ich gebe euch jetzt mal ein beispiel, bella + laura aus der tötung ilatosut!
die beiden sind im november zu mir auf pflege gekommen, absolut unvermittelbar, völlig verschreckt, sind nicht aufrecht gegangen in panik, autofahren, katzen, leine, stubenrein........... etc. ein ding der unmöglichkeit
das war echt schlimm am anfang, 0 chance in so einen zustand auf eine vermittlung.
bei mir haben sie in kleinen schritten alles gelernt
mittlerweile sind sie..... leinenführig, abrufbar in absolut jeder situation, katzen, rüden, hündinnen verträglich, stubenrein, radfahrer, jogger, autofahren alles kein problem mehr
bella ist mittlerweile "nachhause" gegangen, mit ihrem zukünftigen frauli bin ich gute 3 wochen im vorfeld spazieren gegangen, hab sie auf bella vorbereitet, ihr gezeigt wie sie weiter mit ihr arbeitet, wie man bella am besten händelt, auf was sie aufpassen muß etc.......
ich denke mir, das auslandshunde, die auf verantwortungsbewußten pflegeplätzen auf das leben vorbereitet werden, wesentlich leichter vermittelbar sind und weniger oft zurückkommen, als hunde aus dem TH die ihre macken erst nach einiger zeit in "freiheit" im neuen zuhause, beim zusammen leben zeigen
ich finde, tierschutz verantwortungsbewußt betrieben, sollte genzenlos sein