Auch ich bin mehr als sauer!

Und wie stellst dir das in einer großen Klinik vor? Da rennt dann die schwangere Freundin mit rein, hinterher hört's beim Arzt, dass das total schlimm war und ob sie niemand aufgeklärt hat. Die nächsten kommen mit der ganzen Familie, zufällig ist der Hund nur ruhig, wenn das 5-jährige Kind dabei ist? Der dritte bekommt eine Ausnahme und darf mit rein und die anderen finden das furchtbar unfair, dass der rein darf, aber sie nicht.

Mal ehrlich seid doch mal ein bisschen realistisch. Mag sein, dass ihr vernünftig seid, aber es gibt auch Besitzer, sie sind hysterisch oder quatschen überall rein, stehen im Weg etc. Wie soll man das machen ohne dass man sich 10 x gegen jede Eventualität absichert und niemanden benachteiligt oder bevorzugt?

Kruzinesen da frag ich mich schon, wieso es in TKs in D und CH klappt.:cool:

Das Schwangere natürlich nicht reingehen und auch keine 5 Bengels dürfte ja jedem Normalsterblichen klar sein und wird auch in D und CH so gehandhabt.

Keine "Sau" rennt hysterisch im Röntgenraum rum und quatscht rein.

Nein, normalerweise beruhige ich mein Tier bei einer für ihn unangenehmen Geschichte und fertig.

Das haben verschiedene TK (außer Euer vetmed-verein) anscheinend erkannt.

Mir fehlen hier langsam die Worte vor einer derartigen Ignoranz der Fakten (überhöhte Preise, die wohl noch im gesetzlichen Rahmen von A liegen, lieblose und unnötige Behandlungen). Aber ich verstehs, meinem "Doktorvater" hätte ich damals auch nicht gegen das Maul gesprochen:) Der hatte damals tatsächlich gesagt, dass ein handgezeichneter Plan immer besser und genauer sei, als die PC-Scheiße und der PC sich niemals bei uns durchsetzen würde. Wir haben damlas alle würdevoll genickt. Heute würde jeder für antiquiert und blöde gehalten, nen Plan per Hand zu zeichnen (zudem er ungenauer ist)
 
Kruzinesen da frag ich mich schon, wieso es in TKs in D und CH klappt.:cool:

Das Schwangere natürlich nicht reingehen und auch keine 5 Bengels dürfte ja jedem Normalsterblichen klar sein und wird auch in D und CH so gehandhabt.

Keine "Sau" rennt hysterisch im Röntgenraum rum und quatscht rein.

Nein, normalerweise beruhige ich mein Tier bei einer für ihn unangenehmen Geschichte und fertig.

Das haben verschiedene TK (außer Euer vetmed-verein) anscheinend erkannt.

Mir fehlen hier langsam die Worte vor einer derartigen Ignoranz der Fakten (überhöhte Preise, die wohl noch im gesetzlichen Rahmen von A liegen, lieblose und unnötige Behandlungen). Aber ich verstehs, meinem "Doktorvater" hätte ich damals auch nicht gegen das Maul gesprochen:)

Das mit dem Strahlenschutz kommt vom Gesetzgeber, und der ist in Ö ein anderer als bei euch. Jetzt verstanden?

Und zu deinen Fakten: woher willst du wissen, dass die Behandlung unnötig war?:confused: Weil furikuri es sagt?:cool:
 
Kruzinesen da frag ich mich schon, wieso es in TKs in D und CH klappt.:cool:

Das Schwangere natürlich nicht reingehen und auch keine 5 Bengels dürfte ja jedem Normalsterblichen klar sein und wird auch in D und CH so gehandhabt.

Keine "Sau" rennt hysterisch im Röntgenraum rum und quatscht rein.

Nein, normalerweise beruhige ich mein Tier bei einer für ihn unangenehmen Geschichte und fertig.

Das haben verschiedene TK (außer Euer vetmed-verein) anscheinend erkannt.

Mir fehlen hier langsam die Worte vor einer derartigen Ignoranz der Fakten (überhöhte Preise, die wohl noch im gesetzlichen Rahmen von A liegen, lieblose und unnötige Behandlungen). Aber ich verstehs, meinem "Doktorvater" hätte ich damals auch nicht gegen das Maul gesprochen:)

Ja ist klar, unsere Profs lesen alle hier mit und warten nur darauf uns schlecht benoten zu können, wenn wir etwas gegen das System sagen. :rolleyes:

Mir fehlen die Worte, dass du von überzogenen Preisen sprichst, wo so mancher TA grade mal an die 800 Euro netto verdient und sich eine Praxis nur aufrecht erhalten kann, wenn er daneben noch einen Job hat.

Mal ganz konkret: Was stellst du dir denn so vor, was ein TA so verlangen darf für eine Behandlung, sagen wir mal eine Impfung? 10 Euro?

Da ich nicht in CH oder D wohne und dort auch nicht die Gesetzeslage kenne, kann ich nichts dazu sagen was das Röntgen betrifft.
 
also entschuldige mal.... du beschwerst dich, dass es keine Diagnose gibt, aber Abklärung machen ist auch nicht okay?:confused: Was wäre denn recht gewesen, die Kristallkugel?

aber ich seh schon, auf dem Niveau brauchen wir nicht zu diskutieren...

lg Chim, deren Hund nächste Woche ein halbes Stunderl schlafen wird, damit die Zähne danach wieder schön weiß sind ;-)

EINBEZUG bzw. ABSPRACHE mit dem hundebesitzer heisst das zauberwort!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

bin ich froh das meine hunde kalbsknochen bekommen und sich so das "schlaferl":rolleyes: für die weissen zahnderl ersparen....
 
EINBEZUG bzw. ABSPRACHE mit dem hundebesitzer heisst das zauberwort!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

bin ich froh das meine hunde kalbsknochen bekommen und sich so das "schlaferl":rolleyes: für die weissen zahnderl ersparen....

madame glaubt sie wäre der einzige Barfer hier?;)


ja, meine Hündin geht schlafen. Und bekommt bei der Gelegenheit gleich ein großes Blutbild. Weil ich nichts gegen Diagnostik habe und mir das Geld relativ wurscht ist, wenn es um Lena geht. (übrigens ein Windhundmix)
 
...
Mir fehlen die Worte, dass du von überzogenen Preisen sprichst, wo so mancher TA grade mal an die 800 Euro netto verdient und sich eine Praxis nur aufrecht erhalten kann, wenn er daneben noch einen Job hat.

Ööörgs, jetzt habe ich mal spontan auf meine Tastatur gehauen.

Ein TA verdient 800 netto? :D

Wie blond:) muss man sein, um ein so hochewertiges und schwieriges und arbeitsintensives Studium abzusolvieren (ca. 10 Semester), um für weniger als ein Bäckereiverkäuferinnengehalt zu schutteln?

Bitte, jetzt bleibts amal bei den Fakten und verkauft hier die Leut ned für blöd.

Ich weiß was meine Freundin verdient (TÄ) und mir braucht hier keiner was zu erzählen mit 800 :D:rolleyes:.
 
Ööörgs, jetzt habe ich mal spontan auf meine Tastatur gehauen.

Ein TA verdient 800 netto? :D

Wie blond:) muss man sein, um ein so hochewertiges und schwieriges und arbeitsintensives Studium abzusolvieren (ca. 10 Semester), um für weniger als ein Bäckereiverkäuferinnengehalt zu schutteln?

Bitte, jetzt bleibts amal bei den Fakten und verkauft hier die Leut ned für blöd.

Ich weiß was meine Freundin verdient (TÄ) und mir braucht hier keiner was zu erzählen mit 800 :D:rolleyes:.

sie hat recht, das Einsteigsgehalt liegt in dem Bereich. Übrigens bei euch nicht viel anders. Hab mich mal für ein Internship in München interessiert, aber von 600 Euro kann ich nicht leben, nicht mal wenn man sich gnädigerweise mit Notdiensten noch ca 200 dazu verdienen kann.

Warum man es macht? Naja, die Antwort steht eh im Thread: weil wir geldgierig sind:cool:

Nein, im Ernst, weil wir nicht ganz dicht sind. Weil wir den Job lieben.

übrigens dauert das Studium in Mindestzeit 12 Semester.
 
Sicher verdienen einige TÄ hier in Ö sehr schlecht... will ich gar nicht bestreiten.

Aber 800 netto sind ein bisserl arg untertrieben. Wenns mir so schlecht geht, verkaufe ich die Praxis und/hole mir einen Partner rein der mir die Hälfte der Praxiskosten übernimmt.

