Auslastung von Welpen

*Lach*

Die Zeit geht sicher auch vorbei, aber ich glaube da ist jeder Welpe anders.

Bei meinem muss und kann ich sagen das er sicher zu den angenehmsten Welpen gehört hat die die Welt je gesehen hat:D

Ich musste NIE in der Nacht aufstehen um mit ihm bisi zu gehen, auch unter Tags hielt er es locker 4h aus...er konnte von Anfang an alleine sein (ok, wenn ich einkaufen musste ging ich halt, ohne großes Theater) und nach den 3 "kurzen" spaziergängen am Tag, schlief er danach auch mind. 3h...er war einfach ein Traum! Ab und zu einen schuh zerbissen, aber das wars eigentlich.

Dafür wurde er nervenraubend als er etwas älter wurde und seinen Sturkopf durchsetzten wollte...

... aber ich liebe ihn einfach, auch wenn ich ihn manchmal hasse:mad: *hihi* so ist das als Hundebesitzer.

ohhhhhhh dann bin ich ja beruhigt! also keine abnormalität meinerseits.
naja, den erwachsenen hund, werde ich ja kaum genießen können :(. Aber mein erster hund wird ein erwachsener.

naja das kennelproblem habe ich ja schon geschildert. also zwei stunden da drinnen ja, aber dann muss ich im selben raum sein. ansonsten wird da liebend gerne geheult und, dass ist ja nicht sinn und zweck der sache.

Mach dir keinen Kopf, du bist nicht alleine;). Ich habe bei meinem ersten Welpi (nach vorher auch nur erwachsenen Hunden) vor 3 Jahren manchmal geheult, weil ich nichts mehr auf die Reihe bekommen habe. Nach 1,5 Jahren war alles vergessen und ich habe mich wieder in Welpenabenteuer gestürzt - es war wieder fordernd und anstrengend, aber schön. :)

Tröst dich, auch für mich war die Welpenzeit echt anstrengend. Ich war dazu noch so panisch (Billy ist unser erster Hund), dass ich ihn nicht aus den Augen lasen konnte, in der Nacht bin ich weiß Gott wie oft munter geworden um zu schauen, ob eh alles ok mit dem Fratz ist :D
Ich war manchmal echt fertig, vor allem als er dann bekam wenn immer er die Möglichkeit hatte, die weite Welt = unsere Wohnstraße alleine zu erkunden :mad:

Ich hab damals gesagt nie wieder einen Welpen, das tu ich mir nicht mehr an.

Zurückblickend, das schlimmste wird vergessen sein, war es aber auch die schönste Zeit. Der ganze Unsinn den er im Kopf hatte, zu sehen, wie er sich immer sicherer fühlte und einfach in die Familie hineingewachsen ist, wie sich eine Bindung aufbaute, seine "Was kostet die Welt, ich kauf sie mir" Mentalität. Das war schon sehr toll.

Jetzt haben sowohl mein Verlobter als auch ich einen absoluten Welpenwahn und wir freuen uns schon auf den Zuwachs. Auch wenns sicher wieder mega anstrengend werden wird :D

oh ja, dass mit nachts aufwachen kenne ich...ansich schläft sie ja auch durch, aber ich wache dann nachts auf mit dem gedanken es könnte was sein.
also die großen geschäfte gehn super draußen, die kleinen naja... gestern hat sie sich geweigert rauszugehen (also setzte sich vor der offenen wohnungstür hin und ging nicht raus), also dachte ich, okay, sie wird schon nicht müssen...hahaha das badezimmer hat sich dreimal erfreut...aber selber schuld.

aber inzwischen bleiben unsere schuhe (fast) an ort und stelle, socken und unterwäsche ist nur mehr periphär im wohnzimmer verteilt. heute treffen wir zwei hundefreunde zum spielen, ich denke, dass wird ihr auch gut tun :).

naja das kennelproblem habe ich ja schon geschildert. also zwei stunden da drinnen ja, aber dann muss ich im selben raum sein. ansonsten wird da liebend gerne geheult und, dass ist ja nicht sinn und zweck der sache.

hm, ich hab da halt eine etwas andere einstellung. ich lasse mich da nicht so kontrollieren von meinem hund ;) wenn er theater macht dann soll er theater machen, dann würde ich bewusst nicht ins zimmer gehen solange bis sie wieder ruhig ist. diese tierchen sind sehr intelligent und ausdauernd ;) sie lernen schnell das es ok ist wenn frauchen kurz mal das zimmer verlässt und das man mit schreien und theater machen nichts erreicht :D

aber es gibt hier viele verschiedene ansätze und es passt sicher nicht jede methode zu jedem hund. ich habe nur mit meinem junghund so sehr gute erfahrungen so gemacht.

