Tja, so ist das mit den unterschiedlichen Erlebnissen... Ich war in den USA, wurde selten angefeindet. Weder als Kind, als ich 2 Jahre dort war, noch bei Besuchen später.
Nur die Frauen in den kleinen "schwarzen" Läden in "Downtown" (Five Points) Antlanta haben distanziert geschaut, weil ich mit meiner Freundin, mit der ich dort war, deutsch gesprochen habe. Aber das wars. Die meisten fanden es toll, dass wir aus Europa sind und wollten einfach nur viel Wissen.
Es ist dort u.U. nicht so einfach, an Wissen über den Rest der Welt zu finden...
Wenn Leute das Vorurteil haben, dass Österreicher wie Deutsche noch immer Nazis sind, regt mich das nicht auf. Das ist pures Unwissen und bisher hat noch immer jeder kapiert, dass das vor 60 Jahren war und die heute lebenden (zum größten Teil) und vor allem die Jungen (auch zum allergrößten Teil) anders denken. Ich kann nicht behaupten, dass ich wahnsinnig stolz auf Ö und Wien bin. Ich mag die Stadt sowieso nicht (da kann Wien nix dafür - ich bin ein Landmensch). Und ich mag Finnland lieber als Österreich. Aber ich werde sicherlich keine Sekunde wegen einer Geschichte, die nicht die meine ist, am Boden kriechen!
In den USA war ich übrigens bei der Tochter von einem polnischen Juden, der in Ausschwitz war und nach dem Krieg. Ein toller Mann. Der hatte das Vorurteil auch nicht. Naja, er kennt meine Eltern
@Ilio: sorry, aber das mit dem Islam ist auch nur Theorie. Ausschlaggebend ist aber, wie der Islam tatsächlich gelebt wird. Und das ist leider ganz anders...
Alle mir persönlich bekannten Muslime, die diese Toleranz leben, bezeichnen sich nicht als besonders gläubig. Die Bibel predigt auch Friede, Liebe und Toleranz (grob gesagt). Und wir kennen alle die Geschichte...
So ist dem halt. Wir alle sind Menschen und als solche fehlbar.
Dass die Kirche vom Staat getrennt ist und Religiöse Symbole aus der Öffentlichkeit verschwinden ist verdammt gut so!
Und ich gehöre seltsamerweise zu den Leuten, die trotz Schule im 15., Wohnung im 2. und so weiter kaum probleme hat... von sexueller Belästigung abgesehen... davon gibts in Wien, denk ich, wirklich mehr als genug. Das Schuldbewusstsein fehlt einfach. Ich war auch schon mal sehr froh, mein Bein zwischen denen eines jungen Mannes zu haben. Und ich gehöre auch nicht zur typischen Opfer-Sorte. Eher im Gegenteil.