Artikel in Wuff zur Geschichte der Hundeernährung

und, was sieht man da? Schweinderl die auf viel zu wenig Platz, daher nicht artgerecht gehalten werden und Kühe und Hendln ebenso. Zumindest weiß man dann, dass sein Hund keine Erdnussschalen, Sägespäne, gemahlene Maisstauden, vergammeltes Öl kombiniert mit Lockstoffen, Geschmacksverstärkern etc. bekommt, so viel ist sicher, Fleisch ist Fleisch und das sieht man und kann man erkennen. Nicht erkennen kann ich, was in diesen braunen TF Klumpen drinnen ist.

.... macht deshalb rohfütterung besser?!
und Fleisch ist keineswegs gleich Fleisch :eek:
aber wennst so ein Fleisch fütterst, brauchst dir keine Gedanken machen wenn dein Hund mal ne Mandelentzündung hat.. Da hast dann das AB gleich mit drin :)
ad deinen 4%: offensichtlich hast du überhaupt keine Ahnung! es heißt dann ja nlcht dass da nur 4% Fleisch drinnen sind.
 
und, was sieht man da? Schweinderl die auf viel zu wenig Platz, daher nicht artgerecht gehalten werden und Kühe und Hendln ebenso. Zumindest weiß man dann, dass sein Hund keine Erdnussschalen, Sägespäne, gemahlene Maisstauden, vergammeltes Öl kombiniert mit Lockstoffen, Geschmacksverstärkern etc. bekommt, so viel ist sicher, Fleisch ist Fleisch und das sieht man und kann man erkennen. Nicht erkennen kann ich, was in diesen braunen TF Klumpen drinnen ist.

Und die Medikamente hast wohl vergessen ;) Ich frage mich warum die Barfer immer so aggressiv argumentieren? Zuwenig Nervennahrung? :cool:
 
.... macht deshalb rohfütterung besser?!
und Fleisch ist keineswegs gleich Fleisch :eek:
aber wennst so ein Fleisch fütterst, brauchst dir keine Gedanken machen wenn dein Hund mal ne Mandelentzündung hat.. Da hast dann das AB gleich mit drin :)

Genau, so wie wir Menschen ja auch! Und was glaubst du welches Fleisch in TF rein kommt? Das von Einzelhaltungsschweinderln?

ad deinen 4%: offensichtlich hast du überhaupt keine Ahnung! es heißt dann ja nlcht dass da nur 4% Fleisch drinnen sind.

Nein? Sondern? 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Rest Getreide und Schrott. Wenn mehr Fleisch drinnen sein sollte, warum ist es dann nicht angeführt?
 
Genau, so wie wir Menschen ja auch! Und was glaubst du welches Fleisch in TF rein kommt? Das von Einzelhaltungsschweinderln?



Nein? Sondern? 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Rest Getreide und Schrott. Wenn mehr Fleisch drinnen sein sollte, warum ist es dann nicht angeführt?

Natürlich kommt dort dasselbe rein aber nur weil man erkennt dass es Fleisch ist, heißt nicht das die Qualität besser ist.

erstens: mind. 4 % - macht schon mal einen Unterschied.
zweitens: bezogen ist dieser Prozentsatz auf die geschmackgebende Komponente.
Bsp, trofu xy Sorte Lamm: mind 4 % müssen Lamm sein, der Rest kommt dann von Schwein, Rind, ...etc!
 
Ich bin überzeugt, dass Frischkochen, bzw. frisches Futter ganz einfach gesünder ist. Da weiß man, was drin ist, was in den Hund kommt.

Wenn ich an das hypoallergene Trockenfutter denke, welches ich Aaron jahrelang verfüttert habe - aus Unwissenheit.
Und wie sehr der ganze Hund gestunken hat -nicht nur aus dem Maul.
Seit der Frischfütterung ist das Geschichte.

Nein, das weißt du nicht. Du hast keine Ahnung, woher die Schlachttiere und das Gemüse kommen. Es sei denn, du gibst VIEL Geld aus, für allerbestes Biofleisch und einen eigenen Gemüseanbau.

Viele Barfer kaufen bei Internethändlern faschierten Müll oder bestenfalls ganze Fleischstückr, über deren tatsächliche Herkunft sie de facto nichts wissen. Ins Internet kann man alles mögliche schreiben, nachprüfbar ist das alles nicht. .

Zufällig weiß ich morgen, was im Napf ist. Die Erdäpfeln und das Gemüse sind aus eigenem Anbau und das Fleisch stammt von einem halben Reh. Frag nicht nach dem Preis. Mir war heute dringend nach Selbstbelohnung.
.
Jeden Tag kann ich mir das nicht leisten. Meinen Hunden geht es auch dann gut, wenn sie Royal Canin bekommen. Und der Maulgeruch ist nach dem Rehfleisch jedenfalls schlimmer als nach Trofu, wenn ich es sachlich betrachte.
Von außen hat mir noch kein Tier gestunken, auch nicht der ausschließlich mit Eukanuba ernährte Merlin. Der war im Gegenteil sogar im nassen Zustand geruchlos.
 
ich kaufe Schlachtabfälle von Kühen, die für den menschl. Verzehr geschlachtet wurden, wenn also ich das Fleisch essen kann, wird es für meine Hunde ganz sicher auch passen...und beim Gemüse gilt das Gleiche...die Karotten und den Kohlrabi den meine Hunde fressen, esse auch ich...
 
Meinen Hunden geht es auch dann gut, wenn sie Royal Canin bekommen. Und der Maulgeruch ist nach dem Rehfleisch jedenfalls schlimmer als nach Trofu, wenn ich es sachlich betrachte.
Von außen hat mir noch kein Tier gestunken, auch nicht der ausschließlich mit Eukanuba ernährte Merlin. Der war im Gegenteil sogar im nassen Zustand geruchlos.

Und meinem gings nicht gut damit und er bekam regelmäßig Dünnsch** davon.

ich kaufe Schlachtabfälle von Kühen, die für den menschl. Verzehr geschlachtet wurden, wenn also ich das Fleisch essen kann, wird es für meine Hunde ganz sicher auch passen...und beim Gemüse gilt das Gleiche...die Karotten und den Kohlrabi den meine Hunde fressen, esse auch ich...

Eben, genau so sehe ich das auch. Das ist genau das was ich meine. Fleisch ist Fleisch, eine Karotte ist eine Karotte und Erdäpfel sind Erdäpfel. Das sieht man. Keine Ahnung was in den braunen getrockneten Klümpchen drinnen ist, könnten auch getrocknete Hasen- oder Rehbemmerl sein, die schmecken ihm übrigens sogar und sollen nicht ungesund sein :)
 
Ok, ich koche für drei oder vier...zwei oder drei (wenn Schwiegerpapa mitisst) Erwachsene - und ein Hund.
Das Hendlfleisch kaufe ich normal beim Spar (oft gibt es Aktionen oder halber Preis knapp vor dem Ablaufdatum). Wenn ich ein ganzes Hendl kaufe, bekommt Aaron das Filet und die Leber, manchmal auch Magen und Herz, wir die Bügerln, aus dem Rest wird Suppe gemacht. Die Suppe wird vorerst nicht gesalzen, das Suppengrün wandert in den Hund. Dann salze ich die Suppe und es gibt eine Einlage dazu.
Karotten sind die normalen vom Gärtner oder vom Spar oder vom Markt. Buchweizen wird beim Billa gekauft (angeblich "Bio-Buchweizen), weil man den sonst eh nur im Reformhaus erhält.
Hie und da teilen Aaron und ich uns Spiegeleier zum Frühstück. Sind vom Bauern, den ich gut kenne.

Also, ob das nicht besser als so ein Trockenfutter ist?
 
ich kaufe Schlachtabfälle von Kühen, die für den menschl. Verzehr geschlachtet wurden, wenn also ich das Fleisch essen kann, wird es für meine Hunde ganz sicher auch passen...und beim Gemüse gilt das Gleiche...die Karotten und den Kohlrabi den meine Hunde fressen, esse auch ich...

:D Na Mahlzeit... Der Memnsch frisst bekanntlich ärger als jede Sau.

Und woher weißt du, dass die billigen Schlachtabfälle nicht von der aufgespritzten Turbokuh stammen?

Auschließlich Schlachtabfälle fürn Hund sind bei mir kein Thema und widersprechen auch den tierärztlichen Vorschlägen.

@CalimerO. Deine Beiträge lassen darauf schließen, dass dein Hund eh viel aushält und das Problem eher bei dir liegt. Spiegeleier hätte Merlin erbrochen, detto das fettige Suppengemüse. Wenn ein Hund diese "Diät" verträgt, verträgt er was anderes auch.
 
Karotten sind die normalen vom Gärtner oder vom Spar oder vom Markt. ?

:D:D:D Das seh ich ja erst jetzt.

Gell, bei dir kommt der Strom aus der Steckdose?

Du weißt nicht, wie diese Karotten kultiviert wurden. De facto hast du keine Ahnung, was du fütterst.

