Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja eh klar, nur wer kontrolliert den das wirklich ? Gesetze und Auflagen sind ja toll..nur umgesetzt wird da genau gar nix....und gerade bei Tieren wie Fischen und Echsen muss man schon Fachwissen haben...nur...wer hats den nun wirklich, bevor er sich das 1. Tier holt?....


Terrarientiere sind seit Anfang 2005 meldepflichtig. Die Meldung macht man als Halter bei der Bezirksverwaltungsbehörde und dann kommt der ATA kontrollieren, ob die Haltung so in Ordnung ist. Weiters werden auch die CITES-Papiere kontrolliert. In welchen Bereich ein Tier fällt, steht in den jeweiligen Anhängen zum TSchG.

http://www.bmlfuw.gv.at/umwelt/natur-artenschutz/cites/artenlisten.html
 
Hundehaltung ist auch meldepflichtig. Und sieh mal wieviel Hunde rumlaufen, ohne dass der Besitzer Steuer zahlt, oder sonstige Auflagen einhält. Auf der Tiermesse vor 2 oder 3 Jahren (weiss nicht mehr genau)haben sie doch beanstandet, dass JEDER so ein "kleines, putziges" Reptil kaufen konnte. Da wurde nicht nachgefragt wegen Vorkenntnissen, Haltungsauflagen, usw.
 
Genau solche militanten Tierschmutzer, wie du es bist, bringen diesen in Verruf, genau diese braucht die Welt nicht!

Nice....;) Du hast zwar sicher "Tierschützer" gemeint, aber es ist ein treffender Freud'scher Verschreiber.



Ganz generell an alle militanten Tierschützer(so auch andere mitlesen): Ihr macht das sehr unklug.

Alle anderen sind einmal grundsätzlich blöd, böse oder verantwortungslos. Andere Tierhalter und Forenschreiber sowieso, auch Igelfinder, Tierärzte etc etc.... Der Rundumschlag ist ziemlich groß.

Andererseits seid ihr in eurem Engagement auf die Zusammenarbeit mit anderen angewiesen, allein geht es schon finanziell nicht.

Aber wer derart miese Öffentlichkeitsarbeit betreibt und einmal grundsätzlich jedem mit dem A**** ins Gesicht fährt, wird mit in anderen Threads mit "wir brauchen Spenden", "bitte über unsere Seite bestellen" etc - Aufrufen wenig Erfolg haben.

Ich zumindest investiere keinen Cent in Leute wie AHA. Da gibt es andere, die sich auch engagieren und mit denen man trotzdem vernünftig reden kann.
 
Und wieder haben die Nachbarn einen Hund "gerettet" - Hund Nr.4, der sein Dasein jetzt im Hundezimmer fristen darf, mit zweimal täglichen 10min Gassirunden.
Mehr braucht es nicht, um einen ehemaligen griechischen Strassenhund glücklich zu machen, der ist froh, wenn er ein Dach über dem Kopf und Chappi im Napf hat:rolleyes:
Und nein, machen kannst nichts. Gespräch gesucht.......nach dem gefühlten hundertsten Versuch, werden die Hunde jetzt im Hinterhof ins Auto gepack und weggekarrtt und nach einer Viertelstunde sind sie wieder da.
Arme Hunde........:eek::mad:
 
Und wieder haben die Nachbarn einen Hund "gerettet" - Hund Nr.4, der sein Dasein jetzt im Hundezimmer fristen darf, mit zweimal täglichen 10min Gassirunden.
Mehr braucht es nicht, um einen ehemaligen griechischen Strassenhund glücklich zu machen, der ist froh, wenn er ein Dach über dem Kopf und Chappi im Napf hat:rolleyes:
Und nein, machen kannst nichts. Gespräch gesucht.......nach dem gefühlten hundertsten Versuch, werden die Hunde jetzt im Hinterhof ins Auto gepack und weggekarrtt und nach einer Viertelstunde sind sie wieder da.
Arme Hunde........:eek::mad:

Ach du meine Güte... die kommen ja vom Regen in die Traufe, arme Hunde.


Nice....;) Du hast zwar sicher "Tierschützer" gemeint, aber es ist ein treffender Freud'scher Verschreiber.



Ganz generell an alle militanten Tierschützer(so auch andere mitlesen): Ihr macht das sehr unklug.

Alle anderen sind einmal grundsätzlich blöd, böse oder verantwortungslos. Andere Tierhalter und Forenschreiber sowieso, auch Igelfinder, Tierärzte etc etc.... Der Rundumschlag ist ziemlich groß.

