auf was steigt ihr nach canidae um?

Es sind keine Zusätze im Predator drin. So kann ich selber bestimmen ob ich jetzt Öl oder Hagebutte oder Kräuter oder sonst was dazu menge :) quasi wie beim barfen, nur ohne Frischfleisch .. :D

Danke ! Und wenn ich nix dazugeben mag !!??
Das *ichmussmichumnixkümmern* ist ja mit ein Grund warum ich Trofu füttere.:eek:

LG GUndula
 
Einfach nicht nicht korrekt übersetzt :)
Das is mir persönlich wurscht ob das nicht korrekt übersetzt ist oder nicht. Ich KANN nur danach gehen was auf der Packung steht!

Und zwischen:
Truthahnfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl

Und:
Truthahn, Huhn, Hühnerfleisch

Ist nun mal ein immenser Unterschied! Bei der Deklaration von Truthahn und Huhn ist nun mal alles von Schnabel bis Bürzel drin - also inkl. den leckeren Nebenerzeugnissen, bei der Deklaration von Hühnerfleisch darf man dann auch noch die 60-75% Wasser rausrechnen.

Und glaub mir, WENN das tatsächlich nur falsch übersetzt worden WÄRE - dann würden die Hersteller schon längst Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben dass dies korrekt angegeben werden könnte - denn das bringt ihnen das Geld. Erst recht, wenn es in De hergestellt wird! Dann muss es auch in De (bzw. EU) durch die Zulassung - egal ob die Lizenz gekauft ist oder nicht. Wenn tatsächlich keine Nebenprodukte drinnen wären, würden sie auch tatsächlich Putenfleisch draufschreiben, davon bin ich absolut überzeugt!

Mir persönlich gefällt auch die Zusammensetzung von Canidae übrigens nicht, auch nicht die alte. Da war jedoch das Preis/Leistungsverhältnis top.

lg Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Und wenn ich nix dazugeben mag !!??
Das *ichmussmichumnixkümmern* ist ja mit ein Grund warum ich Trofu füttere.:eek:

LG GUndula

Ja weiß auch nicht, dann musst ein anderes füttern *g*
Da ich derzeit wieder halb Trofu, halb Barf fütter, mag ich das gerne. Jetzt kurz bevor es kalt wird, kann ich für Sancho zB schön Hagebutten zufüttern und ihr Immunsystem ein bisserl rüsten. Da ich die Sachen sowieso zu Hause hab, misch ichs auch gleich beim Trofu drunter.
 
Und glaub mir, WENN das tatsächlich nur falsch übersetzt worden WÄRE - dann würden die Hersteller schon längst Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben dass dies korrekt angegeben werden könnte - denn das bringt ihnen das Geld.

Werde ihm dies mal mitteilen, damit er Himmel und Hölle in Bewegung setzen kann . :) Der Hersteller hat holländische Muttersprache und hat dies bestimmt nicht realisiert.

Nun ja, ich glaube ausser Orijen findest du überhaupt nichts gut ;)
Ich finde aber letzteres nach wie vor "brandgefährlich" mit seinen hohen Vitamingehalten.....
Uebrigens, kam von der europ. Futtermittelverordnung eine neue Futterempfehlung für Schweine raus, nachdem der Vitamin A-Gehalt auf 3'000 iu im Schweinefutter runtersetzt werden soll, weil massive Osterporose-Fälle auftraten. Wieviel ist nun schon wieder in Orijen drin???
Ach ja, wird ja erst gefährlich bei 10-facher Ueberdosierung. Denen glaubst du wirklich alles.

Pia
 
Danke ! Und wenn ich nix dazugeben mag !!??
Das *ichmussmichumnixkümmern* ist ja mit ein Grund warum ich Trofu füttere.:eek:

LG GUndula

genau, deshalb mag ich predator auch nicht füttern!! :D
da kann ich ja gleich barfen, wenn ich alles selber zufügen muss.

orijen hab ich auch mal gefüttert. hat beiden geschmeckt, aber der hohe proteingehalt schreckt mich doch etwas ab.

canisalpha hatte ich auch mal. ist ja ein kaltgepresstes futter. hat meine überhaupt nicht vertragen. schi... mir pausenlos die ganze hütte zu. auch noch nach wochen. ausserdem tut sich der alte hund schwer die trockenen bröckel zu fressen.
ich mag lieber normales trofu das ich gut einweichen kann. so sind sie es gewohnt und so fressen sie es gerne.

