Oh Gott, das nächste Thema, wo jeder von jedem zerfetzt wird *mal nen kübel zum aufwischen hol*
So jetzt möchte ich euch möglichst sachlich mal meine Erfahrungen mitteilen..
und ich möchte extra betonen, dass ich IMMER versuche möglichst nicht eine Gruppe von Menschen in einen Topf zu schmeissen ok?
Folgendes Szenario:
Silvester, ich, mein Freund und ein gemeinsamer Freund gehen durch die Altstadt hier in Linz (Lokalwechsel)
Mitternacht ist längst vorbei.. wir gehen also.. gehen 2 Schwarze hinter uns.. plötzlich wirft einer der beiden unserem gemeinsamen Freund nen Schweizer Kracher zwischen die Füße (wir waren kurz stehen geblieben um uns zusammenzusprechen)
ICh hab ihn sofort dort weggezogen und die beiden Schwarzen nicht länger beachtet und als der Kracher explodiert ist, sind wir weitergegangen.
Mein Freund hat den Arm um mich gelegt... was ist??
Motzen die beiden hinter uns herum und fuchteln wie wild mit den Händen und regen sich irrsinnig auf.. und wären fast auf meinen Freundlos

na hallo ???
Nächstes Szenario:
Meine Wohnung.... ich hab mich wirklich SEHR auf die Wohnung gefreut.. aber.. ich hab das erste halbe Jahr keine einzige Nacht durchgeschlafen..
wieso?
Weil IMMER jemand mitten in der Nacht gebohrt, gehämmert, geschrien, ne Party gefeiert, den Fernseher oder Radio laut aufgedreht, .... hat.
Es sind hier Nachbarn, die mir seit über einem Jahr die Nerven rauben:
Meine direkten Nachbarn:
Jugoslaven.. schon lange in Österreich, SEHR nette Menschen, hab mich wunderbar mit ihnen verstanden.. allerdings: sie haben sich voriges Jahr ein Klavier zugelegt (obwohl sie wissen dass man hier im Haus sogar seine Nachbarn sprechen hört) und spielen dann immer schön Samstag morgens um 8, halb 9 bzw. Sonntag vormittag *herrlich*
Ich habe versucht es ihnen zu erklären, dass ich irgendwann auch mal meine Ruhe haben möchte und KEIN Klavier hören möchte.. besonders Samstag und Sonntag vormittag (wobei es vom Gesetz her ja geregelt ist, dass Sonntag RUHE zu sein hat), alles bitte, reden etc.. hat nix geholfen
Nachbar gegenüber:
vermutlich russischer Abstammung (dialekt und Name), bis vor wenigen Wochen hatte er eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit das Fenster sperrangelweit offen und die Musik VOLL aufgedreht ("Entspannungsmusik" mit Flöte und was weiß ich noch, russische Musik,....)
Wir haben hier alles versucht: mit ihm zu reden (er machte nie die Türe auf), Siedlungswart hinschicken (hat 3 mal mit ihm gesprochen), Beschwerden an die Wohnungsgenossenschaft geschickt (sind einige rausgegangen)
Vor ein paar Wochen hab ich dann die Polzei gegen 23:30 gerufen, weil er sich drüben nen Western angesehen hat, wo anscheinend Cowboys und Indianer aufeinander getroffen sind (Schlachtgebrüll.. einfach herrlich

)
ich hab mir das ca. 20 Minuten lang angehört... Seit die Polizei bei ihm war, ist Gott sei Dank Ruhe..
Mein Nachbar über mir:
Österreicher, meinte immer mit seinem tollen Bass angeben zu müssen (insgesamt hab ichs ihm 2 mal gesagt) nach dem 2ten mal hat er seinen Bass zurückgedreht, die Boxen umgestellt und gut wars..
Nun hör ich immer nur das Bett quietschen und weiß ganz genau.. aha Freundin ist wieder da
Nachbar unter mir:
Vermutlich ausländische Herkunft, merkt man aber nicht davon...
Meinte immer Kino spielen zu müssen. Ab 22 Uhr, wenn er vom Schichtdienst heimkam, wurde mal die tolle Dolby Surround Anlage getestet. Ich bin dann so gegen halb 1 Uhr morgen von einem tutenden Zug und einer kreischenden Frau geweckt worden.
2 mal mit ihm gesprochen... alles in Ordnung..
Nachbar schräg unter mir:
Türken, 15 jähriger Sohn hört immer schön laut Hip-Hop.. natürlich bei offenem Fenster was sonst? War eigentlich immer halbwegs erträglich, weil er die Musik meistens nur ein Lied lang aufgedreht hatte..