je mehr ich versuche mich zu beobachten, desto klarer wird mir, dass ich zu nett bin... das Monster ist ständig daran mich auszutesten und zu ignorieren. wenn' passt kommt sie dann mal an und findet mich nett... aber eben erst wenn es IHR passt.
also das kontrollieren trifft es auf alle fälle :D. wird aber geändert. Hund wurde aus dem bett verbannt und die box ist in unserem fall definitiv ein sinnvolles mittel um einen gesunden abstand zu gewinnen.

Ich fühl mich, als hätte ich noch nie etwas mit Hunden zu tun gehabt. ein ganz neues gefühl, wenn man es gewohnt ist schnell an "jeden" hund ranzukommen. Das macht Angst. also werde ich an der Süßen noch viiiiiel lernen. Hoffentlich nicht zu ihrem nachteil *seuftz*

je mehr ich versuche mich zu beobachten, desto klarer wird mir, dass ich zu nett bin... das Monster ist ständig daran mich auszutesten und zu ignorieren. wenn' passt kommt sie dann mal an und findet mich nett... aber eben erst wenn es IHR passt.
also das kontrollieren trifft es auf alle fälle :D. wird aber geändert. Hund wurde aus dem bett verbannt und die box ist in unserem fall definitiv ein sinnvolles mittel um einen gesunden abstand zu gewinnen.

Ich fühl mich, als hätte ich noch nie etwas mit Hunden zu tun gehabt. ein ganz neues gefühl, wenn man es gewohnt ist schnell an "jeden" hund ranzukommen. Das macht Angst. also werde ich an der Süßen noch viiiiiel lernen. Hoffentlich nicht zu ihrem nachteil *seuftz*

mit dieser einstellung wirds sicher zu ihrem nachteil:(

*lach* naja wenn ich auf jeden mucks von ihr springe, wird sie das sehrwohl nutzen ;) und wie jedes lebendige und aufgeweckte Jungtier wird sie auch schauen, wie weit sie gehen kann. Das meinte ich mit "zu nett" und "austesten".
und den rest: nicht alles auf die waagschale legen. mein monster ist ein furchtbar süßer und intelligenter fratz und beim anblick wie sie sie grad zu meinen füßen schläft ist jedes pfützchen vergeben und vergessen. trotz allem ist die situation mehr als ungewohnt :p und man möge mir den kosename "monster" verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:
:D Geh Smoky, bist schlecht drauf? Musst doch net alles so wörtlich nehmen;). Ich war auch oft zu "nett" (nachgiebig), mein Fratz hat auch oft ausgetestet, mich sogar ignoriert (tut sie auch heut noch gelegentlich im Spieltaumel):p Dennoch, jetzt passts! meistens...:D
(ups, hat sich kana beschwert, hab doch glatt shonka statt smoky geschrieben, sorry...)

Zuletzt bearbeitet:
*lach* naja wenn ich auf jeden mucks von ihr springe, wird sie das sehrwohl nutzen ;) und wie jedes lebendige und aufgeweckte Jungtier wird sie auch schauen, wie weit sie gehen kann. Das meinte ich mit "zu nett" und "austesten".
und den rest: nicht alles auf die waagschale legen. mein monster ist ein furchtbar süßer und intelligenter fratz und beim anblick wie sie sie grad zu meinen füßen schläft ist jedes pfützchen vergeben und vergessen. trotz allem ist die situation mehr als ungewohnt :p und man möge mir den kosename "monster" verzeihen.

dann passt`s ja eh- ich kenn dich ja nicht persönlich;):)

Ist schon okay, nur wenns Kritikpunkte gibt ist mir mehr geholfen, wenn diese ausformuliert werden ;).
Für mich ist die Situation halt einfach von heute auf morgen dagewesen. Mit Welpenbücher bin ich inzwischen eingedeckt und eine gute Freundin habe ich auch schon angeheuert um mir hin und wieder kritisch über die Schulter zu schauen.

