Auskotz Fredl 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tamino

Super Knochen
Grad wollte ich meinem Ärger Luft machen....thread geschlossen:eek:

Also eröffne ich einen neuen thread und hoffe, dass es so wird, wie es auch früher mal war....



Heute gehe ich mit dem Zwergenhaarigen an einer HH mit drohendem, bellenden und in der Leine hängenden Hund vorbei, mach auch noch einen Bogen, sprich: geh vom Gehsteig runter.....die Frau blieb nämlich stehen und der Hund hatte ca 1,5m Leine....

lob meinen Kerl für's ruhige tolle Vorbeigehen, schau, dass ich seine Aufmerksamkeit behalte und er das Gehtempo nicht unterbricht....

schreit mich die dumme Tussi an und droht mir...also wirklich, wieso lassen Leute ihren Frust über den eigenen Hund an anderen aus.....
 
Vielleicht sollst du nicht ihre Wege kreuzen, wenn sie eh schon solche Probleme mit ihrem Hund hat .... ;)

Lach einfach drüber und freu dich daran, dass dein Bub so brav war! :)
 
Warum gibts immer wieder informationsresistente Menschen die meinen, jeden Hund um jeden Preis antatschen zu müssen und dann zu Tode beleidigt sind wenn ich sie anraunz nachdem sies mit mehrfacher höflicher Information nicht geschnallt haben? Dass mein Hund rein optisch zum Streicheln einlädt ändert nichts daran dass er es rein faktisch nicht möchte! :mad:
Trotzdem: hier im Urlaub habe ich den absoluten 1:1 Vergleich zum Vorjahr: die Maus wird irgendwann noch eine richtig coole Socke, es ist um ein Vielfaches besser als voriges Jahr!!! :heart:
 
Ich muss mich auch - ausjammern. Habe gestern durch Dritte erfahren, dass Aarons Papa anscheinend nicht gut sieht, vielleicht sogar blind wird. Es gibt beim Welsh Terrier eine Erbkrankheit - PLL, es gibt - allerdings erst jetzt - einen Gentest (auch bei Laboklin).
Ich weiß nicht, ob Aarons Papa diese Erkrankung hat, werde einmal schauen, ob ich es herausbekomme. Was stark dafür spricht... es gibt einen mir bekannten Fall - Hündin, die nicht nur Allergie hat, auch epileptische Anfälle UND blind geworden ist.
Und... (und jetzt kommt es...) der Vater dieser Hündin ist der Großvater von Aaron VÄTERLICHERSEITS! (der ist selbst schon ca 15 Jahre alt, gesund... aber ein umso schlechterer Vererber...)

Heul! Nein, bitte nicht! Das ist was, was wir nicht auch noch haben müssen, bwz. bekommen! Ok, Erbgang ist rezessiv, Mutter spielt auch noch eine Rolle. Hier ist mir keine PLL bekannt.

Werde mich einmal schlau machen, ob es was bringt, wenn ich Aaron diesbezüglich testen lasse.
 
Kann man denn etwas dagegen tun? Behandelbar?
Sonst lass es einfach und mach dich nicht verrückt vor Sorge, dass er diese Erkrankung bekommen könnte.
 
Meine Hunde hier werden alle blind wenn sie alt sind wegen der Sonne.
Solange man nichts in die "Rennbahn" legt sind die ok. Blöd ist es wenn der Hund klein ist, dann sollte zumindest der Besitzer gut sehen - sonst fliegt man über den halb blinden Hund (laufen gerne genau vor die Füße).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich weiß nur, dass beide Hunde (mit gemeinsamen Vater) entweder bereits blind sind oder Probleme mit den Augen haben. Den wirklichen, medizinischen Grund weiß ich - noch - nicht.
Und jetzt muss ich mich wirklich auskotzen.... jeder, egal, ob Züchter oder Hundehalter - will einen gesunden Hund. Aber dafür etwas tun... vorher! - das sind nicht gar so viele Leute bereit. Da trägt man das Geld lieber zu den Tierärzten, statt dass man endlich einmal untersucht, bzw. offen darüber spricht, wie es zu den Erkrankungen kommt. Etliche werden nämlich recht wohl vererbt, es gibt sogar schon eine Reihe an genetischen Untersuchungen - nur werden die leider viel zu wenig in Anspruch genommen.
Schreibt man über vermutete, genetische Erkrankungen, wird gleich damit gedroht, dass man doch verklagt werden könnte... "geschäftsschädigendes Verhalten".
(nicht in Österreich)
Pah, da krieg ich soooo einen Zorn. Wenn ich schon was von "geschäftsschädigend" lese! Als ob Hunde keine LEBEWESEN wären, bloß eine Ware, die gewinnbringend verkauft werden muss!

Dass jeder Hund, der aus derartigen Gründen krank wird, LEIDET... bitte ist das diesen Leute gar nicht klar?

Wenn mehr Offenheit herrschen würde, mehr Ehrlichkeit, wenn den Hundehaltern klar wäre, dass es vorkommen kann, dass Hunde genetisch belastet sind, dass sie erkranken - aber! - dass man gemeinsam daran gehen kann, derartige Vorkommnisse zu verbessern (ich schreib absichtlich nicht "verhindern"), wenn die Züchter dann zu ihrem Verein/Klub gehen und auch hier GEMEINSAM daran gearbeitet wird, hier eine Verbesserung zu bewirken - dann wäre wenigstens schon EIN wesentlicher Schritt getan.

Wie man sieht - im Falle der Rhodesian Ridgebacks - es geht ja! Es gibt Leute, die den Allerwertesten hochkriegen, was unternehmen - und siehe da- es wird untersucht! Es tut sich was!

Aber nein, da wird in vielen Fällen herumprozessiert - wer denn "schuld" wäre... bitte - wie dumm ist das? Wann kapiert der Mensch, dass er - als deklariertes "höheres Wesen" - VERANTWORTUNG !!!!! hat? Dass es nicht ums Geld gehen darf, sondern darum, dass etwas weitergeht?

Manchmal denke ich mir... verklagt mich doch! Sagt mir offen, dass ich "geschäftsschädigend" bin! "Rufschädigend". (obwohl ich keine Namen nenne, allein schon die Tatsache, dass ich anscheinend Leuten auf die Zehen steige - das ist ausschlaggebend)

Ich würde euch so gerne etwas dann - bei diesem Prozess - zurücksagen! Nein, ich würde keinen Verteidiger brauchen, ich wüsste schon, was ich euch ins Gesicht sagen würde!
 
Heul! Nein, bitte nicht! Das ist was, was wir nicht auch noch haben müssen, bwz. bekommen! Ok, Erbgang ist rezessiv, Mutter spielt auch noch eine Rolle. Hier ist mir keine PLL bekannt.

Werde mich einmal schlau machen, ob es was bringt, wenn ich Aaron diesbezüglich testen lasse.

Warum gehst nicht den Augendruck messen?
Er ist doch eh nimmer ganz jung, das könntest ja mal kontrollieren lassen.

@Haflingerin:
Ich glaube, der Altersstar ist schon was anderes.
Damit sehen die Hunde noch lange Zeit recht gut und eine Behandlung/OP ist meistens sinnlos bzw. gefährdet die Sehkraft mehr als der Star an sich.
 
Aaron hat schon eine Augenuntersuchung hinter sich, ist allerdings schon lange her - hier war alles in Ordnung. Aarons Vater hat bereits relativ früh Probleme mit den Augen bekommen, denke, so im Alter von 6 oder 7 Jahren oder so - ich glaub nicht, dass man da schon von "Altersstar" sprechen kann? Auch die andere Hündin dürfte das nicht erst im Alter bekommen haben, werde aber weiter nachforschen.
Mit unserem Tierarzt werde ich natürlich reden, auch den Aaron untersuchen lassen. Naja, er muss ja nicht alles bekommen....könnt ja von seiner Mama auch was haben....
 
brigitte,du machst dich selbst ganz fertig,man sollte nicht anfangen zu "überdiagnostizieren".das ist nur stress und bringt gar nix,weder dir noch dem hund.
 
Mir geht es zwar vorrangig um Aaron (so es so etwas wie Prävention gäbe), aber mit dem Großvater von Aaron ist oft gezüchtet worden. Wenn ein Verdacht besteht, dass er auch diese Erkrankung mit vererbt hat, sollte man ja die Züchter darauf aufmerksam machen - dass hier recht wohl ein Gentest durchgeführt wird. Heterozygot x heterozygot ergibt homozygot mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass es weitere Hunde mit Augenproblemen - auch Blindheit - gibt.
Ich bin schwer am Überlegen, Aaron morgen testen zu lassen (Blutbild ist nämlich eh schon längst fällig, morgen haben wir einen Termin, geht auch um Phenobarbitalspiegelkontrolle). Wenn er frei ist - dann kein weiteres Problem. Ist er heterozygot auf diesen Genen, hat er zumindest von einem Elternteil hier was geerbt. Ist er gar homozygot, dann hat er's von beiden Eltern. (wird bei Laboklin recht gut erklärt)
Ist irgendwas in dieser Richtung, werde ich unseren Zuchtwart aufmerksam machen - ich denke, als verantwortlicher Klub müssen wir hier handeln und unsere Züchter beraten.
 
Stellt sich bei so mancher Rasse nicht langsam auch die Frage, ob überhaupt noch genug erblich nicht vorbelastetes "Material" vorhanden ist , um verantwortungsvoll zu züchten ?
 
wobei Hunde sehr gut zurecht kommen, auch wenn sie nichts sehen...da leidet der Hundehalter mehr, als der Hund....
was die Zucht betrifft...wenn man logisch überlegt...es reicht ein schlecher Vererber um eine Rasse krank zu machen...gerade wenn das ein beliebter Deckrüde ist....leider wird ja häufig mit einem Rüden viel gedeckt und dann macht es die Runde..falls irgendwas "drin" ist...
 
Stellt sich bei so mancher Rasse nicht langsam auch die Frage, ob überhaupt noch genug erblich nicht vorbelastetes "Material" vorhanden ist , um verantwortungsvoll zu züchten ?

Da muss ich Dir absolut Recht geben Eva..... und ich denke mir das schon länger so.
Mein Fazit daraus ist, dass ich wohl immer Hunde aus dem Tierschutz haben werde.
Klar hab ich da auch das Risiko, dass sie krank werden können und so weiter, jedoch kann ich das gesparte Geld beim Ankauf gleich mal für solche Fälle weglegen.
 
Mein Fazit daraus ist, dass ich wohl immer Hunde aus dem Tierschutz haben werde.
Klar hab ich da auch das Risiko, dass sie krank werden können und so weiter, jedoch kann ich das gesparte Geld beim Ankauf gleich mal für solche Fälle weglegen.

Das Risiko hat jeder Hundebesitzer, völlig egal woher er seinen Hund hat... ein Hund vom Züchter bedeutet nicht, dass er automatisch gesund ist.. im Gegenteil, wie man in Hundeforen oft nachlesen kann, sind besonders Rassehunde oft krank..
 
Wenn er frei ist - dann kein weiteres Problem. Ist er heterozygot auf diesen Genen, hat er zumindest von einem Elternteil hier was geerbt. Ist er gar homozygot, dann hat er's von beiden Eltern. (wird bei Laboklin recht gut erklärt)

Ähm, dein Hund ist keine Erbse.

Heterozygot x heterozygot ergibt homozygot mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass es weitere Hunde mit Augenproblemen - auch Blindheit - gibt.

Das Viertel wird ja wohl auffallen? Ich mein, von 8 wären es immerhin 2?

Stellt sich bei so mancher Rasse nicht langsam auch die Frage, ob überhaupt noch genug erblich nicht vorbelastetes "Material" vorhanden ist , um verantwortungsvoll zu züchten ?

Ja, aber wennst das änderst, dann wären es ja MISCHLINGE. Ei wei, was für ein kaum vorstellbares Drama. ;-)

Weißt eh - manche Leute können nur Opel fahren. ;-)
 
Ja, aber wennst das änderst, dann wären es ja MISCHLINGE. Ei wei, was für ein kaum vorstellbares Drama. ;-)

Weißt eh - manche Leute können nur Opel fahren. ;-)

Wobei so manch tüchtige Vermehrer Rassen mischen und somit "besonders" tolle neue Rassen "züchten", wofür die Leute dann wieder viel Geld bezahlen, für ihre "besonderen" neuen Mischlinge..;)
 
Das Risiko hat jeder Hundebesitzer, völlig egal woher er seinen Hund hat... ein Hund vom Züchter bedeutet nicht, dass er automatisch gesund ist.. im Gegenteil, wie man in Hundeforen oft nachlesen kann, sind besonders Rassehunde oft krank..

Ja, wegen intensiver Inzucht, Inzestzucht und der Verwendung weniger Championrüden. Wenn man sich nicht bald etwas einfallen lässt, sogar die Zuchtbücher öffnet, werden noch viel mehr kranke Hunde herauskommen.
 
Ähm, dein Hund ist keine Erbse
.

Lt. Laboklin und all dem, was man nachlesen kann (bei PLL) verhält es sich hier aber so.



Das Viertel wird ja wohl auffallen? Ich mein, von 8 wären es immerhin 2?

In der Zucht summiert sich das. Wenn es immer mehr belastete Hunde gibt, ist die Chance, dass belastet x belastet zusammentreffen, irgendwann mehr als hoch.

Man könnte gezielt einkreuzen - fremde Rassen (passende), natürlich auch Mischlinge aus den Ursprungsrassen. Die Möglichkeit gäbe es, gibt ja dann den Weg, wieder rückzukreuzen. Nur - der Wille ist nicht vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben