Aufnahmetest Vet Med

Mein Sohn macht das grade jetzt (!!!) *schwitz* bin schon sehr nervös, deshalb (ich brauch ja an Tierarzt, wenn meiner in Pension geht :D)

LG
Ulli

*lol* Na dann lernen wir uns ja bestenfalls keinen dein Sohnemann und ich :D

Ich hab mir auch gedacht ich muss selber TA werden bei den ganzen TA Rechnungen *g*
 
Die Chancen würden glaub ich ganz gut stehen das sie mich nimmt :D

Zumindest hab ich schon tatkräftig geholfen und wenn ich da bin und das Telefon klingelt heißt es immer Peeetrrraaaaaa *s*

na, das sind ja schon mal nicht die schlechtesten voraussetzungen... :D:D:D
mit dem gedanken könnt' ich mich anfreunden. :D
 
Puh, also ich beneide euch nicht :eek:

Hab ja selbst zwei Jahre VetMed studiert, aber da gabs Gott sei Dank noch keine Aufnahmeprüfung.

Eine Freundin von mir ist bei der ersten Aufnahmeprüfung geflogen. Sie hat den schriftlichen Teil positiv bestanden (also gar nicht knapp durch gerutscht oder so) und hatte dann das mündliche Gespräch. Bei dem ist sie dann geflogen und sie hat bis heute keine Ahnung, was sie falsches gesagt hat.

Beim zweiten Antritt (sie hat dann dazwischen Biologie studiert zur Überbrückung) hat sies dann geschafft.

Die ersten zwei Jahre stellt euch mal auf vieeel Chemie, bissl weniger Physik und noch ein bissl weniger Bio und so Zeugs ein :D

lg Cony
 
Puh, also ich beneide euch nicht :eek:

Hab ja selbst zwei Jahre VetMed studiert, aber da gabs Gott sei Dank noch keine Aufnahmeprüfung.

Eine Freundin von mir ist bei der ersten Aufnahmeprüfung geflogen. Sie hat den schriftlichen Teil positiv bestanden (also gar nicht knapp durch gerutscht oder so) und hatte dann das mündliche Gespräch. Bei dem ist sie dann geflogen und sie hat bis heute keine Ahnung, was sie falsches gesagt hat.

Beim zweiten Antritt (sie hat dann dazwischen Biologie studiert zur Überbrückung) hat sies dann geschafft.

Die ersten zwei Jahre stellt euch mal auf vieeel Chemie, bissl weniger Physik und noch ein bissl weniger Bio und so Zeugs ein :D

lg Cony

Das ist natürlich hart wenn man dann noch beim Gespräch nicht genug Punkte kriegt! Ich hoffe das ich wenigstens so weit komme :eek:
 
Es kommt beim Gespraech total drauf an, wen man hat.

Ich hatte eine super liebe Kommision, hab einfach viel von mir erzaehlt, von meiner bisherigen Arbeit (wir haben dann hauptsaechlich ueber Rehe getratscht :D) und dann halt noch die Standardfragen runtergeratscht.

Bei einer anderen Kommision habens eine ausgequetscht warums Nutztiere machen will und nicht Gefluegel. Und wieso nicht Gefluegel, aber sie verstehens nicht, wieso nicht :eek:...der ihr Gespraech hat auch 70 Minuten gedauert, meins keine 20.
Und ich hatte die volle Punktzahl :cool:
 
Es kommt beim Gespraech total drauf an, wen man hat.

Ich hatte eine super liebe Kommision, hab einfach viel von mir erzaehlt, von meiner bisherigen Arbeit (wir haben dann hauptsaechlich ueber Rehe getratscht :D) und dann halt noch die Standardfragen runtergeratscht.

Bei einer anderen Kommision habens eine ausgequetscht warums Nutztiere machen will und nicht Gefluegel. Und wieso nicht Gefluegel, aber sie verstehens nicht, wieso nicht :eek:...der ihr Gespraech hat auch 70 Minuten gedauert, meins keine 20.
Und ich hatte die volle Punktzahl :cool:

Ich sag ja reine Glückssache :eek:

Bitte lass mich Glück haben lieber Gott!
 
Ja...bei besagter Freundin habens im Gespräch gefragt, was sie mit einer Kuh tun würde, die eine schlimme Krankheit hat, bei der man nicht weiß, ob heilbar oder nicht... (ob einschläfern oder nicht)

Sie hat gemeint, dass sie sie nicht einschläfern lassen würde sondern natürlich (im Sinne eines jeden TA's) alles versuchen würde, um die Kuh zu retten.

Daraufhin meinte die KOmmission: na ja, aber im wirtschaftlichen Sinne sollte man das Tier wohl erlösen, weil der Bauer das wohl kaum bei jedem seiner Nutztiere tun könnte.

Kommt also wirklich auf die Kommission drauf an.

lg Cony
 
Das habens mich auch gefragt.