Was, wenn Aaron Supersensibelchen nun auf ein Düngemittel, die Bedingungen im Lagerhaus, Schimmelplize im Plastiksackerl o.ä. einen Anfall kriegt? Wie willst es wissen?
 
:D Na Mahlzeit... Der Memnsch frisst bekanntlich ärger als jede Sau.

Und woher weißt du, dass die billigen Schlachtabfälle nicht von der aufgespritzten Turbokuh stammen?

Auschließlich Schlachtabfälle fürn Hund sind bei mir kein Thema und widersprechen auch den tierärztlichen Vorschlägen.

@CalimerO. Deine Beiträge lassen darauf schließen, dass dein Hund eh viel aushält und das Problem eher bei dir liegt. Spiegeleier hätte Merlin erbrochen, detto das fettige Suppengemüse. Wenn ein Hund diese "Diät" verträgt, verträgt er was anderes auch.

Weil der Schlachthof der das verkauft, gleichzeitig auch das Fleisch verkauft...er verwertet eben seine Kühe und Pferde, die er selber auf der Alm stehen hat, (unter anderem) und gibt die Schlachtabfälle, wie Kopffleisch und Kutteln, Euter etc. als Hundefutter ab....

da wird wohl eher im Fertigfutter die Turbokuh drin sein, als im vom Fleischbeschauer kontrollierten Betrieb für Fleisch, das für Menschen vorgesehen ist....
 
Du weißt nicht, wie diese Karotten kultiviert wurden. De facto hast du keine Ahnung, was du fütterst.

Was, wenn Aaron Supersensibelchen nun auf ein Düngemittel, die Bedingungen im Lagerhaus, Schimmelplize im Plastiksackerl o.ä. einen Anfall kriegt? Wie willst es wissen?

Das weiß man aber bei Trockenfutter noch viel weniger, da sind alle Zutaten ja schon verarbeitet und man hat gar keine Möglichkeit zur Kontrolle:rolleyes:
 
Hab mir jetzt alles durchgelesen und bin für mich zu folgender Erkenntnis gekommen: angesichts der unglaublichen Komplexität des Themas ist es einfach am Vernünftigsten für Mensch und Tier auf Lichtnahrung umzusteigen:D:D :D:D
 
So, endlich Artikel gelesen & eure Beiträge .. jetzt kann ich mitsenfen :D

Ich fand den Artikel sehr interessant - viel neues aber auch viel bekanntes. Rohfüttern ist toll, keine Frage - mein Rüde hat das damals genossen, mir hat die Zubereitung großen Spaß gemacht und es war eine Freude ihm beim Fressen beobachten zu können ABER ich hatte auch von Anfang an (trotz vieler, vieler Bücher und Informationsaustausch mit anderen Rohfütterern) auch immer Zweifel ob ich alles richtig mache.
Bin dann nach 2 Jahren umgestiegen auf ein sehr gutes Trockenfutter und Terra Canis/Rinti.

Bei meiner Hündin jetzt bekam ich von der Pflegestelle in Serbien die Info, dass sie es gewohnt ist Nudeln, Brot mit Milch und Reis zu fressen - Fleisch gabs nur selten. Hab dann einen 1-wöchigen Versuch mit rohem Fleisch versucht und ihr hats überhaupt nicht geschmeckt - sie hat eher gewirkt als würd es sie ekeln (diese Tussi :D) und auch bei ihr war wieder die Angst vor Mangelerscheinungen da weil ich eben nie genau wusste, ob jedes Gramm Fleisch, Gemüse & Pulverchen stimmt (die Meinungen, Info's und Daten gehen da ja auseinander).
Ich wollte Momo nicht zwingen etwas zu essen, dass ihr garnicht schmeckt und mich nicht dazu zwingen, mir jeden Tag den Kopf zu zerbrechen ob ich alles richtig mache und somit sind wir bei Wolfsblut am Morgen und Terra Canis/Rinti am Nachmittag gelandet.
Ab und zu bekommt sie eine Mahlzeit ersetzt durch einen Ochsenschlepp - den liebt sie und hin & wieder gibts mal Rinderfaschiertes mit Reis, dass wars aber auch schon mit der Rohfütterung.

Jeder soll sich für die Variante entscheiden, die er für seinen Hund am besten empfindet - egal ob Trockenfutter, Dosen, Rohfütterung oder Gekochtes ... Der eine findet es so besser, der andere so - Leben & leben lassen, jeder wie er meint & das wichtigste ist, dass es dem Tier gut geht!

Ich würde niemals einen Rohfütterer verurteilen - möchte aber auch nicht verurteilt werden weil ich es nicht tue.

LG
 
Oben