Artgerechte Tierhaltung

Ich wohne in NÖ und Gin läuft eigentlich fast immer ohne Leine (außer im Ortsgebiet bzw. bei Straßen). Sie ist es aber auch von Welpenalter an gewöhnt und lässt sich brav abrufen & anleinen wenn ein anderer Hund oder ein Radfahrer kommt - ansonsten wäre dies wahrscheinlich nicht so einfach möglich. Hier gehen aber eigentlich fast alle Hunde ohne Leine und die Jäger, als auch die Weinbauern sind sehr nett und sagen auch nichts zu den freilaufenden Hunde und lassen uns auch durch die privaten Wiesen gehen etc.

Gin würde denke ich leiden wenn sie nur an der Leine gehen müsste, da sie einfach total gern läuft, dort und da mal schnüffelt und einfach ungern an der Leine ihr Geschäft verrichtet :eek:
 
WAS gibt es im Grünen vor Deiner Haustür, was der Freude, Auslastung, Beschäftigung etc etc der HUNDE dient......

das es im Grünbereich in Wien nicht gibt?????

Da wir ja soeben von einem Wienbesuch (Mama Pflegeheim im Prater) zurückgekommen sind...
nein, nein und nochmals nein. Auch eine Hauptallee ist nicht das, was wir hier in Linz haben!
Sicher, in der Innenstadt von Linz hast du zwar sehr schöne Parks, ist auch sonst sehr grün (trotz Innenstadtbereich), aber wenn ich jetzt von Hunden ausgehe, die von der Leine dürfen....

nimm die gesamte Donaulände in Linz her....Hundefreilauffläche! Samt Wasser (Donau), samt Augebiet (ok, dort sollte der Hund an die Leine), samt Wiesen und vielen anderen Hunden. Samt Gerüchen von Wild, von Mäusen, Bibern, usw.
Für die Hunde, die gern ins Wasser gehen, gibt es die Donau.
Wasserwald....bekannt als ganz große Hundefreilauffläche.
Heilhammerpark...auch Freilauffläche für Hunde. Und das ist kein "Park" wie z.B. der Stadtpark.
Von der näheren Umgebung von Linz, wie Pöstlingberg, Kürnbergerwald, das ganz nahe Mühlviertel quasi vor der Haustür red ich jetzt gar nicht.
Wenn ich jetzt von einem Feng Shui reden müsste...Linz hätte so viel mehr davon als Wien!
Linz ist anders, viel weniger urban, weniger Häuserschluchten, weniger Beton. Dem Hund was bieten? Ich mein, dieses viele Grün, diese vielen Wiesen in Linz - das ist mehr was für Hundenasen als so manche Betonschlucht in Wien.
Ich weiß das, wie das ist, wenn es in Wien so um die 30 Grad hat im Sommer...wie sich da die Hitze staut, wie der Aaron da keucht.
Je mehr Grün, umso weniger hast du diesen Hitzestau, der nicht einmal in der Nacht weicht....
Hier bei uns in Linz wird es kühl am Abend. Da atmen die Hunde auf.
Viel Natur läßt ganz einfach nicht diesen Hitzestau entstehen.
Was nützt es, wenn man da einen Hund "auslastet", indem man in die Hauptallee geht? Zum Konstantin- oder Franzosenhügel?
Es ist der Augarten schon lang kein "Au"-garten mehr, auch die ehemaligen Augebiete im Prater sind nur mehr ein müder Abklatsch.

Ich war übrigens heut mit dem Aaron in der Hauptallee. Er war ziemlich im Stress....soviele Bäume und an fast jedem hat schon ein anderer Hund markiert....weil eben so viele Wiener nur Gebiete wie die Hauptallee zum raschen Spazierengehen mit Hund unter der Woche benützen können.
 
Piero stressen markierte bäume nicht sondern laden ihn zum flanieren ein :D
Abgesehen davon haben wir hier durchschnittlich 2-3 grad weniger als bloss über die stadionbrücke rüber, abends sogar noch weniger.
Der prater besteht nicht aus der hauptallee auch wenn wir die sehr gern gehen.
Die donaulände würd ich mal mir donauinsel und lobau gleich setzen.
Das gütenbachtal oder wienerwald, etc mit pöstlingberg...
Jede stadt (und das sind halt sowohl wien als auch linz) ist das was man draus macht ;)
 
nimm die gesamte Donaulände in Linz her....Hundefreilauffläche! Samt Wasser (Donau), samt Augebiet (ok, dort sollte der Hund an die Leine), samt Wiesen und vielen anderen Hunden. Samt Gerüchen von Wild, von Mäusen, Bibern, usw.

Für die Hunde, die gern ins Wasser gehen, gibt es die Donau.
Wasserwald....bekannt als ganz große Hundefreilauffläche.
Heilhammerpark...auch Freilauffläche für Hunde. Und das ist kein "Park" wie z.B. der Stadtpark.
Von der näheren Umgebung von Linz, wie Pöstlingberg, Kürnbergerwald, das ganz nahe Mühlviertel quasi vor der Haustür red ich jetzt gar nicht.
Wenn ich jetzt von einem Feng Shui reden müsste...Linz hätte so viel mehr davon als Wien!
Linz ist anders, viel weniger urban, weniger Häuserschluchten, weniger Beton. Dem Hund was bieten? Ich mein, dieses viele Grün, diese vielen Wiesen in Linz - das ist mehr was für Hundenasen als so manche Betonschlucht in Wien.
Ich weiß das, wie das ist, wenn es in Wien so um die 30 Grad hat im Sommer...wie sich da die Hitze staut, wie der Aaron da keucht.
Je mehr Grün, umso weniger hast du diesen Hitzestau, der nicht einmal in der Nacht weicht....
Hier bei uns in Linz wird es kühl am Abend. Da atmen die Hunde auf.
Viel Natur läßt ganz einfach nicht diesen Hitzestau entstehen.
Was nützt es, wenn man da einen Hund "auslastet", indem man in die Hauptallee geht? Zum Konstantin- oder Franzosenhügel?
Es ist der Augarten schon lang kein "Au"-garten mehr, auch die ehemaligen Augebiete im Prater sind nur mehr ein müder Abklatsch.

Ich war übrigens heut mit dem Aaron in der Hauptallee. Er war ziemlich im Stress....soviele Bäume und an fast jedem hat schon ein anderer Hund markiert....weil eben so viele Wiener nur Gebiete wie die Hauptallee zum raschen Spazierengehen mit Hund unter der Woche benützen können.

Bei soviel verkrampften Widersprüchen, bei soviel Leugnen der Wahrheit.......

Einmal führst Du viele andere Hund als postiv an...in Linz
einmal als negativ....in Wien

Schon vergessen, dass die Donau auch durch Wien fließt?????:D:D


Schon vergessen, all die Treppelwege entlang der Donau z.B. bis Hainburg....??????

Schon vergessen, Alte Donau, Entlastungsgerinne, alle Nebengewässer der Auen????

Schon vergessen, so wie das Mühlviertel quasi vor der Haustür von Linz liegt, so liegt z.B. die bucklige Welt vor der Haustür von Wien.....bzw. das Weinviertel.....

Schon vergessen den Wienerwald? SAchon vergessen die Wiener Hausberge?

Schon vergessen, ich habe NIE von Parks gesprochen, während Du ohne mitzudenken auf dem Augarten rumreitest.....

Schon vergessen, dass Du Dir ein Buch über Flora und Fauna der Praterauen sowie der Lobau besorgen solltest, bevor Du völlig uninformiert von müdem Abklatsch sprichst.....

Nicht dran gedacht, dass es schon sehr lange Klimaaufzeichnungen gibt?

