Ja, das ist ein interessanter Text, der im Prinzip auch alle meine Fragen beantwortet.
Aus dem Text geht eigentlich sehr deutlich hervor, dass der Zucht der Tiere - der Schaffung eines gesunden und vielfältigen Genpools - der Vorrang vor dem Wohl (also in diesem Fall, dem Leben) der einzelnen TIere gegeben wird.
Aus meiner Sicht ist das schon problematisch - erst recht, wo ja offenbar in näherer Zukunft keine Chance auf Auswilderung von diesen Tieren besteht.
MMn müßte es umgekehrt laufen, zuerst müßte man klären, ob und wohin man die Tiere auswildern kann und erst wenn es da eine gute und sinnvolle Lösung gibt, mit der Zucht beginnen.
Tierarten, für die man derzeit keine Möglichkeit der Auswilderung hat, sollte man nur dann in einem Zoo halten, wenn es für diese Tierart Möglichkeiten des Populationsmanagements gibt, bei der man ohne die Tötung gesunder Tiere auskommt.
Und - da gebe ich elisabeth völlig recht - Tierarten, denen man in einem Zoo keine Lebensbedingungen bieten kann, unter denen sie sich auch wohl fühlen, sollte man in einem Zoo auch nicht halten. Es geht ja auch ohne Eisbären und sibirische Tiger.
Liebe Grüße, Conny