Ich glaub das geht hier ein bisserl in die falsche Richtung....
Niemand hier behauptet, dass Chimney und all die anderen Vet. Studenten hier aus dem Forum bzw. fertige TÄ unfähig oder schlecht sind!
Traurigerweise ist es leider so, auch wenn es sich einige nicht vorstellen können, dass es viele TÄ gibt die absolut inkompetent und/oder geldgeil sind. Dies ist ein Faktum das man nicht einfach unter den Teppich kehren kann.
Diese TÄ schädigen einen ganzen Berufszweig und in letzter Zeit werden immer mehr und mehr Stimmen laut, diese TÄ aus dem Verkehr zu ziehen. Als Patientenbesitzer hat man/frau ja überhaupt keine Handhabe gegen grobe Fahrlässigkeit wenn man nicht gerade ein paar tausend Euro für einen Rechtsstreit zur Verfügung hat. Davon abgesehen pickt eine Krähe der anderen kein Auge aus - finde mal einen TA der offiziell bestätigt (!) das der Kollege Mist gebaut hat... ein Ding der Unmöglichkeit.
Ihr habt keine Vorstellung davon wenn man - so wie wir - ca. 400 Tiere im Jahr behandeln lässt, was einem da so unterkommt
Ich frage mich immer wieder folgendes:
-wie kann jemand ein Vet. Studium absolviert haben (das ja eigentlich als eines der schwersten und längsten Studien überhaupt gilt) ohne jemals etwas von Giardien gehört zu haben?
- wie kann es sein das ein Tierarzt bei einer Rüdenkastration die Hoden abbindet wie im 17. Jahrhundert?
- wieso gibt es immer noch (auch junge, frische) TÄ die behaupten Katzen oder Hunde müssen einmal werfen?
- ich kenne zig (!) TÄ die den Patientenbesitzern immer und sozusagen standartmäßig das Mistfutter von Royal Canin, Hills, etc. aufs Aug drücken - das beginnt bei normalen Durchfallgeschichten und endet bei Nierenerkrankungen... die Tiere werden noch zusätzlich krank gefüttert und mir kann keiner von euch erzählen, dass die TÄ das nur aus "tierliebe" verschreiben - da ist schon eine fette Provision im Spiel. Ich bin ja kein Volltrottel...
Und die wenigsten Patientenbesitzer werden darüber aufgeklärt, dass das Katzenfutter von RC (oder anderen vergleichbaren Herstellern) zu 80% aus Getreide besteht und das bei einem REINEN (!) Fleischfresser. Das muss eigentlich JEDEM (!) TA mit einem Doktor- oder Magistertitel absolut einleuchten.
Erstaunlich auch, dass sogar Fachtierärzte für Dermatologie bei schwer allergischen Tieren (Futtermittelallergiker) Getreidefutter empfehlen und sich dann wundern wenn sich das Tier die Haut vom Körper frisst.
- wie kann es passieren, dass eine Hündin mit Hautproblemen mit Hormonen und Cortison behandelt wird (über Monate) OHNE auf die Idee zu kommen, dass es sich dabei schlicht um Flöhe handelt? Wieso sehe ICH (als Laie) das da ein Floh hupft und der TA net?
- wieso werden immer noch Katzen mit einem Coronatiter von 1:400 ohne jegliche Symptomatik gleich an Ort und Stelle eingeschläfert bzw. zum Sterben nach Hause geschickt?? Erklärt mir mal einer, was man auf der Uni lernt? Sicher nicht, dass man Katzen mit einem Coronatiter einschläfert, denn ich habe bereits mehrmals mit Prof. Möstl von der Virologie zu tun gehabt und die kann sich das auch nicht erklären wo diese angebliche Lehrmeinung her kommt, sie lernt es ihren Studenten jedenfalls nicht!
usw. usw.
Ich kann wirklich Bücher schreiben über inkompetente TÄ, Falschdiagnosen die letztendlich zum Tod des Tieres geführt haben und von Einschläferungen die nachweislich (mit Patho Befunden!) nicht nötig gewesen wären.
Durch solche TÄ die es leider wirklich NICHT vereinzelt gibt, sondern absolut als Alltag zu betrachten sind, werden gute, leidenschaftliche und engagierte TÄ in den Dreck gezogen.
Ich finde man muss unter den TÄ jedenfalls "aufräumen" - das ist schon lange überfällig.
Auch in der Humanmedizin passieren immer wieder Fehler etc. - aber wenn da solche Zustände usus sein würden, wie bei den TÄ, würde das in allen Zeitungen stehen.
Man darf mir zugestehen, dass ich kein "normaler" Tierhalter bin und durch die Arbeit im Tierschutz so einiges an Krankheiten und unspezifischen Krankheitsbildern gesehen habe... es ist traurig das ich TÄ sagen muss, mit was man Giardien behandelt, wie sich Parvo äußern kann (nein, dazu muss das Tier gar keinen Durchfall haben) und das man Blutgruppe B bei Katzen aus D "bestellen" kann...
Interessant auch, dass viele TÄ immer noch nicht wissen, dass es eine 3 Jahres Impfung bei Tollwut gibt und adjuvanshaltige Impfstoffe bei Katzen Fibrosarkome begünstigen können.
Fakt ist: ich vertraue keinem TA blind - gar keinem. Ich hinterfrage alles und schlage es notfalls nach oder wende mich an einen Spezialisten. Auch bei Einschläferungen bin ich mehr als vorsichtig geworden - nicht alles ist ein FIP Ausbruch nur weil der TÄ meint das via Röntgenblick feststellen kann.
Aber ist es MEINE Aufgabe die Diagnose bzw. Behandlung eines TA zu überprüfen? Ich finde das traurig....
Früher hab ich den TÄ vertraut, ich hätte mir nicht vorstellen können, dass soviele inkompetente Leute einen Abschluss der Vet. Med. vorweisen können - ganz im ernst, mir war nicht bewusst wie viele Stümper es gibt.
Natürlich kann ICH keine Tiere operieren oder in Narkose legen etc. - will ich auch gar nicht, bin ja schließlich kein TA. Und ich wollte Vet. Med. aus vielen Gründen nicht studieren - ich wäre kein guter Tierarzt, zumindest bei Patienbesitzern nicht beliebt.
Und dann gibt es noch die Lichtblicke - gute TÄ mit HIRN und HERZ - selten anzutreffende Exemplare... aber wenn man sie gefunden hat, sollte man sie sich warm halten. Schade, dass es nicht mehr von ihnen gibt.