Zitat
Drei Monate ist es her, dass Alexander Van der Bellen als Bundespräsident angelobt wurde. In der Hofburg fühlt sich der Präsident inzwischen "angekommen", sagte er am Dienstagabend im ORF-Fernsehen. In dem Polit-Magazin "Report" wurde eine erste Bilanz gezogen. Darin wurde auch thematisiert, dass der ehemalige Grünen-Chef, anders als Vorgänger Heinz Fischer, seine Worte manchmal nicht genau abwäge, bevor er sie ausspricht. In dem Beitrag wurde zudem ein Fallbeispiel für diese Aussage geliefert, das seither in den sozialen Medien große Wellen schlägt.
Bei einer Diskussionsveranstaltung mit Jugendlichen ging es schon am 24. März im Wiener Haus der Europäischen Union unter anderem um das Thema Kopftuch und Islamophobie. Und da sagte Van der Bellen laut ORF-Mitschnitt: "Es ist das Recht der Frau - tragen Männer auch Kopftücher? Nein - sich zu kleiden, wie auch immer sie möchte. Das ist meine Meinung dazu.
https://m.kurier.at/politik/inland/...n-bundespraesident-van-der-bellen/260.526.277
Warum hat VdB seine Rede bitte nicht,( wie üblich in der Politik, ) seine Berater als Entwurf vorgestellt um notfalls eine Abänderung vorzunehmen, bzw. vornehmen zulassen? Der Wirbel um seine Aussage hat er selber zu verantworten. Es ist wirklich mehr als tollpatschig.
Ich bin mir nicht sicher, war es wirklich "nur" unglücklich ausgedrückt, oder nicht?
Ich muss VdB hier korrigieren, ja Männer tragen Kopftücher, ist gerade wieder up to date.
Danke für den Link.