Aufnahmetest Vet Med

Ooooch das tut mir so leid, hab ehrlich gesagt durch diesen Thread ziemlich mit dir mitgefiebert...

Ich hoffe, du findest etwas passendes um das eine Jahr zu überbrücken und versuchst es dann nächstes Jahr wieder! Nur nicht aufgeben, was ist schon ein Jahr im Vergleich mit den Jahrzehnten, die du den Beruf dann ausübst. Nächstes Jahr, weißt du schon viel besser, worauf es ankommt und kannst dich besser darauf einstellen. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit Biologie studieren? Ich kenn mich nicht so gut aus, aber mein Mann hat VetMed studiert und dann auf Biologie gewechselt und konnte sich einiges anrechnen lassen, vielleicht geht das umgekehrt auch?
Studienbeihilfe würdest du auch bekommen, und wechseln darf man nach 2 Semestern auch noch ohne die Studienbeihilfe zu verlieren.

Ich kann gut verstehen, dass du momentan nicht so gut drauf bist, aber mein Motto ist: Alles ist für irgendetwas gut! Vielleicht denkst du dir in ein paar Jahren: gut, dass es damals genau so gewesen ist, sonst hätte ich das-und-das nicht machen können oder das-und-das nicht erlebt...
 
Na geh, so ein Dreck. Tut mir sehr leid :(
Ich weiss, wies dir jetzt geht, ich bin ja auch erst beim 2. Mal genommen worden. Das wird schon :eek:

Das mit dem Bio zwischendurch studieren hab ich auch gemacht und nach 2 Semestern (auch wenns bei mir 4 waren) kann man ohne Verlust von Studien- und Familienbeihilfe wirklich wechseln...zumindest 2 mal.
 
Bitte lass dich jetzt nicht unterkriegen, das ist es echt nicht wert!!! Das mit dem Biostudium ist wirklich eine gute Idee, da kannst du Wissen und Punkte sammeln für das nächste Jahr und dir dann endlos viele Stunden als Wahlfachstunden anrechnen lassen wenn es dann soweit ist!
Ein Jahr ist gar nichts, schau, ich hab im Studium auch 2 Jahre liegen lassen, ich könnte auch schon Tierarzt sein. Und wie JanieB schon gesagt hat, das Positive sieht man erst später, aber es ist immer etwas Positives dabei...
 
Ist verständlich, würd ich wahrscheinlich auch tun...

Mach dir's "da unten" bequem, nimm dir die Zeit, die du brauchst und dann komm wieder raus und nimm frisch gestärkt einen Plan B in Angriff!

Wenn du dann soweit bist, sei froh, dass du den ungeliebten Job los bist und stürze dich in die Organisation des nächsten Jahres!

Du musst/sollst/darfst doch deinen Traum nicht aufgeben, sondern ihn nur ein bisschen verschieben!
 
Ich hab nur leider keinen Plan B -der wurde nie ausgearbeitet :(

Ich hätte mir nicht so viel Hoffnung machen sollen! Auf später gesehen is ein Jahr wirklich nix aber wenn ich jetzt dran denke wird mir noch schlechter!
 
Das tut mir sehr leid für dich! Aber mach dir keine Sorgen - du wirst sehen, nächstes Jahr klappt es ganz bestimmt. Ich hab auch ein Jahr vorher etwas anderes studiert und bin mittlerweile noch immer eine von den jüngeren in meinem Jahrgang, es wirft dich also nicht wirklich zurück.

Bio ist sicher eine gute Vorbereitung und das mit den Wahlfächern stimmt auch. Vielleicht findest du auch einen TA, wo du ein bisschen mithelfen kannst (falls du das schon tust, verzeih - ich hab nicht alle 4 seiten gelesen).

Ich kann dir jetzt nach 4 Jahren sagen, dass es meist nicht sosehr die Prüfungs- und Testergebnisse über das weitermachen entscheiden, sondern der Wille. Weil man schreibt in dem Studium relativ viele Prüfungen, die nicht wirklich etwas mit Können oder Verständnis zu tun haben. Man muss einfach hartnäckig sein. Inzwischen hast du ja auch eine genaue Vorstellung darüber, wie das ganze ablaufen wird und was so gefragt wird.

Also ich wünsch dir alles alles Gute, lass dich nicht unterkriegen.


Liebe Grüße, Selina
 
tut mir echt leid für dich; ist schon traurig, vor ein paar jahren hatten wir noch freien studienzugang:mad:
 
tut mir echt leid für dich; ist schon traurig, vor ein paar jahren hatten wir noch freien studienzugang:mad:

Sehe ich auch so:( Ist schon schade wieviele potentiell gute Tierärzte ihnen da entgehen... Ich hatte Glück, hab noch früh genug angefangen, denn nach einer neusprachlichen Schule ohne Latein und sehr gekürztem naturwissenschaftlichen Unterreicht (wie es ja leider gerade "in" ist) hätten sie mich wohl kaum genommen.:eek:
Finde es auch arg, dass Schulnoten neuerdings in das Aufnahmeverfahren einfließen, denn die sind ja bekanntlich sehr Lehrer-abhängig:rolleyes: und ehrlich, irgendwann darf man doch auch mal einfach Teenager sein, fortgehen, schwänzen und Blödsinn machen, ohne gleich die berufliche Zukunft aufs Spiel zu setzen. Reicht ja, wenn auf der Uni der Knopf aufgeht.
 
achgott Leute ich hab seid gestern duchgehend Kopfweh und mir ist schlecht! Hatte mich gestern irgendwie so aufgeregt das mir plötzlich die Hände, Füße und die Lippe angeschwollen sind! Abgesehen davon hatte ich am ganzen Körper geschwollene juckende Pusteln! Dachte mich hätte was gestochen aber da ich Katzensitten musste (Katze braucht pünktlich Medis) konnte ich nicht ins Spital! Plötzlich wars wieder weg!

Ich kann noch immer nicht dran denken - was mach ich jetzt- denn sobald ich nur an die Sache denke könnt ich schreien!

Mein Motivationsschreiben dürfte voll schrecklich gewesen sein! Ein Mädl das beim Test+Zeugnisse um einen Punkt mehr hatte als ich ist dabei und ich nicht :(

Nur weil ich mit 14 die falsche Schule gewählt habe darf ich vl niemals studieren! *heul*

@Dani Weil meine Exkolleginnen schlimmer waren als der Teufel höchstpersönlich und ich nach einem Jahr so weit war zu sagen nein ich lasse mich nicht länger quälen! Da ein Wechsel in eine andere Abteilung oder an den Schalter nicht möglich war blieb mir nichts anderes übrig!
 
Jetzt mach dir nichts draus, probier es einfach nächstes Jahr wieder! Du wirst sehen, das wird dann schon! So alt bist du noch nicht!

In der Zwischenzeit Bio studieren ist wirklich eine tolle Idee und wird dir dann bei der Aufnahmeprüfung nächstes Jahr auch ziemlich weiter helfen!

Kopf hoch!
 
Liebe Hikaru

Lass dir mal von einer "alten" Frau was sagen:

Du bist nicht SCHON 22 sondern ERST 22. Niemand erwartet von dir, dass du schon ein abgeschlossenes Studium hast und/oder für den Nobelpreis vorgeschlagen wurdest. Soviel zu "ich hab nix erreicht"

Das Leben hält noch jede Menge Wendungen bereit, von denen du jetzt noch überhaupt nichts weißt.
Mein Leben hat sich seit meinem 15 Lebensjahr ständig gewendet. Vor jeder Wendung dachte ich: So jetzt gehts so dahin, jetzt bist angekommen. Und ZACK schon kam die nächte Wende. Jetzt wendet sich das Blatt grad wieder und ich hab noch keine Ahnung wohin genau.

Mach dir keinen Kopf. (ich weiß, leicht gesagt) aber studier inzwischen Biologie oder Zoologie oder sonst was, das dich interessiert. Vielleicht kommst drauf, dass dir das mehr liegt? Und wenn nicht, wars ne gute Vorbereitung auf die Prüfung nächstes Jahr.

Das Leben ist kein amerikanischer Highway, der ewig schnurgerade dahingeht, der zwar nicht anstrengend, dafür aber ermüdend weil langweilig ist, sondern vielmehr ne Bergstraße in der Schweiz. Verdammt viele Kurven, ziemlich anstrengend, aber wenn man oben ist, ist der Ausblick herrlich ;)
 
Ich versteh schon, dass du jetzt traurig bist, aber jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, hilft dir nicht weiter.
Such nach geeigneten Alternativen für dich.
Wer weiß, vielleicht ist da was dabei, was besser zu dir paßt als Vet.med.

Und so wie schon meine Vorrednerin sagte, dann probierst es nächstes Jahr noch einmal.

Alles Gute :)
 
@Dani Weil meine Exkolleginnen schlimmer waren als der Teufel höchstpersönlich und ich nach einem Jahr so weit war zu sagen nein ich lasse mich nicht länger quälen! Da ein Wechsel in eine andere Abteilung oder an den Schalter nicht möglich war blieb mir nichts anderes übrig!

echt?:eek: also bei uns ist es voll super, und wir suchen auch gerade (Voll- u. Teilzeit), wir sind hier fast nur junge Leut!:):)

Tierpflegerausbildung wäre ev. interessant für dich?:confused:
 
Mir fällt da noch was ein: Du könntest auch an der BOKU derweil Agrarwissenschaften inskribieren, das macht eine Freundin von mir, das heißt, eigentlich macht sie das alte Diplomstudium, das jetzt ausläuft. Die neuen sind Bachelorstudien, könntest du später also vielleicht sogar neben VetMed gemütlich fertig studieren. Hier der Link: http://www.boku.ac.at/1336.html

Anrechnen kannst du dir bestimmt auch alles lassen, zumindest als Wahlfachstunden, und wie ich von meiner Freundin weiß, ist es ein sehr gemütliches Studium. Du reißt dir keinen Haxen aus, sondern kannst bestimmt nebenbei arbeiten gehen.
Und Punkte für das nächste Aufnahmeverfahren müssten auf jeden Fall drin sein, da sowohl Chemie, Bio, Physik etc dabei sind und auch der Bezug zu den Nutztieren, die ja bei uns hoch im Kurs stehen;)
 
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Nach dem gestrigen Mäci essen (warum macht mich essen nur glücklich :eek::D) einer schlaflosen Nacht und einem Buch das ich nun fertig gelesen habe seh ich nun dass es keinen Sinn hat nun weiter zu jammern sondern ich sollte überlegen was ich nun tue!

Vollzeit arbeiten kommt nicht wirklich in Frage daher tendiere ich eigendlich dazu zwischenzeitlich zu studieren und Praktika zu machen! Bio wäre meine Alternative gewesen, Agrarwissen. hört sich aber auch interessant an!

Hat jemand Erfahrungsberichte was sich eher dazu eignet als Überbrückung? Wo kann ich mir was anrechnen lassen??

Liebe Grüße
 
Hi!

Ja, die Agrarwissenschaften sind mir gestern noch spontan eingefallen, glaub, dass das keine schlechte Idee wäre;) Von den naturwissenschaftlichen Grundlagen her lässt sich das Niveau ziemlich mit dem auf der VetMed vergleichen, hab damals mit der Freundin von mir teilweise Chemie gemeinsam gelernt.
Kann dir leider nicht sagen, was sich besser eignet, aber ich könnte mir eben vorstellen, dass sich das Nutztiervorwissen beim nächsten Mal ziemlich gut verkaufen lässt.
Anrechnen kannst du dir prinzipiell alles aus beiden Studienrichtungen, aber eben nur als Wahlfachstunden. Das heißt, du ersparst dir keine Übung und auch keine Diplomprüfung im ersten Jahr, das ist leider nicht möglich, egal was du vorher studierst.
Im f4v hat gestern noch jemand gepostet, der auch Agrarwissenschaften gemacht hat, den könntest mal fragen.
Eine andere Freundin von mir hat ein Jahr Bio studiert vor VetMed, da gab es zwar noch kein Aufnahmeverfahren, aber sie tut sich jetzt bei allem sehr leicht, was mit Genetik zu tun hat.
 
Ich studiere Biologie und ich muss sagen, es ist sehr interessant... am Anfang etwas schwer am mit zunehmender Semesteranzahl immer besser.
Ich macht Ökologie, aber Zoologie ist auch super. Ich würd am liebsten alles machen.
Wenn du da irgnedwelche Fragen hast, steh ich dir immer offen!!

Am Anfang tut man sich immer schwer, ich habe nie versucht vetmed zu studieren weil ich Angst davor hatte und ich bin jetzt ehr happy mit Biologie.

Es gibt da soo viele Bereiche, die du machen kannst.

Oder wie ist es mit Tierpfleger interessiert dich das auch?

Lg Tina
 
Oben