"Ausländerproblematik" - Fakt oder Einbildung?

denise_p schrieb:
@ dogged
Engstirnig hin oder her, aber glaubst du nicht, dass dies teilweise berechtigt ist?
.

Hallo!

Teilweise berichtigt? Nein, glaub ich nicht.
Ich glaub nur, dass wir viele unserer Probleme der Gesellschaft auf Ausländer projezieren.

Eines muss dazu übrigens noch angemerkt werden: wir haben im Lager (bei 4°C) einige ausländische Mitarbeiter und die arbeiten besser als es mancher Össi tun würde.

LG Nina

dogged schrieb:
Eines muss dazu übrigens noch angemerkt werden: wir haben im Lager (bei 4°C) einige ausländische Mitarbeiter und die arbeiten besser als es mancher Össi tun würde.

LG Nina
Das glaub ich Dir,und ich denke auch zu wissen woran das liegt:
Die Einheimischen sind sich zu schade dafür, einige zumindest..

denise_p schrieb:
@annas
Naja ich kann dir schon sagen wer deren Leben finanziert, WIR!

*mitdemkopfaufdentischhau*

Schau mal hier: www.help.gv.at

DANN lies dir mal durch unter welchen Bedingungen man welche Unterstützungen bekommt und dann sagst du mir, wer wessen Leben finanziert.

Ich wollt eigentlich zu dem Thema nichts schreiben, aber ich finde es FURCHTBAR, wie ausländerfeindlich manche eingestellt sind ...

Ralf Bereck (dt. Autor) hat übrigens eine super Aussage dazu gemacht: Ich habe in der Tat so manches Vorurteil bei Ausländern. Ich denke zum Beispiel, daß die meisten Ausländer besser mit ihren Alten und ihren Kindern umgehen, als wir es für gewöhnlich tun.

LG Nina

Liebe Denise!

Ich bin einigermaßen über deine Aussagen überrascht.
Österreich ist so ziemlich das letzte Land in Westeuropa, daß kein Tierschutzgesetz hat!
Dennoch meinst du, Angehörigen von Minderheiten Sitten zu lehren.
Woher nimmst du dir eigentlich dieses Recht?
Das Angehörige anderer Kulturen einen anderen Zugang zu Heimtieren haben ist ganz einfach zu akzeptieren.
Österreich ist nicht der Nabel der Welt!
Wir und natürlich alle Zuwanderer haben zu lernen.
Dies haben wir zur Kenntnis zu nehmen, wir alle haben keine andere Wahl.
Angst und Hass hat wahrlich schon genug Unheil angerichtet!

Liebe und versöhnliche Grüsse

Doron

@ annas
naja, sicher finanzieren wir das mit! Mir ist schon klar, dass ich auch noch andere Dinge mitfinanzier...

@ Alexia
Nein, ich würds nicht machen, aber ich bin ja auch nicht in einem fremden Land! Ich denk mir halt, wenn ich irgendwohin komm, dann muss ich doch in erster Linie mal schauen, dass Geld reinkommt, egal ob ich das jetzt machen will oder nicht. Hätte ich keinen Job, würd ich anders denken! Wenn ich auswandern würd, dann würd ich mir eine Arbeit suchen, und nicht einfach mal schaun was passiert. Und wenns dann halt Aufräumen ist, ists auch ok.

Schön dass du dich hier akzeptiert fühlst, ich greif ja mit meinen Aussagen nicht dich an, sondern diejenigen sich nicht anpassen!

@ dogged
Genau das will ich ja sagen, gegen Leute die sich bemühen und auch mal nicht so schöne Arbeiten machen hab ich nichts. Aber diejenigen die sich ins gemachte Nest setzen wollen und das System ausnutzen sind mir ein Dorn im Auge.

Achja, ich würd dir nicht empfehlen mit dem Kopf auf den Tisch zu hauen, das könnte schmerzhaft sein.

@ doron
Erstens möcht ich mal anmerken dass ich überhaupt niemanden irgendwas einreden möchte, ich vertrete hier lediglich meine Meinung!!!! Und zweitens würd mich interessieren was das Tierschutzgesetz mit meinen Aussagen zu tun hat. Hab hier kein Wort von Tieren verloren soweit ich mich erinnern kann...

Lernen ist ja schön und gut, aber warum soll ich mich an Leute anpassen die in unser Land kommen? Ich glaub, dass sollte eher umgekehrt sein, oder?

Liebe Denise!

Ungern zitiere ich einen Kirchenvater der röm.- kath. Kirche.
Aber:
Thomas von Aquin: "Liebe die Menschen wie sie sind, und nicht wie sie (deiner Meinung nach) sein sollten."

Ich lebe seit 14 jahren in Österreich. ich bin in österreich geboren, ich spreche deutsch wie jeder Österreicher auch. Aber ich komme aus Frankreich. Ja ärger gibt es oft mit Rechtsextremisten. Können mich nicht leiden bin ja Ausländerin. Ich habe viele ausländische Freunde sowie auch österreichische Freunde und Unterschied mache ich gar keinen.
Ich darf mir jeden Tag anhören, was Ausländer doch für ein "Pack" sind was weggeschafft werden soll. Aussagen: Wie die KZ's sollten wieder aufsperren oder Sachen die wohl noch schlimmer sind, will ich gar nicht erwähnen...Alltag.. Traurig, aber meinen Mund halte ich nicht ich lasse es nicht zu das man so über meine Freunde spricht und da ist es mir egal ob jüdische Freunde von mir angegriffen werden oder österreichische Freunde die eben meiner Ansicht sind.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass viel zu wenige Leute ihren Mund aufmachen zu groß ist die Angst. Enttäuscht mich muss ich ehrlich sagen.
Jaja vor der Haustüre haben sie mich schon abgefangen, gedroht und so long ich lasse mich nicht einschüchtern.

Was ich sagen will, es gibt überall schwarze Schafe.

Egal ob bei den Türken, österreichern oder wo auch immer..

Menschen sind Menschen wir sind alle aus Fleisch und Blut, nicht mehr und nicht weniger.

Schönen Abend, Veilchen

An alle, die so entrüstet sind: man kann leicht aufgeklärt tun, wenn man mit der Problematik nicht konfrontiert ist. Eine andere Kultur zu akzeptieren heisst nicht, Rücksichtslosihkeit und Respektlosigkeit tolerieren zu müssen.
Ausnahmen gibt es - Gott sei Dank. Problematisch wird es, wenn die Politik versagt, und es zu Misständen kommt. Zu hohe Ausländerquote in den Schulen, zu hohe Konzentration in einzelnen Bezirken. Wenn man die Misstände kritisiert, wird man ins rechte Eck gestellt. Keiner traut sich etwas in der Öffentllichkeit zu sagen, weil er die Arbeit verlieren könnte.(zB Lehrer) Die Probleme werden stillschweigend unter den Teppich gekehrt. Europäisch denken? Ich bin für die Beibehaltung der eigenen Kultur und nicht für die Anpassung an fremde Kulturkreise. Wenn ich in ein islamisches Land fahre, respektiere ich auch die dortigen Gepflogenheiten. Das gebietet die Höflichkeit. Bei uns (Doku TV aus Deutschland) wird sogar die Rechtssprechung verdreht, Misshandeln von Frauen wird unter Berufung auf die Religionsfreiheit nicht betraft, weil es eben in manchen Kulturkreisen so üblich ist. Ich halte das für sehr problematisch. Keiner will das heisse Eisen anfassen. Und irgendwann werden wir eine böse Überraschung erleben. Wir werden uns in unserem eigenen Land nicht mehr wohlfühlen. Gewisse Volksgruppen halten die Österreichischen Männer sowieso für Weicheier, Frauen haben sowieso nichts zu sagen. Wer nicht stiehlt ist ein Trottel. Ihre Sitten sind eben anders. Jetzt frage ich noch mal: müssen wir uns anpassen? Sie müssen es nicht, weil sie sich's hier gut gerichtet haben und die Politiker an jeder Wählerstimme interessiert sind, deshalb mogelt man sich besser um die heiklen Themen herum. Und die vielen Kinder dieser nicht-Österreicher sind die Wähler von morgen. Eine vernünftige Integrationspolitik, ist der einzige Weg. Aber daran glaub ich nicht mehr! Und wenn mich jemand jetzt als ausländerfeindlich hinstellen will: ich war in einer internationalen Schule und habe nie verstanden ,warum andere Kinder wegen ihrer anderen Hautfarbe verspottet wurden. Ich habe auch kein Problem mit anderen Sitten. Das Problem besteht eher darin, dass nicht gerade die besten Leute eines Landes auswandern.

Dalabi

@dalabi
ich picke mir nur einen satz heraus,die vielen ausländischen kinder sind unsere pensionszahler von morgen,denn wir österreicher haben eine zu niedrige geburtenrate um diese zu sichern.
und um wählerstimmen kann es auch nicht gehen,denn die meisten ausländischen mitbürger sind ja wohl keine österreichischen staatsbürger und dürfen somit eh nicht wählen,oder hab ich dich falsch verstanden?

Hallo veilchen,
ch lebe seit 14 jahren in Österreich. ich bin in österreich geboren, ich spreche deutsch wie jeder Österreicher auch. Aber ich komme aus Frankreich.

Wenn Du seit 14 Jahren hier lebst und Deutsch sprichst, erkennt doch keiner, dass Du Französin bist. Wieso solltest Du also Probleme haben ? Abgesehen davon: wer hat etwas gegen Franzosen! Ich glaube, hier werden die Dinge verdreht! Niemand spricht hier über Franzosen, Italiener, Griechen etc.... es geht immer nur um zwei Volksgruppen hier in Österreich!
Mein Mann ist auch Italiener, sieht südländisch aus und hatte nich NIE Probleme!
Dalabi

@dalabi
ich finde auch dass du es ziemlich genau am punkt getroffen hast!

es geht hier einfach nicht um "alle länder"
es sind immer nur einige die meinen sich nicht anpassen zu wollen!

Dalabi schrieb:
Hallo veilchen,Ich lebe seit 14 jahren in Österreich. ich bin in österreich geboren, ich spreche deutsch wie jeder Österreicher auch. Aber ich komme aus Frankreich.
Niemand spricht hier über Franzosen, Italiener, Griechen etc.... es geht immer nur um zwei Volksgruppen hier in Österreich!
Wenn Du seit 14 Jahren hier lebst und Deutsch sprichst, erkennt doch keiner, dass Du Französin bist. Abgesehen davon: wer hat etwas gegen Franzosen! Ich glaube, hier werden die Dinge verdreht!

Dalabi[/QUOTE]

Das meine ich allgemein, hier bezogen wo ich wohne. Klar ich sehe mich auch nicht als Ausländerin, aber den Leuten die ich anspreche die hier in meiner Umgebung wohnen reicht es schon, dass meine Mutter aus einem anderen Land stammt.

Und sag mir mal, wo ist den ein Unterschied zwischen einem Türken oder Franzosen ?
Ich sehe keinen.

LG

Schnuffelchen schrieb:
Relgion und Bräuche sind anders, ich glaube darauf wollte Dalabi hinaus.

Alles klar, falsch verstanden sorry.

Klar das mit der Anpassung ist eine schwierige Frage. Da bin ich selber geteilter Meinung einerseits ist es wichtig die Deutsche Sprache gut zu beherrschen schon alleine wegen der Schulbildung usw.
Aber was die Religion betrifft. hm.. Wenn ihr auf Urlaub in die Türkei fährt, verlangt da jemand von euch ein langes T-Shirt anzuziehen ? wohl kaum..
Also passen wir uns doch auch nicht den anderen Ländern an oder ?

kompliziert..

Es kommt drauf an, wo man ist, finde ich. In manchen muslimischen Gebieten ist es nicht erlaubt oben ohne zu baden und man wird sogar gestraft. Was ich persönlich für abslout richtig halte, denn ich bin dort nur Gast und nicht der König.

Oh Gott, das nächste Thema, wo jeder von jedem zerfetzt wird *mal nen kübel zum aufwischen hol*

So jetzt möchte ich euch möglichst sachlich mal meine Erfahrungen mitteilen..
und ich möchte extra betonen, dass ich IMMER versuche möglichst nicht eine Gruppe von Menschen in einen Topf zu schmeissen ok?

Folgendes Szenario:
Silvester, ich, mein Freund und ein gemeinsamer Freund gehen durch die Altstadt hier in Linz (Lokalwechsel)
Mitternacht ist längst vorbei.. wir gehen also.. gehen 2 Schwarze hinter uns.. plötzlich wirft einer der beiden unserem gemeinsamen Freund nen Schweizer Kracher zwischen die Füße (wir waren kurz stehen geblieben um uns zusammenzusprechen)
ICh hab ihn sofort dort weggezogen und die beiden Schwarzen nicht länger beachtet und als der Kracher explodiert ist, sind wir weitergegangen.
Mein Freund hat den Arm um mich gelegt... was ist??
Motzen die beiden hinter uns herum und fuchteln wie wild mit den Händen und regen sich irrsinnig auf.. und wären fast auf meinen Freundlos :confused: na hallo ??? :confused:

Nächstes Szenario:
Meine Wohnung.... ich hab mich wirklich SEHR auf die Wohnung gefreut.. aber.. ich hab das erste halbe Jahr keine einzige Nacht durchgeschlafen..
wieso?
Weil IMMER jemand mitten in der Nacht gebohrt, gehämmert, geschrien, ne Party gefeiert, den Fernseher oder Radio laut aufgedreht, .... hat.
Es sind hier Nachbarn, die mir seit über einem Jahr die Nerven rauben:

Meine direkten Nachbarn:
Jugoslaven.. schon lange in Österreich, SEHR nette Menschen, hab mich wunderbar mit ihnen verstanden.. allerdings: sie haben sich voriges Jahr ein Klavier zugelegt (obwohl sie wissen dass man hier im Haus sogar seine Nachbarn sprechen hört) und spielen dann immer schön Samstag morgens um 8, halb 9 bzw. Sonntag vormittag *herrlich*
Ich habe versucht es ihnen zu erklären, dass ich irgendwann auch mal meine Ruhe haben möchte und KEIN Klavier hören möchte.. besonders Samstag und Sonntag vormittag (wobei es vom Gesetz her ja geregelt ist, dass Sonntag RUHE zu sein hat), alles bitte, reden etc.. hat nix geholfen :(

Nachbar gegenüber:
vermutlich russischer Abstammung (dialekt und Name), bis vor wenigen Wochen hatte er eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit das Fenster sperrangelweit offen und die Musik VOLL aufgedreht ("Entspannungsmusik" mit Flöte und was weiß ich noch, russische Musik,....)
Wir haben hier alles versucht: mit ihm zu reden (er machte nie die Türe auf), Siedlungswart hinschicken (hat 3 mal mit ihm gesprochen), Beschwerden an die Wohnungsgenossenschaft geschickt (sind einige rausgegangen)
Vor ein paar Wochen hab ich dann die Polzei gegen 23:30 gerufen, weil er sich drüben nen Western angesehen hat, wo anscheinend Cowboys und Indianer aufeinander getroffen sind (Schlachtgebrüll.. einfach herrlich :mad:)
ich hab mir das ca. 20 Minuten lang angehört... Seit die Polizei bei ihm war, ist Gott sei Dank Ruhe..

Mein Nachbar über mir:
Österreicher, meinte immer mit seinem tollen Bass angeben zu müssen (insgesamt hab ichs ihm 2 mal gesagt) nach dem 2ten mal hat er seinen Bass zurückgedreht, die Boxen umgestellt und gut wars..
Nun hör ich immer nur das Bett quietschen und weiß ganz genau.. aha Freundin ist wieder da :D :rolleyes: :D

Nachbar unter mir:
Vermutlich ausländische Herkunft, merkt man aber nicht davon...
Meinte immer Kino spielen zu müssen. Ab 22 Uhr, wenn er vom Schichtdienst heimkam, wurde mal die tolle Dolby Surround Anlage getestet. Ich bin dann so gegen halb 1 Uhr morgen von einem tutenden Zug und einer kreischenden Frau geweckt worden.
2 mal mit ihm gesprochen... alles in Ordnung..

Nachbar schräg unter mir:
Türken, 15 jähriger Sohn hört immer schön laut Hip-Hop.. natürlich bei offenem Fenster was sonst? War eigentlich immer halbwegs erträglich, weil er die Musik meistens nur ein Lied lang aufgedreht hatte..
Allerdings gabs da vor kurzem einen Vorfall:
Die Gegensprechanlage funktioniert bei denen nicht so richtig, aber anstatt es unserem Siedlungswart weiterzugeben, haben sie selber herumgepfuscht.. irgendwann ging sie dann gar nicht mehr.. Gut Elektriker angerufen... haben dann gesehen, dass ein riesiger Löt-Batzen drauf is... Rechnung haben natürlich sie bekommen.
Rufen die unseren Siedlungswart an und beschimpfen den aufs ärgste, von wegen der muss das zahlen und Mafia und "§""%§$§"%§% .. usw..
Die Elektrikfirma habens auch angerufen und auf das tiefste beschimpft...

Was ich damit sagen will ist nicht, dass Ausländer diejenigen sind die am meisten Probleme machen.
Ich will damit nur sagen... Menschen die von anderen Ländern nach Österreich kommen, haben eine andere Lebenseinstellung und Mentalität..
In anderen Ländern.. mein Gott da ist es halt nicht so schlimm, wenn bis spät nachts bei offenem Fenster gefeiert wird...
Ist hier in Österreich in bestimmten Gebieten auch nicht so schlimm...
Aber in der Stadt, wo eh schon alle aufeinander picken, muss man einfach Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen.

Und da spreche ich sehrwohl auch die Österreicher an..

Nur was ich sagen möchte..
Wenn ich angenommen nach England gehe und dort leben möchte... ist es für MICH selbstverständlich englisch zu lernen und mich den Lebensgewohnheiten usw.. drüben anzupassen.

Oder sagen wirs mal ganz krass:
Ich gehe in ein Land wo es z.b. verpöhnt ist, knappe, enge Sachen zu tragen.. ich möchte dort aber mein Leben verbringen.. na no na.. da werd ich mich anpassen und auch die Sprache lernen.. für MICH ist das klar, wenn ich mich dazu entschliesse hinzuziehen.

Was mich allerdings auf die Palme treibt sind Menschen die von anderen Ländern herkommen, schon JAHR hier leben (ist klar, wenn man erst seit kurzem hier ist, dass man der Sprache noch nicht mächtig ist) und grad mal ein paar Brocken deutsch rausbringen. Da frag ich mich dann schon...

Was mir auch tierisch am Senkel geht ist.. wenn ich in die Stadt gehe (Tag oder Nacht.. ist egal..) WENN ich mal blöd angemotzt und angeschnauzt werde, dann garantiert von Türken (*sorry* ist so)
Möchte allerdings hinzufügen, dass ich sehr wohl auch Türken kenne, die voll nett und auch in Ordnung sind.
Aber ehrlich.. von Österreichern bin ich noch nie auf der Straße blöd angemacht worden.

Und was mir noch mehr am Keks geht....
wenn man nur irgendwas, irgendwie gegen einen Ausländer oder gegen ein bestimmtes Verhalten sagt.. wird man sofort als ausländerfeindlich abgestempelt.. und das finde ich ziemlich heftig muss ich sagen..

Ich versuche trotz mancher Negativerfahrung mit manchen nicht-Österreichern trotzdem JEDEN Menschen als Individuum zu betrachten und nicht von vornherein zu sagen.. du bist Türke, Jugoslave,.... du bist weiss nicht was..

Es gibt überall solche und solche...
Es gibt Österreicher die sagen: wozu soll ich arbeiten gehen? Ich kann eh so auch leben, krieg ja genug Unterstützung

Ich weiß z.b. von der Schwester meines Freundes (deren Nachbar war Türke) der hat ihr gegenüber offen zugegeben, dass er gar KEINE Kinder in der Türkei hat, sondern die Urkunden fälschen lies und trotzdem Familienbeihilfe kassiert.
Sorry, aber das find ich unter aller ***** (aber ich glaube, dass ich gehört hab, dass das jetzt eh nimma geht, Familienbeihilfe für Kinder zu kassieren, die gar nicht hier sind)

Meine Aussage ist nur:
Überall gibt es solche und solche.
Menschen aus anderen Ländern haben andere Mentalitäten (klar, sonst wären ja alle Länder gleich)
Aber wenn Menschen in ein anderes Land gehen um dort zu leben, dann sollen SIE sich anpassen und nicht das Land an sie...