Andererseits seid ihr in eurem Engagement auf die Zusammenarbeit mit anderen angewiesen, allein geht es schon finanziell nicht.

Aber wer derart miese Öffentlichkeitsarbeit betreibt und einmal grundsätzlich jedem mit dem A**** ins Gesicht fährt, wird mit in anderen Threads mit "wir brauchen Spenden", "bitte über unsere Seite bestellen" etc - Aufrufen wenig Erfolg haben.

Ich zumindest investiere keinen Cent in Leute wie AHA. Da gibt es andere, die sich auch engagieren und mit denen man trotzdem vernünftig reden kann.


Danke, genau so ist es.... mit Druck und mit der "Brechstange" hat man noch niemals ein Umdenken zustande gebracht. Es geht um Aufkärungsarbeit und Bewusstseinsbildung und dabei auch freundlich bleiben. Auch wenn man gewisse Dinge zum gefühlten 100.000sten Mal erklärt.


Und nebenbei, danke für den Freud'schen :) Ich habe das ganz bewusst genau so hingeschrieben!
 
@ Chimney:
Du bist auch nicht von der zarten Seite mit Deinen posts. Das ist Dir vielleicht nicht bewusst. Du glaubst, weil Du TÄ bist, dass Du soviel mehr weißt als die anderen, den Weg ob richtig oder falsch vorschreibn kannst. Nein. Mir nicht. Das stört Dich. Mußt damit leben.

Dass Du keinen Cent in unseren Verein steckst: naja, hast Du nie, auch nicht bevor ich mich hier angemeldet habe. Da hats unseren Verein schon 5 Jahre gegeben, aber keinen Cent von Dir! ;) Somit hat sich nichts geändert. :D

Sehr wohl hat sich aber etwas getan. Es gibt hier viele user, die meine gerade Art zumindest akzeptieren können und unsere Tiere (nicht mich) mit Einkäufen und Spenden, Sachspenden unterstützen. Das sind hauptsächlich die user, die mit mir abseits des Forums bei Tierproblemen Kontakt aufnehmen, halten und anscheinend durchaus mit klaren Worten zurechtkommen.

Grade in Paniksituationen, das sind sie oft für Neulinge, sind klare Ansagen, was und wie etwas zu tun ist, von Vorteil. Für alle Beteiligten.

Ich bin 24 Stunden jeden Tag erreichbar. Die Hps sind aussagekräftig. Und der Erfolg gibt mir recht. Der Erfolg, den die Finder selbst mit der Aufzucht der Igel haben, die daraus entstehende Sicherheit, dass sie es wieder machen können und wollen. Der Erfolg, dass jeder weiß, wofür ich stehe, dass ich mich nicht anbiedere, mich nicht verbiege und dafür die Unterstützung bekomme.

Auch wenn Du es nicht glaubst, aber es kommen auch nach einiger Zeit Anrufe, wo die Leute einfach nur "Danke" sagen und wie gut sich die Igel entwickelt haben, trotz anfänglicher Fehlstarts, durch die telefonische Betreuung etwas gerettet zu haben.

DAS zählt! Nicht das Gefasel, Geplänkel oder dass Du und ein paar andere gegen mich lästern. Schau Dir Michl S an. Mittlerweile auf der Ignoreliste wie viele andere. Aber er hat mir auch über die Profilnachricht Fragen gestellt. Ja einerseits gegen jemanden sein, runtermachen und andererseits dann doch um eine Hilfestellung anhauen.

Schau einmal wieviele user hier schreiben und wieviele nur mitlesen? Warum? Weil ihnen das dauernde Hickhack auf einzelene Leute am A... geht. Egal ob es tte ist, ode Calimero, ich oder noch ein paar. Das ist wie in der Schule. Das ist Cliquenbildung und würde in mobbing ausarten, wären da nicht erwachsene Menschen mit einem RL.

Alle die wirklich aktiv und täglich im Tierschutz arbeiten, wissen, was sie von diversen Binsenweisheiten wie "immer freundlich bleiben" "nicht mit dem A... ins Gesicht fahren" etc. halten sollen.

Aber wer schreibt das? Nur Leute die mit 2 - 3 Hunden komplett ausgelastet, wenn nicht überlastet sind.
Ihr wollt Tipps geben? Dann bewegt Euren A... ins nächste Tierheim und arbeitet eine Woche dort mit. Nehmt Euch eine Woche Urlaub und tut es. Dann werdet Ihr nie mehr solche Sätzchen von Euch geben. Dann habt Ihr nämlich erst einen Einblick ins RL!

