Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja das stimmt. ist aber auch nicht wirklich eine rechtfertigung für alles. wofür der satz ja gerne herhalten muss.nicht jeder hund ist gleich und gleich zu handhaben..
mir wurde beispielsweise ein tele-tak empfohlen.. (der "trainer" hat mich aber auch das erste und letzte mal gesehen)
ja das stimmt. ist aber auch nicht wirklich eine rechtfertigung für alles. wofür der satz ja gerne herhalten muss.
Was ist dass denn ....
gut dasss wirs nicht verwendet haben ...
ein jagdhunde"ausbilder" sagte mal zu mir
"NUR die hand die füttert - die "beisst" auch!"
(er meinte wenn schon überhaupt aversive methoden - dann "nur die hand" - und keine hilfsmittel)
auch wenn ich sonst über seine methoden nichts sagen kann - (die von ihm ausgebildeten jagdhunde sind SEHR GUT) - hab ich mir diesen satz doch zu eigen gemacht.
uiuiui... das posting gibt nun wieder gesprächsstoff für weitere 500 Beiträge!
@Snuffi: Geh endlich ins Bett! *huschhusch*
Ich machs mal ohne zitieren... mal sehen, ob ich die elementaren Aussagen zusammen bringe....
1. Gut, wenn du von blossem Fixieren redest, ist das etwas anderes. Wobei ich immer noch andere Methoden als die körperliche Fixierung (egal ob auf dem Rücken oder auf der Seite) bevorzuge!
2. Es gibt definitiv andere Methoden, einen Hund aus einer angespannten Situation zu bringen als mit Rückendreher oder Leinenruck. Würde hier etwas sehr OT gehen - aber ich sage nur "ins Halsband fassen und wegführen" als eine der möglichen Alternative.
3. In meinen Augen ist das Fixieren am Boden eine Unterdrückung. Jegliche Art des Paralysierens ist Unterdrückung! Denn der Hund kann sich nicht mehr frei bewegen und wird durch dich in eine für ihn unangenehmen Position gezwungen. - Du übst Gewalt aus, indem du ihn daran hinderst, über sich selber zu bestimmen.
4. Glaube mir - ich weiss, wie sich die HF in dem Moment fühlte. Ich habe sie in dem Moment nämlich abgesichert! Ansonsten hätte sie wohl gegen den Rüden verloren! - Aber das ist eine andere Geschichte.
5. Bezgl. Vertrauensbruch bei Rückendreher oder Leinenruck. Da ich beides nicht anwende, kann ich dir weder die Unterschiede noch die Gemeinsamkeiten beschreiben! - Aber aus der von mir geschilderten Situation bringst du den Hund kaum mittels Leinenruck weg - da stachelst du ihn nur auf. Wegziehen, abdrängen, wegführen etc. wäre effektiver!
6. Ich denke, dass das Gesetz in Österreich ähnlich wie in der Schweiz besagt, dass man Hunde unter Kontrolle haben muss. Dazu muss ich mich nicht einmischen. Entweder verhindere ich solche Situationen (Macho/Dominanter Hund) oder ich erziehe ihn entsprechend. - Denn seien wir mal ganz ehrlich. Der grösste Anteil der Hundhealter, die solche Methoden anwenden ist schlicht und ergreifend mit dem Verhalten ihrer Hunde überfordert bzw. hat diese nicht richtig erzogen. Wirkliche Raufer/Machos bzw. dominate Hunde haben nur einen Bruchteil!
7. Für mich ist 3x auf den Rücken drehen 3x zu viel! - Weil es andere, bessere Methoden gibt!
8. Geh jetzt endlich schlafen - antworten vor morgen bzw. heute Mittag ist weder erwünscht noch erlaubt!
(er meinte wenn schon überhaupt aversive methoden - dann "nur die hand" - und keine hilfsmittel)
auch wenn ich sonst über seine methoden nichts sagen kann - (die von ihm ausgebildeten jagdhunde sind SEHR GUT) - hab ich mir diesen satz doch zu eigen gemacht.
@MaPi
Hast Du die Möglichkeit, bei dem Ausbilder mal nachzuhaken? *einschelmwerbösesdabeidenkt*
genau - für mich ist das eine vertretbare sache! punkt!- Er wird gegen seinen Willen auf den Rücken gedreht!
ich möchte da noch nicht zu viel hineininterpretieren solange es nicht explizit erklärt wird, aber das hört sich für mich nach kompletten schwachsinn an."NUR die hand die füttert - die "beisst" auch!"
ich möchte da noch nicht zu viel hineininterpretieren solange es nicht explizit erklärt wird, aber das hört sich für mich nach kompletten schwachsinn an.