die deklaration vom pronovita fiel mir auch auf. fand ich auch eigenartig obwohl auch mir gesagt wurde, dass es angeblich eh so ziemlich das gleiche wie canidae sein soll, weils eben ehemalige leute von canidae sind.

hmmmmm bleibt eh nur mehr wolfsblut oder acana....

zu nassfutter möcht ich eigentlich nicht wechseln, weil bei 2 gr. hunden wäre der müllberg schon enorm durch die dosen. ausserdem müsst ich da ja puffreis oder irgendwelche gemüseflocken auch dazu kaufen und das käme dann aber alles in allem sicher vieeeel teurer als ein hochwertiges trofu.
obwohl beide auf nassfutter sicher voll abfahren würden. ;)

bzgl. des katzentrofu. felidae haben meine beiden katzen überhaupt nicht gefressen, auch die meiner freundin nicht. sie bekommen das pronovita und das lieben sie heiß.
 
weil es kein obst, kein gemüse, keine öle enthält. nur hühnerfett und ein paar notwendige kräuter.
ich hab eigentlich keine ahnung ob man es dauerhaft so alleine füttern kann. kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann ausgewogen ist :confused:

Zusammensetzung Predator

Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *
Reis
Hühnerfett
Meeresfisch (Herring) (min. 5 %) *
Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.

(*) wir garantieren: die Angaben nach Trocknung
wir garantieren: keine tierische Nebenprodukte / keine pflanzlichen Nebenprodukte


Was soll den noch alles in einem HuFu rein?
 
Werde ihm dies mal mitteilen, damit er Himmel und Hölle in Bewegung setzen kann . :) Der Hersteller hat holländische Muttersprache und hat dies bestimmt nicht realisiert.
dann viel Erfolg :) ein ähnliches Kuriosum ist übrigens auch Yomis, bei Geflügel & Ente steht Fleischmehl bzw. Trockenfleisch, bei Rind nur Rindfleisch :confused: ist vermutlich auch nicht Absicht.

Nun ja, ich glaube ausser Orijen findest du überhaupt nichts gut ;)
Nö, ich empfehle einige Futtersorten. Ua auch Pronovita und Canavit, allerdings ist hier nun mal der Fleischanteil viel geringer als bei 26 anderen Futtersorten die ich noch gefunden habe.


Uebrigens, kam von der europ. Futtermittelverordnung eine neue Futterempfehlung für Schweine raus, nachdem der Vitamin A-Gehalt auf 3'000 iu im Schweinefutter runtersetzt werden soll, weil massive Osterporose-Fälle auftraten.
Ich habe einen Hund und kein Schwein :)

Wieviel ist nun schon wieder in Orijen drin???
Ach ja, wird ja erst gefährlich bei 10-facher Ueberdosierung. Denen glaubst du wirklich alles.
Wem glaube ich alles? Meyer/Zentek? Ja, die halte ich sehr wohl für kompetent. Kannst du auch gerne nachlesen in "Ernährung des Hundes - Grundlagen - Fütterung - Diätetik" 5. Auflage (2005) auf Seite 80ff, Kapitel 4.5.2.1 - Vitamin A - Retinol :)

lg Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammensetzung Predator

Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *
Reis
Hühnerfett
Meeresfisch (Herring) (min. 5 %) *
Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.

(*) wir garantieren: die Angaben nach Trocknung
wir garantieren: keine tierische Nebenprodukte / keine pflanzlichen Nebenprodukte


Was soll den noch alles in einem HuFu rein?

naja, zB solche zutaten an obst, kräutern und gemüse, wie hier:

Inhaltsstoffe:Trockenlammfleisch, getrockneter Lachs, Kartoffeln, Lammfett, frischer Lachs, Kartoffelstärke, Erbsen, Lachsöl, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Leinsamen, Topinambur, Taurin, Sanddorn, getrocknete Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Spinat, grüne Bohnen, Luzerne, Lecithin, Liebstöckel, Hagebutten, Kamille, Mariendistel, Labkraut, Brennnessel, Brombeere, Himbeere, Blaubeere, schwarze Johannisbeere, Holunderbeere, Apfelbeere, Weißdorn, Ginseng, Meersalz, Gerstengras, Bockshornklee, Anis, Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Eibischwurzel, Preiselbeeren, Minerale und Vitamine, DL-Methinin, probiotische Stoffe (FOS Fructooligosaccaride und MOS Mannan-Oligosaccharid), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin

predator ist sicher nicht schlecht und wurde ja extra so einfach wie möglich in der rezeptur hergestellt, damit sich jeder selber aussuchen kann was und wieviel an obst, gemüse und kräutern jeder beimengen will.
wie ausgewogen es als komplettes alleinfutter ist, müsste man nachfragen ;)

 
laut vitello.at

Predator DOG ist ein neuer Weg. Eine kurze und transparente Inhaltsstoffliste. Einer der höchsten Fleischanteile im Futter nach Trocknung. Bestens ausgewogen, hervorragende Qualität der Inhaltsstoffe. In Predator DOG steckt das drinnen was ein Welpe, ein erwachsener Hund oder ein Senior für ein vitales Leben benötigt. Und Predator DOG erlaubt Ihnen eine freie Wahl zu treffen. Die freie Wahl ob Sie noch weitere, gesunde Zusätze verwenden möchten oder eben nicht.
 
Wem glaube ich alles? Meyer/Zentek? Ja, die halte ich sehr wohl für kompetent. Kannst du auch gerne nachlesen in "Ernährung des Hundes - Grundlagen - Fütterung - Diätetik" 5. Auflage (2005) auf Seite 80ff, Kapitel 4.5.2.1 - Vitamin A - Retinol :)

Ich glaube Meyer/Zentek auch! Ich zitiere:
Andererseits können langfristig auch stark überhöhte Vitamin-A-Gaben Gesundheitsstörungen verursachen (geringe Gewichtszunahme, Uebererregbarkeit, Abbau von Knochensubstanz, Hyperkaliämie, Frakturneigungen. Die Grenzen der Vitamin-A-Toleranz ist beim Hund wegen der besonderen Bindungsform im Blut höher als bei anderen Spezies.

Mir wurde beigebracht, dass eine Überversorgung von Vitamin A beim Hund mit natürlichen Lebensmitteln eher unwahrscheinlich ist, da erhöhte Konzentrationen eigentlich nur in der Leber vorkommen. Leber und Lebertran sollten daher nur sehr dosiert gefüttert werden. Richtig ist aber sicher, dass die Herstellung von natürlichem Retinol mittels Carotinoiden vom Stoffwechsel des Hundes streng reguliert werden kann.

Gesehen habe ich allerdings eine Leber eines Hundes, welcher über Monate mit zig Löffel Lebertran gefüttert wurde. Diese hatte eine poröse Fettschicht um die ganze Leber, sodass diese gar nicht mehr funktionieren konnte und der Hund daran gestorben ist.

Bei synthetisch hergestellten Vitamin A, welches in Form von Retinol fast allen industriell hergestellten Fertigfutterprodukten zugesetzt wird, gestaltet sich die Problematik etwas anders. Wird das Vitamin synthetisch und in hohen Dosen dem Produkt zugesetzt unterliegt es keiner Resorbtionskontrolle und steht im Verdacht diverse Knochenveränderungen hervorzurufen.

Für mich ist das Thema eigentlich sowieso nicht relevant, ich füttere meine Hunde mit Frischfutter und Trofu nur in kleinem Rahmen. Für die Gesundheit meiner Hunde tue ich sehr viel und die Praxis über mehrere Jahre bestätigte mir, dass ich nicht falsch liege.

Pia
 
schön, dass es hier nicht nur mir so geht ;)

ich überlege auch grad auf was ich nach canidae wechsel *denk* das war echt ein tolles futter, schade, dass es weg ist :(
 
Ich habs nach dem letzten Canidae-Sack auch mal mit Predator versucht - die Hunde haben´s gut vertragen und gern gefressen. Allerdings sind sie mir immer dünner geworden, obwohl ich die Portionen ständig vergrößert habe - mittlerweile muss ich die Tagesration bereits auf zweimal füttern, weil es einfach schon zuviel für eine Mahlzeit ist.

Wir werden´s jetzt mal mit Wolfsblut probieren - nur bei der Sorte bin ich mir noch unschlüssig, da Roxy eine sehr empfindliche Verdauung hat.
 
Da meine Hunde absolut auf das Canidae stehen, habe ich mal nachgefragt.
Die Aussage ist: Canidae wird weiterhin in Europa erhältlich sein, alle Inhaltstoffe haben eine EU-Zulassung.
Ich habe mal im Netz gestöbert und es stimmt man bekommt es in Spanien, Tschechien, Türkei, Deutschland und auch in Griechenland (genial brauch ich im nächsten Urlaub nicht mehr alles mitschleppen) nur hier in Ö nicht mehr.
Ich werde meinen Rackern das Canidae auf jeden Fall weiter füttern.

Viele Grüße
 
Oben