:D Geh Smoky, bist schlecht drauf? Musst doch net alles so wörtlich nehmen;). Ich war auch oft zu "nett" (nachgiebig), mein Fratz hat auch oft ausgetestet, mich sogar ignoriert (tut sie auch heut noch gelegentlich im Spieltaumel):p Dennoch, jetzt passts! meistens...:D
(ups, hat sich kana beschwert, hab doch glatt shonka statt smoky geschrieben, sorry...)

Das find ich aber lustig und interessant: Ich hab nämlich grade eben das "zu nett"-Posting gelesen und meinem Freund meine Meinung dazu vorgeschimpft - und dann les ich weiter und die Smoky hat exakt das geschrieben, was ich grad vor mich hingegrummelt hab - und das wortwörtlich :eek:

:D *prust* das war wohl ein freudscher Verschreiber. Na dann hätt ich gleich shonka lassen können:p Hättst dich vermutlich nur gewundert, wieso ich deine Gedanken lesen kann. haha, na offenbar kann ichs auch!:D
Also hüte dich....:cool:
lg Heidi, mit neuem Beruf

ich finde das einen guten ansatz vor allem für DICH.

und ich kann aus erfahrung sagen: zu viel nähe kann manchmal auch schaden, weil der hund (meiner zumindest) serwohl die gutmütigkeit von herrchen oder frauchen ausnützt. etwas abstand kann manchmal wunder wirken, stichwort "ignorieren" - was nicht heißt dass der hund nun nur noch in der box schläft - aber ich schätze dich so sein, dass du das sowieso weißt ;)

und ich kann aus erfahrung sagen: zu viel nähe kann manchmal auch schaden, weil der hund (meiner zumindest) serwohl die gutmütigkeit von herrchen oder frauchen ausnützt. etwas abstand kann manchmal wunder wirken, stichwort "ignorieren" - was nicht heißt dass der hund nun nur noch in der box schläft - aber ich schätze dich so sein, dass du das sowieso weißt ;)

Was Nähe mit Gutmütigkeit und Ausnützen derselben zu tun hat ist mir aber nicht ganz klar. Das eine ist der Köperkontakt den jeder Hund braucht und wo der Hund schon signalisiert wieviel er davon braucht und das andere ist Erziehung ....

Den Hund durch Distanz zu "erziehen" ist eher etwas das mir aus den alten Tagen in der HuSchu bekannt ist ... und eher eine überholte Ansicht darstellt die sich auf der Dominanztheorie begründet ....

Ich glaub es wird ein bissl zu vermischt!
Die kleine hat Körperkontakt! Sehr viel sogar, weil ich es 1) für eine gesunde Entwicklung enorm wichtig halte 2) ich ein Mensch bin der Körperkontakt braucht um Bindungen aufzubauen.
Das heißt aber meiner Meinung nach nicht, dass sie uneingeschränkt meine Aufmerksamkeit oder meine körperliche Nähe nach eigenen ermessen zugänglich haben muss! ich versuche erziehung spielerisch zu gestallten und grad eben habe ich sie in den schlaf gestreichelt, weil sie gar nicht mehr runtergekommen ist. Ich habe nur nicht vor zu springen, wenn sie einen jauler macht.

Und was das "ausnutzen angeht": es ist ja kein menschliches ausnutzen, aber was frei zur verfügung steht, ist (oftmals) nicht mehr so interessant. Warum sollte sich ein Hund darum "bemühen"?
dominanztheorie...ich bin kein freund davon, aber hunde sind keine diplomaten und klare grenzen tun ihnen gut. wenn das schon dominanz ist, dann kann ich nichts daran ändern.

ich seh das genau so wie du!

jeder hund ist anders und für jeden hund passt eine andere methode, wichtige ist doch nur das man sich selber wohl fühlt damit!

ich ignoriere meinen junghund auch regelmässig, zu viel nähe und zu viel gutmütigkeit und aufmerksamkeit kann nicht nur positives bewirken :rolleyes:

ich bin auch der meinung das hunde grenzen und klare strukturen brauchen und da gehört es auch dazu das frauchen/herrchen auch mal ruhe wollen und den hund ein weilchen ignorieren. natürlich muss aber auch dazwischen zeit für spiel, aufmerksamkeit, vergnügen und zuwendung sein, das ist ja der wichtigste bestandteil!

im endeffekt muss jeder den weg finden der für ihn der richtige zu sein scheint und womit man sich wohl fühlt. es kann auch immer nur jeder selber merken was gut ist für den eigenen hund und was nicht. nicht jeder hund ist gleich. was ich bei ash als junghund angewendet habe ist bei brock wieder was ganz anderes gefragt.

Oben