Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein blöder Hund hat sich in Wild-Gaxx gewälzt. :mad: Jetzt liegt sie neben mir und stinkt gleichzeitig noch nach Wild-Gaxxi Resten und dem Hundeshampoo mit dem ich das geruchliche Malheur zu beseitigen versuchte. *würgkotz* :rolleyes:

jaja, das kenn ich:eek:

war damals mit meiner Mama auf Urlaub, die hat die gebadete, noch immer stinkende Kröte damals noch mit MAIGLÖCKCHENPARFUM eingesprüht:eek::eek:

unvergessen und unübertroffen:p
 
:eek: Igitt! Ich mag keinen Tomatensaft.

Insofern hab ich auch keinen daheim... Müsste also zuerst den Gaxxi-Geruch ertragen, bis ich an einen Tomatensaft komm und dann vermutlich auch noch den Geruch von dem Zeugs... :eek:
 
Millionen von Schnecken im Garten, man kann so gut wie nix anpflanzen:mad:

Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben Scheckenkorn (Ferramol) gestreut.:(
 
:(:( :( Bringt auch Igel, Vögel, Katzen und Hunde um!!! Da kann hundert mal draufstehen "ungiftig"!!!!

Besser wäre, Du schaust, dass Du die Tigerschnecken förderst! Ich hab fast nur solche, kaum rote.
 
Ich habe wirklich gründlich recherchiert. LD50 für Ratten wäre über 3000 mg pro Kilo Körpergewicht. Gestern habe ich 1 kg mit Ca. 10000 mg auf 1500 qm verteilt, als tatsächlich an die 1000 Schnecken unterwegs waren und sofort zu fressen anfingen.

Voriges Jahr haben wir noch abgesammelt, da waren es in einer halben Stunde locker 2 Kübel mit 20 Liter. Das schafft keine Raubschnecke.
 
Ja, da gibt es Ferramol Schneckenkorn;)

Enten geht nicht wegen der Hunde. Wenn, dann müsste ich denen ein gutes Leben bieten können.
Und die Mengen an Schnecken, die wir voriges Jahr in einer Stunde gesammelt haben, fressen 2 Enten wahrscheinlich in einer Woche etwa.

Meine Hunde haben sehr schnell verstanden, das die Enten zu uns gehören...war überhaupt kein Problem...nicht mal bei den Sitterhunden..
und natürlich fressen Enten nicht 1000 Schnecken gleich weg, aber auf Dauer helfen sie :)
 
Und was macht man gegen Drahtwürmer? War gestern auf unserer neu gemieteten Ökoparzelle und habe nachgeschaut, was das Angebaute denn so macht. Zwei Salatpflänzchen kamen mir mehr als müde vor - richtig... keine Wurzeln mehr, an einer hing unten ein brauner Wurm heraus. Wie ich hörte - "Drahtwurm". :mad:
Da es sich um eine komplette "Bioparzelle" handelt, darf weder etwas Neues angebaut, noch sonst was ausgebracht werden. Ob der Tipp, ein Stück rohe Erdäpfel als Köder zu vergraben, wirklich effizient ist, bezweifle ich.
Ein weiterer Tipp wäre Salat als Köder - nu, der wär eh schon da. Nur haben wir dann keinen Salat zum Essen mehr...:rolleyes:

Unsere Parzellenvermieter hab ich gestern schon angeschrieben und den Fall geschildert (ist heuer das erste Jahr, dass sie das machen) - bin neugierig, was weiter passiert. Und ob es nicht eh schon für alle Kulturen zu spät ist...
 
und natürlich fressen Enten nicht 1000 Schnecken gleich weg, aber auf Dauer helfen sie :)

Enten schnäbeln gerne im feuchten bis schlammigen Erdreich. Dort im feuchten Erdreich, bei den Wurzeln legen die Schnecken ihre Eier ab. Damit fressen die Enten fast den ganzen Nachwuchs! Erwachsene fressen sie eher nicht, da können sie am Schaum, den die Schnecken als Abwehr bilden, sogar ersticken.

Aber auch die Tigerschnecken (werden weil sie auch kein Haus haben leider oft "mitentsorgt") fressen Eier, kleine und tw. große Schnecken. Sie sind reine Fleischfresser. Stell einmal eine Dose von Hunde oder Katzenfutter raus, die Du nicht ausgewaschen hast. In den Abendstunden sollten sich dann blitzartig diese Tigerschnecken einfinden. DIE sind das allerbeste Mittel.

