Artikel in Wuff zur Geschichte der Hundeernährung

Warum kochst du es? Du zerstörst bzw. vernichtest dadurch einen großen Teil der wertvollen Inhaltsstoffe, Vitamine etc..
 
Es geht hier nicht um die Menschennahrung, sondern um die für Hunde und Katzen...... hast Du schon mal eine Katze gesehen, die sich die Maus aufs Lagerfeuer geschmissen hat? Ich nicht!

nun wenn man da aber konsequent sein will-ich kenn auch keine wildlebendes Tier das sich entwurmt, impft, Floh/Zeckenprophylaxe oben hat etc...:D

das hängt aber damit zusammen, das du auch Rohkost isst, oder kochst du jedes Obst und jedes Gemüse:confused:, abgesehen davon wird ja bei Lebensmitteln sehr oft künstlich Vitamin beigemengt..typ. Zuckerl mit Vitamin C.....

das ist bei unseren Haustieren im Vergleich zu uns halt auch ein Stück anders weil sie oft Vitamine selbst synthetisieren können, die wir durch Nahrung aufnehmen müssen.

Nichtsdestotrotz-frisches gehört für mich einfach dazu. Wobei ich jetzt auch kein Verbrechen darin sehe wenn man manches abkocht weil man eben zb. dem Risiko einer Infektion durch E.coli, Campylobacter, Salmonella etc aus dem Weg gehen will. Ist doch bitte letzlich jedem seine freie Entscheidung
 
nun wenn man da aber konsequent sein will-ich kenn auch keine wildlebendes Tier das sich entwurmt, impft, Floh/Zeckenprophylaxe oben hat etc...:D



das ist bei unseren Haustieren im Vergleich zu uns halt auch ein Stück anders weil sie oft Vitamine selbst synthetisieren können, die wir durch Nahrung aufnehmen müssen.

Nichtsdestotrotz-frisches gehört für mich einfach dazu. Wobei ich jetzt auch kein Verbrechen darin sehe wenn man manches abkocht weil man eben zb. dem Risiko einer Infektion durch E.coli, Campylobacter, Salmonella etc aus dem Weg gehen will. Ist doch bitte letzlich jedem seine freie Entscheidung
hat doch keiner was anderes behauptet :confused:
 
das hängt aber damit zusammen, das du auch Rohkost isst, oder kochst du jedes Obst und jedes Gemüse:confused:, abgesehen davon wird ja bei Lebensmitteln sehr oft künstlich Vitamin beigemengt..typ. Zuckerl mit Vitamin C.....


Wer hat gesagt, dass mein Hund nichts Rohes bekommt und nicht auch mal einen Brocken Trockenfutter?
 
übrigens, der Mensch kann Vitamin D selbst herstellen
Es ist jedoch nur ausreichend, wenn man über die Sommermonate (ca. 4 Monate insgesamt) tägl. bis zu 30 Minuten ohne Arm und Beinbedeckung in der direkten Sonne ist und keinen Sonneschutz verwendet. Dann reicht es auch für die Wintermonate!
Ich war gerade erst letzten Samstag auf einem med. Symposium und da war dies eben auch Thema.
 
So wie du erst geschrieben hast, hat es geklungen, als würde man gekochte Nahrung nur zum Magen füllen zu sich nehmen. Nährstoffe kämen allein aus rohen Lebensmitteln...?

Sekundäre Pflanzenstoffe können vom Körper zB erst durch Erhitzen aufgenommen werden. Das gilt nun mal auch für den Hund.
Daher wird der eben genauso abwechslungsreich ernährt, wie ich das selbst auch mache^^
 
Man kann durchaus gerne über Hundeernährung diskutieren, aber wenns darum geht Hundeernährung zur Religion zu erheben, klink ich mich aus, Chester ist jetzt 12 und hat somanchen gebarften Hund hier bereits längst überlebt, ich behaupte ja auch nicht dass unser Trofu das einzig wahre ist ! Langsam nervt die Ernährungsdiskussion aber dermaßen dass ich schon wieder geneigt bin für Meradog Werbung zu machen ;):rolleyes::) Kochen nicht kochen barfen nicht barfen Zusätze ja nein welche, falsche richtige, bloß nicht das falsche Öl , unbedingt fisch, kein fisch , Gemüse welches dieses nicht das andere schon , Dofu, Trofu, kein Dofu , kein Trofu .... ein glücklicher Hund lebt im allgemeinen länger auch wenn er jetzt nicht sündteure Barfzusätze bekommt ! :D:)
 
Warum kochst du es? Du zerstörst bzw. vernichtest dadurch einen großen Teil der wertvollen Inhaltsstoffe, Vitamine etc..

Die mit gründlich gekochtem Hirsch ernährte Maya hat vorgestern einen Blutbefund abgeliefert, den der Tierarzt für ihr Alter und ihre Vorgeschichte ganz toll fand. Kein einziger Ausreißer aus dem Sollbereich. Creatinin an der oberen Grenze, könnte eventuell am Alter liegen, zweiter Check sicherheitshalber in 3 Monaten.
Dabei wollte ich extra alle Werte, die irgendwie mit dem Futter zu tun haben können.

-> Ich kann das Rechnen und Totkochen sehr empfehlen.
Der Tierarzt seinerseits hat was gegen Barfer, aber nicht gegen Leute, die ihr selbstgekochtes Futter ordentlich rechnen. Warum nur?
 
Oben