Kom.:Wenn ein Mann mit seinem alten und schiarchen Hund, dem aber so koerperlich net wirklich was fehlt kommt, der Mann sagt, das Enkerl hat Angst davor, weil der Hund so grauslich ausschaut und er will ihn einschlaefern, was wuerd ich tun.
Ich: Ja nix, dem Mann erklaeren, dass ich das net machen kann, weil das gesetzlich verboten ist und ihm die anderen Moeglichkeiten aufzeigen, dass er ihn vermitteln kann, wo er sich ueberall hinwenden kann.
Kom.:Und wenn er das aber net will?
Ich: Dann wuerd ich sagen er soll ihn mir da lassen, bevor er irgend einen Bloedsinn macht und ich vermittel ihn selber, das kanns ja net sein.
Kom.: Ja das kann man aber net mit jedem Hund machen, da kommen dann ja alle Leut...
 
Das habens mich auch gefragt.

Kom.:Wenn ein Mann mit seinem alten und schiarchen Hund, dem aber so koerperlich net wirklich was fehlt kommt, der Mann sagt, das Enkerl hat Angst davor, weil der Hund so grauslich ausschaut und er will ihn einschlaefern, was wuerd ich tun.
Ich: Ja nix, dem Mann erklaeren, dass ich das net machen kann, weil das gesetzlich verboten ist und ihm die anderen Moeglichkeiten aufzeigen, dass er ihn vermitteln kann, wo er sich ueberall hinwenden kann.
Kom.:Und wenn er das aber net will?
Ich: Dann wuerd ich sagen er soll ihn mir da lassen, bevor er irgend einen Bloedsinn macht und ich vermittel ihn selber, das kanns ja net sein.
Kom.: Ja das kann man aber net mit jedem Hund machen, da kommen dann ja alle Leut...

Blödsinn, die Praxis zeigt, dass es anders auch geht:rolleyes:

In der Ordi wo ich jobbe, wird kein, aber wirklich kein Tier eingeschläfert, wenn es noch zu retten ist, mein Chef ist da absolut großartig.
Vor einem Jahr kam zb ein Typ zu uns, der den Hund seiner Eltern einschläfern lassen wollte, weil die ins Pflegeheim gekommen sind, der Hund war 10 Jahre alt und topfit. Mein Chef hat mit dem Mann gesprochen, wir hatten den Hund eine Woche lang zur Vermittlung und er kann jetzt auf einem Spitzenplatz seinen Lebensabend genießen.
Anderes Beispiel: Eine Kundin mit Behinderung die in einer betreuten Einrichtung wohnt, kam mit ihrem Kater zum Einschläfern, weil sie sich die Behandlung nicht leisten konnte. Der Kater hatte einen riesigen Blasenstein.
Nach langem Hin und Her, hat der Doc gemeint, aus, jetzt behandelt er gratis, sie soll ihm ein paar Tage Zeit lassen.
Wir haben dann bis halb 2 in der Nacht operiert und eine Woche lang in der Klinik nachversorgt, heute ist Katerchen wieder fit:D

Reich wird man als Tzt bestimmt nicht, wenn man die Ethik in unserem Job so ersnt nimmt, aber mMn hat man den Vorteil, sich jeden Tag noch im Spiegel ansehen zu können;)
Dass Künzel & Co von Idealismus wenig Ahnung haben, ist leider auch klar:rolleyes:

Petra, mach dich nicht verrückt wegen der Prüfung, du schaffst das! Wir glauben fest an dich:)

Beim Gespräch kommt es ihnen nur darauf an, ob man den Beruf richtig einschätzen kann, deshalb auch die Frage mit der Kuh, die kommen nämlich dann zum Schlachter, wenn sie ernsthaft krank sind. Ein Grund zb für mich gegen die Nutztiermedizin, weil man einfach therapeutisch kaum etwas machen kann. Langweilig;)
 
Blödsinn, die Praxis zeigt, dass es anders auch geht:rolleyes:

"Lustiger" Fall bei meinem TA:

Frau kommt mit einem Meerschweinchen zu uns. Meerschweinchen macht einen sehr fitten Eindruck, Besitzerin meint jedoch, das Tier frisst seit Tagen nix, hat Durchfall, is dünner geworden usw. - und eigentlich sollten wirs einschläfern, weil das leidet ja nur und das hat ja dann eh alles keinen Sinn mehr...

Mein TA war leicht verwundert, weil das Schweinchen gar so fit war. Und hat doch glatt in der Praxis die Kostproben verfuttert :D

Wir halt trotzdem zur Sicherheit ne Aufbaukur verpasst und die Dame mim Tierchen heim geschickt.

Zwei Tage später stand sie wieder da. Die selbe Diagnose ihrerseits: Frisst nix, stinkt, alt, abgemagert und sie hat klar den Wunsch geäußert, das Tier einschläfern zu lassen.

Mein TA hat dann zugestimmt, hat das Tier in den Nebenraum gebracht, umgehend ein Pärchen angerufen, dessen Schweinchen vor kurzem gehen msuste und hats somit super weitervermittelt.

Klar, Zeit und Geld darf man in solch einem Fall nicht in Frage stellen, aber das sollte ein TA sowieso nur selten tun.

Viel Glück jedenfalls allen zukünftigen VetMedlern!

Lg Cony
 
Oben