ich geb Theresa da absolut Recht - und überlegt mal, woher die ganzen Staffs und Co. in unseren Tierheimen denn kommen? sicher (zum Großteil) nicht aus ausländischen Tierheimen...
dass es überall schwarze Schafe gibt und manche Vermittlungen auch nicht immer so laufen, wie sie sollten, muss man realistischerweise auch zugeben - eine seriöse Orga wird sich aber darum kümmern, dass keiner ihrer Hunde in einem österreichischen Tierheim hocken muss und hier einen Platz wegnimmt.
Leider gibt es halt auch weniger seriöse Orgas, das kann man nicht leugnen.
und weil auch irgendwo geschrieben wurde, man soll vorher Fixplätze suchen, bevor der Hund nach Ö kommt - das zeugt nicht wirklich von Ahnung vom "Auslandstierschutz" - es gehen nämlich viel eher "Direktvermittlungen" aus dem TH schief als jene, bei denen sich vorher der Hund schon auf einer Pflegestelle befunden hat und gründlich und gut eingeschätzt werden kann.
zum Rest möchte ich persönlich jetzt nichts mehr sagen, denn das Thema ist schon so ausgelutscht, ich kanns einfach nimmer hören.
Ich kann dazu nur sagen, ich habe, als ich nach einem Hund gesucht habe, vorher in sämtliche österreichischen Tierheime geschaut, da ich keinen Welpen gesucht habe.
Leider war nirgends ein anfängergeeigneter, verträglicher Hund zu finden - oder waren sie eh da und wurden uns nur nicht gezeigt???
was man uns sofort gegeben hätte, wären verschiedenste, meist nicht gut verträgliche Staffs und Schäfer gewesen, die jedoch für uns einfach nicht als Fixhund in Frage gekommen sind.
So kam ich zu meiner Maus aus der Slowakei und damit auch selbst zum Tierschutz, der für mich einfach keine Grenzen kennt. Wenn ein Tier in Not ist, ist es mir persönlich egal, woher es kommt.
wegen den Krankheiten:
ich bin auch nicht dafür, Hunde mit hochansteckenden, gefährlichen Krankheiten zu holen - hier muss man wirklich manchmal das Hirn vor das Herz stellen.
Anders sieht es für mich aber bei alten, blinden, gehörlosen oder Hunden mit nicht-ansteckenden Krankheiten aus - die haben in ihrer Heimat einfach null Chancen auf ein Zuhause, in Ö und D findet sich für diese Hunde viel eher ein liebevoller Platz.