Auslandstierschutz, ja, nein, warum...

wenn ja, warum nicht ??? :cool:

ok ok du hast rechrt, der titel müsste lauten:

ja warum, nein warum nicht :p

Ich persönlich bin ja eher dagegen (zumindest würd ich nie explizit einen Hund auf homepages von ausländischen tierheimen suchen)....
kann aber sein wenn ich im Urlaub von einem straßenhund "ausgesucht" werde, dass ich ihn dann mitnehme (gesetztermaßen ich hab die möglichkeiten daheim).
Primär würd ich aber meine Suche nach einem Hund in Österreich beginnen, warten auch genug :)

sorry, das war ein bisschen sarkastisch von mir. :cool:
aber ich habe die auslandstierschutzdiskussionen langsam satt.....
ich hab meine meinung dazu eh schon öfter gesagt, und leider prallen hier vorurteile aufeinader, was diese diskussionne leider relativ sinnlos macht....

sorry, das war ein bisschen sarkastisch von mir. :cool:
aber ich habe die auslandstierschutzdiskussionen langsam satt.....
ich hab meine meinung dazu eh schon öfter gesagt, und leider prallen hier vorurteile aufeinader, was diese diskussionne leider relativ sinnlos macht....

sinnlos hin oder her :) Is gibt einige, die nicht genug davon kriegen können, siehe link...und eben damit nur ereichen dass dre Tierschutzthread geschlossen wird...
bin ja sehr gespannt, ob die User die dort geschrieben haben alle dort weiterschreiben oder doch hierher wechseln :cool:

Auslandstierschutz ja, aber vor Ort........Wenn jemand im Ausland über "seinen" Hund stolpert und die Möglichkeit hat ihm einen Platz zu bieten ja natürlich.
Wenn jemand über eine HP seinen Hund findet, hinfährt schaut ob es passt.....ja natürlich...

Alles andere Nein Danke

Da muss ich MichlS recht geben.
Ich bin absolut nicht gegen Auslandstierschutz aber Aussagen wie "Wenn er keinen Platz bekommt muss er wieder zurückgebracht werden..." da bekomm ich Kabel.
Warum zum Teufel werden Hunde nach Österreich geholt und wenn der Fixplatz doch nicht passt gibts keinen Plan 2?
Es kann IMMER passieren das der Hund vom Fixplatz wieder wegmuss... versteht sich mit dem andren Hund nicht, gefällt doch nicht, ist ängstlich und damit kann keiner umgehen...
Klar werden die Hunde beschrieben aber ob die Chemie stimmt oder nicht weiss man nie also muss man immer damit rechnen das der Hund doch nicht zur Familie passt.
Dann wird er eben wieder 10 stunden durch die gegend gekarrt - ist ja net so schlimm.... Nein das ist Blödsinn, es sollte immer eine zweite Lösung parat sein wenn es nicht passt.
Und es sollten auch nur soviele Hunde geholt werden wie auch Platz ist, denn 10 Hunde zu holen obwohl nur 2 Pflegestellen frei sind und dann um Hilfe schreien find ich auch unverantwortlich - man
bedenkt was für ein Stress das für die Tiere ist wenn sie dann 100 mal die Plätze wechseln.

Da ich als TE des oben genannten Threads für die Diskussion verantwortlich bin: Für Kastor schaut es seeeeehr gut aus, er bleibt definitiv in Österreich!;)

Zitat von Viez
Ich persönlich bin ja eher dagegen (zumindest würd ich nie explizit einen Hund auf homepages von ausländischen tierheimen suchen)....

Dann passts ja eh. ;) Du holst dir nur einen Hund aus Österreich, andere holen ihre Hunde nur aus dem Ausland. Und ich hole mir einen Hund/Katze aus dem Ausland und aus Österreich, weil bei mir der Tierschutz nicht bei der österr. Grenze aufhört. Und so soll jeder machen, wie er es will.

Ich bin wiederum dagegen, eine Katze oder Hund von einem Züchter zu kaufen, solange es Tiere gibt, die im Tierheim warten. Auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ich bin auch dagegen, Katzen oder Hunde unkastriert durchs Leben laufen zu lassen. Andere sind wieder dagegen. Wie gesagt, es soll jeder machen, wie er es für richtig hält. :)

da ich auf gewisse rassen "fixiert" bin.....

(sicher nicht! weil sie so schick sind:cool:....sondern weil ich ihr wesen absolut liebe! und sie einfach "perfekt" zu mir und in mein leben passen)

...und ich gerne bereit bin einem hund eine 2te chance zu geben...
ist für mich der erste schritt mich zu erkundigen ob im tierschutz einer der hunde die in frage kommen ein zuhause sucht!
da diese hunde in österreich so gut wie nie im tierschutz zu finden sind
sehe ich nix falsches daran aus dem ausland zu adoptieren!!!!

natürlich sehe ich mir die orga gut an!
genauso wichtig ist es das vor ort hilfe und aufklärung betrieben wird!

wenn ich einem hund ein zuhause geben möchte welche bei uns zuhauf im th sitzen...ist es selbstverständlich das ich ihn aus dem städtischen th nehme und nicht aus russland einfliegen lasse........

(sicher nicht! weil sie so schick sind:cool:....sondern weil ich ihr wesen absolut liebe! und sie einfach "perfekt" zu mir und in mein leben passen)

ist für mich der erste schritt mich zu erkundigen ob im tierschutz einer der hunde die in frage kommen ein zuhause sucht!

wenn ich einem hund ein zuhause geben möchte welche bei uns zuhauf im th sitzen...ist es selbstverständlich das ich ihn aus dem städtischen th nehme und nicht aus russland einfliegen lasse........
PS: natürlich darf es auch ein mischling sein! solange er annähernd die wesenstypischen eigenschaften mitbringt!!!!!!!
aber selbst die wird man in österreich kaum finden....:o

ich bin absolut für länderübergreifenden Tierschutz...aber nicht so wie es scheinbar häufig betrieben wird,...

Es muss 1. im Land selber was getan werden, es hilft ja nichts, wenn aus den Tötungen die Hunde heraus geholt werden und für jeden 100 andere rein wandern und es hilft nichts, wenn man Hunde raus holt und dann hier wieder ins TH steckt...das übersteigt die Kapazitäten und führt zu so schlimmen Geschichten, wie Welpen in Not usw., weil man überall Hunde reindrückt, die man nicht weiter bekommt....

Geh jetzt gibs doch zu, du nimmst nur Windis weils so billig sind wenns nicht vom Züchter kommen. :p:cool::D
Hab den seltenen Blödsinn im anderen Thread gelesen.

Nein im Ernst, für mich wirds auch zu 99% wieder ein Podi werden. Wahrscheinlich vom Tierschutz und noch wahrscheinlicher hole ich ihn/sie direkt aus Spanien. Hoffe aber, noch viel Zeit zu haben, bis es soweit sein soll.

Gegen das Herholen ohne Plan B und C bin ich allerdings auch.

Geh jetzt gibs doch zu, du nimmst nur Windis weils so billig sind wenns nicht vom Züchter kommen. :p:cool::D
Hab den seltenen Blödsinn im anderen Thread gelesen.
die spanischen jäger sind ja auch alle "züchter";)........:eek:
jaja, die rasseschnäppchenjäger:rolleyes:
leishmaniose, ausgiebig trainierter jagdtrieb, traumatisierungen,
deformierungen aufgrund des mangels, verschleisserscheinungen mit 2 jahren wie ein 10jähriger hund, shöne narbenmuster am fell....
gibts gratis dazu:o
da muss man zuschlagen!
geiz ist ja bekanntlich geil:o
...........
wie duschon sagst..selten so einen blödsinn gelesen...

jeder weiss welche arbeit und welche kosten bei einem secon hand hund
auf einen zukommen:eek:
bzw. halte ich es für wichtig interessenten darüber AUSGIEBIG zu informieren..
da springen die "vielleicht komm ich so günstig zu einem rassehund"..eh gleich ab

die spanischen jäger sind ja auch alle "züchter";)........:eek:
jaja, die rasseschnäppchenjäger:rolleyes:
leishmaniose, ausgiebig trainierter jagdtrieb, traumatisierungen,
deformierungen aufgrund des mangels, verschleisserscheinungen mit 2 jahren wie ein 10jähriger hund, shöne narbenmuster am fell....
gibts gratis dazu:o
da muss man zuschlagen!
geiz ist ja bekanntlich geil:o
...........
wie duschon sagst..selten so einen blödsinn gelesen...

jeder weiss welche arbeit und welche kosten bei einem secon hand hund
auf einen zukommen:eek:
bzw. halte ich es für wichtig interessenten darüber AUSGIEBIG zu informieren..
da springen die "vielleicht komm ich so günstig zu einem rassehund"..eh gleich ab

Richtig, gehört nämlich auch einmal gesagt, dass ein Tierschutzhund bei weitem teurer kommen kann (nicht muss). Wenn ich mir denk was meine Kimba am Bewegungsapparat und auch sonst so körperlich abbekommen hat durch die Mangelernährung usw., was die braucht an Therapien, Behandlungen ect. da hauts einen um. Gut mich nicht, weil ich damit schon gerechnet hab, aber jemanden ganz ohne Reserven und Vorbereitung würds eventuell die Schuhe ausziehen.
Darum muß ich auch lachen, wenn solche Argumente kommen, denn über den Züchterpreis bin ich schon längst drüber.

Dann passts ja eh. ;) Du holst dir nur einen Hund aus Österreich, andere holen ihre Hunde nur aus dem Ausland. Und ich hole mir einen Hund/Katze aus dem Ausland und aus Österreich, weil bei mir der Tierschutz nicht bei der österr. Grenze aufhört. Und so soll jeder machen, wie er es will.

Ich bin wiederum dagegen, eine Katze oder Hund von einem Züchter zu kaufen, solange es Tiere gibt, die im Tierheim warten. Auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ich bin auch dagegen, Katzen oder Hunde unkastriert durchs Leben laufen zu lassen. Andere sind wieder dagegen. Wie gesagt, es soll jeder machen, wie er es für richtig hält. :)

ja eben die betonung auf holen... ich bin ehrlich gesagt dagegen sich die Hunde aus dem katalog auszusuchen und dann evtl auch keine Notlösung parat zu haben....weil es kann sein, dass ein tier von der Beschreibung her voll passt, aber die Chemie kann übers foto nicht geregelt werden.

wenn jemand in die Slowakei oder sonst wohin fährt und den Hund zumindest einmal persönlich trifft is das ja auch in Ordnung... soll er ruhig, wenn er seinen Hund im Ausland findet gut. Wenn jemand zu einer PS fährt, die Hunde aus dem Ausland hat und sich dort verliebt , is das auch toll. ABER solche "Katalogbestellungen" ohne Plan B find ich nicht wirklich super...

In Sachen Züchter stimm ich dir voll und ganz zu;) aber gut das ist eine andere Geschichte :)

Oben