Arbeitshund versus Begleithund

dann bleiben noch die Rassen über, die nicht anerkannt sind- werden ja auch nicht sehr wenige sein :mad:

fix, muss man alles verändern und passend machen........und da ich heute auch noch verdammt schlechte Laune habe, pack ich die Einstellung schon gar ned und das letzte Posting von der Brigitte hat mich mehr wie geschockt :mad::cool:

Mich wundert es, dass Dich dieses Posting wirklich schocken konnte.:) Genau diese Aussagen (irgendwo hab ich es auch hier geschrieben), sind doch die Gründe, weshalb genau dieser Hund genommen wurde und jetzt krank und malad durch die Gegend an ner Leine verkümmern muss.

Machen wir uns doch nichts vor! Solche sog. HH wirst Du und die wenigen anderen hier mit tatsächlichem Hundeverstand und Hundewissen NIE im Leben ändern können. ICh würde hier 2 Katzen im Haushalt empfehlen, aber die kann man ja nicht stolz vorzeigen und bei fremden Menschen ein "ach ist der schee und liab" erzeugen.

hmm, also wenn man ein bissl googelt, findet man zum Welsh Terrier folgende Beschreibung (und zwar auf x.Seiten immer die im Wesentlichen Gleiche):

Eigenschaften

Der Welsh-Terrier ist von fröhlicher, unbekümmerter Wesensart und alles andere als ängstlich.
Er ist anschmiegsam, folgsam und leicht zu lenken.
Deshalb ist er in der Stadt außerordentlich gut zu halten.
Größe und Haarfarben machen ihn zum idealen Hund für die Wohnung.
Seine Größe macht sich besonders vorteilhaft bemerkbar, wenn die Räumlichkeiten für die Haltung eines Hundes beengt sind, seine Farben, weil sie häufiges Baden, wie bei weißen Terrierrassen unerlässlich, ersparen helfen.
Der Welsh-Terrier ist mutig und unerschrocken, jedoch keineswegs streitsüchtig; er ist aber stets darauf eingestellt, sich zu behaupten, wenn dies erforderlich wird.
Er ist der ideale Begleiter in Stadt und Land.

Welsh-Terrier sind grundsätzlich unempfindlich und von kerniger Konstitution; sie sollten deshalb nicht verhätschelt werden.
Als Arbeitsterrier stehen sie keiner anderen Rasse nach.
Zur Jagd auf Wild mit der Schusswaffe oder dem Frettchen, wie auch auf Ratten und andere Schädlinge sind sie leicht abzurichten; meist sind sie auch für die Wasserarbeit hervorragend geeignet.

Und daraus soll jetzt ein Hundeneuling schließen, dass der Welshterrier KEINESFALLS für die Stadt, ein normales Leben mit ausgiebigen Spaziergängen etc. geeignet ist??

Aufs europäische Festland dürfte er übrigens als "Begleithund" gekommen sein, als Jagdhund wurde er in Ö erst in den 80er Jahren überhaupt anerkannt.

Und daraus soll jetzt ein Hundeneuling schließen, dass der Welshterrier KEINESFALLS für die Stadt, ein normales Leben mit ausgiebigen Spaziergängen etc. geeignet ist??

Nun das Spaziergänge zuwenig sind sagt folgendes aus:

Zur Jagd auf Wild mit der Schusswaffe oder dem Frettchen, wie auch auf Ratten und andere Schädlinge sind sie leicht abzurichten; meist sind sie auch für die Wasserarbeit hervorragend geeignet.

Und ein jagdhund kan richtig ausgelastet mit Kopfarbeit, und je nach Rasse apportieren, Fährte usw auch glücklich sein. aber eben richtig ausgelastet,. Schwammerl jagen und Mäusebuddeln ist das nicht.

hmm, also wenn man ein bissl googelt, findet man zum Welsh Terrier folgende Beschreibung (und zwar auf x.Seiten immer die im Wesentlichen Gleiche):

Aufs europäische Festland dürfte er übrigens als "Begleithund" gekommen sein, als Jagdhund wurde er in Ö erst in den 80er Jahren überhaupt anerkannt.

