calimero+aaron
Ja, Wirtschaftswissenschaft.
Nochmals... ich persönlich sehe es weder als Weltuntergang, noch als ganz was Schlimmes. Eher als unüberlegtes Dahingeplappere der eigenen Gedanken, die ihm halt so spontan in den Sinn kamen.
Für mich zeigt es ja noch etwas... eine Achtung von Religion/Glauben - die no na net - nicht beim Christentum Halt machen darf.
Nur ... es ist halt leider oft so, dass diese Frauen (direkt oder indirekt) das Kopftuch nicht so ganz freiwillig tragen. (sondern eher mehr oder minder gezwungen werden - kann auch ein psychologischer Zwang oder Druck dahinter sein). Und das wiederum ist total abzulehen.
Ja, soll jeder tragen, was er will. Wenn sich nicht Zwang, Druck, Menschenverachtendes, dahinter verbirgt (wie bei Burka usw.).
Freiwilligkeit ist die eine Sache - und die gehört natürlich verteidigt. Aber - wie freiwillig ist - leider oft!- dieses Tragen von Kopftüchern?
Auch Bäuerinnen bei uns haben Kopftücher getragen. Nur - die hat kein Mann dazu gezwungen. Weder Ehemann, noch Vater.
Wenn das Kopftuch Ausdruck von Unterdrückung, von "mittelalterlichen Gedanken" ist, dann ist es abzulehnen. Wenn nicht - dann bitte tragen!
Und zwar dann alles... Kreuz, Kopftuch, Bibel/Koran zum Schwur, alles in öffentlichen Gebäuden, Schulen - denn das nennt sich dann Toleranz. Und Achtung vor dem Glauben des Mitmenschen.
Aber gerade diejenigen, die Van der Bellens Geplaudere nun so vehement verteidigen, haben ein Problem mit dem Glauben. Nein, sämtliche religiösen Symbole gehören ins private Kämmerlein oder allerhöchstens in Kirchen/Moscheen/Tempeln verbannt. Denn (wie ich mit mehr oder minder Schrecken nun schon oft lesen konnte) - das wären doch alles nur Märchen, Gott eine Märchenfigur und somit abzulehnen. Diese Gedanken gibt es auch und sie werden ständig mehr.
Dass man damit dann auch gläubige Muslime hart vor den Kopf stößt - daran denkt man nicht. Toleranz schaut anders aus...