Wat ne Diskussion
Weíls spät und mir fad ist, geb ich meinen Senf auch ab...
Wir haben hier eine Brückenunterführung. Da steht in riesen Buchstaben "Österreicher rauß" drauf. Und ja, wenn ich wüsste wer das draufgesprayt hat, ich würde meine guten Nerven verlieren und schreien
Ich kenn einige ausländische Familien. Sowohl die, die deutsch sprechen, arbeiten gehen, sich freuen, dass Frauen auch was wert sind, und grüßen können. Deren Kinder sich höflich verhalten, Respekt und Benehmen kennengelernt haben.
Als auch inländische Familien, die NIX tun, und trotzdem alles bekommen. Ich bewunder die teilweise sogar dafür WIE die das machen... Ich wüsste nicht wie und ich wüsste auch nicht, wie ich das jemals hinbekommen sollte... Die wissens und machens. Ich würd mit den Fingern schnippen und mit einem weißen Taschentuch am Flughafen winken gehen. Ehrenamtlich...
Genauso geht das umgekehrt. Ausländische Familien, die keinen Anstand haben, keine Manieren haben und ihre Kinder "mal so machen" lassen... Finde ich schade und mir tus für die leid, die sich bemühen sich zu integrieren und immer mit diesen Vorurteilen zu kämpfen haben.
Ich war letzes Jahr in der Türkei auf Urlaub und da meinte mein Lieblingsbarkeeper mal woher wir kommen, und dann "Ah Österreich, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" Alle die aufgrund ihres Verhaltens in der Türkei zu nix kommen, kommen zu uns ...
Sagen Türken in der Türkei. Schon schlimm...
Auf der andern Seite bin ich glücklich, dass ich in Österreich geboren wurde. Ich bin froh, dass ich in einem Land lebe, wo man noch "frei" entscheiden kann ob ich nun Kopftuch trage oder nicht. Ich bin froh, dass man hier Moscheen bauen kann und eine Gemeinde aufbauen kann. Das freut mich wirklich. Und ich versteh das österreichische Problem dabei nicht, klar würden wir, wenn wir das in der Türkei oder sontwo machen würden, geköpft und gehängt werden, aber gerade deshalb isses hier doch so schön, weil man hier einfach machen kann um sich wohl zu fühlen.
Ich finde das gut.
Die Auflagen um NICHT abgeschoben zu werden, sind in Österreich wirklich NICHT schwierig zu erfüllen. Und wer das nicht schafft, braucht sich nicht wundern, nicht weinen oder sich ungerecht behandelt fühlen.
Ich hab in meiner Schulzeit den Ramadan über ziemlich oft ein äußerst hübsches Kopftuch getragen, da es einer Mitschülerin vom mir mit türkischer Abstammung verboten wurde, in der Schule Kopftuch zu tragen... Mir konnten sies nicht verbieten, da bei mir das als Assecoire gilt und bei ihr wars der "böse Glaube" - diskriminierende Schei?e damals
Und Innsbruck hatte letztes Jahr wirklich ernsthaft im Gespräch, ob pro Schule mindestens eine Klasse geben soll, in der türkisch unterrichtet wird
und das meinten die ernst!!!!!
Ich bin für Zu- und Auswanderung
Solange man sich den Gegebenheiten des neuen Landes anpasst und sich integriert, hab ich mit niemandem ein Problem.
Allerdings bin ich dafür, dass alle, die die wenigen Auflagen des Staates (die strenger gehören wie ich finde) nicht erfüllen, abgeschoben gehören.
Ich find die Schweiz hat da ein unglaublich tolles System. Viele Zuwanderer, wenig Probleme, da wirklich nur die bleiben KÖNNEN, die sich auch bemühen
Und für die wird dann aber auch alles angepasst, so machen Kindergärtnerinnen und Volksschullehrerinnen in der Ausbildung ein Praktikum in einem Asylantenheim, damit sie die Situationen kennen und entsprechend agieren können.
Man kanns besser machen - immer. Allerdings muss man schon sagen, dass die meisten zugewanderten Menschen sich bemühen und halt immer nur die wenigen "Ausnahmefälle" auffallen.
Das ist menschlich. Aber naja...
Gute Nacht nun
Julia