Jeder verantwortungsvolle HH kann einen WT in der Stadt halten (hat glaub ich auch keiner hier verneint), nur jetzt kommts: WENN er -wie jeder andere Hund auch- adäquat ausgelastet und behandelt wird. Im zweiten Absatz Deines Zitats stehts ja ganz gut beschrieben.

Nur, wenn absoluter Mist betrieben wird, kann damit niemals Gold gesponnen werden;)

@Poldi

auch ein Welsh Terrier kann ohne jagen leben und ein erfülltes Leben in er Familie führen.........und nein, dazu muss man ihn nicht mal verändern.......aber wie du siehst, kann man auch bei einem Welsh Terrier alles falsch machen, was man nur überhaupt falsch machen kann - eben weil er für sie NICHT der richtige Hund ist - wobei ich mich frage "was ist der richtige Hund für sie" :cool:

und so wie es bei Brigitte läuft, geht es unzähligen HH - die es schaffen alles falsch zu machen, was nur geht und die ihre Hunde nach genau den selben Kriterien ausgesucht haben, wie Brigitte (wo mir noch immer die Nackenhaare zu Berge stehen) und sich keinerlei Gedanken machen, wozu ihre Hunde gezüchtet wurden und welche Ansprüche sie haben, werde ich ihnen gerecht, schaffe ich es den Hund auch gut auszulasten, damit er auch "glücklich" ist - ein glücklicher Hund ist ein glücklicher Mensch - deswegen sollen die Rassen verändert werden, damit ja alle mit jeder Rasse zurechtkommen und jeder, jede Rasse halten kann - es soll alles passend gemacht werden, was nicht passend ist - oder warum sonst gibt es so Fässer von Labradoren, Plüsch Border Collie, Golden Retriever die manchmal nicht mal mehr ausschauen wie einer, Molosser die ängstlich sind und sich kaum bewegen können, die nichtmal mehr ihren ursprünglichen Aufgaben nachkommen könnten, selbst wenn sie es wollten, usw.........

Nun das Spaziergänge zuwenig sind sagt folgendes aus:

Und ein jagdhund kan richtig ausgelastet mit Kopfarbeit, und je nach Rasse apportieren, Fährte usw auch glücklich sein. aber eben richtig ausgelastet,. Schwammerl jagen und Mäusebuddeln ist das nicht.

Und was sagt das aus?
Deshalb ist er in der Stadt außerordentlich gut zu halten.

Ob Brigittes Hundehaltung tatsächlich so "schrecklich" ist, oder ob sie bloss aus jedem Blinzeln ihres Hundes ein Mega-Problem macht, kann und will ich nicht beurteilen. Mich stört nur, dass egal, was sie schreibt, die Hälfte der User durchstartet nach dem Motto "Auf sie mit Gebrüll". Und wenn man ehrlich ist, dann steht in Brigittes semipoetischer Begründung für ihre Rassewahl genau nichts, was der üblichen Rassebeschreibung widerspricht (ok, über gazellengleich könnt man streiten:D, aber es soll ja sogar elfengleiche Molosser geben:p:p:D:D Sagt man.:D)

In meinen Augen sind allerdings nicht nur die unerfahrenen HH an diversen Miseren schuld, sondern sehr wohl auch sehr viele Rassebeschreibungen und die Züchter selbst. Egal welche Rasse, heutzutage wird quasi alles als eierlegende Wollmilchsau beschrieben und auch so verkauft. Und dann eben auch als eierlegende Wollmilchsau gekauft. (und das gilt wahrlich nicht nur für C&A)

Manu zu Deinem letzten Post in Sachen Unbeweglichkeit, rückgezüchtete Schutzhundeigenschaften. Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung hier sagen, dass diese "Monster" in den vergangenen 30 Jahren rein für den Ring gezüchtet werden und wurden. Das gibt nun mal nen BOB.

