calimero+aaron
Super Knochen
wobei Hunde sehr gut zurecht kommen, auch wenn sie nichts sehen...da leidet der Hundehalter mehr, als der Hund....
was die Zucht betrifft...wenn man logisch überlegt...es reicht ein schlecher Vererber um eine Rasse krank zu machen...gerade wenn das ein beliebter Deckrüde ist....leider wird ja häufig mit einem Rüden viel gedeckt und dann macht es die Runde..falls irgendwas "drin" ist...
So ist es!
Habe gestern mit dem Frauli von Aarons Vater telefoniert - haben tut er's seit ungefähr drei Jahren - da wäre er zwischen 6 und 7 Jahre alt gewesen. Für PLL würde es passen. Damals ist er schon auf einem Aug erblindet, nun kommt das zweite dran (würde auch für PLL passen).
Ich bin jetzt gleich mit Aaron Blutabnehmen - das normale Blutbild und möchte den Gentest machen lassen. Damit ich weiß, woran ich bin und damit ich das Ganze besser einschätzen kann. Sollte was herauskommen, werde ich unseren Zuchtwart und den gesamten Vorstand informieren - dann müssen wir uns überlegen, wie wir unsere Züchter informieren. Der Gentest kostet nicht so viel (zumindest soll er in Deutschland nur EUR 40,-- kosten), das muss ganz einfach drin sein. Herausnehmen aus der Zucht - das soll (auch, was man darüber so im Internet liest) nicht geschehen, da du sonst ja fast keine Hunde mehr hast, mit denen du züchten kannst - so belastet dürften die Rassen schon sein. Aber Träger mit Nichtträger verpaaren - das würde helfen.