auf den Rücken legen?

Habe die gleichen Erfahrungen im Sparing gemacht - Männer habe da eine riesige Hemmschwelle - die wir Frauen im Kampfsport nicht wirklich nachvollziehen können - aber gnadenlos ausnützen ;):D

Was unsern Trainer und Nicht-Gentleman angeht - ich schätze ihn als Sparingpartner sehr und bin froh dass er wenig Beißhemmung hat ....

@Milano: hab grad ein bissl gesurft und eine schöne neue Seite gefunden - soviel zu "hier noch nie registriert gewesen" :rolleyes:

Aber egal, Du hast Dich durch gewisse Formulierungen eh schon vorher geoutet...

Manche könnens eben nicht lassen!

LG
Ulli

jetzt wirds wieder eine dobermann-invasion geben :eek: irgendwie wird die virtuelle welt zu klein ;)

Naja...ist ja auch taktisch nicht mehr als korrekt,es auszunutzen;)

...ich werde nie den Tag vergessen,als ich mal sehr mies drauf war und sie mir mit ihrer agressiv bissigen Art so dermassen auf den "...." gegangen ist,das sie kurze Zeit später erst ohne Beine auf dem Boden in der luft hing...und dann volle Suppe auf die Bretter ging...ich habe Sie da quasie auf den Rücken gelegt...
ab da an war es auch vorbei mit der Zurrückhaltung...g.g.g

Ein jeder geht soweit ,wie das Gegenüber Ihn halt lässt...

Jetzt wollt ich dem Tyrnaud noch mal ernsthaft antworten und ihn ein bisl verteidigen und ihr seid schon wieder am blödeln......pfffft.............

Aber ich schreibs trotzdem mal
Ich habe - manche wissens eh - ein ADSH-Kind zuhause, das, wenn es am Überdrehen ist, nur durch Fest(!)halten bei gleichzeitigem Blickkontakt und klarer Ansage wieder auf "normal" zurückschaltet. Bei jedem anderen Kind wäre dieses Vorgehen, also das absolute Unterschreiten der Individualdistanz und Überschreiten sämtlicher Grenzen kontraproduktiv. Hier nicht, weil der Bub, bedingt durch das ADS, selbst keine Grenzen kennt bzw. es eben auch nicht negativ empfindet
Deswegen denke ich mir, bei Wotan könnte es eben so ähnlich sein, unabhängig davon, daß die eine Verhaltensstörung genetisch bedingt ist und die andere größtensteils erworben.
Keine Ahnung, ob ich das um diese Uhrzeit jetzt noch verständlich ausgedrückt hab - wenn nicht bitte nicht vor morgen früh, ) Uhr nachfragen (Morgenmuffel)........

Jep, ich versteh dich schon, sehe es ebenso! Kann bei Tyrnads Verhalten nix wirklich Schlechtes empfinden, hats ja ausreichend erklärt.
lg Heidi

Mann vs. Frau im Ring...

Keine Gnade für den Sparringspartner...Sparringspartner sind Asexuelle Wesen...:cool:...wer austeilt ,muss einstecken können (uhhh...da war es wieder...uguga,agaga...auf die Brust trommel und Grunzlaute mach:D)

Mann vs. Frau im Ring und Gentleman = absolutes NO GO!
Meine Kampfsportzeiten (jiu-Jitsu) liegen ja nun schon einige Jährc... ähemm Jahrzehnte zurück, ich hatte aber nie Probleme damit, Mädels auf die Matte zu schmeißen. :cool:

:D:D:D

@Wetterhexe

...naja...ein Arzt und eine Trainerin haben mal angsprochen,das es so scheint,als würden bei Woti im Hirn ein paar Sachen nicht stimmen...
Synapsenfehler...

Einerseits ist er eine Berserker (er benimmt sich zumindest so) ,anderer Seits benimmt er sich mit 7 oder 8 wie ein Welpe...Schmusen,Nähe suchen...Aufmerksamkeit über scheisse bauen einfordern

...ich habe zwar keine kinder...und kenne auch kein kind mit diesem Krankheitsbild...aber ich denke mir,das es unlängst schlimmer ist...als bei Woti.

Hut ab...und Respekt

@Kylie...danke!

@ Andreas MAYER

...beim Judo war das nicht so ein Problem...beim Kickboxen schon ehr...ist ja doch ne Gangart härter...

Sie war halb so schwer wie ich und ich habe Ihr damals so in die beine gezimmert,das Ihre Beine auf Kopfhöhe in der luft gehangen haben...bevor sie zu Boden geklatscht ist...

Selber schuld...sie wollte mal wieder Ihre Schnelligkeit ausnutzen...und ich wollte sie einfach nur noch umholzen...:rolleyes:...so genervt hat sie mich...

Du kriegst mich eh nicht,sollte auch Frau im Ring nicht zu oft spotten...

p.s.

war freies Sparing/Training...ohne berücksichtigung der Gewichtsklassen.
Haben wir ab und an mal gemacht,für die die es mitmachen wollten. Trainer hat immer gesagt...auf der Strasse gibt es keine Gewichtsklassen und Geschlechtertrennung...

Gespottet hab ich im Sparring in dem Sinn eigentlich nie - aber natürlich ist es ein gutes Mittel um den Gegner aus der Reserve zu locken - nur dann hätte sie punktgenau hinhauen müssen oder eben hebeln. Man sollte nie vergessen Kämpfen ist ein miteinander - nicht ein gegeneinander - wenigestens im Club. Wenn ich richtig kämpfe gibt mir der Gegner die Energie den Punkt zu machen .... so wie im echten Leben halt ;):D

@ Thyrnaud - das macht einige deiner Postings noch verständlicher für mich ...

@ Andy - an der fernöstlichen Gelassenheit musst Du aber noch etwas arbeiten

@ mich selber - ich sollte endlich mit dem OT aufhören

zum auf den Rücken legen - was man davon ableiten kann - die Intention und die Art ist wichtig. Wenn es ein Stopp-Mittel im Miteinander ist wird der Hund keinen Schaden davontragen - so wie es Thyrnaud macht sehe ich kein Problem für den Hund. Ich glaube es ist so wie mit Gift und Medizin - auf die Anwendung kommt es an.

D.h. wenn Milano ihren Hund als Erziehungsmittel 3x am Tag auf den Rücken dreht und glaubt dass der Hund sie dann als Alpha anerkennt wird es nicht funktionieren - wenn sie es liebevoll als Stopp Mittel einsetzt dann wirds keine Nachteile in der Beziehung bringen... Alpha (wenn man den Begriff verwenden will) definiert sich über das tun - über die sichere und konsequente Art der Führung, der Liebe zum Hund und der Bereitschaft ihm in jeder Situation zu helfen und ihn zu beschützen. Auch wenn Hunde nicht rational menschlich denken - so können sie sehr gut spüren und damit unsere Handlungen gut einschätzen....

p.s.

war freies Sparing/Training...ohne berücksichtigung der Gewichtsklassen.
Haben wir ab und an mal gemacht,für die die es mitmachen wollten. Trainer hat immer gesagt...auf der Strasse gibt es keine Gewichtsklassen und Geschlechtertrennung...

das hat meiner auch immer gesagt (judo + hap ki do) - schade dass ich damals um die 48 Kg hatte, spindeldürr war und mein trainingspartner eine 2m latte mit knapp 120Kg. ich war immer kurz vorm erstickungstod!

D.h. wenn Milano ihren Hund als Erziehungsmittel 3x am Tag auf den Rücken dreht und glaubt dass der Hund sie dann als Alpha anerkennt wird es nicht funktionieren - wenn sie es liebevoll als Stopp Mittel einsetzt dann wirds keine Nachteile in der Beziehung bringen... Alpha (wenn man den Begriff verwenden will) definiert sich über das tun - über die sichere und konsequente Art der Führung, der Liebe zum Hund und der Bereitschaft ihm in jeder Situation zu helfen und ihn zu beschützen. Auch wenn Hunde nicht rational menschlich denken - so können sie sehr gut spüren und damit unsere Handlungen gut einschätzen....

Bei einem liebevollen auf-den-Rücken drehen um das Bauchi zu kraulen (denn wann und wie sollte es sonst liebevoll sein???) kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Hund das als Stop-Mittel sieht. Wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann, WANN genau dieses Stop-Mittel kommen soll? Wenn er mich attackiert? Wenn er andere attackiert? Wenn er nicht sitz macht, wenn ich es ihm sage?

Irgendwie dreht sich das Thema im Kreis und ich würde zu gerne wissen, wie genau das auf den Rücken drehen liebevoll funktioniert und vor allem, wann, aus welcher Situation heraus und zwar so, dass der Hund das als Erziehungsmittel sieht.

Ich finde es sind schon einige gute Antworten gekommen die auch die richtigen Denkanstöße geben können. Ich würde zusammenfassen: Erziehungsmethode - oder Mittel ist es mM keines - es geht dabei eher darum den Hund aus einer Extremsituation rauszubringen.

"Wirf ihn aud den Rücken und zeig ihm dass Du Alpha" bist ist eine ziemlich ungenaue Definition - aber wenn man den Alpha so versteht dass er quasi die Mama der Kompanie ist mit ihrer aus Handlungen abgeleiteten Autorität - dann ist es als Stopp-Mittel mM durchaus zulässig.

Es ist eher so zu verstehen - wenn ich Dich zB 3x am Tag in den Schwitzkasten nehme um Dir zu zeigen dass ich stärker bin wird das Dein Vertrauen in mich nicht stärken - Du wirst mich eher meiden und darauf warten bis Du selbst vielleicht mal stark genug bis. Wenn Du aber in Rage gerätst und jemanden vermöbeln willst und ich halte Dich auf die selbe Art zurück bis Du Dich beruhigt hast und arbeite dann mit Dir an Deinem Aggressionanfall - dann wird das unsere Bindung und das Vertrauen zueinander stärken... ist ein hinkendes Beispiel weil man nie 1:1 ins menschliche übersetzen kann - nur als Denkanstoß ...

meiner hats gefallen am rücken zu liegen :D

dabei war gar kein zwang notwendig..

*hörehschonaufzuspammen*

Ich habe ja sowas wie ein echtes kleines Rudel, sprich Mama und zwei Töchter.

Niemals ist es vorgekommen, dass Mama ihre Töchter auf den Rücken gedreht hat, in keiner Situation.

Es kam vor, dass die Töchter es für nötig fanden, sich von selbst so zumindest andeutungsweise vor ihr hinzuwerfen....

Und es kommt vor, dass Mama sich genüßlich vor den Töchtern auf den Rücken wirft, Haxen in die Höh', was die Töchter meist etwas verwirrt;) - sie versuchen dann, sich möglichst flach zu machen, was nicht so ganz gelingt:D

- es geht dabei eher darum den Hund aus einer Extremsituation rauszubringen....
Keine Ahnung wie oft Hunde in Extremsituationen kommen und ob nicht oft etwas extrem erscheint, was vielleicht gar nicht so extrem, sondern für den Hund durchaus normal, nur von uns Menschen nicht erwünscht ist.

Wenn Du aber in Rage gerätst und jemanden vermöbeln willst und ich halte Dich auf die selbe Art zurück bis Du Dich beruhigt hast und arbeite dann mit Dir an Deinem Aggressionanfall - dann wird das unsere Bindung und das Vertrauen zueinander stärken... ist ein hinkendes Beispiel weil man nie 1:1 ins menschliche übersetzen kann - nur als Denkanstoß ...