Extra Für Dich zur Information:

Linz
Lokalzeit (GMT+1)
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Sonnenstunden/Tag
2
3
4
6
7
8
8
8
5
4
2
1
Tagestemperatur
1
6
9
15
22
24
24
25
19
13
6
2
Nachttemperatur
-3
-1
2
5
10
13
14
14
10
6
1
-2
Niederschlagstage/Monat
6
9
11
8
8
8
9
4
8
11
9
9

Wien
Lokalzeit (GMT+1)
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Sonnenstunden/Tag
2
3
4
6
7
8
8
8
7
5
2
1
Tagestemperatur
1
3
8
14
19
22
25
24
20
14
7
3
Nachttemperatur
-4
-2
1
5
10
13
15
15
11
7
3
-1
Niederschlagstage/Monat
8
7
8
8
9
9
9
9
7
8
8
8

Ohne feng shui bemühen zu müssen

es liegt nicht dran, dass Linz anders ist, es liegt dran, dass Du anders bist....
 
Tamino, net bös sein, aber Hainburg und auch die Lobau (großteils) sind nicht mehr in Wien! Hainburg ist sogar relativ weit weg von Wien, auch die Bucklige Welt. (da musst du z.B. von Floridsdorf aus schon eine Weile mit dem Auto fahren...) Nicht einmal die Lobau ist - außer vom 22. Bezirk aus - so nahe! (Wir hatten am Schafflerhof eine Ökoparzelle, die gaben wir dann auf, weil die Fahrt mit dem Auto für jeden Tag zu lang gedauert hätte und das von Floridsdorf aus.)

Dass ich "viele Hunde" als positiv angeführt habe, liegt daran, dass man ja hier der Ansicht ist, Hunde sollten Sozialkontakt unter ihresgleichen haben. Also - auch hier ist die Möglichkeit gegeben. Aber nicht einmal auf der Donaulände MUSS man diesen Kontakt haben - so weitläufig ist das Gebiet, dennoch Freilauffläche. Im Prater hast du fast unweigerlich Kontakt - rechne doch auf, wieviel Wiener Hundehalter im Parter unterwegs sind und stelle das den Linzern gegenüber. (Wasserpark, Donaulände)
Sicher, Wienerwald ist anders. Um den jedoch z.B. mit den Öffis vom 7.Bezirk zu erreichen, musst du schon eine ganze Weile unterwegs sein!
 
Nein, aber hier ging es ja um "artgerecht". :)

Eine grünere Umgebung in nächster Nähe ist sicher artgerechter.
Aber - was ist denn schon "artgerecht"? Ich hab schon geschrieben, eigentlich nichts in der heutigen Zeit. Denn das "artgerecht" wird von uns definiert.
 
ob jetzt Grün direkt VOR der Haustüre oder ob man etwas weiter fahren muss, hat mM nix mit ARTGERECHT zu tun.

Wohl schon eher, WIE ich die Zeit im Grünen (und auch wenn wir nicht im Grünen sondern zuhause sind) mit dem Hund nütze ;)
 
Ja, da hast du recht.
Ich sehe es aber so, dass man Vorhandenes (also Grünflächen in nächster Umgebung) eher annimmt, als wenn man dafür weiter fahren müsste.
Gilt nicht für User hier im Wuff - aber wie schon öfter festgestellt wurde - das WUFF ist nicht die Hundewelt.
 
Nein, aber hier ging es ja um "artgerecht". :)

Eine grünere Umgebung in nächster Nähe ist sicher artgerechter.
Aber - was ist denn schon "artgerecht"? Ich hab schon geschrieben, eigentlich nichts in der heutigen Zeit. Denn das "artgerecht" wird von uns definiert.


hm also ich wohn in wien 22 und kann mich nicht beschweren. 5 min zu fuss zum wasser (nicht zur donau weil die ist uns zu kalt :rolleyes:). viel grün gleich vor dem haus. feldwege, lobau usw alles innerhalb wenigen min erreichbar. hundekontakt ausreichend vorhanden.
all dies konnte ich in div. anderen bundesländern nicht finden, dort sind die badeteiche meist eingezäunt und hunde verboten. ich bin zb oft in kärnten (war aber auch in oö, tirol, steiermark) nicht viel anders... hunde meist im garten oder spaziergang an der leine - treff aber kaum andere hunde. schwimmen mit hund unmöglich usw.
ich hätte nie gedacht, dass wien eigentlich so flexibel ist im vergleich zu anderen bundesländern.
 
Tamino, net bös sein, aber Hainburg und auch die Lobau (großteils) sind nicht mehr in Wien! Hainburg ist sogar relativ weit weg von Wien, auch die Bucklige Welt. (da musst du z.B. von Floridsdorf aus schon eine Weile mit dem Auto fahren...) Nicht einmal die Lobau ist - außer vom 22. Bezirk aus - so nahe! (Wir hatten am Schafflerhof eine Ökoparzelle, die gaben wir dann auf, weil die Fahrt mit dem Auto für jeden Tag zu lang gedauert hätte und das von Floridsdorf aus.)

Dass ich "viele Hunde" als positiv angeführt habe, liegt daran, dass man ja hier der Ansicht ist, Hunde sollten Sozialkontakt unter ihresgleichen haben. Also - auch hier ist die Möglichkeit gegeben. Aber nicht einmal auf der Donaulände MUSS man diesen Kontakt haben - so weitläufig ist das Gebiet, dennoch Freilauffläche. Im Prater hast du fast unweigerlich Kontakt - rechne doch auf, wieviel Wiener Hundehalter im Parter unterwegs sind und stelle das den Linzern gegenüber. (Wasserpark, Donaulände)
Sicher, Wienerwald ist anders. Um den jedoch z.B. mit den Öffis vom 7.Bezirk zu erreichen, musst du schon eine ganze Weile unterwegs sein!


nun, mit nur einem "bedingt" verträglichen Hund, ist natürlich Wien schon sehr eng :D und Calimero hält scheinbar nicht viel vom "Zeitung lesen", schaut lieber nur "Bilder".

Trotz vieler negativer Schlagzeilen kannst Du deinem Hund in Wien sehr viel Auslastung und Positives bieten, vom allein sein mit deinem Hund, bis zum kontrollierten Sozialkontakt, vom Schlendern bis zum ungestümen zwanglosen Auslauf, man muss halt nur wissen, wie, wann, wo :)

Und an der Donau ist es auch in Wien angenehm kühl während der Hitze
 
Tamino, net bös sein, aber Hainburg und auch die Lobau (großteils) sind nicht mehr in Wien! Hainburg ist sogar relativ weit weg von Wien, auch die Bucklige Welt. (da musst du z.B. von Floridsdorf aus schon eine Weile mit dem Auto fahren...) Nicht einmal die Lobau ist - außer vom 22. Bezirk aus - so nahe! (Wir hatten am Schafflerhof eine Ökoparzelle, die gaben wir dann auf, weil die Fahrt mit dem Auto für jeden Tag zu lang gedauert hätte und das von Floridsdorf aus.)

Dass ich "viele Hunde" als positiv angeführt habe, liegt daran, dass man ja hier der Ansicht ist, Hunde sollten Sozialkontakt unter ihresgleichen haben. Also - auch hier ist die Möglichkeit gegeben. Aber nicht einmal auf der Donaulände MUSS man diesen Kontakt haben - so weitläufig ist das Gebiet, dennoch Freilauffläche. Im Prater hast du fast unweigerlich Kontakt - rechne doch auf, wieviel Wiener Hundehalter im Parter unterwegs sind und stelle das den Linzern gegenüber. (Wasserpark, Donaulände)
Sicher, Wienerwald ist anders. Um den jedoch z.B. mit den Öffis vom 7.Bezirk zu erreichen, musst du schon eine ganze Weile unterwegs sein!

Putzig..

Schon vergessen, dass das Mühlviertel auch nicht in Linz ist????

Zur Lobau: nimm mal ne Karte zur Hand und schau nach der Landesgrenze NÖ

Schon vergessen, dass man von den Praterauen gemütlich über die Donauinsel in die Lobau gehen kann?

In den Praterauen kann von unweigerlichem Kontak mit anderen Hunden absolut nicht die Rede sein....vielleicht mal nachlesen, wie groß die Praterauen flächenmäßig sind....

etc etc

Ich dachte, einige Fakten würden Dich vieleicht ein wenig nachdenklich machen.....war ein Fehler von mir
 



Ich war übrigens heut mit dem Aaron in der Hauptallee. Er war ziemlich im Stress....soviele Bäume und an fast jedem hat schon ein anderer Hund markiert....weil eben so viele Wiener nur Gebiete wie die Hauptallee zum raschen Spazierengehen mit Hund unter der Woche benützen können.


Sorry, aber jetzt mußte ich echt lachen:D
Also wenn Bäume und diverse Gerüche von andern Hunden jeden Hund so stressen, dann wär´s doch gleich am besten, wir bleiben nur daheim. Nix Neues riechen, kann er im eigenen Garten sicherlich am Besten.:cool:
Du wirst doch wohl nicht glauben, dass dein Hund beim Spazierengehen die schöne Aussicht und das Panorama genießt?

Im Übrigen finde ich, dass sowohl Linz als auch Wien schöne Städte sind. Ich versteh bloß nicht, was das mit artgerechter Haltung und Beschäftigung zu tun hat. :confused::confused: Oder muss ich jetzt samt Hund nach Kapstadt ziehen, weil´s dort besonders schön ist?:confused::confused:
 
Im Übrigen finde ich, dass sowohl Linz als auch Wien schöne Städte sind. Ich versteh bloß nicht, was das mit artgerechter Haltung und Beschäftigung zu tun hat. :confused::confused: Oder muss ich jetzt samt Hund nach Kapstadt ziehen, weil´s dort besonders schön ist?:confused::confused:

also mir gefällt Linz gar nicht (und JA, ich bin öfter dort - u.a. bei meinem Tättowierer). Wien hingegen find ich super! aber was die Schönheit mancher Städte nun mit artgerechter Haltung zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel.
 
@calimero + aaron:
was willst Du mit Deiner Herumreiterei, dass es in Linz sooo viel grüner als in Wien ist, eigentlich sagen:confused: ... dass es dem Aaron ja eh sehr viel besser geht, als den armen Wiener Hunden:confused:

Unzulänglichkeit als Hundeführer lässt sich weder mit "frische Luft riechen" noch mit "Grünfläche vor der Haustür" kompensieren:)

Liebe Grüße
 
Heute von 09:00 bis 10:30 in Linz gewesen....freiwillig wäre ich heute nirgendwo spazieren gegangen....gestunken hats gewaltig und die Augen haben mir auch gebrannt....heute war die Luft in Linz zum speiben....egal wo:cool:
 


Da wir ja soeben von einem Wienbesuch (Mama Pflegeheim im Prater) zurückgekommen sind...
nein, nein und nochmals nein. Auch eine Hauptallee ist nicht das, was wir hier in Linz haben!
Sicher, in der Innenstadt von Linz hast du zwar sehr schöne Parks, ist auch sonst sehr grün (trotz Innenstadtbereich), aber wenn ich jetzt von Hunden ausgehe, die von der Leine dürfen....

nimm die gesamte Donaulände in Linz her....Hundefreilauffläche! Samt Wasser (Donau), samt Augebiet (ok, dort sollte der Hund an die Leine), samt Wiesen und vielen anderen Hunden. Samt Gerüchen von Wild, von Mäusen, Bibern, usw.
Für die Hunde, die gern ins Wasser gehen, gibt es die Donau.
Wasserwald....bekannt als ganz große Hundefreilauffläche.
Heilhammerpark...auch Freilauffläche für Hunde. Und das ist kein "Park" wie z.B. der Stadtpark.
Von der näheren Umgebung von Linz, wie Pöstlingberg, Kürnbergerwald, das ganz nahe Mühlviertel quasi vor der Haustür red ich jetzt gar nicht.
Wenn ich jetzt von einem Feng Shui reden müsste...Linz hätte so viel mehr davon als Wien!
Linz ist anders, viel weniger urban, weniger Häuserschluchten, weniger Beton. Dem Hund was bieten? Ich mein, dieses viele Grün, diese vielen Wiesen in Linz - das ist mehr was für Hundenasen als so manche Betonschlucht in Wien.
Ich weiß das, wie das ist, wenn es in Wien so um die 30 Grad hat im Sommer...wie sich da die Hitze staut, wie der Aaron da keucht.
Je mehr Grün, umso weniger hast du diesen Hitzestau, der nicht einmal in der Nacht weicht....
Hier bei uns in Linz wird es kühl am Abend. Da atmen die Hunde auf.
Viel Natur läßt ganz einfach nicht diesen Hitzestau entstehen.
Was nützt es, wenn man da einen Hund "auslastet", indem man in die Hauptallee geht? Zum Konstantin- oder Franzosenhügel?
Es ist der Augarten schon lang kein "Au"-garten mehr, auch die ehemaligen Augebiete im Prater sind nur mehr ein müder Abklatsch.

Ich war übrigens heut mit dem Aaron in der Hauptallee. Er war ziemlich im Stress....soviele Bäume und an fast jedem hat schon ein anderer Hund markiert....weil eben so viele Wiener nur Gebiete wie die Hauptallee zum raschen Spazierengehen mit Hund unter der Woche benützen können.

Und du willst mir ernsthaft erklären, dass du mit Aaaron diese von dir so schön beschriebenen Hundefreilaufflächen nützt :confused:

Ich bin jetzt selbst jedes zweite WE in Linz, habe mir den Wasserwald des öfteren angesehen und war auch der Donau zwei Stunden spazieren (inkl. Augebiet). Man kann mir nicht erklären, dass DEIN Hund dort weniger Stress hat als in Wien. Dort treffen sich die Hunde in irren Gruppen, es ist wahsninnig viel los (vor allem an der Donau), Wasserwald ebenso. Also wie gesagt, dass du dort mit Aaron die frische Linzer Landluft in aller Ruhe genießen kannst, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem, wenn du mit der Schleppleine dort rumläufst und ihn nicht ableinen kannst.

Abgesehen davon sind die Hundezone im Prater und der Wasserwald sehr ähnlich aufgebaut ;)

Mein Hund hat mit solchen Hundeansammmlungen inzwischen kein Problem mehr, ICH selbst mag es jedoch nicht und somit bleibt mir auch in Linz nicht viel anderes über, als mich für 10 Minuten ins Auto zu setzen und in ruhigere Gegenden zu fahren. Und genau das Selbe mach ich auch in Wien ;)

Mit dem Unterschied, dass meine Zwei zu 90% frei laufen dürfen und deiner nicht.

lg Cony
 
@calimero + aaron:
was willst Du mit Deiner Herumreiterei, dass es in Linz sooo viel grüner als in Wien ist, eigentlich sagen:confused: ... dass es dem Aaron ja eh sehr viel besser geht, als den armen Wiener Hunden:confused:

Liebe Grüße

Es lenkt zumindest von den eigentlichen Problemen ab. ;)
Ich hab zwar nicht alle Threads durchgelesen, aber mM nach wird an Aaron einfach viel zuviel herumgedoktert, zuviel hineininterpretiert etc...ich würd ihn einfach mal nur Hund sein lassen. Es gibt viele Hunde, die nicht ganz gesund sind und trotzdem im Rahmen ihrer Möglichkeiten Spass am Leben haben....und ihren Besitzern nicht auf der Nase herumtanzen.

LG
 
Oben