Das habens mich auch gefragt.
Kom.:Wenn ein Mann mit seinem alten und schiarchen Hund, dem aber so koerperlich net wirklich was fehlt kommt, der Mann sagt, das Enkerl hat Angst davor, weil der Hund so grauslich ausschaut und er will ihn einschlaefern, was wuerd ich tun.
Ich: Ja nix, dem Mann erklaeren, dass ich das net machen kann, weil das gesetzlich verboten ist und ihm die anderen Moeglichkeiten aufzeigen, dass er ihn vermitteln kann, wo er sich ueberall hinwenden kann.
Kom.:Und wenn er das aber net will?
Ich: Dann wuerd ich sagen er soll ihn mir da lassen, bevor er irgend einen Bloedsinn macht und ich vermittel ihn selber, das kanns ja net sein.
Kom.: Ja das kann man aber net mit jedem Hund machen, da kommen dann ja alle Leut...
Blödsinn, die Praxis zeigt, dass es anders auch geht
In der Ordi wo ich jobbe, wird kein, aber wirklich kein Tier eingeschläfert, wenn es noch zu retten ist, mein Chef ist da absolut großartig.
Vor einem Jahr kam zb ein Typ zu uns, der den Hund seiner Eltern einschläfern lassen wollte, weil die ins Pflegeheim gekommen sind, der Hund war 10 Jahre alt und topfit. Mein Chef hat mit dem Mann gesprochen, wir hatten den Hund eine Woche lang zur Vermittlung und er kann jetzt auf einem Spitzenplatz seinen Lebensabend genießen.
Anderes Beispiel: Eine Kundin mit Behinderung die in einer betreuten Einrichtung wohnt, kam mit ihrem Kater zum Einschläfern, weil sie sich die Behandlung nicht leisten konnte. Der Kater hatte einen riesigen Blasenstein.
Nach langem Hin und Her, hat der Doc gemeint, aus, jetzt behandelt er gratis, sie soll ihm ein paar Tage Zeit lassen.
Wir haben dann bis halb 2 in der Nacht operiert und eine Woche lang in der Klinik nachversorgt, heute ist Katerchen wieder fit
Reich wird man als Tzt bestimmt nicht, wenn man die Ethik in unserem Job so ersnt nimmt, aber mMn hat man den Vorteil, sich jeden Tag noch im Spiegel ansehen zu können
Dass Künzel & Co von Idealismus wenig Ahnung haben, ist leider auch klar
Petra, mach dich nicht verrückt wegen der Prüfung, du schaffst das! Wir glauben fest an dich
Beim Gespräch kommt es ihnen nur darauf an, ob man den Beruf richtig einschätzen kann, deshalb auch die Frage mit der Kuh, die kommen nämlich dann zum Schlachter, wenn sie ernsthaft krank sind. Ein Grund zb für mich gegen die Nutztiermedizin, weil man einfach therapeutisch kaum etwas machen kann. Langweilig