Auslandshunde

Nein, so laeuft es nicht. Die Hunde sitzen mitunter JAHRE, einige auch 8 Jahre oder bis zu deren Tod!

Mein eigener Patenhund sitzt jetzt 2 Jahre! Ohne einen Interessenten, obwohl er inseriert etc. wird. Menschen liebt er, andere Tiere leider nicht, aber er ist folgsam, geht brav an anderen Hunden vorbei und ignoriert diese. Hat auch einen tollen Grundgehorsam.

Eines von vielen Beispielen. Nein, tut mir leid, die Hunde sitzen bei uns sehr lange, viele muessen im Tierheim sterben und bei weitem nicht alle sooo schwierig. Sie muessten halt oft Menschen finden, die mit ihnen weiter arbeiten wuerden.

Und oft sitzen die Hunde schlicht und ergreifend weil zu viele Hunde dort sitzen und sie buchstaeblich untergehen. :(


und genau sowas versteh ich nicht...der hund ist ja kein problemfall...er will halt nicht von anderen hunden zwangsbeglückt werden, na und? :(
es gibt schlimmeres...
 
Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist die tatsache das die vergaberichtlinien bei einem auslandshund (ob man ihn jetzt selbst holt, oder von einer orga) oft weit aus "milder" sind als beim österreichischen tierschutz.

Möchte nur kurz erzählen was ich gestern zu hören bekam.
Ich bin auch im Auslandstierschutz tätig und habe gerade eine Schäferhündin hier zur Pflege.
Bekomme einen Anruf von einem Interessenten wegen ihr, zuerstmal die Infos über die Hündin erzählen, dann unsere Vergaberichtlinen und wie die Vergabe abrennt.
Bei uns gibt es zuerst ein Vorgespräch, dann eine Vorkontrolle und dann das Treffen.
Tja gestern hab ich dann nochmals bei den Leuten angerufen weil ich wissen wollte wegen der VK.
Ich bekam zur Antwort, dass sie bereits einen Hund aus dem Tierheim haben, weil da wird ned so viel gschißti gschaßti gemacht.
Weiter möchte ich mich zu dieser Diskussion ned äußern, weil es da in alle Richtunge hunder verschiedene Meinungen gibt und jeder für sich selber wissen muß, was er für richtig hält oder nicht.
 
ich bin grundsätzlich ein bissl misstrauisch geworden was so orgas angeht, egal ob in oder auslandshunde:(
hab da schon einiges mitbekommen.........
tierschutz wichtig und gut............
aber ich sags ganz ehrlich wenn ich einen hund will brauch ich keine orga dazu............
da kann ich auch so nach ungarn(oda sonstwo) ins tierheim fahren und einen hund holen............
 
Mal was zum an der eigenen Nasenspitze nehmen - wehe es lacht wer :p

ICH will einen Hund

- aus einer Zucht - weil reinrassig, toll, fesch und gesund.
- aus einer Vermehrung - weil süß, billig.
- aus einem Ösi-TH - weil arm, österreichisch, unverseucht.
- aus einem TH jenseits von Ösi.Land - weil arm bzw. ärmer, billig.
- aus einer Tötung - aber nur den Mops bitte.
- aus einem TH - weil ich die Güte in Person bin und nicht müde werde es zu betonen!

Aber wehe ICH bekommen nicht den Hund den ich glaubte zu bekommen - dann könnt ihr was erleben - und der Hund gleich dazu, der undankbaren Kläffer.



Ich will die Verantwortung für einen Hund übernehmen

- aus Liebe zu Hunden - weil ich ein Gutmensch bin :D
 
Mal was zum an der eigenen Nasenspitze nehmen - wehe es lacht wer :p

ICH will einen Hund

- aus einer Zucht - weil reinrassig, toll, fesch und gesund.
- aus einer Vermehrung - weil süß, billig.
- aus einem Ösi-TH - weil arm, österreichisch, unverseucht.
- aus einem TH jenseits von Ösi.Land - weil arm bzw. ärmer, billig.
- aus einer Tötung - aber nur den Mops bitte.
- aus einem TH - weil ich die Güte in Person bin und nicht müde werde es zu betonen!

Aber wehe ICH bekommen nicht den Hund den ich glaubte zu bekommen - dann könnt ihr was erleben - und der Hund gleich dazu, der undankbaren Kläffer.



