Ausbildung zum Hundepsychologen

Was haltet ihr von der Ausbildung bei Canis?
Ist die ATN besser/schlechter? Denn gleich weit weg wäre beides von mir. *g* Bin am überlegen und irgendwie hat keiner wirkliche Erfahrungen...

Hi, Caitriona!
Ich hab deine Nachricht gelesen und sehr viel darüber nachgedacht.
Ich weiss nicht wie alt du bist und wie dein Leben so lauft, ohne dich zu kennen, glaub ich, dass du sehr jung bist, liebevollst an Hunden interessiert bist, suchst, und Orientierung dazu finden möchtest.
Das ist für unsere Herzenskandidaten auch der richtige Weg!
Bitte, nochmals, "Es gibt keine Berufsausbilung zum Thema Hund"!!
LASS DEIN GELD BEI DIR!!
Nichtsdestoweniger, lese Fachliteratur, schau dich auf Seminaren um und finde DEINE Linie! Suche Trainer auf, die dir weiterhelfen (G.S.), und BLEIB DIR TREU!! Und BLEIB IMMER IMMER IM DIALOG mit denen, die schon ewig lang dabei sind, immer weiterlernen, Herz, Hirn und Sachkenntnis haben.
NIEMALS lass dich beeindrucken, SCHAU HIN, LERN, VERWERFE,
MACH DEINS!!!
EviP

!

meine frage wäre: wo kann ich ein hundepsychologiefernstudium oder ausbildung machen? hab jetzt im net nachgesehen, aber bin mir nicht im klaren welche ausbildung gut ist.

vielen dank
susie

Weder in der Schweiz noch in Österreich gibt es ein Universitätsstudium "Hundepsychologie". Ein Psychologe ist üblicherweise ein akademisch ausgebildeter Wissenschaftler. Meine Putzfrau könnte mit dem ganz gleichen Recht wie ATN Zetteln drucken lassen, wo draufsteht, dass sie ausgebildete Hundepsychologin ist. Tatsache ist, dass es keine anerkannte Ausbildung gibt, auch wenn das Geschäft mit solchen Angeboten blüht und gedeiht.

lg
Gerda

Hallo Gerda!
da gibt es wirklich ein paar hartnäckige nicht verstehen Wollende zu diesem Thema. Bewundere deine Geduld!
Liebe Grüße
EviP

meine frage wäre: wo kann ich ein hundepsychologiefernstudium oder ausbildung machen? hab jetzt im net nachgesehen, aber bin mir nicht im klaren welche ausbildung gut ist.

vielen dank
susie

Liebe Susie!
Danke für deine Anfrage bei mir.
Bitte lies meine Beiträge und die von Giacomo zu diesem Thema. Dann solltest du Klarheit haben.
Liebe grüße
Eveline

hallo,

also ich hab ein studium gemacht mit BSC(Hons) abschluss in england. heisst aber auch nicht hundepsycholge sondern Animal Training and Behavior.
Wo man generell über das lernferhalten und das generelle natürliche verhalten von tieren lernt. auch über menschen haben wir einiges gelernt. und dann noch über futter und haltung und die anatomie u.s.w war echt ein tolles studium.
LG

hab mir jetzt dogcoach angesehen und dort mal hingeschrieben. schau ma mal.
wie recht sie haben. hab auch gestern bei hund katz maus den wesenstest gesehen. lächerlich. der hund wird bedrängt, bedroht und ihm starr in die augen gesehen. kein dackel würde diesen test bestehen. die natur des hundes verlangt daß er reagiert. daß eine katze kratzt und ein pferd mal aushaut wird als normal angesehen (was es auch ist) einem hund wird verboten sich zu wehren. man sollte dem vertrottelten menschen mal lehren wie man sich hunden gegenüber verhält. der mensch ist schon total degeneriert.
liegrü susie

Ich fange im Herbst die Ausbildung bei Canis an *freu*
Bin schon gespannt wie das wird, teuer genug ist es auf alle Fälle und wenn ich meine Mama nicht hätte, könnte ich mir das nie leisten.
Aber die Ausbildung dauert 3 Jahre, ist meiner Meinung nach sehr gut und man kann sich am Ende von der Tierärztekammer Schleßwig-Holstein zertifizieren lassen (-ich hoffe, daß das dann irgendwann in D bundesweit anerkannt werden wird und vielleicht auf Ö umschlägt).
Werde euch dann berichtigen wie es ist, wenn ich meine ersten Seminare besucht habe. Die Praktische Woche (Auswahlverfahren) war auf jeden Fall sehr interessant und es waren einige Hundeführer dabei die sehr viel mitgenommen haben und deren Beziehung sich deutlich verbessert hat in ein paar Tagen. Ich war leider ohne Hund da, weil der Welpling noch zu jung war. ;)

Oben