*Kieselwerf*
Na, ich finde es schon einen Unterschied, ob sich mein Hund vor mir auf den Rücken dreht, weil er den Bauchnabel gekrault haben will oder ob ich ihn als Erziehung oder Bestrafung mit körperlicher Gewalt (und ein Hund, der nicht will, muss ich mit Kraft anfassen) auf den Rücken drehe!
Wir reden hier nicht vom Knuddeln (meiner liegt neben mir im Bett auf dem Rücken, alle 4e von sich gestreckt!) oder putzen (das machen wir allerdings immer im Stehen!). Wir reden hier von Erziehung/Bestrafung oder so wie du es beschrieben hast, als "Zeichen deiner Chefposition im Rudel". Das wirst du doch wohl nicht mit Streicheln hinbringen!
Da ist der Unterschied. Als Erziehung/Bestrafung/Rudelführerpositions-Verteidigung muss ich den Hund gegen seinen Willen und daher mit Kraft auf den Rücken drehen. - Und das ist für mich eben Gewalt am Hund und daher Tierschutzrelevant!
Schade, dass du deine Ansicht nicht näher erklären willst. Ich denke mir einfach, dass du so etwas auch nicht ohne Grund machst - und eben diese Gründe würden mich interessieren!
Biggy
biggy ich erkläre es weder dir noch sonst irgendjemandem hier.
ich kann nur so viel dazu sagen: es ist hier das erste mal dass auf diese harmlose art der, von mir aus "zurechtweisung", derartig reagiert wird. das ist für mich genug, um zu wissen, dass wir hier nie auf einen gemeinsamen nenner kommen werden. ich habe meine trainingspartner, freunde, hundesportler (und nein das sind tatsächlich keine tierquäler ) mit denen ich auf einer wellenlänge bin. man kann nicht mit jedermann einer meinung sein!
und du verstehst mich sicher, dass ich hier null interesse habe, etwas näher zu erklären... lies mal ein paar posts - unter anderem fett markierte teile deines textes oben! du lenkst den text in eine richtung die mir nicht gefällt weil es mit der wahrheit einfach nichts zu tun hat.