Ich will die Verantwortung für einen Hund übernehmen

- aus Liebe zu Hunden - weil ich ein Gutmensch bin :D


Brueeeeeeel und leider soooo treffent!:D
 
da kann ich benito nur recht geben: habe selber eine hündin aus spanien. sie war mir auf anhieb sympathisch, auch meiner hündin und den katzen. sie hatte recht arge verletzungen. ich bin auch der meinung, dass tierliebe sich nicht auf österreich beschränken sollte. sicher gibt´s auch hier unmengen an armen tieren, in vielen anderen ländern haben´s hund und katz und ... aber noch 1000mal schlechter als bei uns in österreich. schau mal nach bei windhunde-in-not.at, da kommt dir das grausen !
 
Ich verstehe die Problematik!
Auch ich habe durch Zufall ein Video geöffnet, von dem mir schlecht wurde!!!
Ich musste es ausschalten und war schockiert!
Ein paar Männer haben einen Hund mit Futter gelockt und ihn dann angeschossen. Danach haben sie ihn mit dem Auto gejagd bis er nicht mehr konnte.
Oder die Hunde die vergiftet werden, sie haben den Tot dieser Hunde gefilmt.
Niemand von uns kann solche Sachen verhindern und es ist schrecklich, das so etwas in anderen Länder einfach egal ist.
Solange sich in den Ländern selbst nichts ändert, ist es ein Kampf den man nur verlieren kann.
Es waren auch Schweine darauf zu sehen, Katzen die gezüchtet werden zum essen und und und.
Man kann sie nicht alle nach Österreich holen!
Sicher sind die Hunde in anderen Ländern arm, aber ich finde es auch wirklich traurig, das viele Hunde vom Ausland im österreichischen Tierheimen landen und dort bis zu ihrem Tot sitzen müssen.
Dies ist leider oft der Fall.
Donald und Dagobert ist auch vom Ausland. Als sie ins Tierheim kamen waren sie 4 Monate alt, mittlerweile sind sie über 2 Jahre. Interessiert das irgendjemanden???
Nein, weil den Hunden geht es ja gut, sie sind ja in einem österreichischen Tierheim.

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man sich für einen Hund aus dem Ausland entscheidet und diesen auch behaltet. Ich hätte auch nicht dagegen, wenn man ein Schwein oder sonst ein Tier aus dem Ausland bei sich aufnimmt.
Manchmal fragen mich Leute, warum wir keine Hunde aus dem Ausland bei uns aufnehmne?
Tja wenn jeder der sich einen Hund nehmen möchte nicht gleich im Ausland schaut, sondern mal in österreichische Tierheime, hatte wir vielleicht (ist ja nicht sicher) etwas mehr Platz und man könnte da mehr für Auslandhunde machen.
Wir sind übervoll!!! Hunde müssen mittlerweile an der Kette hängen, weil kein Platz mehr ist!!!

Tierschutz sollte keine Grenzen kennen, das ist richtig, aber wenn ich jetzt im moment einen Staff nach dem anderen nach Österreich hole, finde ich das auch sehr sinnvoll. Ich bekomme täglich mail´s von Auslandshunden (meistens Staff´s), die dringend ein zu Hause suchen und auch ich habe schon den einen oder anderen weiter geleitet.

Aber wie gesagt, es ist ein Kampf gegen Windmühlen!!!

LG Sonja
 
Theoretisch dürfte ja kein Hund der über eine Organisation vermittelt wird in einem Ösi-Heim landen - theoretisch - ich weiß. Die Schuld liegt aber bei der Arbeitsweise von bestimmten Vereinen.

Es gibt viele die sehr verantwortungsbewusst arbeiten - und das am Limit des menschlich machbaren. Ich bin auch immer sehr beeindruckt was alles machbar ist z.B.: http://www.hundehilfe.at/index.html die Löwen aus Rumänien nach Afrika gebracht haben und auch sonst sehr nachhaltig arbeiten kommt mir vor (ich kenne sie nur über die Berichte auf deren hp).

Es ist nicht unbedingt ein Kampf gegen Windmühlen - auch wenn die Erfolge nur klein sind. Hunde die vorher in die Tötung gebracht wurden oder ausgesetzt wurden, werden z.B.: heute in Hundeklappen abgegeben oder in den "Tierheimen" und müssen nicht erst freigekauft werden.

Andererseits gibt es auch Vereine die unglaublich vielen Hunden (die oft schwer verletzt sind und getötet werden würden) helfen und trotzdem alles Sisyphusarbeit ist, da die Strukturen bleiben...
Trotzdem bedeutet es für diese Hunde alles - sie haben ja nur dieses eine Leben, sie sind keine Statistik.

Zu Wien wollt ich noch was anmerken: Das WTSH hat(te) einen sehr schlechten Ruf ... kein Wunder, dass auf andere Bundesländer oder andere Länder ausgewichen wird. Es hat sich ja vieles geändert, aber wenn der Ruf mal schlecht ist...
 
Ich bin echt froh über jeden Hund, dem geholfen wird, sei es hier oder in der Slowakei,Tschechien oder sonstwo. Und ich könnte nie sagen, da unten in der Slowakei ändert sich eh nie etwas und es kommen ja immer wieder hunderte arme Hund nach, deswegen bringts eigentlich eh nix, den Hunden dort zu helfen. Ja klar, wenn man einem Hund von dort hilft, ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber es gibt einen schönen Spruch im Talmud "Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" und das triffts ganz gut, find ich.
 
Du warst wirklich schon lang nimma drinnen !!!:rolleyes:

Also die vergabe funktioniert so, dass man den leuten natürlich hunde vorschlägt und wir lassen sie, wenn der passende dabei ist, nicht ohne hund weiter wandern.
Es gibt ein computerprogramm, wo man kriterien eingeben kann, ist aber trotzdem nicht ok. weil die, die noch keine katzen oder verträglichkeitstest hatten, durchfallen und nicht aufscheinen, deswegen blättern wir bei jedem die ordner durch und suchen den passenden hund.

Und ich bin fast 6x die woche bei den vergaben dabei, deswegen ärgerts mich, wenn so ein blödsinn verzapft wird.

Die pfleger sind genauso bemüht, für ihre hunde ein zu hause bekommen und bringen sich SEHR bei den vergaben ein und sollte uns nix einfallen, dann werden die pfleger sowieso durchgerufen.
Es ist wirklich ein tolles miteinander und jeder interessent, der weggeschickt wird, weil im moment kein passender hund dabei ist, tut uns weh....


Also ich kann das nur bestätigen. Ich habe seit Mitte Jänner einen "Kampfschmuser" aus dem WTH und ich habe sehr wohl vorher selbst einen Rundgang gemacht und mich über den einen oder anderen Hund bei der Hundevergabe informiert. Nachdem diese Tiere nicht alleine zu Hause bleiben konnten wurde ich sehr wohl nach meinen Anforderungen gefragt und es wurden mir nicht nur Hunde aufgeschrieben sondern ich wurde zu den Hunden begleitet. Anders hätte ich meine Süße auch gar nie gefunden, da diese sich nicht im Aussenzwinger aufgehalten hat. Und ehrlich gesagt, ich habe das persönliche Gespräch besser gefunden als hätte ich in einen Computer meine Ansprüch eingetippt und wups kommt auch schon eine Wunschliste raus.
Also, ich fand die Beratung und Betreuung sehr zufriedenstellend.
 
@Kurenai: die Idee mit der Datenbank finde ich super, das würde sicherlich bei der Vergabe helfen! :)

Für mich ist Tierschutz länderübergreifend, natürlich nur wenn Pflegeplätze (bis der Hund vermittelt ist) vorhanden sind - die Hunde geimpft, etc. werden (vor Ort) usw.

Wir haben zb. Hunde und Katzen aus verschiedenen Ländern:
Kreta/GR, Bayern/DE, Nitra/SK, Ungarn, Österreich (Wien, NÖ, Salzburg)
 
Also zum ersten: Ein BRAVO an hadschie, der dieses Thema eröffnet hat und sich danach nicht einmal mehr zu Wort meldete...hat ihn/sie wohl sehr interessiert...

Zum Thema Tiere aus dem Ausland möchte ich kurz nur anmerken, das unsere Tiere bei weitem nicht diesem Martyrium ausgesetzt sind. Wir haben einen funktionierenen Tierschutz und wir sollten auch alles dafür tun damit es so bleibt. Trotzdem müssen wir auch unsere heimischen Tiere aus der Isolierung holen, den nichts anderes ist ein Tierheim ob hier oder im Ausland. Die Tiere sind zwar in Sicherheit aber mit einem neuem Leid geschlagen und das ist schlicht und einfach der Zwinger in dem sie auch im Tierschutzheim leben und das oft über viele Jahre hinweg...

