gewisse hunde wurden bevorzugt und gewisse hundé wurden 1 min angeschaut und manche 4 bis 5 minuten da warzb ein boxer im ehrenring zum schluss aber naja ich habe gesehn das er einen buckel hat naja das rundherum war gut das essen gut die stimmung gut echt wenig streiterein von den hunden und so was man mitbekommen hat auch die leute gut unterhalten es hat glaube ich ein staff gewonn der war ok aber dann waren da andere die was mir pers besser gefallen habe n hmm sicher subjektive entscheidung von mir eswaren auch dogo argentino die waren super schön aber nicht einmal 2 min angeschaut hmm das finde ich war nicht gut und es war auch nur eine richterin für alle hunde zuständig ich glaube das konnte sie nicht alleine entscheieden aber bitte ich sehe das als zuseher und das ist meine meinung

Hallo Marinko !!!

Bitte verwende doch Interpunktionen ,denn so liest man deinen Beitrag nur sehr schwer

Dass das nicht so Professionell ist und ernst (so das es um einen Titel geht) das sollte einem doch klar sein...:o
Es ist wohl sehr Unterhalten und eher wie ein Juxturnier eben nicht sehr ernsthaft mit strenge und viele Richter/inen.
Also das kann man mit einer IHA nicht Vergleichen..;)
Ich finde das gut so,so wie es ist, das es dieses gibt finde ich auch ganz ok, warum sollte es das nicht geben?.

.....frage ich mich warum ich einen Zwingernamen angemeldet habe und nicht einfach so vermehre...scheiss drauf ob die Hündin nen Vorbiss hat und der Rüde nur 1 Hoden...ganz egal, die normalo Leute interessiert das ja nicht...
unglaublich sowas!!

Wenn ich nen Rassehund will, dann gefälligst MIT Papieren...wenn mich die eh nicht interessieren dann kann ich ja auch nen Notfallhund ausm TH nehmen...
aber nein, es muss ein Rassehund sein, recht billig, weil apiere brauch ich ja nicht..*kotz*

sorry aber sowas regt mich auf...

DANKE, Applaus :):):)

Was hat das mit dem "verein" (oder was auch immer das ist) zutun?
dieser "Verein" Omv? veranstaltet für mischlinge und reinrassige Hunde die ohne papiere in österreich Leben, eine Art Ausstellung auf anderer Art.
Es wird dort nicht um einen wichtigen Titel gekämpft finde das jetzt nicht verwerflich. :o
Der Hund ohne papier wird deswegen nicht ein Zuchthund. :D

Guten Morgen!

Da pauschalierst du aber gewaltig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute die solche Äußerungen gegenüber Besitzern mit Rassehunden (mit ZB) machen, selbst auf eine Ausstellung gehen.

DAS sind MEINE Gründe für das ausstellen......

Und nur weil die Hunde der Besitzer von Mixis keine Papiere haben, macht es ihnen keinen Spaß??? Sie treffen halt nicht Züchter, aber sie treffen andere Hundebesitzer um Erfahrungen etc. auszutauschen. Ist das schlechter deswegen?

Übrigens hat unsere Richterin jeden einzelnen Hundebesitzer gefragt warum dieser keine Papiere hat und zu ca. 80 Prozent waren es ehemalige TH-Hunde oder Kastraten.

Nur so viel dazu, dass damit das Vermehrertum gefördert wird.:rolleyes:

LG Michaela

dieser "Verein" Omv? veranstaltet für mischlinge und reinrassige Hunde die ohne papiere in österreich Leben, eine Art Ausstellung auf anderer Art.
Es wird dort nicht um einen wichtigen Titel gekämpft finde das jetzt nicht verwerflich. :o

Danke, genauso ist es!

LG Michaela

Darum ging es in meinem Post nicht - hättest alles gelesen, würdest du das auch wissen ;)

Und ich frage immernoch, ob nun für die Leute die DORT ausstellen, das ganze weniger schlimm ist wie ne Ausstellung für Rassehunde mit papieren?
Die ja hier sehr oft verteufelt werden, ebenso wie die Leute dir dort ausstellen...

Oben