hi @ all,
danke euch allen für die tipps, fürs mitdenken, mitfühlen
die kleine war heut supergutgelaunt im wald, sie rast zwischen der großen und mir nach wie vor hin und her, traut sich auch paar eigene wegchen zu suchen, die pausen nützt sie eher für detailforschung
geplantscht hat sie heut auch und sie wird im umgang mit den waldelementen immer selbstbewusster und selbstsicherer, heute ist sie auf baumstämme geklettert, von einem baumstamm auf den anderen gesprungen über 1m distanz, und die höhe war auch beachtlich, die kleine ist in gewissen dingen manchmal wie eine katze -unglaublich geschickt. war ein aha moment...
am abend habe ich mich etwas abseits von einem "joggerpfad" gesetzt mit den beiden und immer wenn jemand kam, hab ich ihnen leckerlis zum suchen am waldboden gestreut -das hat richtig gut funktioniert, wobei wir da schon doch recht weit weg waren, die jogger grad registrierbar, also 30m weit am nähesten punkt des weges, wenn ich gesehen habe, es kommt einer, waren alle fellnasen am waldboden beschäftigt.
nein, rund um den garten gibt es weit und breit keinen verkehr, alle straßen sind in alle richtungen sehr weit weg, da es sich um einen innenhof der nach hinten zieht handelt, und das grundstück in etwa 5000qm groß ist, ist sozusagen gottes schoß, dort gibts nur eichhörnchen, fuchs und vögel, eventuell marder und selten katzen.
bei joggern bellt sie wenn sie nah sind, im grunde beim anblick aller lebewesen, teils auch am arm aber da deutlich weniger und anders. aber mit der leckerlimethode am boden ist sie gut abgelenkt. ich mahce es so dass sie nicht komplett abgelenkt ist, also schon mitbekommt, da ist wer und tut etwas, aber eben die leckerlis sind wichtiger wenn die distanz stimmt.
sie will auch die gefürchteten ereignisse unbedingt sehen, also hand vor die augen nutzt nix, ganz am anfang hatte ich für sie einen rucksack im angebot, welchen ich am bauch getragen habe, da hätte sie auch reinsinken können um nichts zu sehen, aber sehen will sie schon alles, am besten fühlt sie sich wenn ich sie trage auf den schultern -da ist ihr köpfchen neben meinem gesicht und das findet sie ziiiiemlich gut
. aber eben auch nicht immer.
und nachm baden....war ich nicht bereit
sie durfte eh frisch ausm gatsch auf meinem bauch schlafen...
es kommt auch darauf an, sie überlegt es sich auch mal anders, zuerst beobachten, dann findet sie es doch spannend, heute wollte sie unbedingt zu einem fremden rüden hin. also das ist nicht so leicht zu erkennen, wie sie sich grad fühlt, da sie auch recht schnell umdenken kann.
bis ich geklärt habe ob dieser rüde sicher welpenverträglich ist etc, war sie schon recht am zappeln dass sie runter will
.
ist aber eine gute gegenwirkung gegen das getragenwerdenwollen, wenn dieses ab und an zu lange geschieht. das streben nach unten ist klar supi
.
aaaaber auch etwas anstrengend, denn ich hab heute ja diese ausnahme gemacht aber bis ich klären konnte ob der rüde absolut sicher welpenverträglich ist...
eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, kontakt zum welpi haben nur hunde von bekannten, mit denen ich mich verabrede, dass wir uns treffen, dass sie ausschließlich nur positive erfahrungen sammelt. aber das ist natürlich etwas schwer umsetzbar wenn der hund im wald eben doch unbedingt runter will.
zurasen auf fremde hunde, das tut sie eh nicht, sie läuft sofort zu mir, eh immer wenn´s was gibt.
also es läuft prima
ahja und heut vom parkplatz nach hause kommentarlos am boden mitlaufend...nur 2 minütchen aber immerhin
sie war nicht mal gestresst als leute ein auto ausgeladen haben. habe sie klar raufgenommen fürs vorbeigehen aber für das, dass sich diese leute kryptisch verhalten haben, da sachen rumgeschleppt etc, war sie für ihre verhältnisse sehr entspannt, bzw gar unauffällig...