Ausbildung zum Hundepsychologen

Independence schrieb:
ein hallo aus gloggnitz kann dir vielleicht weiterhelfen es gibt in wien zwei ärztinen die könntest du mal kontaktieren
dr. nora marx-dawid und dr. mag. wiebke bielenberg 1090 wien wilhelm exner gasse 11 tel: 01 317 02 58 haben bei mir ein seminar abgehalten
bin nähmlich siberian huskyzüchter und besitze selbst 18 pelznasen lg independence:)

das ist aber eine falsche adresse!!!! in der wilhelm exnergasse 11 ordinieren zwei andere tierärztinnen (die ich kenne)!!!
dr. marx-dawid ist im 6. bezirk!!!!

Independence schrieb:
ein hallo aus gloggnitz kann dir vielleicht weiterhelfen es gibt in wien zwei ärztinen die könntest du mal kontaktieren
dr. nora marx-dawid und dr. mag. wiebke bielenberg 1090 wien wilhelm exner gasse 11 tel: 01 317 02 58 haben bei mir ein seminar abgehalten
bin nähmlich siberian huskyzüchter und besitze selbst 18 pelznasen lg independence:)

diese dame ist für mich eine sehr gute ausbildnerin und hundeführerin.
sie führt ihre selbst gezone cavalierhündin in bgh3 und deren mutter auch.
beide hunde gehen eine wunderschöne uo und vom trieb könnte sich manche gebrauchshunderasse ein scheibal abschneiden:)
habe mal ein klickerseminar bei ihr besucht:) :)

lg romana

vielen dank! sehe ich mir gerne einmal in ruhe an! ich denke, es gibt einfach sehr viele veschiedene zugänge, vorlieben, etc. da muss ich "einfach" jemanden finden, der zu mir passt.
bis jetzt ist mir das ehrlich gesagt noch nicht wirklich gelungen,...

Sticha Georg schrieb:
Also eine der beiden Damen durfte ich während eines Seminars welches sie besuchte kennenlernen. Ihre Einstellung zum Hundesport und Hundesportlern - DANKE ABGELEHNT !!!

Und ein Tipp, sollten diese Dame meine Zeilen lesen: "Das Wesen eines Goldies auf die restliche Hundewelt zu projizieren schränkt den Blick für die Realität der kynologischen Variationen ein ;) "

mfg
Sticha Georg

Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben!
Habe die beiden sowohl als sehr individuell auf jeden Hund eingehend erlebt, unabhängig von der Rasse, sondern nach dem, was der jeweilige Hund brauchte als auch sehr offen für alles, was man mit Hunden so machen kann, solange es für den Hund geeignet ist, zu ihm und HF passt und etwas ist, was in Intensität und Art der Arbeit/des Sport für den Hund nicht schädlich oder irgendwie nicht gut ist (sei´s jetzt aufgrund der körperlichen oder psychischen Eignung).

günni schrieb:
Sollte dann nicht jeder Trainer auch auf nem Hundeplatz ein Hundepsychologe sein? ;)...

Ich kann euer Pochen auf den Unterschieden nicht verstehen....
Ich persönlich arbeite zu mindestens 95% mit den Menschen zu den Hunden..
.. denn die sind es, die ihren Hunden helfen müssen beim täglichen Leben.
Dazu brauch ich aber psychologisches Wissen für Menschen, nicht für Hunde.
Das sollte ein jeder *Trainer* mindestens von seinem Wesen her mitbringen.. Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Wissen und Fertigkeiten zu VERMITTELN...

Das Wissen über Hunde hat in dem Sinn mit Psychologie wirklich nicht viel zu tun... ehrlich gesagt.
Denn der Hund antwortet nicht, wenn ich frage: Wie fühlen Sie sich heute?

Ich würde einen gut geschulten, praxisorientierten und einfühlsamen Trainer immer einem Hundepsychologen vorziehen....

Vielleciht werd ich mich ab heute *Kynopädagogin* nennen.. klingt doch auch toll... :rolleyes:...

smoky

Daniela79 schrieb:
Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben!
Habe die beiden sowohl als sehr individuell auf jeden Hund eingehend erlebt, unabhängig von der Rasse, sondern nach dem, was der jeweilige Hund brauchte als auch sehr offen für alles, was man mit Hunden so machen kann, solange es für den Hund geeignet ist, zu ihm und HF passt und etwas ist, was in Intensität und Art der Arbeit/des Sport für den Hund nicht schädlich oder irgendwie nicht gut ist (sei´s jetzt aufgrund der körperlichen oder psychischen Eignung).

Dann sprich die Frau Dr. Marx-Dawid doch mal auf Schutzhundesport an ;)

Filou schrieb:
Dann sprich die Frau Dr. Marx-Dawid doch mal auf Schutzhundesport an ;)

Nicht nur auf Schutzhundeausbildung sondern zb. Fährtenhundesport (die bitterbösen Hundler verbieten ja den Hunden das "riechen" - Aussage 9.7.2006 vor Zeugen;) )

Mit solchen "Einschränkungen" im Bewusstsein rund um den Hund und dessen Ausbildung entzieht sich Fr. M für mich als Ansprechpartner.

Wenn man mit einer Hundesportart "nicht kann", sollte man dies Hundesportart aber auch nicht ablehnen.

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
Nicht nur auf Schutzhundeausbildung sondern zb. Fährtenhundesport (die bitterbösen Hundler verbieten ja den Hunden das "riechen" - Aussage 9.7.2006 vor Zeugen;) )

Mit solchen "Einschränkungen" im Bewusstsein rund um den Hund und dessen Ausbildung entzieht sich Fr. M für mich als Ansprechpartner.

Wenn man mit einer Hundesportart "nicht kann", sollte man dies Hundesportart aber auch nicht ablehnen.

mfg
Sticha Georg

Ahja, dass mit der Fährte hab ich doch glatt vergessen - naja weisst eh das Alter ;) :D

lg
Martina

Bei mir hat sie sich nicht negativ über Fährtenhundearbeit geäußert, sondern wie gesagt sehr individuell je nach Hund nicht generell zustimmend oder ablehnend. Bei einigen Hunde meinte sie, man könnte überlegen, in die Richtung mit ihnen etwas zu machen, allerdings wie gesagt, nur soviel wie für den Hund gut ist ... dass da bei der Intensität und der Ansicht, wieviel noch gut ist für einen Hund bzw. ab wann nicht mehr, etliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Hundetrainern vorhanden sind, weiß ich aus eigener Erfahrung, und da ist mir die Schiene, die Marx-Dawid und Bielenberg fahren weitaus lieber, als so manche andere.
Über Schutzarbeit habe ich mit den beiden allerdings nicht gesprochen, weil´s einfach nicht meines ist.

juka schrieb:
das ist aber eine falsche adresse!!!! in der wilhelm exnergasse 11 ordinieren zwei andere tierärztinnen (die ich kenne)!!!
d
r. marx-dawid ist im 6. bezirk!!!!

ein hallo hier ist independence
habe auf meinen urkunden vom clicker training die adresse von der wilhelm exnergasse draufstehen
icon7.gif

habe in meinen wuffmagazinen gestöbert und stiess auf folgenden buchtip
dr. dorit urd feddersen-petersen fachtierärztin für verhaltenskunde und leiterin der verhaltensbiolog. arbeitsgruppe am inst. f. haustierkunde an der universität kiel. hier die titel von drei büchern ausdrucksverhalten beim hund emke 1995, hundepsychologie kosmos 2000, menschen und ihre hunde kosmos 2001:)

Daniela79 schrieb:
Bei mir hat sie sich nicht negativ über Fährtenhundearbeit geäußert, sondern wie gesagt sehr individuell je nach Hund nicht generell zustimmend oder ablehnend. Bei einigen Hunde meinte sie, man könnte überlegen, in die Richtung mit ihnen etwas zu machen, allerdings wie gesagt, nur soviel wie für den Hund gut ist ... dass da bei der Intensität und der Ansicht, wieviel noch gut ist für einen Hund bzw. ab wann nicht mehr, etliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Hundetrainern vorhanden sind, weiß ich aus eigener Erfahrung, und da ist mir die Schiene, die Marx-Dawid und Bielenberg fahren weitaus lieber, als so manche andere.
Über Schutzarbeit habe ich mit den beiden allerdings nicht gesprochen, weil´s einfach nicht meines ist.

Daniela - DANKE!
Ich kenne die beiden Trainerinnen auch von einem Clickerkurs (beide) und die Wiebke schon ganz lange; sie war Trainerin bei meinem allerersten Tellington-Kurs 1995!
Ich schätze Wiebke sehr als ausgezeichnete Hundekennerin und Trainerin!
Bei ihr habe ich sozusagen die ersten Gehversuche in eine andere Sichtweise in Sachen Hund gemacht!
Wenn die Tierärztinnen eine differenzierte Sicht zu manchen Hundesportarten haben, ist das ihre Sache und ich finde es mutig, dass sie diese Meinung auch in Gegenwart von "Zeugen" und öffentlich vertreten und damit sicher sein können, dass sie einigen Hundesportlern/innen auf den Schlips treten!

lg
helga

hallo leute

wisst ihr das grösste problem bei hunden sind ihre besitzer viele verstehen einfach die körpersprache ihrer vierbeiner nicht und damit fängt das grundübel an
icon7.gif

Kiwi02 schrieb:
Daniela - DANKE!
Ich kenne die beiden Trainerinnen auch von einem Clickerkurs (beide) und die Wiebke schon ganz lange; sie war Trainerin bei meinem allerersten Tellington-Kurs 1995!
Ich schätze Wiebke sehr als ausgezeichnete Hundekennerin und Trainerin!
Bei ihr habe ich sozusagen die ersten Gehversuche in eine andere Sichtweise in Sachen Hund gemacht!
Wenn die Tierärztinnen eine differenzierte Sicht zu manchen Hundesportarten haben, ist das ihre Sache und ich finde es mutig, dass sie diese Meinung auch in Gegenwart von "Zeugen" und öffentlich vertreten und damit sicher sein können, dass sie einigen Hundesportlern/innen auf den Schlips treten!

lg
helga

Hallo
ich sehe das auch so wie Helga.
Hut ab von "guten Trainern" die sich ihre Meinung einfach sagen trauen, egal wie " andere Trainer" es sehen.
Ich habe die beiden Damen bei einem Seminar kennen und schätzen gelernt.

Independence schrieb:
vielleicht bekommst du das buch " hundepsychologie" kosmos 2000 von dr. dorit urd feddersen- petersen

ich habs auch und "studiere" es immer wieder- allerdings verwende ich es als nachschlagewerk bei div. problemen, wo ich nicht unbedingt auf mein wissen vertraue:confused: es ist super, aber ein "riesenschinken" und dadurch sind manche interessenten versucht, es einfach in die bibliothek zu stellen und verstauben zu lassen:rolleyes: in der kinderpsychologie und heilpädagogik, glaub ich, musste ich nicht so viel lernen- ist aber schon lange her:)
smoky

hallo leute

wisst ihr das grösste problem bei hunden sind ihre besitzer viele verstehen einfach die körpersprache ihrer vierbeiner nicht und damit fängt das grundübel an
icon7.gif

sprach jener der sieen Exfrau schwer misshandelte, die Hund eschlug. Die mutterhündinnen bei der Geburt nur die Exfrau hinliesen. Der seine Stefkinder mit dem umbringen bedrohte. Entschuldige Fritz, aber jemand der gegen Menschen Gewalt ausübt, der sieenn Hund im Training und bei rennen so schleift das sie mehrals offene Pfoten hat und nur unter Angst läuft sollte besser nicht darüber sprechen, das vile Menschen ihre hund enicht verstehen.

So und nun darfst du gerne wieder mit diversen Drohmails-di eich alle noch habe- gegen mich beginnen, aber es war mir wichtig das gerade du die User ie rnicht täuscht, mich hast du lang egenug getäuscht bis ich dich durchschaut habe und das soll den Leuten hier erspart bleiben.
lg -an die anderen- Uschi & Rudel

P.s falls sich wer wundert ich kenen den Herrn sehr gut, noch besser seine Exfrau und die Stiefkinder-die in Gewalt leben mussten- er ist der "Züchter" unseres Arkon-wobei ihn seine Ex -Frau aufgezogen hat.

hallo leute

icon7.gif

Wenn das stimmt was Husky über dich mitteilt, möchte ich dir etwas auf den Weg aus dem WUFF-Forum mitgeben:

Ich verachte Menschen welche ihre Tiere quälen, jedoch hasse ich Menschen welche ihre Kinder quälen und misshandeln.

Sticha

Zuletzt bearbeitet:
Oben