Ich setzte meine Hunde ja mittlerweile in meinem eigenen Betrieb ein, es sind zwar (noch) nicht so viele Schafe, aber weite Strecken teilweise zum umkoppeln und extrem anspruchsvolles Gelände...
Die Hunde arbeiten sehr unterschiedlich lang und viel, wobei der Border klar der Sprinter ist, den ich anders einsetze als den Aussie der eher ein ausdauernder Arbeiter ist...
Meist holt der Border die Schafe ein, rennt also mal recht weite Strecken, immer am Steilhang - wenn ich sie nur kontrolliere wars das auch schon, dann halten Aussie und Border die Schafe bei mir während ich kontrolliere, je nach Wetter und Hanglage trainiere ich anschließend ein paar kleine Sequenzen...
Beim umkoppeln über weite Strecken nehm ich nur den Aussie, sinds kurze Strecken (unter einer Stunde) nehm ich beide Hunde mit, bzw kommts auch ein bißchen drauf an ob ich Straßen queren muß, ob ich an Futterwiesen vorbei komm etc.
Für die Feinarbeit den Border, fürs Schieben den Aussie...
Meine Hunde arbeiten also zwischen nix bis 3 Stunden durchgehend (der Aussie vorallem), die junge Borderhündin park ich dann irgendwo zwischen...
Ein, zweimal die Woche nehm ich mir Zeit um zu trainieren, im Sommer...
Im Winter machen sie fast nix, ich versuch hin und wieder zu anderen Leuten zum Training zu fahren, aber vorallem weil ich das will, weniger weil die Hunde sonst die WÄnde hoch gehen

Dafür geh ich im Winter spazieren, damit sie Muskeln und Kondi behalten....
Im Winter fällt außer Stallarbeit nicht viel an, ab und an rein und rausstellen, mehr aber auch nicht....
Ach und der faule kleine Linki liegt ganzjährig auf der Couch und geht mit dem Opa wandern Sommer wie Winter... der ist auch glücklich, ist aber auch ein ganz anderer Typ Hund wie die beiden anderen....