Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin

Sweety01230

Profi Knochen
Hi!

Bin heute während dem Internet surfen über das Berufsbild "Tierphysiotherapeut" gestolpert. Jetzt will ich mich einfach mal drüber informieren.

Gibt es überhaupt Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich?

Hab bis jetzt nur diverse Lehrgänge oder Fernstudien in Deutschland gefunden. Und sowas wird dann wahrscheinlich in Ö auch nicht anerkannt sein, oder? :cool:

Vielleicht kennt sich von euch jemand auf diesem Gebiet aus und kann mir ein paar Infos geben,

lg Steffi
 
Ich kann dir nur für den Beruf des Tierheilpraktikers sagen, dass dieser in Ö nicht anerkannt ist :( deshalb wirds wohl beim Thierphysiotherapeuten ähnlich sein, aber wissen tu ich es nicht.
 
ich weiß von einer entfernten bekannten, daß sie die ausbildung zum tiermasseur gemacht hat. diese ausbildung wird von einer dame in OÖ angeboten und läuft als freies gewerbe.

wie es mit tierphysiotherapeut aussieht, weiß ich allerdings nicht...:o
 
Sweety01230 schrieb:
Hi!

Bin heute während dem Internet surfen über das Berufsbild "Tierphysiotherapeut" gestolpert. Jetzt will ich mich einfach mal drüber informieren.

Gibt es überhaupt Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich?

Hab bis jetzt nur diverse Lehrgänge oder Fernstudien in Deutschland gefunden. Und sowas wird dann wahrscheinlich in Ö auch nicht anerkannt sein, oder? :cool:

Vielleicht kennt sich von euch jemand auf diesem Gebiet aus und kann mir ein paar Infos geben,

lg Steffi


Hi Steffi,

wende dich mit Deiner Anfrage an den AVTM (= Austria Verband für Tiermassage).
Auf jeden Fall werden in Neuhofen an der Krems am ITM (= Institut für Tiermasseure) Kurse zum diplomierten ITM-Tiermasseur angeboten. Ob die Ausbildung zum diplomierten Tierphysiotherapeuten ebenfalls schon in Österreich angeboten wird, können Dir die Leute vom AVTM sicher sagen.
Praktizieren kann man dann meines Wissens mit einem Gewerbeschein für freies Gewerbe.

Hoffe, Dir damit vielleicht ein wenig weitergeholfen zu haben!

Patty
 
Danke für eure Tipps. Das es das ITM in Österreich gibt hab ich auch schon gehört bzw. gelesen. Werd mich dort mal erkundigen.

Habe befürchtet, dass die Kurse aus Deutschland nicht anerkannt werden...:cool:
Und, dass ich VetMed Student/überhaupt TÄ werde, hab ich leider nicht vor. ;)

Danke nochmal für die Antworten,
lg
 
keine ahnung wo du das machen kannst, aber die TA wo ich mit lili hingehe ist darin ausgebildet. da lili gerade im herbst und im frühjahr sehr stark im training ist, hat sie 1 x monat ihren "massage-termin".
dabei werden nicht nur verknackste zehen wieder eingeränkt, auch die halswirbelsäule und die muskulatur wird da wieder eingerichtet.
die TA hat auch ein diplom dafür, frage mich aber bitte nicht wo sie das gemacht hat.
auf jeden fall hilft es meiner lili mehr als nur ein bischen. wir sind beide davon begeistert.
lg
staffi
 
Hey!

Falls du doch auch an einer Ausbildung in Deutschland interessiert bist, melde dich bei mir.

Habe einen Ausbildungsplatz in Tierphysiotherapie/Akupunktur beim ifT-Institut für Tierheilkunde in Viernheim(Mannheim) abzugeben, da ich längere Zeit beruflich ins Ausland muss und daher leider nicht mehr an der Ausbildung teilnehmen kann :-(

Die Ausbildung findet in 3 Blockwochen statt, da es so einfacher ist von Österreich nach Deutschland zu reisen, als an mehreren Wochenenden.

Die normalen Ausbildungskosten betragen EUR 3800,-. Ich würde dir meinen Platz aber um EUR 3500,- verkaufen. Ich habe mit dem Leiter der Ausbildung schon gesprochen, dass dies möglich ist, du würdest einfach nur meinen Platz einnehmen!

Falls du interessiert bist (oder auch jemand anderer) freue ich mich eine Kontaktaufnahme!

LG, Teresa
 
Mich würde der Unterschied zwischen Tierphysiotherapeut und Tiermasseur interessieren bzw. was macht der Masseur was nicht auch der Physiotherapeut machen könnte :confused:
Blick da nicht ganz durch
 
Mich würde der Unterschied zwischen Tierphysiotherapeut und Tiermasseur interessieren bzw. was macht der Masseur was nicht auch der Physiotherapeut machen könnte :confused:
Blick da nicht ganz durch

ein Masseur darf nur massieren!;)

ein Physiotherapeut, hat unteranderem auch eine medizinische Ausbildung
dh. dieser darf den Hund eben komplett physiotherapeutisch behandeln, sei es manuell oder mit Geräten ect...
 
Hey!

Falls du doch auch an einer Ausbildung in Deutschland interessiert bist, melde dich bei mir.

Habe einen Ausbildungsplatz in Tierphysiotherapie/Akupunktur beim ifT-Institut für Tierheilkunde in Viernheim(Mannheim) abzugeben, da ich längere Zeit beruflich ins Ausland muss und daher leider nicht mehr an der Ausbildung teilnehmen kann :-(

Die Ausbildung findet in 3 Blockwochen statt, da es so einfacher ist von Österreich nach Deutschland zu reisen, als an mehreren Wochenenden.

Die normalen Ausbildungskosten betragen EUR 3800,-. Ich würde dir meinen Platz aber um EUR 3500,- verkaufen. Ich habe mit dem Leiter der Ausbildung schon gesprochen, dass dies möglich ist, du würdest einfach nur meinen Platz einnehmen!

Falls du interessiert bist (oder auch jemand anderer) freue ich mich eine Kontaktaufnahme!

LG, Teresa

möchte dir ja nicht das geschäft verderben, aber mit dieser ausbildung kannst du in Ö nicht wirklich viel anfangen, fürchte ich :o
 
:o hätte mich auch interessiert. aber in ö kannst nur tierheilpraktiker machen, auch im ausland. was aber gar nix mit physio zu tun hat. das ist eine zusatzausbildung eines ta. und nachdem ich ja viele erfahrungen sammeln durfte, find ichs auch richtig so. bei physiotherapie muss man einfach ta kenntnisse haben, bei reiner massage nicht unbedingt. ist aber halt ein riesen unterschied. hab mich in die materie versucht einzulesen, aber, auch wenn ich denke, dass ich vieles erkennen kann, so würd ich mich nicht drüber trauen....
 
:o hätte mich auch interessiert. aber in ö kannst nur tierheilpraktiker machen, auch im ausland. was aber gar nix mit physio zu tun hat. das ist eine zusatzausbildung eines ta. und nachdem ich ja viele erfahrungen sammeln durfte, find ichs auch richtig so. bei physiotherapie muss man einfach ta kenntnisse haben, bei reiner massage nicht unbedingt. ist aber halt ein riesen unterschied. hab mich in die materie versucht einzulesen, aber, auch wenn ich denke, dass ich vieles erkennen kann, so würd ich mich nicht drüber trauen....

tierheilpraktiker in der form gibts bei uns auch nicht
 
tierheilpraktiker is bei uns ein "gewerbe" was quasi jeder anmelden und auch tun kann. ist zwar nicht anerkannt, dennoch darf mans tun. zählt halt für nix, aber wenn menschen sich mit ihen tieren anvertrauen...
naja, sowas wie tierpsychologe oä. vieles ist im ösiland im luftleeren raum. tlw. find ich ta ausbildung nicht unbedingt nötig, teilw. sehr wohl. halt wie bei menschen auch.
lg heidi
 
tierheilpraktiker is bei uns ein "gewerbe" was quasi jeder anmelden und auch tun kann. ist zwar nicht anerkannt, dennoch darf mans tun. zählt halt für nix, aber wenn menschen sich mit ihen tieren anvertrauen...
naja, sowas wie tierpsychologe oä. vieles ist im ösiland im luftleeren raum. tlw. find ich ta ausbildung nicht unbedingt nötig, teilw. sehr wohl. halt wie bei menschen auch.
lg heidi

Wenn es nicht anerkannt ist, kannst du es meines Wissens auch nicht als Gewerbe anmelden. Du kannst nur anmelden, was auch als Gewerbe definiert ist, auch bei den freien Gewerben.
Wenn du als Österreicher deine Ausbildung zum Tierheilpraktiker in Deutschland machst, darfst du in Österreich trotzdem nicht praktizieren. So wurde es mir zumindest erklärt.
Und Tierphysiotherapeuten dürfen nur mit Tierärzten zusammenarbeiten, quasi unter deren Aufsicht.
 
Und Tierphysiotherapeuten dürfen nur mit Tierärzten zusammenarbeiten, quasi unter deren Aufsicht.

stimmt nicht ganz.....

wenn du mit einem TA zusammen arbeitest und eine staatl. Prüfung abgelegt hast, darfst du dich offiziell Physiotherapeut nennen,....

du darfst aber auch ohne TA arbeiten, ist anerkannt (wenn zertifizierte Prüfung abgelegt) , allerdings mußt du dich dann anders betiteln....
 
stimmt nicht ganz.....

wenn du mit einem TA zusammen arbeitest und eine staatl. Prüfung abgelegt hast, darfst du dich offiziell Physiotherapeut nennen,....

du darfst aber auch ohne TA arbeiten, ist anerkannt (wenn zertifizierte Prüfung abgelegt) , allerdings mußt du dich dann anders betiteln....

wieder was dazugelernt - danke :)
 
Oben