Allerdings gabs da vor kurzem einen Vorfall:
Die Gegensprechanlage funktioniert bei denen nicht so richtig, aber anstatt es unserem Siedlungswart weiterzugeben, haben sie selber herumgepfuscht.. irgendwann ging sie dann gar nicht mehr.. Gut Elektriker angerufen... haben dann gesehen, dass ein riesiger Löt-Batzen drauf is... Rechnung haben natürlich sie bekommen.
Rufen die unseren Siedlungswart an und beschimpfen den aufs ärgste, von wegen der muss das zahlen und Mafia und "§""%§$§"%§% .. usw..
Die Elektrikfirma habens auch angerufen und auf das tiefste beschimpft...
Was ich damit sagen will ist
nicht, dass Ausländer diejenigen sind die am meisten Probleme machen.
Ich will damit nur sagen... Menschen die von anderen Ländern nach Österreich kommen, haben eine andere Lebenseinstellung und Mentalität..
In anderen Ländern.. mein Gott da ist es halt nicht so schlimm, wenn bis spät nachts bei offenem Fenster gefeiert wird...
Ist hier in Österreich in bestimmten Gebieten auch nicht so schlimm...
Aber in der Stadt, wo eh schon alle aufeinander picken, muss man einfach Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen.
Und da spreche ich sehrwohl auch die Österreicher an..
Nur was ich sagen möchte..
Wenn ich angenommen nach England gehe und dort leben möchte... ist es für MICH selbstverständlich englisch zu lernen und mich den Lebensgewohnheiten usw.. drüben anzupassen.
Oder sagen wirs mal ganz krass:
Ich gehe in ein Land wo es z.b. verpöhnt ist, knappe, enge Sachen zu tragen.. ich möchte dort aber mein Leben verbringen.. na no na.. da werd ich mich anpassen und auch die Sprache lernen.. für MICH ist das klar, wenn ich mich dazu entschliesse hinzuziehen.
Was mich allerdings auf die Palme treibt sind Menschen die von anderen Ländern herkommen, schon JAHR hier leben (ist klar, wenn man erst seit kurzem hier ist, dass man der Sprache noch nicht mächtig ist) und grad mal ein paar Brocken deutsch rausbringen. Da frag ich mich dann schon...
Was mir auch tierisch am Senkel geht ist.. wenn ich in die Stadt gehe (Tag oder Nacht.. ist egal..) WENN ich mal blöd angemotzt und angeschnauzt werde, dann garantiert von Türken (*sorry* ist so)
Möchte allerdings hinzufügen, dass ich sehr wohl auch Türken kenne, die voll nett und auch in Ordnung sind.
Aber ehrlich.. von Österreichern bin ich noch nie auf der Straße blöd angemacht worden.
Und was mir noch mehr am Keks geht....
wenn man nur irgendwas, irgendwie gegen einen Ausländer oder gegen ein bestimmtes Verhalten sagt.. wird man sofort als ausländerfeindlich abgestempelt.. und das finde ich ziemlich heftig muss ich sagen..
Ich versuche trotz mancher Negativerfahrung mit manchen nicht-Österreichern trotzdem JEDEN Menschen als Individuum zu betrachten und nicht von vornherein zu sagen.. du bist Türke, Jugoslave,.... du bist weiss nicht was..
Es gibt überall solche und solche...
Es gibt Österreicher die sagen: wozu soll ich arbeiten gehen? Ich kann eh so auch leben, krieg ja genug Unterstützung
Ich weiß z.b. von der Schwester meines Freundes (deren Nachbar war Türke) der hat ihr gegenüber offen zugegeben, dass er gar KEINE Kinder in der Türkei hat, sondern die Urkunden fälschen lies und trotzdem Familienbeihilfe kassiert.
Sorry, aber das find ich unter aller ***** (aber ich glaube, dass ich gehört hab, dass das jetzt eh nimma geht, Familienbeihilfe für Kinder zu kassieren, die gar nicht hier sind)
Meine Aussage ist nur:
Überall gibt es solche und solche.
Menschen aus anderen Ländern haben andere Mentalitäten (klar, sonst wären ja alle Länder gleich)
Aber wenn Menschen in ein anderes Land gehen um dort zu leben, dann sollen SIE sich anpassen und nicht das Land an sie...
Ich hoffe, dass das jetzt keiner in den falschen Hals kriegt.. weil mit dem letzten Satz meine ich aus Österreicher die in ein anderes Land gehen, dass die sich genauso anpassen müssen..
Mal gucken ob ich auch zerfetzt werde