Wie voriges Jahr der ORF gekommen ist, um die roten Schnecken bei mir zu filmen, hab ich im 6 Uhr in der Früh angefangen welche zu suchen. Tja. Mit viel Glück hatte ich bis 8 Uhr V I E R Stück!!! Und das auf ca. 3000 m²!

Übrigens: das Angebot steht nach wie vor: nicht vergiftete nehm ich jederzeit. In einen Kübel mit Salat, Fliegengitter drüber fixieren und bringen. Jede Menge! :)
 
Ich habe wirklich gründlich recherchiert. LD50 für Ratten wäre über 3000 mg pro Kilo Körpergewicht. Gestern habe ich 1 kg mit Ca. 10000 mg auf 1500 qm verteilt, als tatsächlich an die 1000 Schnecken unterwegs waren und sofort zu fressen anfingen.

Voriges Jahr haben wir noch abgesammelt, da waren es in einer halben Stunde locker 2 Kübel mit 20 Liter. Das schafft keine Raubschnecke.

Igel sind keine Ratten! Ich sag das bewusst provokoant, weil Igeln von TÄ auch immer Spot ons verabreicht werden, die die Hunde und Katzen relativ gut vertragen, den LD50 Test bestanden haben (wobei 50 % in zigsten Test... :(:(:() und die Igel trotzdem auch zwischen 40 und 60 % sterben. Auf eine ganz geringe Dosierung!

Somit glaub mir: das Zeugs ist furchtbar für die Wildtiere!!! Damit kippt das Ökosystem, das eh anscheinend schon entgleist ist, nochmehr und nachhaltig.

Wenn Du für paar regnerische Wochen Enten ausgeborgt hättest, dann Futter, Wasser und Unterkünfte für Igel bereitgestellt hättest, hättest Du die Probleme wirklich in den Griff gekriegt. So hast Du es eigentlich verschlimmert. Denn niemand weiss genau, wie lange das Gift wirklich im Boden ist, die Tiere dadurch geschädigt sind.....

Wir haben die Firma Kwizda hier im Bezrik Korneuburg. Nach den Überschwemmungen 2013 sind reihenweise die Enten gestorben. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung! ;)
 
Nur dass das im Boden wirklich gar kein Gift ist, sondern einfach ein wenig Eisendünger! Igel gibt es hier, wahrscheinlich wegen der Äcker rundherum, leider keine. Davon hatte ich mitten in Wien viel mehr! Diverse Haufen mit Ästen und Laub und mal abgesehen vom Eisen III Phosphat völlig frei von irgendwas gäbe es bei uns genug. Kröten haben wir, und Blindschleichen, Sperber, Eichkatzerl, Marder und die ganz kleinen, Mauswiesel?, (ein paar Meter weiter) Biber, Silberreiher und normale, jede Menge Grillen und leider eine ganze Kolonie Wühlmäuse, deren Schaden ist sehr hoch, heuer ein 7 Meter Bergahorn, den wir in der Baumschule vor 3 Jahren teuer gekauft hatten...... die wurden aber bisher auch nur völlig erfolglos vergrämt.

Der Wirkstoff im Ferramol ist im kontrollierten Biolandbau (als einziger) gegen Schnecken zugelassen, eben weil er tatsächlich vor allem den Schnecken schadet. Ich nehme so was nicht auf die leichte Schulter. Enten ausborgen wie ein Gartengerät kommt für mich nicht in Frage, und dauerhaft und entengerecht kann ich keine halten.
 
und leider eine ganze Kolonie Wühlmäuse, deren Schaden ist sehr hoch, heuer ein 7 Meter Bergahorn, den wir in der Baumschule vor 3 Jahren teuer gekauft hatten...... die wurden aber bisher auch nur völlig erfolglos vergrämt.

... die haben diesen Winter bei meinen Rosen auch einen enormen Schaden angerichtet.. alle Rosen lagen um... ich hatte erst meinen Mann mit seinem Aufsitzmäher in Verdacht :eek: bis ich gesehen habe, dass sie keine Wurzeln mehr hatten.. :mad: Schöne alte und vor allem große Rosenbüsche, alle Tod.. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben