auf den Rücken legen?

@Kokosbällchen

Um wieder zum Thema zu kommen.
Gib deinem Hund erstmal Zeit. Bemitleide ihn nicht, aber schütze ihn vor Situationen die ihm Angst machen.
Meine Hündin war die erste Zeit nur im Haus und im Garten um einmal zu sehen, hier passiert nix Böses. Danach steigerte ich die Spaziergänge, ruhiges Gebiet, etwas belebteres Gebiet, Hundekontakt, usw.
Langsam angehen die Sache, wenn der Hund in einer Situation sicher ist, die Nächste langsam herbeiführen. Nix auf Druck aber dennoch konsequente Regeln.
Es ist nicht einfach auf Distanz zu raten, der Andy kann dir sicher Tipps geben. Wunder geschehen nicht, dass ist klar. Meine Hündin hätte nie auch nur irgendetwas in einer Huschu annehmen können, da sie so panisch war, dass sie nichts ausser beschwichtigen, sich anpiseln, sich verstecken.... zu Stande bringen hätte können.
Diese Hunde brauchen Zeit, Zeit und nochmals Zeit.
Was sie nicht brauchen ist Gewalt, in gar keiner Form, weder ein Leinenruck, noch auf den Rücken drehen, noch sonst so einen Schmarrn. Damit zerstörst du bevor du die Gelegenheit hattest etwas aufzubauen.
Was sie brauchen ist Konsequenz , Sicherheit, da zu sein um sie zu schützen. Sprich ich stell mich dazwischen, nicht der Hund regelt es.
Ich gebe ihm die Sicherheit, nicht er beschützt mich.
Es dauert wirklich lange, ich hätte nicht gedacht das es solange dauert einen Hund mit dieser Vorgeschichte zu stärken.
Aber, man lernt vorallem auch selber extrem viel dazu.
Es ist wunderschön einen Hund wieder "leben" zu sehen, aber es erfordert sehr viel Stärke und noch mehr Geduld.
Ich wünsche euch alles Gute, niemals aufgeben, auch wenn noch sooft ein Rückschlag kommt und man die Arbeit von Wochen und Monaten nochmals wieder von vorne beginnen muß, es zahlt sich wirklich aus.
 
Naja ich finde das Beispiel von Ridgeback sehr gut ... und ja beim körperbetonten Spielen wenn ich mit dem Hund auf einer Ebene bin - dann macht ihm das Spaß, beim TA kann es notwendig sein (deswegen u.A. mache ichs ja im Spiel) ... es ist keine Erziehungsmethode - aber nicht jedes auf den Rücken drehen ist automatisch phöööse ;):D deswegen - bevor ich jemand verurteile der sowas macht - würde ich es schon gesehen haben wollen ....


Geh bitte Snuffi, du hast echt die Faehigkeit manche Dinge so lange zu Tode zu diskutieren, bis der Andere nicht mehr weiss um was es eigentlich geht, aehnlich wie bei einem Hochdruckdampkochtopf, da wird das Gemuese so lang gegaart, bis jegliches Leben ausgesaugt ist.

Da gibt es nichts zu missverstehen, Rueckenwurf, weil ich als Hundefuehrer zeigen will, dass ich das Alpha Tier bin und den boesen Hund mal gleich in seine Schranken weise, weil er mir an meinen Alpha Kragen will. Damit er ja dort unten auf seinem Platz bleibt und er es ja nicht wagt mir meinen Platz streitig zu machen.

Dass das wohl eher nicht damit zu vergleichen ist, wenn ich einen Hund auf die Seite, Rueckem beim TA legen muss um ihn zu untersuchen, roentgen etc. ist wohl klar und ich denke, dass weisst du auch.;)

@Kokosbaellchen: Exilims posting kann ich zu 100% unterschreiben.
 
Wenn ich schreib "würde", dann mein ich auch ganz genau "würde", also sei so gut und interpretiere nicht Texte einfach um, nur weil es für dich dann passender wäre. :rolleyes:


Gewalt ist Gewalt, und um einen Hund auf den Rücken zu drehen, noch dazu einen großen, bedarf es schon etwas Kraft. Ich mache keinen Unterschied zwischen ein wenig Gewalt und viel Gewalt. Da du aber ja auch ein Befürworter von dieser unsinnigen Gewaltanwendung bist, werde ich natürlich bei dir auf kein Verständnis stoßen, das ist mir klar.

Trotzdem: wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß, muss der Hund halt büßen und als Ausrede nimmt man immer wieder: mein Hund ist halt ein anderes Kaliber. Ich würde dazu sagen: wenn man mit so einem Kaliber nicht gewaltfrei umgehen kann, sollte man sich vielleicht ein kleineres Kaliber nehmen. :cool:

Das zB. ist eine Unterstellung ;):D und genau das meine ich :rolleyes: das ist kein guter Kommunikationsstil... ich habe immer geschrieben dass das am Rücken werfen keine legitime Erziehungsmethode ist. Es ist legitim im Spiel und als Stopp Mittel ....

Ich habe 2x45Kg und 1x50 Kg Hund - und ich führe meine schweren Kaliber durchaus "gewaltfrei" - wird jeder bestätigen der uns persönlich kennt. Zuhause haben wir Anarchie - beim Gassi gehen nicht. Beim Spielen liegen mal meine Hund und mal ich am Rücken und wir haben Spaß dabei, beim TA kann ich jeden meiner Hunde auf den Rücken legen wenn es erforderlich ist weil sie mir vertrauen. Als Erziehungsmethode würde ich es nicht einsetzen - das ist sogar in den Threads vom "Alphasichelwurf" nachzulesen.

D.h. es kommt darauf an wie Milano das einsetzt ... und das müsste ich vorher sehen um es "beurteilen" zu können ...
 
Als Erziehungsmethode würde ich es nicht einsetzen - das ist sogar in den Threads vom "Alphasichelwurf" nachzulesen.

D.h. es kommt darauf an wie Milano das einsetzt ... und das müsste ich vorher sehen um es "beurteilen" zu können ...

Snuffi, Du drehst Dir wirklich alles so zurecht, wie Du es gerade gerne hättest. Ich kann Dir einige Beiträge von Dir zeigen, wo Du sehr wohl zum Alphawurf als Erziehungsmethode (ich erinnere Dich nur an Rusty) geraten hast. Sobald etwas schwarz auf weiss steht kannst Du es schönschreiben so viel Du willst - es ändert nichts mehr.

Wenn Milano schreibt, dass die ihren Hund auf den Rücken dreht (oder rollt) um ihm zu zeigen, wer der Rudelführer ist, muss man das nicht mehr sehen um es beurteilen zu können.:cool:

lg
Gerda
 
Geh bitte Snuffi, du hast echt die Faehigkeit manche Dinge so lange zu Tode zu diskutieren, bis der Andere nicht mehr weiss um was es eigentlich geht, aehnlich wie bei einem Hochdruckdampkochtopf, da wird das Gemuese so lang gegaart, bis jegliches Leben ausgesaugt ist.

Nein - es geht mir nicht darum etwas zu Tode zu diskutieren - aber ich mag Pauschalverurteilungen nicht. Da werde ich lästig. Bevor ich so weit gehe jemand als Tierquäler zu bezeichnen schau ich mir die Situation an.

Da gibt es nichts zu missverstehen, Rueckenwurf, weil ich als Hundefuehrer zeigen will, dass ich das Alpha Tier bin und den boesen Hund mal gleich in seine Schranken weise, weil er mir an meinen Alpha Kragen will. Damit er ja dort unten auf seinem Platz bleibt und er es ja nicht wagt mir meinen Platz streitig zu machen.

Da ist es einfach eine falsche Erziehungsmethode die keinen Erfolg bringen wird. Das man so vom Hund nicht als Hundeführer akzeptiert wird widerspreche ich nicht. Nur wenn ich es zB als Stopp-Mittel einsetze dann ist es physische Gewalt und ich dominiere damit meinen Hund - aber bevor er sich verletzt oder ein anderes Tier verletzt - würde ich es zB trotzdem anwenden.

Dass das wohl eher nicht damit zu vergleichen ist, wenn ich einen Hund auf die Seite, Rueckem beim TA legen muss um ihn zu untersuchen, roentgen etc. ist wohl klar und ich denke, dass weisst du auch.;)

Der physische Vorgang ist ähnlich - und ich muss es vorher geübt haben damit mein Hund das auf den Rücken drehen aus Vertrauen akzeptiert.

@Kokosbaellchen: Exilims posting kann ich zu 100% unterschreiben.

Ich auch ...
 
Und zum anderen Thema, ich dreh meinen Rüden 2 mal täglich auf den Rücken, bzw. wir haben ein Kommando, ich kreise meinen Zeigefinger und er legt sich selber so hin. Da ich ihn eincremen muß wegen der Allergie. :p:D
 
Snuffi, Du drehst Dir wirklich alles so zurecht, wie Du es gerade gerne hättest. Ich kann Dir einige Beiträge von Dir zeigen, wo Du sehr wohl zum Alphawurf als Erziehungsmethode (ich erinnere Dich nur an Rusty) geraten hast. Sobald etwas schwarz auf weiss steht kannst Du es schönschreiben so viel Du willst - es ändert nichts mehr.

Wenn Milano schreibt, dass die ihren Hund auf den Rücken dreht (oder rollt) um ihm zu zeigen, wer der Rudelführer ist, muss man das nicht mehr sehen um es beurteilen zu können.:cool:

lg
Gerda

Danke Gerda! :)
 
@Snuffi: nochmals du weisst ganz genau wie es hier gemeint ist und ich finde es mittlerweile etwas nervig, dass du dich wie ein Aal wendest, wenn es darauf ankommt. Kein Mensch wuerde denke ich mal etwas sagen, wenn man seinen Hund packt um ihm oder einen anderen Hund vor einer schlimmen Beisserei zu bewahren.

Hier ging und geht es um eine Erziehungsmassnahme. Punkt. Das weiss Milano, das weisst du und das wusste die Trainerin, die es der threaderstellerin empfohlen hat. Da kannst du schreiben was du willst, es aendert null an der Situation.

Ich habe ehrlich gesagt etwas dagegen, wenn man dauernd gewisse Methoden verharmlost und sie eben so lange zu Tode "kocht" bis jedem schwindlig wird und man nicht mehr weiss wo der Anfang und wo das Ende begraben liegt. Und diese Kunst, liebe Snuffi, beherrscht du zur Perfektion:D

Wuerde das Ganze hier verbal ablaufen, so wuerde ich die Vermutung anstellen, dass man dich zu sehr vielen Rethorikkursen geschickt hat. Gleiche Technik naemlich:)
 
Und zum anderen Thema, ich dreh meinen Rüden 2 mal täglich auf den Rücken, bzw. wir haben ein Kommando, ich kreise meinen Zeigefinger und er legt sich selber so hin. Da ich ihn eincremen muß wegen der Allergie. :p:D

Haeh??:eek::confused::mad: So und jetzt reichts aber, duuuuu Tierquaelerin:mad::D:D

Bin sehr entaeuscht von dir, zuerst Josef und nun du.....die Realitaet ist auch nicht mehr die es einmal war.:(:D
 
Snuffi, Du drehst Dir wirklich alles so zurecht, wie Du es gerade gerne hättest. Ich kann Dir einige Beiträge von Dir zeigen, wo Du sehr wohl zum Alphawurf als Erziehungsmethode (ich erinnere Dich nur an Rusty) geraten hast. Sobald etwas schwarz auf weiss steht kannst Du es schönschreiben so viel Du willst - es ändert nichts mehr.

Wenn Milano schreibt, dass die ihren Hund auf den Rücken dreht (oder rollt) um ihm zu zeigen, wer der Rudelführer ist, muss man das nicht mehr sehen um es beurteilen zu können.:cool: lg Gerda

Gerda - es ist superleicht ein Posting aus dem Zusammenhang zu reißen und dann zu verwenden. Wenn Du dieses Thema wirklich nochmal diskutieren willst - dann gerne in einem eigenen Thread - mit zusammenhängenden Postings. Du bist doch Trainerin - also warum unterstellst Du mir dass etwas das ich als Stopp Mittel beschreibe nun eine Erziehungsmethode sein soll...

Ich habe in meinen ersten Threads dieses auf den Rücken legen mindestens genauso ungeschickt kommuniziert wie Milano. Ich kann nun nicht sagen ob ich hier nun die "Falsche" verteidige weil ich nicht weiß wie sie mit ihren Hunden im Alltag umgeht. Nur bevor ich "Tierquäler" schreie schaue ich es mir zuerst mal an oder frage bei dem User nach.
 
Ich lege Milan seit einer Woche zweimal täglich auf den Rücken, um einen Schnitt in der Leistenfalte zu kontrollieren (nur gucken, nicht anfassen, nichts draufgeben) und der Herr Hund nimmts sehr übel, überlegt schon dreimal bevor er überhaupt zu mir kommt und anfassen geht grad garnicht.
Spielerisches Umwerfen beim Toben, bei dem mir dann alle vier Käsepfoten ins Gesicht gestreckt werden, war noch nie ein Thema, aber festhalten in der Position? Never........


Der ärmste natürlich, also der Leo.............

Haeh??:eek::confused::mad: So und jetzt reichts aber, duuuuu Tierquaelerin:mad::D:D

Bin sehr entaeuscht von dir, zuerst Josef und nun du.....die Realitaet ist auch nicht mehr die es einmal war.:(:D


ich auch.........s.o.:D
 
e045.gif


a010.gif



Noch jemand Popcorn?

Sorry, aber bei dem schönen Wetter hätte ich besseres zu tun als gegenseitig über zig Seiten meine Argumente zu wiederholen.............das ist ein absolutes Beispiel für ein Nullsummenspiel

Stimmt - aber ich muss warten bis ich mit Snuffi zum TA gehen kann - wir haben Termin weil er kotzt....

also nutz ich die Zeit :D in der Hoffnung dass es dazu beiträgt das Mobbing bei manchen Themen weg zu bekommen und endlich mal vernünftig darüber diskutieren zu können....
 
Stimmt - aber ich muss warten bis ich mit Snuffi zum TA gehen kann - wir haben Termin weil er kotzt....

also nutz ich die Zeit :D in der Hoffnung dass es dazu beiträgt das Mobbing bei manchen Themen weg zu bekommen und endlich mal vernünftig darüber diskutieren zu können....

totreden und schwindeligschreiben ist aber eher kontraproduktiv, weil Leuts, die Rat suchen nach der zweiten Seite "beharken" das Thema, wenn nicht gar das Forum wechseln. Macht in der Plauderecke einen Fredl auf und streitet da weiter.......
 
Im Ernst, manchmal frage ich mich echt, wieso es jedesmal so ausser Rand und Band geraet.

In diesem Fall ist es ja noch gut gegangen, Kokosbaellchen ist vernuenftig und wendet sich an einen kompetenten Trainer.

Und Exilim: dein posting fand ich wirklich das Beste:)


@Kokosbaellchen: wenn du moechtest halte uns auf dem Laufenden, ich druecke dir und deinem Hund alle Daumen und bitte beherzige Exilims Rat (Shonkas u. Gerdas ebenfalls): viel Geduld und Zeit.....ich bin sicher ihr werdet das hinkriegen, auch wenn es vielleicht manchmal schwer sein wird.:)
 
Hallo!
ich habe ja nur bis Seite 7 gelesen......jetzt scheint ja der "Käse" schon gegessen zu sein
ich möchte nur noch anmerken unsere "Familienzusammenführung"
-Welpe aus besten Verhältnissen zu 2 Hunden 6 u.9 jährig-
hat ein paar Wochen gedauert.....

d.h. sie haben den Welpen (9 Wo.) respektiert- ihm Sicherheit beim Spaziergang gegeben, aber es wurde nicht "gekuschelt" und auch die angestammten Plätze wurden nicht geteilt, genauso musste ich beim Füttern aufpassen
mittlerweile sind sie ein prima Team Bella ist jetzt 4 Mon.

bei Hunden aus dem Tierschutz kann es Jahre dauern bis sie sich "normal" verhalten- das braucht vorallem viel Verständnis,Liebe,Einfühlungsvermögen und unendlich viel Geduld beim Training
ich weiß wovon ich rede
 
Andere Meinungen gut und schön, es gibt sicher viele Themen, wo es unterschiedliche Meinungen geben kann und das auch gut ist, wenn es die gibt.

Man kann darüber diskutieren ob jährliche Impfungen sinnvoll sind oder nicht, ob Freigang bei Katzen sinnvoll ist oder nicht oder ob das eine oder andere Futter besser ist oder nicht. Wo man sicher nicht diskutieren kann, weil es schlicht und einfach abzulehnen ist, ist jede Gewalt gegenüber dem Hund und das was du tust, bzw. getan hast und wofür du eintrittst, ist Gewalt gegenüber einem Lebewesen, welches dir mehr oder weniger ausgeliefert ist.
Um überhaupt diese Frage halbwegs sinnvoll diskutieren zu können, sollte man vielleicht eines klären: Was ist Gewalt gegenüber einem Hund und wo fängt sie an. Und noch dazu "jede" Gewalt: Zählt dazu vielleicht auch ein Verbot?? Dann bin ich nicht nur ein Hunde-, sondern auch ein Menschenquäler: Weder meine Kinder noch meine Enkel durften immer nur das tun, was sie gerade wollten, sondern hatten sich an Regeln zu halten. Und alle meine Hunde mussten und müssen das auch.
 
Um überhaupt diese Frage halbwegs sinnvoll diskutieren zu können, sollte man vielleicht eines klären: Was ist Gewalt gegenüber einem Hund und wo fängt sie an. Und noch dazu "jede" Gewalt: Zählt dazu vielleicht auch ein Verbot??

Mach doch einen Thread darueber auf, dann muessten wir nicht fuerchten dass alles OT ist
 
Ich habe niergendwo gelesen dass Milano ihren Hund verprügelt :confused: genau das ist was mich stört. Wenn Biggy Milano genau und geduldig erklärt warum auf den Rücken drehen blöd ist finde ich das super dazu gehört Wissen und Geduld (Hochachtung an Biggy) wenn man nun aber schreibt Milano verprügelt ihren Hund was sie nie geschrieben hat (ich hab wenigstens keine solche Passage gefunden) dann ist das schlicht eine Lüge. Bevor man jemand das Prädikat "Tierquäler" umhängt, was schon eine ziemlich heftige Aussage ist - sollte man sich ein Bild davon machen.

Milano ist soweit ichs richtig gelesen habe eine SIE ;) wenn sie nun sagt dass sie ihre Hunde auf den Rücken dreht und glaubt dass sie deswegen Alpha ist dann kann ich sagen das ist Blödsinn und wird so nicht funktionieren. Ohne aber gesehen zu haben bzw. zu wissen WIE, WANN, WARUM sie das genau macht - kann ich nicht von Gewalt sprechen - einfach weil ich es nicht weiß.

genau darum gehts mir! danke snuffi!

ich höre hier nur jede menge phrasen aus modernen büchern raus ("mein hund macht aus freude platz") - auch ich habe diese gelesen und finde die neuen methoden sehr gut! aber eben nicht alles! mein hund läuft die uo auch mit begeisterung, unvorstellbar oder? glaubt ihr ein hund, dem in jungen jahren rohe gewalt zugefügt wird ist danach als guter gebrauchshund zu führen? einwandfrei ohne einem zeichen des meidens?

hier wird so viel heiße luft verschossen, dass es sich nicht lohnt weiter darüber zu sprechen!
 
Ich stelle bei (fast)jedem Thread fest, dass immer auf jemanden drauf gefahren wird, der all das gemacht hat, was jeder vernunftige Mensch auch machen würde. User hat sich einen Trainer genommen, besonders "gscheite" Anweisungen erhalten, fragt dann hier im Forum nach und wird so klein gemacht, das er von der Teppichkante einen Fallschirmsprung schafft. Warum verprügelt ihr nicht den sonderbaren Trainer:confused: macht doch wesentlich mehr Sinn, weil der dem nächsten, den selben Schwachfug erzählt, der vielleicht das Forum hier nicht kennt:eek:
 
Ich stelle bei (fast)jedem Thread fest, dass immer auf jemanden drauf gefahren wird, der all das gemacht hat, was jeder vernunftige Mensch auch machen würde. User hat sich einen Trainer genommen, besonders "gscheite" Anweisungen erhalten, fragt dann hier im Forum nach und wird so klein gemacht, das er von der Teppichkante einen Fallschirmsprung schafft. Warum verprügelt ihr nicht den sonderbaren Trainer:confused: macht doch wesentlich mehr Sinn, weil der dem nächsten, den selben Schwachfug erzählt, der vielleicht das Forum hier nicht kennt:eek:


Christine, ehrlich gesagt, wurde hier nicht auf Kokosbaellchen draufgehauen, v.a. seit man gemerkt hat, dass sie sehr bemueht ist und die Meinung hier zu dem auf den Ruecken legen sehr ernst genommen hat.

Deshalb schrieb ich auch, dass man es als Hundeanfaengerin echt nicht leicht hat. Ist so. :)
 
Oben