Ich war vor kurzem in einer Ausstellung und habe meine Man-Hündin mitlaufen lassen. Was glaubst Du was dieser wunderschöne Hund sich von manchen Richtern "anhören" durfte:eek: zu dürr, zu wenig massigkeit, zu lange Beine usw.

Die Besucher haben mich im Gegensatz dazu bekniet und fast schon angefleht, einen Welpen haben zu dürfen.

Langsam macht es mir Angst, wie sich sog. Fachmänner ins Aus schießen und diese Qualzuchten weiterhin für ok halten.

Und was sagt das aus?

Das du sätze aus dem zusammenhang reißt :rolleyes:. Warum Jagdhunde in richtiger Hand durchaus auch in der Stadt gehalten werden, wurde dir eh schon ausreichend erklärt.
Ob Brigittes Hundehaltung tatsächlich so "schrecklich" ist, oder ob sie bloss aus jedem Blinzeln ihres Hundes ein Mega-Problem macht, kann und will ich nicht beurteilen. Mich stört nur, dass egal, was sie schreibt, die Hälfte der User durchstartet nach dem Motto "Auf sie mit Gebrüll". Und wenn man ehrlich ist, dann steht in Brigittes semipoetischer Begründung für ihre Rassewahl genau nichts, was der üblichen Rassebeschreibung widerspricht (ok, über gazellengleich könnt man streiten:D, aber es soll ja sogar elfengleiche Molosser geben:p:p:D:D Sagt man.:D)

K.A ich stürz mich siche rnicht jedes Mal auf Brigitte wenn sie was sagt. ich halte mich lediglich an Fakten. Und Brigittes Rassebeschreibung ttrifft auf 90% der Hund ezu, dazu muss ich mir keinen Jagdterrier nehmen denn ich dann nicht händeln kann und deshalb verlange die Züchter sollen den Jagdtrieb wegzüchten.

In meinen Augen sind allerdings nicht nur die unerfahrenen HH an diversen Miseren schuld, sondern sehr wohl auch sehr viele Rassebeschreibungen und die Züchter selbst.

Korrekt jen Züchter die auf den Zug aufspringen und alles züchten was der Käufer will nur um welpen zu verkaufen sind mit Schuld.

Egal welche Rasse, heutzutage wird quasi alles als eierlegende Wollmilchsau beschrieben und auch so verkauft. Und dann eben auch als eierlegende Wollmilchsau gekauft. (und das gilt wahrlich nicht nur für C&A)

Tja das sehe ich bei seriösen Züchtern nicht.

Und was sagt das aus?

In meinen Augen sind allerdings nicht nur die unerfahrenen HH an diversen Miseren schuld, sondern sehr wohl auch sehr viele Rassebeschreibungen und die Züchter selbst. Egal welche Rasse, heutzutage wird quasi alles als eierlegende Wollmilchsau beschrieben und auch so verkauft. Und dann eben auch als eierlegende Wollmilchsau gekauft. (und das gilt wahrlich nicht nur für C&A)

Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Danke.:)

Aber mal ganz ehrlich, die Leute werden immer unkritischer und glauben Frau Wiki und dem google jeden Schmarrn blind der dort verzapft wird, anstatt sich konkret durch Besuche z. B. in einer Hundeschule oder konkretem Nachfragen in den diversen Foren zu erkundigen.

Wie schon mal gesagt, im Internet kann ich jeden Blödsinn verquatschen und in Wiki kann jeder Depp schreiben, ohne Ahnung von jeglicher Materie zu besitzen. DAS sollte man schon mal bedenken. Früher sagte mein Opa: PAPIER IST GEDULDIG. Heute triffts aufs Internet zu.:rolleyes:

Wie schon mal gesagt, im Internet kann ich jeden Blödsinn verquatschen und in Wiki kann jeder Depp schreiben, ohne Ahnung von jeglicher Materie zu besitzen. DAS sollte man schon mal bedenken. Früher sagte mein Opa: PAPIER IST GEDULDIG. Heute triffts aufs Internet zu.:rolleyes:

Danke, das kann ich nur voll unterschreiben. Aber in der heutigen Zeit sollte man auch wissen, dass im Internet auch jeder Blödsinn zu finden ist. Und wenn dann Themen eröffnet werden und als Quelle wird Wiki und Co zitiert, dann - sagen wir es mal Kärntnerisch - "geht bei mir der Feidl im Sack auf"!!!

Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Danke.:)

Aber mal ganz ehrlich, die Leute werden immer unkritischer und glauben Frau Wiki und dem google jeden Schmarrn blind der dort verzapft wird, anstatt sich konkret durch Besuche z. B. in einer Hundeschule oder konkretem Nachfragen in den diversen Foren zu erkundigen.

Ja, aber in Foren wird schon viel Unsinn auch verzapft...:D

Und in den FCI-Standards steht zum Thema Wesen ja auch nur unverbindliches Zeug.

Nur als kleine Spielerei: Welcher Hund,glaubt ihr, ist für einen Anfänger leichter zu führen (Entscheidung bitte ohne zu googlen treffen:) ):

A) VERHALTEN UND CHARAKTER (WESEN) : Lebhaft, zärtlich, sehr gelehrig, sehr intelligent.

B) VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Fest, ausgeglichen, zuverlässig, gezügeltes Temperament, weder nervös, scheu noch aggressiv.

Ja, aber in Foren wird schon viel Unsinn auch verzapft...:D

Und in den FCI-Standards steht zum Thema Wesen ja auch nur unverbindliches Zeug.

Nur als kleine Spielerei: Welcher Hund,glaubt ihr, ist für einen Anfänger leichter zu führen (Entscheidung bitte ohne zu googlen treffen:) ):

A) VERHALTEN UND CHARAKTER (WESEN) : Lebhaft, zärtlich, sehr gelehrig, sehr intelligent.

B) VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Fest, ausgeglichen, zuverlässig, gezügeltes Temperament, weder nervös, scheu noch aggressiv.

Ich würde jetzt mal zu A) tendieren.

B) erscheint mir als Hund, der sehr viel Konsequenz benötigt, die die meisten Anfänger nicht besitzen können.

ratespiel B weil man bei A zu viel falsch machen kann (:

kurz zum thema...
ich hab nen border collie der aus keiner reinen arbeitszucht stammt und dennoch alle rassetypischen eigenschaften aufzeigt. ich persönlich fände es schade wenn gerade der rasse die ich über alles liebe dies genommen würde, und ich glaube jedem anderen geht es mit seiner geliebten rasse haargenauso.

lg

aber es soll ja sogar elfengleiche Molosser geben:p:D Sagt man.:D)

nau, nau Polditant - es gibt "elfengleiche" Molosser - zumindest einen Presa der eine Elfe ist :p:p:D:D - gell, da sagst jetzt nix gegenteiliges mehr :cool::D

und nein, eigentlich stürz ich mich nicht mit Gebrüll auf Brigitte, war ich es doch die sie zu diesem Thread animieret hat, aber sie fängt leider schon wieder mit extrem grenzwertigen Aussagen an und da krieg ich einen Kropf :o

nau, nau Polditant - es gibt "elfengleiche" Molosser - zumindest einen Presa der eine Elfe ist :p:p:D:D - gell, da sagst jetzt nix gegenteiliges mehr :cool::D

und nein, eigentlich stürz ich mich nicht mit Gebrüll auf Brigitte, war ich es doch die sie zu diesem Thread animieret hat, aber sie fängt leider schon wieder mit extrem grenzwertigen Aussagen an und da krieg ich einen Kropf :o

Ich habe auch laut Preisrichtern ne elfengleiche MAN, die so scheiße ausguckt, dass sie die fetten Monsterln niiiie im Leben ausstechen kann:D

Apropos: Gib mal Deinen Tipp ab, aber ohne zu spitzerln in der Tante google.

Ah und noch was: Magst a neues elfengleiches Molosserafferl?

Cony, warum wir uns einen Welsh Terrier genommen haben?

Ein Hund, der alles mitmacht, der mit uns Wandern geht und bei längeren Spaziergängen gerne mitläuft. Ein robuster, gesunder Hund (da hatten wir Pech), der nicht haart. Ein Hund, der für eine Wohnung passt, der kein großer Beller ist.
Mein Hund macht alles mit, geht gerne wandern und spazieren, haart kaum da Frauchen eine gute Bürste besitzt und einsetzt, fühlt sich absolut wohl in der Wohnung und bellt weder im Büro noch Zuhause.
Ein Hund, der, wenn er gazellengleich durch die Wiese hopst, jedem Zuseher ein Lachen entlockt.
Naja, gazellengleich hobst er nicht, aber wenn er er ist müssen die meisten Menschen lachen.
Ein Hund, der ein großer Schmuser ist und sehr, sehr liebevoll. Dessen Schlafstellungen ein großes Schmunzeln hervorrufen.
Schmusen wird groß geschrieben, gibt nichts schöneres für den Hund.
Ein Hund, der überall hin mitgenommen werden kann. Der hochintelligent und sensibel ist.
Kennst du meinen Hund?

Der keine Schlafmütze ist. Sondern etwas Power hat. Der auch etwas selbständiger sein darf.
Er ist so selbstständig, so selbstständig ich ihn sein lasse und eine Schlafmütze setzt man auf, oder?
Der aufgeweckt und fröhlich ist. (wenn gesund)
Das wird geboten.
Der, wenn er nach Mäusen zu buddeln anfängt, durch seine Körperhaltung und sein Aussehen dabei sofort jeden Zuseher breit grinsen lässt.
Er braucht beim Mäusebuddeln niemanden erheitern, denn gebuddelt wird nicht, wir müssen ja nicht noch unnötig Bauern und Gartenbesitzer gegen Hundehalter und Hunde aufbringen.

Also der Großteil der Sachen passt auf meinen Hund - nö, sogar auf zwei davon!. Sind aber nicht dieselbe Rasse - wie geht denn das jetzt :rolleyes:. Sind ja immerhin zwei gar so böse Kampfhunde, sogar mit nicht ganz so toller Vorgeschichte - man höre und staune :eek:.
Tja, was so ein bisschen Erziehung, Bindung und liebevoller aber auch konsequenter Umgang so ausmachen können. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Jungspund eigentlich gerne Geräusche von sich gibt und als ich ihn bekommen habe ständig gebellt hat glaubt man doch fast an ein Wunder - außer man kennt sich ein bisschen mit Hunden aus und kann etwas mit ihnen umgehen, dann ist's wohl doch eher normal. Bin absolut kein Hundeexperte aber so schwer war's gar nicht.

Ich kann nur hoffen, dass dein Hund glücklich ist. Arbeitet an euren Problemen und führt ein zufriedenes Leben. Aber bitte hör auf von Hunden und Rassen zu reden von denen du Null Ahnung hast und die du damit nur negativ darstellst.
Wenn du Probleme mit deinem Hund hast dann nimm dir beim nächsten Mal eine andere Rasse und verlang nicht, dass sich die ganze Rasse an dich anpasst.

aso - oh mein Gott seh erst jetzt dass mein Beitrag nicht wirklich in die "Diskussion" passt - in die 182.193. mit C&A.. wünsch viel Durchhaltevermögen :D:o

Oben