Leider ist es aber auch so, das viele heimischen Tierheime es einem fast unmöglich machen, ein Tier von dort zu holen...Auflagen...
Das ist nicht bei Auslandhunden so, denn die bekommt man doch viel einfacher und nebenbei hat man auch ein gutes Werk getan.

Ich bin ein Realist und verschließe meine Augen nicht vor Tatschen, denn Tierschutz geht uns alle an, ob hier oder im Ausland...denn Tierleid ist Grenzenlos...

LG Suedwind
 
@Suedwind
Danke fuer das Bravo.Ich habe dieses Thema gestartet,weil mich die Meinung der User hier dazu interessiert und ich glaube,das man hier einen guten Querschnitt der HH hat.Ich habe von Anfang an sehr interessiert gelesen.Ich hatte allerdings nie die Absicht,jedes Post zu bewerten oder zu kommentieren.Wo ist dein Problem?
Bei der Anzahl deiner Postings scheinst du ja auch ein wirklich engagierter User zu sein!
 
In Nitra oder sonstwo werden sie sich vermutlich nicht lange mit der Frage aufhalten, ob´s auch der ideale Platz für den Hund ist...

Also da muss ich dir schon widersprechen. Ich bin auch Pflegestelle bei Animalhope Nitra und hatte einerseits schon einige Pflegehunde und andererseits hab ich auch schon einige Vorkontrollen gemacht und wir schaun sehr wohl, dass der Hund zum Herrchen passt und umgekehrt. Aber man kann trotz Vorkontrolle in keinen Menschen hineinschaun und leider kommen auch trotz Vorkontrolle immer wieder Hunde zurück, weil die Menschen nicht mehr bereit sind mit einem Hund zu arbeiten oder weil der Hund "nicht dankbar" :eek: ist.

Ich kenn zumindest kein Tierheim in Ö, dass wirklich eine VK macht oder eine Nachkontrolle. Und die meisten Tierheime in Ö haben utopische Vorstellungen bei der Hundevergabe. Man darf nicht Vollzeit arbeiten (der arme Hund wär ja dann 8 h oder mehr am Tag allein), andererseits auch nicht arbeitslos sein (wie soll man als Assi einen Hund ernähren)? Meine Eltern wollten vor einigen Jahren (ist sicher schon mind. 10 Jahre her) einen Hund aus dem Tierheim Linz. Und sie haben keinen bekommen, weil unser Grund rund um unseren Vierkanter nicht eingezäunt ist. Dass wir einen grünen Innenhof haben und sehr ländlich wohnen wo tolle Wegen zum Spazierengehen sind, war ihnen egal. Der Garten ist nicht eingezäunt, also gibts auch keinen Hund ("Garten" passt bei uns ja nicht wirklich, weil es ist ne Menge Grund die rund um das Haus ist). Meine Eltern konnten damals nur den Kopf schütteln und werden sicher nie wieder in ein Tierheim gehen und sie sind mit Sicherheit kein Einzelfall die jetzt ne negative Meinung über österreichische Tierheime haben).

Und ich halte ehrlich gesagt auch nix davon, massenhaft Hunde aus dem Ausland einzukarren, aber das ändert auch nix daran, dass jetzt so viele Sokas im Tierheim sitzen, die würden jetzt auch so im Tierheim sitzen.

Was ich falsch finde: Orgas, die Hunde aus Spanien oder Griechenland auf Fixplätze einfliegen lassen. Das ist unverantwortlich, jeder verantwortungsvolle Mensch will seinen Hund vorher kennenlernen und nicht auf einem Bild und mit einer mehr als fragwürdigen Beschreibung aussuchen! Dass solche Hunde dann oft nicht der "Vorstellung" entsprechen oder schlicht und einfach falsch beschrieben werden (bei fast jedem Hund steht komischerweise "lieb, sozial, verträglich" dabei) und dann im Tierheim landen, wundert mich nicht.

Und bei manchen Hunden würde ich es auch menschlicher finden, sie zu erlösen, als wenn sie jahrelang hinter Gittern sitzen, weil sie schwer oder nicht vermitttelbar sind.
 
