viele der Halter verhalten sich absolut Kontraproduktiv und isind für die Verschärfungen im HHltergesetz verantwortlich.
Ach, wäre die Welt doch wirklich so einfach rosarot schwarz und weiss...
In meinen Augen sind es die Hundehalter selbst, die erst den Zweifel und dann die Angst säen, seit sie glauben, dass Hundeerziehung mehr mit Methoden als mit Empathie zu tun hat. Es sind die Hundehalter selbst, die an sich und ihren Hunden zweifeln, statt selbstbewusst genau zu wissen, was sie ihren Hunden zutrauen können und was nicht.
Ich kenne kaum Menschen, die sich über frei laufende, ungehorsame, raufende, bellende, einem Radfahrer oder Jogger nebenher laufende... Hunde aufregen. Sie sind ebenso in der Minderheit wie Hunde, die tatsächlich "gefährlich" sein können. Gebissen will natürlich keiner werden, und ich kenne auch keinen Hundehalter, der nicht verhindert, dass sein Hund das tut. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eh gering. Umso geringer, je weniger Aufmerksamkeit einem fremden Hund entgegengebracht wird. Die meisten Menschen wissen (noch), dass der Hundebesitzer schon weiss, was er seinem Hund zutrauen kann. Und ich werde von Nicht-Hundehaltern sehr viel öfter gefragt, warum ich meine Hunde anleine und ob sie eh genug frei laufen dürfen, als dass mir vorgeworfen würde, meine Hunde nicht zu "kontrollieren". Grad' vorgestern hat mir ein älteres Nicht-Hundehalter-Ehepaar erklärt, dass die Hunde immer depperter werden, seit sie immer weniger dürfen...
Aber die Aufmerksamkeit auf "Probleme" und damit die Zweifel, das Misstrauen, die Vorsicht und letzlich die Angst steigen rasant, wenn Hundehalter sich in die Haare bekommen und darüber streiten dass der jeweils andere Hund gefährlich ist. Wenn besserwisserische Hundehalter unbeteiligte Passanten darüber aufklären, dass es absolut verantwortungslos ist, dass der fremde am Horizont vorbeigehende, völlig desinteressierte Hund nicht angeleint wird, weil mein Hund könnte ja ein Problem haben oder wir könnten ja Kinder sein und dann weiss man ja nie ob die nicht mit einem Jagdobjekt verwechselt werden könnten ... Und nicht zuletzt wenn in öffentlichen Foren Hundehalter kein anderes Hobby haben, als jeden Vorfall, bei dem NIEMAND dabei war, zu einer riesigen Horrorstory von gefährlichen Hunden und gefährlichen Hundehaltern aufzublasen und das immer noch mehr mit immer noch schrägeren Einzelfällen untermauern wollen. Ja sorry, mir kommt das halt so vor, als müssten Hundehalter zwanghaft beweisen, dass Hunde entgegen der (noch) überwiegenden Meinung
doch gefährlich sind. Fragt sich ausser mir eigentlich niemand, warum wir seit immer strengeren Verordnungen, immer mehr Hundehaltern, die sich mit Hundeerziehung beschäftigen und brav in die Hundeschule gehen, immer mehr Möglichkeiten sich zu informieren und auszutauschen etc. immer mehr Problemhunde haben? Fragt sich ausser mir auch niemand, warum der Arzt seine Kopfwunde nicht in sensationsgeile Kameras gehalten hat, sondern statt dessen erklärt hat, dass er sich die Kopfwunde beim Sturz zugezogen hat?
Ich lese nur, dass es User gibt, die in Hunden immer freundliche und friedliche Tierchen sehen und andere, die ihnen durchaus zugestehen, auch mal selbst zu agieren
Und dass Hunde auch selbständig freundlich agieren können...? q.e.d.
(Nur zur Erinnerung: Ich habe zwei ursprünglich artgenossen- und menschenaggressive Hunde und muss immer noch in manchen Situationen gute Argumente haben. Ich glaube nicht, dass Hunde nur kuscheln können. Ich glaube aber auch nicht, dass meine Hunde als gefährlich wahrgenommen werden müssen. Das wollen sie nämlich selbst nicht, ist ihnen zu viel Stress.
)
Ich fürchte Eva lebt ein bissl im Wolkenkuckusheim..sie glaubt, wenn ihr nichts negatives passiert, kann das bei anderen auch nicht der Fall sein und die übertreiben dann natürlich
Vielleicht reagieren EvaJen oder ihr(e) Hunde(e) oder alle gemeinsam auch in Situationen, die wirklich brenzlig werden könnten, trotzdem noch richtig und sorgen ohne es vielleicht zu wissen dafür, dass nichts negatives passiert. ... hach, ich liebe es, frei schnauze zu interpretieren!