Ich hab die ganzen 17 Seiten nicht gelesen, sondern beziehe mich mit meiner Antwort nur auf die Fragen der ersten Seite.
Was so schlimm daran ist, den Hund nur an erlaubten Plätzen frei laufen zu lassen? Nun, meine beiden sind nicht die Verträglichsten, weshalb Hundezonen oder -freilaufflächen für mich keine Option sind. Wo also sollte ich sie frei laufen lassen?
Ich bin wirklich sehr für gegenseitige Rücksichtnahme, in bewohntem Gebiet gehen meine ohnehin an der Leine, weil ich sie nicht irgendwann vor einem Auto sehen möchte. Ich meide stark frequentierte Gebiete wie Donauinsel u.ä. und bewege mich auch nicht in Gegenden, wo bekannterweise viele andere HH unterwegs sind. Ich rufe meine Hunde zu mir oder lasse sie auf der Seite abliegen oder warten, wenn uns jemand begegnet. Aber die Betonung liegt definitiv auf Gegenseitig - nur weil ich HH bin, bin ich noch lange nicht der Trottel der Nation, der sich am besten in Luft auflöst.
Ich hab einen Mords-Grant auf die typischen "Tut-Nix" oder "Scheiß-mir-nix" HH, die ihre Hunde ihrer Umwelt quasi aufdrängen; ich krieg die Krise, wenn jemand seinen Hund zu anderen angeleinten Hunden rennen lässt, ihn einem Radfahrer hinterherjagen oder an einem Jogger hochspringen lässt. Aber ich finde diese momentane Hysterie absolut übertrieben und eigentlich schon pervers unnatürlich.
Hunde dürfen Leben retten, sie dürfen sich als Therapietiere von jedem antatschen lassen, dürfen als Blinden-, Drogenspür-, Grenz- oder Polizeihund ihre Dienste tun und wir Hundehalter dürfen gerne Millionen an Euronen für unsere 4-beinigen Lieblinge in der Wirtschaft lassen, aber sonst sollen wir und unsere Wauzis bitte in unseren Löchern oder wenigstens in den viel zu wenigen, viel zu kleinen, häufig zugeschissenen und mit fragwürdigem Publikum versehenen Hundezonen bleiben. Obwohl... dort picknickende Leute oder Radfahrer sollen sie natürlich auch ja nicht belästigen.

Kanns doch auch nicht sein, oder?
Ich bin für meine Hunde verantwortlich; habe darauf zu schauen, dass sie niemanden belästigen, indem sie andere Tiere jagen, bei Artgenossen stänkern gehen, Jogger, Radfahrer, Skater ect. hetzen oder zu Fall bringen, ihre Nasen nicht in fremde Einkaufskörbe stecken oder Hände, Beine ect. anstupsen und meinetwegen bin ich auch für die Hinterlassenschaften meiner 4-Beiner verantwortlich (obwohl ich mich manchmal ganz ehrlich frage, wie um Hundekacke so ein Tamtam gemacht werden kann, während die 2-beinigen Schweindln überall bergeweise ihren Müll hinterlassen). Aber ich bin als HH nicht der Trottel der Nation, ich werde mich nicht in Luft auflösen oder mich für irgendwelche paranoiden Ängste Anderer unsichtbar machen. Und solange Simas und Co die Gesetze machen, werde ich mich garantiert nicht zu 100% daran halten, denn meine Hunde und ich haben das gleiche Recht, uns in dieser Gesellschaft zu bewegen, wie jeder andere auch.