Wenn ich in Rage bin und du hältst mich fest, kannst du sicher sein, dass sich meine Rage dann wahrscheinlich gegen dich richtet und ich danach nie wieder ein Wort mit dir spreche. Wenn du mich aber an der Hand nimmst und mich aus der für mich anscheinend so fürchterlichen Situation rausbringst, eventuell sogar noch so rechtzeitig, dass ich erst gar nicht in Rage kommen muss und mir dafür vielleicht sogar noch etwas anderes anbietest (zb. ein Eis), dann werden wir wahrscheinlich gut Freund bleiben und ich werde mir denken: bohhhhh, ist die aber toll! :D

Vielleicht auch sehr menschlich gedacht, allerdings auch mein ganz persönlicher Denkanstoss. Ich hasse nichts mehr, als von irgendjemanden körperlich blockiert zu werden, da gerate ich erst recht in Rage und ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Hunden ebenfalls so geht.

Das macht Deine Postings für mich verständlicher - aber wenn ich als Deine Mama etwas übersehen hätte dann würde mir vielleicht nichts anderes überbleiben als Dich "in den Arm" zu nehmen - aber ein Eis gäbe es anschließend schon wenn Du verstanden hast warum und wieso...

Für mich ist es nur ein starkes Stopp Mittel - bei Snuffi zB in 11 Jahren Hundeleben 3x zum Einsatz gekommen. Bei Suki in 4,5 Jahren Hundeleben 1x bei Serenita bisher nie weil eben nicht nötig....

Warum mir die Diskussion trotzdem wichtig ist - ein HB soll ein möglichst großes Repertoire an Mitteln kennen damit er in der Situation das Richtge auswählen kann - wenn manche Mittel Tabu sind - dann ist das auch nicht gut...

Zuletzt bearbeitet:
@all
Immer wieder wird gegen die bösen Hundehalter gewettert, die ihrem Hund mittels Leinenruck oder auf den Rücken drehen oder welcher aversiven Methode auch immer beikommen/erziehen wolle.
Woher glaubt ihr, haben das so viele? Aus Hundebüchern der neuen Generation wohl nicht, die aber offensichtlich auch Tierschutzorgas nicht lesen.
In erster Linie von diversen Abrichteplätzen. Ich kann auf der Stelle mehrere nennen, die so arbeiten (komm immer wieder daran vorbei). Und der Schnauzengriff und "auf den Rücken drehen" wurde einer Bekannten als Erziehungsmaßnahme von einer Tierschutzorg. empfohlen. Wenn jemand wissen will welche, teile ich es gerne per PN mit um nicht einen Streit zwischen den Org. ins Leben zu rufen.

Das macht meine Postings für mich verständlicher - aber wenn ich als Deine Mama etwas übersehen hätte dann würde mir vielleicht nichts anderes überbleiben als Dich "in den Arm" zu nehmen - aber ein Eis gäbe es anschließend schon wenn Du verstanden hast warum und wieso......
Ich finde es ja gut, wenn du deine eigenen Postings verstehst oder meinst du meine? :)

Wenn du etwas übersehen hast, was natürlich immer passieren kann, dann wäre es mir aber trotzdem lieber, mich nicht dort, wo ich durchdrehen muss, weil ich den Anblick einfach nicht ertrage, mich in den Arm zu nehmen, sondern mich wegbringst von dort und zwar sofort und gleich.

Merkst du den Unterschied? Die eine Seite möchte den Hund genau dort, wo er durchdreht beruhigen, sichern, festhalten, was auch immer. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für viele Hunde der blanke Horror sein muss, gerade dort festgehalten zu werden wo das für die Aggressivität verantwortliche Objekt sichtbar ist.

Was ich und viele andere möchten, ist einfach den Hund rausbringen, das heißt, umdrehen, weggehen, so nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.

Ich denke, das sind zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen, mir gefällt die zweite einfach besser, weil sie für mein Gefühl für den Hund angenehmer sein muss. Vielleicht irre ich mich da aber auch...

Das macht meine Postings für mich verständlicher -

Ich finde es ja gut, wenn du deine eigenen Postings verstehst :)

k025.gif

Oben