Ich hoffe, dass das jetzt keiner in den falschen Hals kriegt.. weil mit dem letzten Satz meine ich aus Österreicher die in ein anderes Land gehen, dass die sich genauso anpassen müssen..

Mal gucken ob ich auch zerfetzt werde :)

gut *g* in der zwischenzeit sind ja einige Beiträge dazugekommen ... :rolleyes:

@dalabi das was du geschrieben hast, wollte ich mit meinem beitrag ausdrücken ;)

Ich habs halt mal wieder etwas umständlicher gemacht :)

Hallo Veilchen,

es geht doch nicht darum, Menschen zu bewerten. Kulturelle Unterschiede gibt es nun mal, das kannst Du doch nicht verneinen. Als ich einmal während dem Studium mit einem türkischen Kollegen nach der Vorlesung in ein Lokal ging, (ich dacht mir, der kennt halt nicht viele , kümmerst Dih halte in bisschen) war er ganz entsetzt, als er erfuhr, dass ich einen Freund habe: er hat mir gesagt, dass ich eine schlechte Frau bin, weil ich jetzt mit ihm da sitze. Am nächsten Tag hat er es überall herumerzählt, aber es hat natürlich keiner ernst genommen. In S-Amerika darfst Du als Frau nicht alleine in Lokale, nur in Begleitung etc... Es gibt kulturelle Unterschiede, Gott sei Dank. Ich will es gar nicht werten, aber in einer Gesellschaft, wo Frauen geschlagen werden dürfen, Männer Frauen nicht für voll nehmen etc... fühle ich mich nicht wohl. Ich habe sehr viel verschieden Kulturkreise kennengelernt und bin für Vielfalt, sogar im eigenen Land, wenn dadurch keine Probleme entstehen. Aber das passiert leider. Ich bin die Letzte, die zu irgend welchen Menschen unhöflich ist, die mir freundlich begegnen. Probleme entstehen dort, wo man als Inländer sich wie ein Fremder vorkommt, weil es zu einer hohen Konzentration an Menschen einer anderen Volksgruppe kommt, man sich als nicht mehr frei und ungezwungen bewegen kann. Meine Cousine arbeitet als Ärztin in einem Krankenhaus in Wien und muss sich täglich beschimpfen lassen ,weil sie als Frau nicht akzeptiert und somit ihre Diagnose nicht respektiert wird. Die Väter kommen und fordern alles Mögliche ein (div. Arzneimittel etc..) und werden laut und beschimpfen sie. Das ist dort Alltag. Ihr reicht es, sie sucht sich eine andere Stelle (nicht mehr in Wien).
Aber wie schon gesagt, es leigt nicht an der Kultur, sondern am Benehmen gewisser Leute!

L.G.

Dalabi

also ich hab schon erlebt wie sich meine nachbarn, beide österreicher, in der nacht fast zu tode geprügelt haben. die polizei musste ausrücken. ich hab auch erlebt wie der araber unter uns sein frau schlägt. ich hab eine österreicherin erlebt die meinen hund ohne grund geschlagen hat! ich hab türken erlebt die mich belästigen. ich habe österreicher erlebt die mich angetatscht haben. ich habe ungarn erlebt die in der strassenbahn laut herumschreien, österreicher die vollbesoffen in der u bahn alles ankotzen, österreicher die geschäfte demolieren, türken die ihre kinder schlagen, österreicher die ihre kinder öffentlich schlagen.

ja ich finde wenn man in ein anderes land geht sollte man die sprache wenigstens ein bisschen können. und ich finde dass die österreicher nicht alle ausländer in einen topf werden sollten - ich hab eine polnische freundin die andauern beschimpft wird dass alle polen stehlen. die spricht perfekt deutsch und ist höflich und wohlerzogen.

Oben