Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin da absolut bei dir...
die supermärkte sind voller lebensmittel und es gint menschen
die in österreich hungern :(
kinder die hungrig zur schule oder in den kindergarten gehen..

Ja...und diese werden täglich tonnenweise entsorgt, obwohl durchaus noch genießbar. Aber selbst das passt den Bonzen nicht, denn mittlerweile gibt es in fast jedem Supermarkt Gitter vor den Containern...wo früher die Leute oft noch Gutes geholt haben. Aber Wegwerfen ist billiger (sagens halt...) :mad:
 
Ja...und diese werden täglich tonnenweise entsorgt, obwohl durchaus noch genießbar. Aber selbst das passt den Bonzen nicht, denn mittlerweile gibt es in fast jedem Supermarkt Gitter vor den Containern...wo früher die Leute oft noch Gutes geholt haben. Aber Wegwerfen ist billiger (sagens halt...) :mad:


auch das ist ein wesentliches element der gewinnmaximierung...
dass etwas seinen preis wert ist, darf es eben nicht zu viel davon geben
wenn es ein zu viel davon gibt, muss es vernichtet werden, um den preis halten zu können

es würd schon nix zum weghauen geben, wenns billiger wär, aber auch das will man nicht riskieren, man vernichtet das produkt lieber
wie man da erwartet dass es gratis abgegeben wird... -liab...
 
Ja...und diese werden täglich tonnenweise entsorgt, obwohl durchaus noch genießbar. Aber selbst das passt den Bonzen nicht, denn mittlerweile gibt es in fast jedem Supermarkt Gitter vor den Containern...wo früher die Leute oft noch Gutes geholt haben. Aber Wegwerfen ist billiger (sagens halt...) :mad:

stimmt so überhaupt nicht, es gibt Sozialprojekte, wo die Lebensmittelmärkte Ware gratis abgeben....da kommen Helfer und holen die Ware mehrmals die Woche ab
 
stimmt so überhaupt nicht, es gibt Sozialprojekte, wo die Lebensmittelmärkte Ware gratis abgeben....da kommen Helfer und holen die Ware mehrmals die Woche ab

Das stimmt sehr wohl, denn nicht jeder Lebensmittelladen gibt seine Waren gratis ab...die werfens weg. Und wenn man die Filialleitung drauf anspricht, heissts nur...ja, das ist Vorschrift, da können wir nix machen...
 
Wir haben hier auch einen Vinzimarkt, wo Lebensmittel, Pflegeprodukte, Waschmittel, Kleidung etc. hingespendet wird...unsere Supermärkte in der Umgebung machen da allerdings nicht mit....und hier kennt jeder jeden, also ich würds erfahren, wenns so wäre.
 
Das stimmt sehr wohl, denn nicht jeder Lebensmittelladen gibt seine Waren gratis ab...die werfens weg. Und wenn man die Filialleitung drauf anspricht, heissts nur...ja, das ist Vorschrift, da können wir nix machen...

ich arbeite in der Branche :cool: du auch?

Es wird an Sozailmärkte gratis abgegeben...nicht an Privatpersonen, das hat aber mit versicherungstechnischen Gründen zu tun...
 
Wir haben hier auch einen Vinzimarkt, wo Lebensmittel, Pflegeprodukte, Waschmittel, Kleidung etc. hingespendet wird...unsere Supermärkte in der Umgebung machen da allerdings nicht mit....und hier kennt jeder jeden, also ich würds erfahren, wenns so wäre.

es ist möglich, das es Bundesländerunterschiede gibt, das kann ich nicht beurteilen, müsste ich mal nachfragen....aber ich schätze mal das es nicht so ist, den schließlich gibt es für die Warenspenden Steuervorteile für die Firmen, wer schmeißt also 100 % Geld weg, wenn er über eine Spende noch was rein holen könnte..wär ja vom Geschäftssinn her unlogisch
 
ich arbeite in der Branche :cool: du auch?

Es wird an Sozailmärkte gratis abgegeben...nicht an Privatpersonen, das hat aber mit versicherungstechnischen Gründen zu tun...