Die TÄ die ich kenne, auch privat, nagen jedenfalls net am Hungertuch (was ja in Ordnung ist)

Edit: Ja Anfangsgehalt ok - das ist aber in fast jedem Job sehr niedrig ;)
 
sie hat recht, das Einsteigsgehalt liegt in dem Bereich. Übrigens bei euch nicht viel anders. Hab mich mal für ein Internship in München interessiert, aber von 600 Euro kann ich nicht leben, nicht mal wenn man sich gnädigerweise mit Notdiensten noch ca 200 dazu verdienen kann.

Warum es macht? Nja, die Antwort steht eh im Thread: weil wir geldgierig sind:cool:

Nein, im Ernst, weil wir nicht ganz dicht sind. Weil wir den Job lieben.

übrigens dauert das Studium in Mindestzeit 12 Semester.

Es geht nicht um das Einstiegsgehalt in einer TK als AIP, sondern um den Verdienst in einer eigenen Praxis (wie Schnuffelchen schreibt). Und kotzkotz da muss ich schallend lachen und auch erbrechen und klopf mir auf meine dicken Oberschenkel und den schütternen Hinterkopf.:)
 
Es geht nicht um das Einstiegsgehalt in einer TK als AIP, sondern um den Verdienst in einer eigenen Praxis (wie Schnuffelchen schreibt). Und kotzkotz da muss ich schallend lachen und auch erbrechen und klopf mir auf meine dicken Oberschenkel.:)

Also meine TÄ hatten und haben alle einen Zweitjob, weil sich die Praxis alleine nicht lohnen würde. Eine Praxis kostet ja auch was oder was meinst wieviel so eine Erstausstattung kostet?

Ist schon klar, dass es bei den einen mehr oder weniger ist, aber meinst man kommt als Ta aus der Uni raus und eröffnet sich mal eben seine eigene Praxis und kann sich nach einem Jahr den Ferrari in die Garage seiner Villa stellen? :rolleyes:

Ach ja, um es nur klarzustellen, weil einem ja sonst wieder die Worte im Mund rumgedreht werden: Es gibt genügend die TÄ mit eigener Praxis, die normal gut davon leben können. Aber erstens wird das immer schwerer, siehe Hausapotheke und Co., zweitens geht das nicht von heut auf morgen und drittens kenne ich nur wenige TÄ bei denen ich echt sagen würde, die haben's so weit gebracht, dass sie sich keine Sorgen machen müssen. Als normaler Angestellter oder auch mit einer kleinen Praxis in einem Ballungsgebiet wird man sicher nicht reich, auch nicht, obwohl die meisten TÄ ja angeblich jeden sooo sehr abzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche sind echt ziemlich blauäugig!

um eine Ordi zu erhalten, mußt einmal ordendlich verdienen, und kannst froh sein, wenn unterm Strich noch was übrig bleibt!

und ja ich weiß wovon ich spreche! (bin aber kein TA)...willkommen im wahren Leben!:cool:

bezügl. TA Praxis, Miete, Mitarbeiter, die eventuelle Leihgebühr von Gerätschaften, Strom, Wasser ect., all das muß ja schliesslich auch mal bezahlt werden..
hat eigentlich irgendeiner der G´scheiten hier eine Ahnung was ein Röntgen oder Ultraschallgerät in der Anschaffung kostet....? auch ein Labor wertet die Blutbefunde nicht umsonst aus, geschweigeden der Fahrer fährt umsonst mit den Proben in der Gegend rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine TÄ hatten und haben alle einen Zweitjob, weil sich die Praxis alleine nicht lohnen würde. Eine Praxis kostet ja auch was oder was meinst wieviel so eine Erstausstattung kostet?

Ist schon klar, dass es bei den einen mehr oder weniger ist, aber meinst man kommt als Ta aus der Uni raus und eröffnet sich mal eben seine eigene Praxis und kann sich nach einem Jahr den Ferrari in die Garage seiner Villa stellen? :rolleyes:

Nö, eine gute und fähige TÄ wird kaum in einem Jahr ne Villa und nen Ferrari besitzen. Dürfte jedem klar sein, da die Anfangskosten/Geräte per Leasing abbezahlt werden müssen.

Aber, wenn sie engagiert und auch fachlich fähig ist, nicht auf die wöchentliche Arbeitszeit schaut und anfangs normal lebt, schafft sie oder er es in ungefähr 10 Jahren. So lange habe ich auch gebraucht; allerdings ohne Ferrari, sondern es wurde nur ein 997er.
 
Nachtrag: natürlich kann man mit der Zeit sicherlich nicht so schlecht als TA leben, aber bis dahin ist es ein steiniger weg....

Dr. Kopf und Dr. Schwarz zb. kennen die meisten, nur ehrlich wie alt sind beide mittlerweile, die haben sich beide ihren Ruf in den letzten Jahren hart erarbeiten müssen...

als "Neuer" mußt du dich mal behaupten um das Vertrauen der Patientenbesitzer zu bekommen

bsp. ich war vor ca. 4 Monaten mit einem meiner Hunde bei meinem TA, eine neue Tierärtzin hatte Dienst, ich habe mir gedacht Oh mein Gott, da ich selber auf Grund meines Berufes ein wenig vet. medizinische Ahnung habe, mußte ich ihr so quasi sagen was sie zu tun hat....

ich war schockiert, und hab schon befürchtet ich muß mir einen neuen TA suchen,...Wochen später mußte ich wieder hin (in der hoffnung es hat wer anderer dienst), nein sie war wieder da......sie war kompetent, wußte was sie tut, und ich war zufrieden,...sichtlich habe ich sie damals an ihrem allerersten Tag angetroffen,und hallo, da darf man ein wenig unsicher sein...kein Meister ist vom himmel gefallen...


aber alles braucht Zeit, ein Ruf ist nicht von heute auf morgen hergestellt, genaus so wenig wie die angeblich ach so viele Kohle, die ein TA verdient,..dahinter steckt viel Arbeit, Ausdauer und vorallem Liebe zum Beruf.
 
Nachtrag: natürlich kann man mit der Zeit sicherlich nicht so schlecht als TA leben, aber bis dahin ist es ein steiniger weg....Welcher Weg ist nicht steinig. War Dein Berufsleben anfangs das reine Zuckerschlecken?

Dr. Kopf und Dr. Schwarz zb. kennen die meisten, nur ehrlich wie alt sind beide mittlerweile, die haben sich beide ihren Ruf in den letzten Jahren hart erarbeiten müssen...Wer muss sich seinen guten Ruf im Berufsleben nicht erarbeiten. Gerade Selbstständige müssen so etwas Tag für Tag

als "Neuer" mußt du dich mal behaupten um das Vertrauen der Patientenbesitzer zu bekommenDas ist in jeder Selbststaendigkeit, ob Architekt, Schreinermeister usw. so

bsp. ich war vor ca. 4 Monaten mit einem meiner Hunde bei meinem TA, eine neue Tierärtzin hatte Dienst, ich habe mir gedacht Oh mein Gott, da ich selber auf Grund meines Berufes ein wenig vet. medizinische Ahnung habe, mußte ich ihr so quasi sagen was sie zu tun hat....

ich war schockiert, und hab schon befürchtet ich muß mir einen neuen TA suchen,...Wochen später mußte ich wieder hin (in der hoffnung es hat wer anderer dienst), nein sie war wieder da......sie war kompetent, wußte was sie tut, und ich war zufrieden,...sichtlich habe ich sie damals an ihrem allerersten Tag angetroffen,und hallo, da darf man ein wenig unsicher sein...kein Meister ist vom himmel gefallen...


aber alles braucht Zeit, ein Ruf ist nicht von heute auf morgen hergestellt, genaus so wenig wie die angeblich ach so viele Kohle, die ein TA verdient,..dahinter steckt viel Arbeit, Ausdauer und vor allem Liebe zum Beruf.Anfangs verdient JEDER Berufsanfänger wenig, aber mit Fleiß, Können, Glück und Freundlichkeit/professionellem Auftreten klappt das auch. Klar, nicht in 1 Jahr, aber nach spätestens 5 - 8 Jahren sollte man es geschafft haben, ansonsten hat man in der Privatwirtschaft nichts zu suchen, da die Insolvenz vorprogrammiert wäre

Da ich seit über 10 Jahren weiß von was ich rede, habe ich mir erlaubt, diese States abzugeben.
 
Da ich seit über 10 Jahren weiß von was ich rede, habe ich mir erlaubt, diese States abzugeben.
diese sind auch vollkommen legitim!;)

ich habe es auch so überspitzt geschrieben, weil es mir vorkommt, daß manche denken z.B. Mediziner, jetzt egal welche Richtung ist automatisch reich...
 
Oben