Oder b etreibt selbst mal Bewusstseinsbildung, Aufklärungsarbeit. Aber tut was ausser blablabla!

So long, liebe Tastaturtäter!
 
Das Grundproblem ist aber, wie eben überall in der Tierhaltung, die "Ich will alles haben und das jetzt", sowie die '"Geiz-ist-geil-Mentalität" und das ist ein gesellschaftliches Problem und da gehört angesetzt.
Ganz genau. Jetzt hast es erkannt: wenn sie die Tiere nicht auf einer Börse sehen, so leicht an die Tiere rankommen, wie auf Börsen, dann gibt es sehr viel weniger Spontankäufe!
Und genau deshalb gehört hier angesetzt!


Das Problem sind die verantwortungslosen Tierhalter, ganz egal um welche Spezies es sich handelt.... fängt bei Fischen und Terrarientieren an, geht über Vögel, Kleintiere, Katzen und auch Hunde!
.... und diejenigen, die Tiere leichtfertig verschachern, weitergeben etc. und damit Hilfestellung leisten.

ja eh klar, nur wer kontrolliert den das wirklich ? Gesetze und Auflagen sind ja toll..nur umgesetzt wird da genau gar nix....und gerade bei Tieren wie Fischen und Echsen muss man schon Fachwissen haben...nur...wer hats den nun wirklich, bevor er sich das 1. Tier holt?....
Wenn es nicht so leicht ist, an die Tiere ranzukommen, wenn hoffentlich bald der "Sachkundenachweis" erforderlich ist, DANN.....
Die derzeitigen Gesetze haben schon die Basis geschaffen, dass z.B. wenn keine Meldung erfolgt, die Behörde draufkommt, schon mal gestraft werden kann. Wenn bei der Kontrolle was nicht passt, was denke ich oft der Fall ist, sonst könnte man ja die Haltung melden, dann kann schnell druchgegriffen werden und das wird es auch. Spätestens seit ein Kleinkind umgekommen ist.

CITES-Papiere gibt es für Fische nicht, nur für bestimmte Terrarientiere...... TSchG nachlesen!
Es gibt sehr wohl CITES für Fische, allerdings nur für Thunfisch etc. Der aber unbestritten auch ein Fisch ist. ;)
Das TSchG und CITES sind zwei sehrunterschiedliche Dinge, wieso man das dort nachlesen können sollte, mußt mir erklären. Es gibt sogar drei verschiede Dinge: TSchG, rote Liste und CITES. Letzteres ist ein Transportzertifikat, und somit für das TSchG irrelevant.


Du weißt aber schon noch, dass Du grundsätzlich "Sackerlbörsen" aus der Aquaristikszene anprangerst und dann hier Links postest, die lediglich Terrarientiere betreffen :rolleyes:
Dann lies mal die Ankündigung/Inserat! Sackerlbörsen sind von diesem Veranstalter inkludiert!!!! Ich weiß schon, was ich lese und schreibe!! ;)


Aus der Werbung für die Börse und sagt schon alles mMn aus:
Eine von Europas grössten Terraristikbörsen mit tausenden Schlangen, Echsen, Spinnen und Insekten und allem an Zubehör was das Herz begehrt
 
Ja ich habe dich schon mal um Rat gebeten. Habe mittlerweile andere Leute kennengelernt, die mindestens auch soviel Ahnung wie du haben, die auch geradlinig und direkt sind. ABER ohne dabei großkotzig, präpotent, oberlehrerhaft unfreundlich zu sein. Und auf geplegtes äußeres achten.:cool:

Bitte kann das wer zitieren, sonst kann sie es nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob immer mehr Gesetze, Verordnungen, Restriktionen, Auflagen, Verbote der richtige Weg sind.

Im übrigen bedeutet der Spontankauf eines Tieres noch lange nicht, dass dieses Tier dann schlecht gehalten wird.
 
Ja ich habe dich schon mal um Rat gebeten. Habe mittlerweile andere Leute kennengelernt, die mindestens auch soviel Ahnung wie du haben, die such geadlinig und direkt sind. ABER ohme dabei großkotzig, präpotent, oberlehrerhaft unfreundlich zu sein. Und auf geplegtes äusserea achten.:cool:

Bitte kann das wer zitieren, sonst kann sie es nicht lesen.

