Nun muss ich mich einmal auskotzen...
heute in der Früh wieder jemand Bekannten getroffen - Pudeldame schon jahrelang an diversen gesundheitlichen Unpässlichkeiten/Erkrankungen leidend.
Mich kotzt an, dass etliche Züchter - egal, ob von Rassehunden oder Hybridhunden, sich nicht weiterbilden! Da wird verpaart... "schön x schön" muss doch "noch schöner" ergeben?!
Ja, es gibt verantwortungsbewusste Züchter, die Gesundheit ihrer Hunde ernst nehmen - aber so, so viele schwarze Schafe!
Oft auch aus Unkenntnis (oftmals Bauern oder Züchter, die das halt so geworden sind, weil schon der Großvater züchtete...) - doch bitte - hier wäre es an den Vereinen, den Klubs und auch den Verbänden - dem Abhilfe zu schaffen. Nein, man kann natürlich keinen Züchter zwingen, Kurse zu besuchen, sich weiterzubilden.
Aber - wie schaut es denn mit dem Angebot aus? Ja, hie und da gibt es Seminare oder Ähnliches. Ich glaub, einmal im Jahr (oder öfter?) wird vom ÖKV was für Züchter angeboten. Problem... ist in Biedermannsdorf und für die Züchter aus den Bundesländern oftmals viel zu weit weg.
Wäre schön, wenn es z.B. wenigstens auf der Homepage ein bisserl was zum Lesen gäbe.. ein wenig Information.
Die im Internet angebotene Information ist eher für bereits "Kundige" - so mancher Züchter wird damit nichts anfangen können, weil das Basiswissen fehlt.
Power Point Präsentation - mit den einfachsten Grundlagen, ganz, ganz einfach erklärt - wär z.B. was.
Der Mensch ist verantwortlich für die Gesundheit seiner, mit ihm mitlebenden Tiere! Und wenn die aufgrund falscher Zucht dann an diversen Erkrankungen leiden, geht das auf seine Kappe! (und das kotzt mich an - dieses mangelnde Verantwortungsbewusstsein)
Nein, der Ausweg zu Mischlingen kann nicht die Lösung sein! Denn die sind oft auch nicht mehr gesund - was ich jedes Mal beim Tierarzt erlebe.
Rein das heutige Wissen um Vererbung und Genetik verantwortungsvoll umsetzen - das wär's!
Dazu gehören Schulungen - und zwar so, dass sie auch angenommen werden können. Nix Hochtrabendes - das versteht der Bauer oder sonstiger Züchter nicht! Da geht er erst gar nicht hin - wie denn auch?!