Was ich falsch finde: Orgas, die Hunde aus Spanien oder Griechenland auf Fixplätze einfliegen lassen. Das ist unverantwortlich, jeder verantwortungsvolle Mensch will seinen Hund vorher kennenlernen und nicht auf einem Bild und mit einer mehr als fragwürdigen Beschreibung aussuchen! Dass solche Hunde dann oft nicht der "Vorstellung" entsprechen oder schlicht und einfach falsch beschrieben werden (bei fast jedem Hund steht komischerweise "lieb, sozial, verträglich" dabei) und dann im Tierheim landen, wundert mich nicht.
also wirklich kennenlernen tu ich den hund beim tierheimbesuch auch nicht da dies ja auch eine ausnahmesituation ist.
ausserdem wolte ich nicht das sich der hund grad auf der ps einlebt und dann wieder den besitzer wechselt.
MEIN HUND ISt EINE KATALOGBRAUT!:eek:
ich wusste das ich das durchziehe, egal was da ankommt!!!!!!
 
also wirklich kennenlernen tu ich den hund beim tierheimbesuch auch nicht da dies ja auch eine ausnahmesituation ist.
ausserdem wolte ich nicht das sich der hund grad auf der ps einlebt und dann wieder den besitzer wechselt.
MEIN HUND ISt EINE KATALOGBRAUT!:eek:
ich wusste das ich das durchziehe, egal was da ankommt!!!!!!
Cora hab ich zwar aus Deutschland bekommen aber da hab ich auch nur ein Foto und eine absolut nicht aussagekräftige Beschreibung gesehen, nicht mal ein Alter stand dabei.
Ich hab sie aber gesehen und mir gedacht, die ist es.
Und mir war absolut klar, das ich mich da auf ein Überraschungspaket einlasse, das war für mich aber nunmal kein Problem. :rolleyes: Allerdings hatte ich auch absolut keine Erwartungen an den Hund...
Wenn man sich dessen bewusst ist und auch bereit ist mit dem Hund zu arbeiten find ichs nicht unverantwortlich.
 
:rolleyes: Allerdings hatte ich auch absolut keine Erwartungen an den Hund..
ich glaube das ist der springende punkt!
wenn ich plane i hol am montag einen hund aus tierheim und am dienstag folgt er wie da kommissar rex und am mittwoch kann ich ihn für die agility wm anmelden......dann wunderts mich nicht das die leute das handtuch werfen wenns merken der hund is in seinem jetzigen leben noch nie durch türen gegangen und kennt keine stiegen:eek:
hab ich übrigens schon erlebt, das ein hund weg musste weil er nicht stufen steigen konnte:rolleyes:
aber das sollte ja im vorgespräch geklärt werden.
meine 2 katzen aus spanien sind ganz entzückend. mir wärs aber auch egal gewesen wenn ich sie seit dem tag ihrer ankunft nie mehr gesehen hätte weil sie so scheu sind und einfach lange brauchen bis sie(etwas) zugänglich werden.
 
Was ich falsch finde: Orgas, die Hunde aus Spanien oder Griechenland auf Fixplätze einfliegen lassen. Das ist unverantwortlich, jeder verantwortungsvolle Mensch will seinen Hund vorher kennenlernen und nicht auf einem Bild und mit einer mehr als fragwürdigen Beschreibung aussuchen!

Hm, ich musste feststellen, dass es einigen Orgas nicht sehr recht ist, wenn man sich das Tier im ausländischen Tierheim anschauen und es nicht einfach mit dem nächsten Transport kommen lassen will.

Ich kaufe keine Katalogbraut, ich will den Hund sehen. Geht er mir nach einer halben Stunde Beschäftigung mit ihm noch immer nicht zu und schaut mich nicht an, werde ich es lassen. Das ist dann kein Hund für mich.
Für Wildhund-Zähmungen fehlt mir die Zeit, und vielleicht mag mich der Hund ja auch einfach nicht und würde sich wem anderen eher und besser anschließen.

Mein Merlin hatte anfangs panische Angst vor Menschen, aber als ich ihn damals das erste Mal sah, flohen nur seine Brüder vor mir. Er hingegen kam, den Schwanz ganz eingeklemmt, und schleckte an meinem Finger. Da weiß man dann, dass die Chemie stimmt - und es hat auch immer gestimmt
 
MM

Wenn jemand auf Urlaub ist und sich von dort einen Hund mitnimmt ja.........alles andere Nein.
 
Oben