auf welche Erkrankung könnte das hinweisen?

Da geht es doch nicht um "leichtfertig", da geht es um eine bestimmte Linie, wo "seltsame" Erkrankungen UND Epilepsiefälle auftraten.
Das hier war für mich ein "seltsamer Todesfall" - nun möchte ich zumindest eine Vermutung haben, ob es überhaupt etwas mit Vererbung zu tun haben könnte.

Ich möchte herausfinden, ob es einen Zusammenhang mit der verdächtigen Linie geben KÖNNTE oder eben nicht.
Natürlich ist alles nur Spekulation - aber irgendwo möchte ich versuchen, irgendwelche Zusammenhänge - möglicherweise - herauszufinden.
[FONT=&quot][/FONT]

:eek::eek: Ist das wirklich ernst gemeint?????

Wie bitte sollten Vermutungen, Spekulationen von Laien, völlig unfundierte Krankheitsraterei

dazu dienen, Fakten zu schaffen.....

Erkenntnisse i.S. Vererbung etc etc bestehen aus Fakten und nicht aus Spekulationen....:confused::confused::confused:
 
Niemand erwartet hier mit solchen Minimalangaben eine ernsthafte Diagnose, oder?

Aber eine Art Brainstorming wäre ja wohl erlaubt, finde ich. Allein, mir fällt nix dazu ein.

Aber falls das bei jemandem anders ist, was soll daran peinlich sein, wenn er es schreibt?


Michaela, danke!
Das ist so ungefähr das, was ich mir vorstelle. Natürlich ist dadurch nichts bewiesen, aber vielleicht passt doch was zusammen?
 
Michaela, danke!
Das ist so ungefähr das, was ich mir vorstelle. Natürlich ist dadurch nichts bewiesen, aber vielleicht passt doch was zusammen?[/QUOTE]

:D:D:D

das kann nicht Wirklichkeit sein....

und weil Du der Meinung bist, dass irgendwas, das irgendein Laie plappert, vermutet, spekuliert, sich ausdenkt.....

irgendwie zusammenpasst

wird Transparenz, neue Erkenntnis i.S. Genetik bei einer Hunderasse geschaffen
 
Michaela, danke!
Das ist so ungefähr das, was ich mir vorstelle. Natürlich ist dadurch nichts bewiesen, aber vielleicht passt doch was zusammen?

Natürlich können Laien/Autodidakte in vielen Bereichen gute Erfolge erzielen, ich fürchte Medizin und Genetik gehören nicht dazu.


Wir könnten auch Quizduell spielen :D
 
Natürlich können Laien/Autodidakte in vielen Bereichen gute Erfolge erzielen, ich fürchte Medizin und Genetik gehören nicht dazu.


Wir könnten auch Quizduell spielen :D

wenn man weiß, wie in der (medizinischen) forschung gearbeitet wird,
wie viele dinge untersucht, dokumentiert, verglichen, kontrolliert... werden,
wieviel zeit und vor allem geld notwendig ist,
wieviele (top)mediziner, biologen, chemiker,... da zusammenarbeiten

dann kann man diese unterhaltung und mutmaßungen nur als "unterhaltung" betrachten. nicht mehr und nicht weniger.
man kann doch übers inet und mailverkehr keine fakten zusammentragen und ernsthaft erwarten, dass da was rauskommt :confused::confused::confused:
 
Ich bin immer noch der Meinung dass der Hund vergiftet wurde (durch ein ganz seltenes Gift welches im Internet erst durch Forenuser erforscht werden muss) und hoffe dass ich durch diesen Beitrag zum Kampf gegen Erbkrankheiten beigetragen habe.

Es mag sein, dass die Frage ernst gemeint ist, aber ich muss sie im Sinne der Meinungsfreiheit ja zum Glück nicht ernst nehmen. :D


Wenn mich das dermaßen interessieren würde, würde ich schon längst an der Uni studieren ... aber ich bin halt ich - bei solchen Themen reicht nicht ich hab gehört, ich hab im Internet gelesen .... und deshalb passt jetzt was auch immer zusammen ... weil im Forum xy hat ein User gepostet dass ....
 
wenn man weiß, wie in der (medizinischen) forschung gearbeitet wird,
wie viele dinge untersucht, dokumentiert, verglichen, kontrolliert... werden,
wieviel zeit und vor allem geld notwendig ist,
wieviele (top)mediziner, biologen, chemiker,... da zusammenarbeiten

dann kann man diese unterhaltung und mutmaßungen nur als "unterhaltung" betrachten. nicht mehr und nicht weniger.
man kann doch übers inet und mailverkehr keine fakten zusammentragen und ernsthaft erwarten, dass da was rauskommt :confused::confused::confused:

;) ;) es sollen ja keine FAKTEN zusammengetragen werden...ganz im Gegenteil

Laien sollen aus der Ferne - ohne jede Informationen - ihre Phantasie spielen lassen,

mal eben sagen, das oder jenes könnte es sein, weil da hat mir die Tante des Onkels vom Schwippschwager meines Metzgers...genau so was erzählt und das war diese Krankheit.....

und wenn das in den Augen eines anderen Laien "passt"....ist die Transparenz im Zuchtgeschehen und die Genetik ein groooooßes Stück weiter
 
;) ;) es sollen ja keine FAKTEN zusammengetragen werden...ganz im Gegenteil

Laien sollen aus der Ferne - ohne jede Informationen - ihre Phantasie spielen lassen,

mal eben sagen, das oder jenes könnte es sein, weil da hat mir die Tante des Onkels vom Schwippschwager meines Metzgers...genau so was erzählt und das war diese Krankheit.....

und wenn das in den Augen eines anderen Laien "passt"....ist die Transparenz im Zuchtgeschehen und die Genetik ein groooooßes Stück weiter

na dann :rolleyes:
 
Ich würde sagen, die Laien, die hier nur herumstänkern, müssen ja nicht mitschreiben. ;)

Es geht nicht um Fakten - zuerst geht es einmal um reine Verdachtsmomente.
Es geht um bestimmte Ahnen, die bekannt als "verdächtig" sind und deren Nachkommen. Nachkommen, die "seltsame" Erkrankungen hatten und lange vor der Zeit das Zeitliche segnen mussten. Deren Geschwister an Epilepsie litten.
Anscheinend gab es mehr Inzestzucht - Bruder mit Schwester - was einen Defekt natürlich verstärkt.
Es geht darum, all jene Erkrankungen, die diese Symptome zeigen, aufzuzeigen. Heißt nicht, dass da was zutrifft, aber vielleicht gibt es bei den Fällen eine Art Übereinstimmung.
Man fängt immer mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen an....

wenn man Glück hat, wird man fündig.

Nur - wenn man nicht sucht, wird man nie ein Glück haben......

man kann doch übers inet und mailverkehr keine fakten zusammentragen und ernsthaft erwarten, dass da was rauskommt

Doch. Zumindest sieht man in den Pedigrees, dass da eine bestimmte Linie vertreten ist. Jetzt gilt es, alle Erkrankungen, die auch erworben sein könnten, auszuschließen. Bzw. mit großem Fragezeichen zu versehen.

Anders ausgedrückt... gibt es eine Erkrankung eines jüngeren Hundes -mit den geschilderten Symptomen, die vererbt sein kann?
Das heißt noch nicht, dass es diese Erkrankung gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich hier überhaupt mitreden in der ehrenwerten Vererbungslehrerunde ? Ich hab zwei Mischlinge, Herkunft unbekannt und kastriert.

Ich hab übrigens den Verdacht dass mein Oldie nierenkrank ist, hat sich durch ein Blutbild erhärtet der Verdacht. Ob das genetisch ist oder altersbedingt ? Ich kenn leider weder seine Eltern noch etwaige Geschwister , noch Nachfahren aus "dieser Linie" , er selbst hat sich nicht vermehrt, wär aber durchaus gescheit gewesen weil der bis zu seinem 13 Lebensjahr pumperlgesund war, hat weder HD noch Epilepsie


Muss ich das Thema ernst nehmen ?
 
Dann wird es halt ein stummes Thema. Besser, als seitenweise nichts zum eigentlichen Thema. :(

Mir ging es darum, ob die geschilderten Symptome auf eine vererbte Erkrankung passen könnten. War sichtlich von Anfang an ungeschickt ausgedrückt - wie halt so oft. :o
 
Dann wird es halt ein stummes Thema. Besser, als seitenweise nichts zum eigentlichen Thema. :(

Mir ging es darum, ob die geschilderten Symptome auf eine vererbte Erkrankung passen könnten. War sichtlich von Anfang an ungeschickt ausgedrückt - wie halt so oft. :o


Liebe Brigitte ... ich stell dir mal ne Frage ... ich habe derzeit tierische Schmeren in der rechten Hand ... was könnte das sein?
 
Oben