Ich weiss, dass du mich gerne maßregelst, hab ich schon mitbekommen :D

Aber zufällig weiss ich auch sehr gut, wie das abläuft...und es geht nicht um Warenspenden, es geht um jene Produkte, die ein Ablaufdatum haben, das überschritten bzw. demnächst überschritten wurde...das wurde früher hinter den Märkten in Kisten hingestellt...genauso Obst und Gemüse, das nimmer so frisch aussah...und genau diese Dinge sind heute hinter Gitter...aber ich mach gern ein Foto, wenn ich das nächste Mal einkaufen gehe. :rolleyes:
 
Ich weiss, dass du mich gerne maßregelst, hab ich schon mitbekommen :D

Aber zufällig weiss ich auch sehr gut, wie das abläuft...und es geht nicht um Warenspenden, es geht um jene Produkte, die ein Ablaufdatum haben, das überschritten bzw. demnächst überschritten wurde...das wurde früher hinter den Märkten in Kisten hingestellt...genauso Obst und Gemüse, das nimmer so frisch aussah...und genau diese Dinge sind heute hinter Gitter...aber ich mach gern ein Foto, wenn ich das nächste Mal einkaufen gehe. :rolleyes:

genau von diesen Waren spreche ich:) und ich maßregle überhaupt niemanden..es ist eben Fakt, das Supermärkte solche Waren an Sozialmärkte abgeben..Punkt
 
Ich spreche jetzt von Supermärkten hier in der Umgebung. ....die geben normalerweise keine Lebensmittel an Organisationen für Bedürftige ab, jetzt spenden sie es aber den Flüchtlingen. ..verstehe ich zwar nicht ganz, aber ist so :cool:
 
Ja weil der Sozialmarkt seine Miete und das Gehalt der Mitarbeiter auch bezahlen muss ;)
Aber bitte, ich bin nicht in der Sozialmarkt-Branche, eventuell ist das nicht richtig....


was dann die ärmsten finanzieren sollen... ahaaaa...kloar...


so ähnlich wie humana, sie kriegen gewand gratis, verkaufens in den shops billig an arme, und dann ist das ne spende für arme... kloar...

ich "liebe" solche systeme...


ich würd mich schon sehr wundern wenn da kein gewinn dabei rauskommen würde
kenne das angebot eines sozialmarktes zwar nicht


wie du aber sicherlich erkennen kannst, die armen hätten mehr davon wenn sie nicht über NGO´s, sondern persönlich und wirklich so gratis wie die NGO´s diese produkte kriegen, bekommen würden

also gratis wirds wohl hergegeben -nobel
aber an leute die damit geld machen, jobs schaffen wollen, auf kosten der ärmsten...

und das nennt sich dann aus versicherungstechnischen gründen
 
Ich spreche jetzt von Supermärkten hier in der Umgebung. ....die geben normalerweise keine Lebensmittel an Organisationen für Bedürftige ab, jetzt spenden sie es aber den Flüchtlingen. ..verstehe ich zwar nicht ganz, aber ist so :cool:

es ist schade wenn sonst weggeworfen wird....vielleicht kann man ja mal bei den Konzernen nachfragen ob es nicht möglich ist, so zu agieren, wie bei uns im Bundesland
 
was dann die ärmsten finanzieren sollen... ahaaaa...kloar...


so ähnlich wie humana, sie kriegen gewand gratis, verkaufens in den shops billig an arme, und dann ist das ne spende für arme... kloar...

ich "liebe" solche systeme...


ich würd mich schon sehr wundern wenn da kein gewinn dabei rauskommen würde
kenne das angebot eines sozialmarktes zwar nicht


wie du aber sicherlich erkennen kannst, die armen hätten mehr davon wenn sie nicht über NGO´s, sondern persönlich und wirklich so gratis wie die NGO´s diese produkte kriegen, bekommen würden

also gratis wirds wohl hergegeben -nobel
aber an leute die damit geld machen, jobs schaffen wollen, auf kosten der ärmsten...

und das nennt sich dann aus versicherungstechnischen gründen
Konzerne haften für die Ware die sie raus geben...wenn also Ware hergegeben wird, die ein überschrittenes Ablaufdatum hat müssen sie sich absichern, falls die Ware doch verdorben ist..rein schauen kann man ja schlecht..ergo gibt es Verträge mit den Sozialstellen, damit die Konzerne abgesichert sind und nicht Probleme bekommen, weil sie abgelaufene Ware hergegeben haben...falls doch mal was schlecht ist....dafür das die Lebensmittelgesetze so sind, können die Betriebe nun wirklich nichts...
 
Ich spreche jetzt von Supermärkten hier in der Umgebung. ....die geben normalerweise keine Lebensmittel an Organisationen für Bedürftige ab, jetzt spenden sie es aber den Flüchtlingen. ..verstehe ich zwar nicht ganz, aber ist so :cool:



es kann sich um eine entwicklung oder um ne frechheit handeln
muss man auch schauen, wie sie desweiteren dann mit armen aus Ö umgehen.
solche dinge muss man dann halt auch öffentlich diskutieren
frag halt explizit jetzt nochmal für orgas die für die betreuung der armen mit Ö staatsbürgerschaft zuständig sind, nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben