Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin

stimmt nicht ganz.....

wenn du mit einem TA zusammen arbeitest und eine staatl. Prüfung abgelegt hast, darfst du dich offiziell Physiotherapeut nennen,....

du darfst aber auch ohne TA arbeiten, ist anerkannt (wenn zertifizierte Prüfung abgelegt) , allerdings mußt du dich dann anders betiteln....

IN ÖSTERREICH DARF MAN DAS NICHT!!!! Wird angezeigt!
 
so wie ich es damals geschrieben habe ist es auch nicht richtig,....


aber keine Angst ich mache nichts unerlaubtes:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
IN ÖSTERREICH DARF MAN DAS NICHT!!!! Wird angezeigt!

Aber du arbeitest auch ohne Tierärztin, oder? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch, was jetzt erlaubt ist und was nicht. Ich frage aus Kundensicht, wie erkenne ich, ob ich einem seriösen Hundemasseur/Hundephysiotherapeuten gegenüberstehe?
 
Aber du arbeitest auch ohne Tierärztin, oder? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch, was jetzt erlaubt ist und was nicht. Ich frage aus Kundensicht, wie erkenne ich, ob ich einem seriösen Hundemasseur/Hundephysiotherapeuten gegenüberstehe?

ich kann dir es jetzt nur von mir sagen, all unsere Patienten werden nur mit Rücksprache (und Zwischenberichten) des behandelten Tierarztes behandelt.

oder werden direkt von TA an uns überwiesen (samt Befund), aber auch dann wird noch einmal die Therapie mit dem TA abgesprochen.

da nur so, die bestmögliche Therapie für den Hund ausgearbeitet werden kann.

es werden keine Diagnosen gestellt, sonder immer an TA verwiesen.

(einhaltung des österr. TA-gesetzes)

l.G
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du arbeitest auch ohne Tierärztin, oder? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch, was jetzt erlaubt ist und was nicht. Ich frage aus Kundensicht, wie erkenne ich, ob ich einem seriösen Hundemasseur/Hundephysiotherapeuten gegenüberstehe?

hallo, nein ich arbeite nur auf Tierärztliche Überweisung!!!

Gesetzeslage in Österreich: Die Untersuchung und Behandlung von Tieren ist ausschließlich den Tierärzten vorbehalten. Tiermassage darf nur am gesundem Tier ausgeübt werden (wobei ich das auch nur tierärztlich feststellen kann ob das Tier 100% gesund ist, in meinen Augen)
Deshalb darf eine Therapie nur in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt erfolgen(z.B.: einer Überweisung oder unter Beaufsichtigung eines Tierarztes)

Wie erkennt man richtige Tierphysiotherapeuten?
Erkundige dich über die Ausbildung, das ist momentan das einzige wie man auswählen kann und nimm Abstand von jenen die ohne Überweisung arbeiten würden!! Dies könnte man sofort bei der Tierärztekammer zur Anzeige bringen.

Ich glaube dass sich in näherer Zukunft die Gesetzeslage insofern bessern wird, dass es ein anerkanntes Berufsbild des Tierphysiotherapeuten geben wird, wo man Leute mit nicht ausreichender od. gar keiner Ausbildung nicht mehr zulässt.
Das hoffe ich zu mindest ;)

Hoffe weiter geholfen zu haben

lg
Bernadette
 
Danke :) Bei der Hundemassage sieht das wieder anders aus, oder? Da mein 11-jähriger Schäfermix HD und Arthrose hat, ist das ein interesantes Thema für mich, aber irgendwie finde ich da nur Hausfrauen, die sich nebenbei was dazuverdienen wollen. Mein Mann als Humanmasseur mit Biologiestudium greift sich immer an den Kopf, was uns da teilweise schon untergekommen ist (ein Masseur sollte wissen, wo der Muskel liegt, was er macht und idealerweise auch, wie er heißt). Wenn er unseren Hund massiert, ist mehr Wirkung da, darum habe ich mich nach Hundemasseuren gar nicht mehr umgesehen.
Ich bin ja immer skeptisch, wenn ich dann gleich bar zahlen soll und keine Rechnung bekomme.
 
Deshalb darf eine Therapie nur in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt erfolgen(z.B.: einer Überweisung oder unter Beaufsichtigung eines Tierarztes)

darf ich dich fragen, was du tust, wenn ein Hundehalter nach erfolgter IPC (oder ED-) OP zu dir kommt, der Hund dringend eine Physiotherapie braucht, sich aber der TA weigert, mit einem Physiotherapeuten zu reden :confused:
 
hallo, nein ich arbeite nur auf Tierärztliche Überweisung!!!

darf ich mal fragen, was ist, wenn der behandelnde ta KEINE überweisung mitgibt bzw. sagt der physiotherapeut entscheidet was, wie, wielange, usw. schickst du die dann weg?
mein ta praktiziert dies so, geht aber davon aus, dass ich zur physiotherapie gehe, bei einem spezialisierten ta)
 
Mein Mann als Humanmasseur mit Biologiestudium

Er soll die Tierphysio-Ausbildung dazu machen. Ich werde gern bei ihm Kunde.

Aus schierer Verzweiflung hab ich mir Bücher gekauft, mich vom Tierarzt praktisch einweisen lassen und meinen Merlin selber massiert. Weil was da gegen Entgelt rumfummeln wollte, war inakzeptabel.

So stell ich mir eine Ausbildung vor, für Hundetrainer, Hundemasseure und was sonst noch den Markt unsicher macht:

- Zuerst eine gescheite Grundausbildung, bei der es allgemein um Tiere geht: Vet, Bio, Tierpfleger usw.
- Und dann eine vertiefende Zusatzausbildung. Die möglichst ebenfalls was G´scheits sein sollte, also NICHT vom Verein Freunde und Förderer des Zitterschwänzigen Zwergdackels (oder vergleichbaren Gruppierungen...) veranstaltet wurde.
 
Er soll die Tierphysio-Ausbildung dazu machen. Ich werde gern bei ihm Kunde.
.

Das hat er sogar schon überlegt, weil ihm Tiere als Kunden lieber wären, aber der einzig brauchbare Kurs ist (meiner uninformierten Meinung nach) der auf der VetMed, und da muss man Tierpfleger, Tierarzthelfer und Tierarzt sein, ein Abschluss in Ökologie und Zoologie reicht nicht.

In deinem Post erkenne ich mich völlig wieder, genauso ging es mir auch.

darf ich mal fragen, was ist, wenn der behandelnde ta KEINE überweisung mitgibt bzw. sagt der physiotherapeut entscheidet was, wie, wielange, usw. schickst du die dann weg?
mein ta praktiziert dies so, geht aber davon aus, dass ich zur physiotherapie gehe, bei einem spezialisierten ta)

Das würde mich auch interessieren, Überweisung bekam ich keine, es hieß nur, dass Physiotherapie/Massage nicht schaden könnte. Ich wusste gar nicht, dass es Überweisungen für Tierärzte gibt :confused:
 
Das hat er sogar schon überlegt, weil ihm Tiere als Kunden lieber wären, aber der einzig brauchbare Kurs ist (meiner uninformierten Meinung nach) der auf der VetMed, und da muss man Tierpfleger, Tierarzthelfer und Tierarzt sein, ein Abschluss in Ökologie und Zoologie reicht nicht.

In deinem Post erkenne ich mich völlig wieder, genauso ging es mir auch.

Das Problem kenne ich. Es besteht auch keine brauchbare Kommunikation zwischen Pharmazie und Botanik. Glaub nicht, dass dich jahrelange Beschäftigung mit dem Grünzeug irgendwie berechtigt, weiterführende Ausbildungen im pharmazeutischen Bereich zu machen. Falscher Abschluß, sorry.

Tja, das ist eben Österreich...

;) Bin eine Kollegin deines Gatten, aber mehr den Pflanzen und der Erdgeschichte zugetan.
 
Danke :) Mein Mann als Humanmasseur mit Biologiestudium greift sich immer an den Kopf, was uns da teilweise schon untergekommen ist (ein Masseur sollte wissen, wo der Muskel liegt, was er macht und idealerweise auch, wie er heißt). .

die idee find ich super, da könnt ich den masseur ja vorher selbst ausprobieren, bevor ich ihn auf meine hunde loslasse:D:D;) aber leider seid ihr ja in OÖ zaus:(
 
die idee find ich super, da könnt ich den masseur ja vorher selbst ausprobieren, bevor ich ihn auf meine hunde loslasse:D:D;) aber leider seid ihr ja in OÖ zaus:(
*räusper*:D

aber ich kenne solch eine Kombi, Freundin von mir allerdings in DE, der Mann ist Human-Physio, sie ist Hunde-Physio beide Praxen im gleichen Haus :D

praktisch;)
 
Hi!

Bin heute während dem Internet surfen über das Berufsbild "Tierphysiotherapeut" gestolpert. Jetzt will ich mich einfach mal drüber informieren.

Gibt es überhaupt Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich?

Hab bis jetzt nur diverse Lehrgänge oder Fernstudien in Deutschland gefunden. Und sowas wird dann wahrscheinlich in Ö auch nicht anerkannt sein, oder? :cool:

Vielleicht kennt sich von euch jemand auf diesem Gebiet aus und kann mir ein paar Infos geben,

lg Steffi


Hallo Steffi,
Auf der Vet-Med. gibt es eine Ausbildung ist ein Studium Berufsbegleitend mit Abschlussprüfung
http://www.vu-wien.ac.at/de/lehre/unilehrgang/physiotherapie-und-rehabilitation-bei-hunden/
habe selber vor 5 Jahren diese Ausbildung gemacht, du kannst auch mit Frau Dr. Sabine Mai physiovet@gmx.at Kontakt aufnehmen für weitere informationen
lg suzanne
 
darf ich mal fragen, was ist, wenn der behandelnde ta KEINE überweisung mitgibt bzw. sagt der physiotherapeut entscheidet was, wie, wielange, usw. schickst du die dann weg?
mein ta praktiziert dies so, geht aber davon aus, dass ich zur physiotherapie gehe, bei einem spezialisierten ta)

Wenn der TA eh sagt man soll die Physio machen, dann schreibt er bestimmt auch eine Überweisung!
Immerhin gibt es auch Kontraindikationen zu beachten und wenn ich über den Hund nicht bescheid ob z.B. Herz-Lungenfunktion o.b.B. ist, kann ich den auch nicht ins Unterwasserlaufband lassen. Deshalb habe ich einen vorgefertigten Überweisungsbogen und den muss der TA einfach ausfüllen.
 
darf ich dich fragen, was du tust, wenn ein Hundehalter nach erfolgter IPC (oder ED-) OP zu dir kommt, der Hund dringend eine Physiotherapie braucht, sich aber der TA weigert, mit einem Physiotherapeuten zu reden :confused:

diesen Fall hatte ich noch nie!!! Mir überweisen die TA immer ohne Probleme. Falls es sich um einen speziellen Physiotherapeuten handelt, denke ich wird der TA schon einen Grund haben, dass er zu diesem nicht überweist.
Im Normalfall wenn der Besitzer sagt er will zur Physiotherapie gehn und gibt dem TA eine Überweisungbogen, denke ich nicht dass es da Probleme gibt.
 
Also will ich für den Hund eine Physiotherapie, gehe ich erst zu dir, hol mir einen Fragebogen und gehe dann zur Tierärztin, um den ausfüllen zu lassen?

Mich verwirrt, dass du immer von "Überweisung" sprichst, also einem einheitlichen, gesetzlich vorgegebenen Formular. Und das kenne ich bei Tierärzten nicht. Und wenn es das nicht gibt, kann man auch kein Gewerbe daran festmachen.

Alles sehr verwirrend :confused:
 
Oben