Ich tu Dir den Gefallen natürlich sehr gerne Michl....
Mehr antworten werde ich nicht, denn darum wird sich jetzt eben jemand vom Verband kümmern!
 
Ich frage mich ob immer mehr Gesetze, Verordnungen, Restriktionen, Auflagen, Verbote der richtige Weg sind.

Im übrigen bedeutet der Spontankauf eines Tieres noch lange nicht, dass dieses Tier dann schlecht gehalten wird.



Das frage ich mich schon sehr lange Eva...

Und ich muss Dir auch zum zweiten Satz zustimmen, denn grade auf den Börsen ergeben sich gute Gespräche, neue Kontakte unter Aquarianern und Terrarianern, das habe ich selbst so erlebt und fand das wirklich gut. Grade die Leute, die gezielt eine Börse besuchen, wollen sich informieren. Das passiert im Handel nämlich ganz und gar nicht, da wird einfach nur verkauft, was das Zeug hält. Ich könnte da Geschichten erzählen, wo ich einige Male, weil ich ins Verkaufsgespräch eingestiegen bin, weil soviel Blödsinn erzählt wurde, aus dem jeweiligen Geschäft rauskomplimentiert wurde. Da wurden Prachtschmerlen einzeln in ein 80 Liter Becken als Schneckenvertilger verkauft usw.... dabei muss man wissen, dass Prachtschmerlen sehr soziale Schwarmfische sind, ziemlich groß werden können und auch sehr alt.
 
Die Leute bei solchen Börsen sind meist sehr nett und auskunftsfreudig, auch Menschen gegenüber die nur neugierig sind und keine Kaufabsichten haben ! Ich hatte ja mal so Anwandlungen dass ich gerne ein Aquarium hätte und man hat mich dort so gut beraten , dass ich von dieser Idee wieder Abstand genommen habe .... ;)
 
Ja ich habe dich schon mal um Rat gebeten. Habe mittlerweile andere Leute kennengelernt, die mindestens auch soviel Ahnung wie du haben, die such geadlinig und direkt sind. ABER ohme dabei großkotzig, präpotent, oberlehrerhaft unfreundlich zu sein. Und auf geplegtes äusserea achten.:cool:

Bitte kann das wer zitieren, sonst kann sie es nicht lesen.

Ich finde DAS ja sehr aussagekräftig:

Alle die wirklich aktiv und täglich im Tierschutz arbeiten, wissen, was sie von diversen Binsenweisheiten wie "immer freundlich bleiben" "nicht mit dem A... ins Gesicht fahren" etc. halten sollen.

Aber wer schreibt das? Nur Leute die mit 2 - 3 Hunden komplett ausgelastet, wenn nicht überlastet sind.
Ihr wollt Tipps geben? Dann bewegt Euren A... ins nächste Tierheim und arbeitet eine Woche dort mit. Nehmt Euch eine Woche Urlaub und tut es. Dann werdet Ihr nie mehr solche Sätzchen von Euch geben. Dann habt Ihr nämlich erst einen Einblick ins RL!



Ist schon bezeichnend, wie TierschützerInnen einer gewissen Art davon ausgehen, dass nur sie...und alle anderen natürlich nicht......

Ich habe viele Jahre regelmäßig ehrenamtlich im Tierschutz ausgeholfen.....und gerade dadurch miterlebt, wie wichtig es ist, sich nicht selbst zu überschätzen, am Boden der Tatsachen zu bleiben, die Menschlichkeit, das Miteinander nie aus den Augen zu verlieren...

Zu viele "Tierschützer" rutschen in die totale Selbstüberschätzung, machen Menschen nur noch nieder, das geht über die Lüge bis zu Diffamierung.....

Ich hab miterlebt, dass gute Leute aufgehört haben, weil sie sich "solche Kolleginnen" einfach nicht mehr antun wollten.......

dass interessierte Menschen schnell Abstand genommen haben, weil sie diesen Umgang mit Menschen schlicht ablehnen und sich auch nicht gefallen lassen wollten

solche Leute schaden der Sache.....
 
Aber wer schreibt das? Nur Leute die mit 2 - 3 Hunden komplett ausgelastet, wenn nicht überlastet sind.

Also solang man nicht das Haus voller Tiere hat, wird einem abgesprochen kompetent zu sein und Tierschützer zu sein ? Wem wollen die Tierschützer denn dann Tiere vermitteln, wenn jene die nur 2-3 halten keine ernstzunehmenden Gesprächspartner sind ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben